Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Toller erster Band voller Magie und Geheimnisse

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Darum geht´s:
Anola ist ungewollt in einer traditionsreichen Akademie inmitten Venedigs gelandet. Als ihr Vater gestorben ist, hat ihre Mutter beschlossen nach Venedig zu ziehen, damit Anola die Schule besucht, die auch ihr Vater besucht hat. Allerdings ist sie dort eher eine Außenseiterin. Außerdem besucht ihr nerviger Halbbruder Marco dort die Akademie. Beide ecken immer wieder aneinander und obwohl sie sich eigentlich einen Bruder wünscht, ist Marco sehr unhöflich und geht auf Distanz.

Eher zufällig entdeckt sie das Geheimnis ihrer Schule. An ihr wird die Magie der Masken gelehrt und Anola ist ebenfalls eine Maskenmagierin. Völlig überfordert wirft sich Anola mitten ins Abenteuer und stellt sich dabei überraschend gut an. Das bekommt auch ihr Halbbruder Marco mit, sowie sein Kumpel, der gutaussehende Dario, welcher ihr Herz höher schlagen lässt.

Meine Bewertung:
Ich war noch nicht in Venedig, aber die Autorin beschreibt es so das man es sich gut vorstellen kann. Ich mag diese magische Atmosphäre, die man beim Lesen bekommt. Die Schule ist auf jeden Fall voller Überraschungen und ich mag es das Anola sehr wissbegierig ist (auch wenn sie Mathematik hasst) und auch sonst ein paar Schwächen mitbringt. Das macht sie sehr interessant als Charakter und gibt ihr mehrere Fassetten. Anolas Fähigkeiten als Maskenmagierin sind immer wieder eine Überraschung. Dabei ist sie nicht die Überfliegerin, die alles sofort kann, aber sie ist lernfähig und sehr ehrgeizig. Aber da steckt noch mehr in ihr und das erfährt man als Leserin zusammen mit ihr häppchenweise in diesem Band. Dadurch hat man einen durchgehenden Spannungsbogen und es wird nie langweilig. Woraus es hinausläuft, wird man hoffentlich im zweiten Band erfahren.

Anolas Beziehung zu Marco ist kompliziert, aber ich bin mir sicher, dass sie ihren Halbbruder mit ihrer Art auch noch überzeugen kann. Er scheint sich ja sehr verlassen von seinem Vater gefühlt zu haben und neidet Anola das Privileg, ihn öfter gesehen zu haben. Außerdem scheint sich sein Vater bei Anolas Mutter sich viel freier gefühlt zu haben. Auch wenn Marco erstmal als komplettes Arschloch in Erscheinung tritt, lernt man stückweise seine Beweggründe und seinen Hintergrund für sein Verhalten kennen.

Die Liebesgeschichte zwischen Anola und Dario hätte es für mich nicht gebraucht. Sie wirkt auf mich eher erzwungen und nicht echt. Auch wenn Anola richtig verliebt ist. Darios Reaktionen kann ich manchmal echt nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es auch dran das ich keine
Love-Vibes* spüre, wenn ich an die beiden denke.

Der Schreibstil der Autorin ist für mich okay hier und da etwas holprig, aber das fällt im Lesefluss nicht ins Gewicht. Fazit ist das Buch war so spannend, das ich es in einem Stück durchgelesen habe, als ich Zeit hatte, die liebe Mala hat mich also mit ihrem Werk absolut in ihren Bann gezogen

Fazit:
Schöner erster Band mit einer sympathischen Heldin mit Herz und Hirn. Das Setting ist toll, aber die Lovestory ist mir zu flach und kompliziert. Ich bin trotzdem positiv überrascht und hoffe, dass Band 2 diese Leistung halten kann.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Der erste Auftakt hat Potetial für eine großartige Geschichte!

