Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

traurige Wahrheit

Kein Ort dieser Welt

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Ich wusste, dass es unheimlich gut bewertet und sehr emotional ist. Dann habe ich das Lesen begonnen - und mich hat es eiskalt erwischt. Ich bin ganz froh, dass ich das Buch in Etappen gelesen habe und immer die Möglichkeit hatte, das Gelesene sacken und meine Emotionen sortieren zu können. Ich war traurig, verzweifelt und wütend. So unglaublich wütend...

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das Buch rezensieren soll, ohne dabei zu spoilern, aber ich möchte es gerne probieren. In "Kein Ort dieser Welt" schreibt die Autorin über die tragische Freundschaft zweier Mädchen - Fiona und Ana -, die scheinbar unterschiedlicher nicht sein könnten. Bereits zu Beginn erfahren wir, welches grausame Geheimnis die beiden verbindet und welche Auswirkungen es auf die beiden Protagonistinnen hat.

Marie Döling schreibt nicht nur tolle Gedichte! Sie hat zugleich ein unheimlich gutes Talent, Emotionen und Gefühle zu beschreiben. Es war, als würde ich jeden Herzschlag und jede Träne durch die Zeilen hindurch spüren können. Im Nachwort schreibt die Autorin: "Es ist keine bloße Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Diese Begebenheiten sind real." Das Buch macht deutlich, welche Auswirkungen Worte und Handlungen auf unser Leben und das Leben unserer Mitmenschen haben. Dieses Buch sollte (unter Berücksichtigung der Triggerwarnung) jeder lesen. Es ist so so wichtig und führt uns eine traurige Wahrheit vor Augen, die wir zweifelsohne gerne ausblenden würden.

Ein ganz ganz großes Lob an die Autorin für die Stärke, die sie beim Tippen der Geschichte, insbesondere am Ende des Buches, bewiesen hat und für ihr Talent, Emotionen und Gefühle absolut echt zu übermitteln.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die Geschichte von Holly und Kai hat mich verzaubert!

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Nachdem ich das neue Buch von Brittainy C. Cherry zunächst uninteressant fand, hat mich die Leselust kurzerhand doch noch gepackt und ich wollte das Buch unbedingt vor Weihnachten lesen. Wir haben es hier nämlich mit einem waschechten Weihnachtsroman zu tun und ich wollte nicht ein Jahr warten, um wieder in Stimmung für die Geschichte zu sein.

Das Buch hat sich als absolutes Highlight herausgestellt! Es war witzig, charmant, zuckersüß und auf ganzer Linie berührend. Ich mochte die Geschichte von Holly und Kai wahnsinnig gerne und habe die Emotionen und das Setting auf allen Ebenen gespürt. Kurz gesagt: "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" hat mich verzaubert.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Ich mochte Shay und Landon als Protagonisten in "Wie die Stille vor dem Fall" wahnsinnig gerne und konnte die Probleme und Lasten der beiden sehr gut nachempfinden. Shay und Landon geben sich Halt, während das Konstrukt "Familie" um sie herum einbricht. Monica hat für das (un)nötige Drama gesorgt, wohingegen man Mima einfach lieben musste. Eleanor wiederum kannte ich bereits aus Teil 1 ("Wie die Ruhe vor dem Sturm"). Ja, in gewissen Teilen ist die Geschichte von Shay und Landon vorhersehbar, aber spätestens im letzten Drittel des Buches überschlagen sich die Ereignisse derart, dass man das Buch als LeserIn gar nicht mehr weglegen möchte.
Übrigens: Die Bücher von Brittainy C. Cherry haben alle einen großen Wiedererkennungswert. Ich denke, ich würde ihre Texte von hundert anderen unterscheiden können. Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und viele andere stehen noch auf meiner Wunschliste. Ich lese sie tatsächlich besonders gerne im Winter, weil sie etwas Wohliges mitbringen. Sie haben Tiefgang, berühren emotional auf ganz besondere Art und hinterlassen klitzekleine Spuren in unseren Herzen. Ich persönlich würde die Bücher von Brittainy C. Cherry jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Kann es jemals gut werden?

A Love Letter To Whiskey

Ich habe das Buch eher zufällig entdeckt. Es ist innerhalb von 24h direkt zu meinem Jahreshighlight geworden. Das sagt alles, oder?

Kandi Steiner beschreibt in "A Love Letter To Whiskey" die Geschichte ...

Kandi Steiner beschreibt in "A Love Letter To Whiskey" die Geschichte von Brecks und Jamie (Whiskey), die mehr von Tiefen, als von Höhen geprägt ist. Ich habe es als wahre Kunst empfunden, dass Autorin Kandi Steiner die Geschichte so lange am Leben halten konnte. Zu keinem Zeitpunkt wurde es zu viel. Ich habe weder mit den Augen gerollt, noch wurde ich ungeduldig. Ganz im Gegenteil: Ich habe regelrecht mitgefiebert und mich nicht nur einmal gefragt, ob es jemals wieder gut werden kann. Ich habe gelacht, ich war aber auch regelrecht verzweifelt. Vor allem aber konnte ich bis zuletzt nicht glauben, wie es möglich sein kann, dass sich zwei Menschen immer wieder "verpassen".

Das Buch hat so viel mehr Aufmerksamkeit verdient und ich hoffe, dass wir noch ganz viel mehr von Kandi Steiner lesen dürfen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein weiteres Meisterwerk von Anne Freytag

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine Rolle" ist ein weiteres, absolut gelungenes Buch von Anne Freytag und behandelt die Themen Selbstfindung und selbstbestimmtes Leben. Das Buch spielt in Zeiten des Corona-Lockdowns und befasst sich im Hintergrund mit deren Auswirkungen auf das gesamte Leben, ohne dass die Wörter Corona, Pandemie oder Lockdown ständig erwähnt werden.
Das Buch startet recht langsam, nimmt aber stetig Fahrt an, ist zum Ende regelrecht explosiv und hinterlässt Leser:innen mit einem lebensbejahenden Gefühl.

In "Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine Rolle" werden mehreren Handlungsstränge gleichzeitig bearbeitet, was ich unheimlich interessant und gelungen fand. Man erhält einen umfassenden Blick auf die gesamte Dynamik innerhalb der Familie und was diese mit den einzelnen Charakteren macht. Anne Freytag trifft die Themen auf den Punkt, findet zu jeder Zeit die richtigen Worte und geht damit durch Mark und Bein.
Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch Sally. Sally ist ruhig und zurückhaltend und ihren Mitmenschen gegenüber eher unterwürfig. Kurz gesagt: Ihr Charakter zeichnet sich in erster Linie durch ihr angepasstes Verhalten ohne Selbstbewusstsein aus. Und dann kommt Leni.

Anne Freytag verschwendet ihre Zeit nicht damit Dinge zu verschönern, die nicht zu verschönern sind. Ich habe viele Parallelen entdeckt und konnte dadurch sehr gut mit Sally mitfühlen. Das Buch ist an einigen Stellen sehr aufwühlend und hat mich oft mit großem Unverständnis zurückgelassen, war dadurch aber auch unheimlich authentisch und echt. Das, was sich in "Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine Rolle" abspielt, findet genau so ganz gewiss in tausenden von Familien statt. Es schafft also eine gesunde Konfrontation mit den Themen unserer Zeit.