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

Darum geht´s:
Katerina ist Sängerin in der kaiserlichen Oper. Sie singt wunderschön, verbirgt aber tief in sich unglaublichen Schmerz. Als ihre Mutter ermordet wurde, musste sie schlagartig erwachsen werden und allein klarkommen. Als Sängerin und Ziehtochter des Direktors der Oper, hat sie ihre Seelenruhe zum Teil wiedergefunden, doch die Erlebnisse der Vergangenheit verfolgen sie noch immer in ihren Träumen. Eines Tages lernt sie Jason kennen. Er ist sehr galant und macht ihr den Hof. Das gefällt ihr allerdings ist sie seitdem sie Jason kennt nicht mehr sie selbst. Irgendwas ist anders. Als sie dies versucht tiefer zu hinterfragen, eröffnet sich ihr eine Welt voller Finsternis, Geheimnisse und Blutgier.

Meine Bewertung:
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Die Story klang für mich spannend und auch das kaiserzeitliche Setting hat mich sofort angesprochen. Allerdings musste ich feststellen, dass mich die ersten Kapitel nicht unbedingt sofort in den Bann gezogen haben. Katharina ist eine interessante Protagonistin, daran lag es nicht, aber mir kam es so vor, als hätten immer wieder Teile aus der Story gefehlt, warum das ist so ist wurde später erklärt, aber bis dahin dauert es eine ganze Weile. Mit dem Schreibstil kam ich zugeben auch nicht sofort klar. Wenn ein Buch einen als Leserin gleich so verwirrt, ist das nicht immer gut und ich hatte kurz darüber nachgedacht mit dem lesen aufzuhören.

Aber zum Glück habe ich weitergelesen. Nachdem das erste Drittel mir nicht ganz gefallen hat, fand ich die beiden letzten drittel der Story super spannend und richtig aufregend. Es hat sich gelohnt durchzuhalten, aber ich wünschte Mila hätte mich sofort mit ihrer Story gefangen genommen.

Was ich durchgehend gut fand war, wie die Personen miteinander agieren. Die Vampire sind nicht so stereotyp wie in anderen Romanen, nicht so konventionell. Sie haben irgendwie eine andere Aura, das hat mich total fasziniert. Aber auch Dave als Liebhaber von Katharina war mir sofort sympathisch. Er ist stur und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ich hoffe so sehr für das Glück der beiden.

Am Ende gibt's einen Cliffhanger, der nicht ganz so fies ist, aber die Spannung auf Teil 2 enorm steigert. Der Cliffhanger lässt einen nicht zu unglücklich zurück wie bei manchen anderen Büchern wo ich mich immer darüber ärgern muss. Das wurde hier wirklich Bücherwurm freundlich gelöst. Vielen Dank dafür

Fazit:
Auch wenn ich nicht sofort überzeugt war, hat mich dieses Buch begeistert. Die Reihe hat großes Potential und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannender Manga

Touring After the Apocalypse 1

Darum geht´s:
Die Welt wurde durch einen großen Krieg zerstört und ist unbewohnbar geworden. Die beiden Freundinnen Yoko und Airi leben in einem Bunker unter der Erde. Dort sie halten sie es aber nicht allzu lange aus. Als es ungefährlich ist, schnappen sie sich ein noch funktionstüchtiges Motorrad und fahren los. Die Schwester von Yoko hat viele Orte in Japan selbst mit dem Motorrad besucht. Yoko möchte diese Orte nun auch besuchen. So beginnt ihre spannende Reise durch das postapokalyptischen Japan.

Meine Bewertung:
Inhaltlich passiert nicht ganz so viel, man bekommt eher einen allgemeinen Überblick darüber, wie die Welt bzw. Japan nach dem Krieg aussieht. Verlassen und zerstört, aber auf eine bizarre Weise auch sehr faszinierend und ruhig. Die beiden Mädels sind motiviert, alles zu entdecken. Sie haben ein Motorrad und sind frei von allen Verpflichtungen. Alles zusammen kommt erstmal recht locker rüber, allerdings gibt es auch tragische Momente, die einen zum Nachdenken bringen. Man rätselt, warum es so gekommen ist und was mit Yokos Familie passiert ist. Die Mischung macht den Manga an sich interessant und bietet für mich daher auch einen Mehrwert. Außerdem ist es wirklich spannend, zu sehen, wie sich die Mangaka das apokalyptische Japan vorstellt. Wenn man schonmal in Japan war, wird man bestimmt einige Orte wiedererkennen.

Sehr gut gefallen mir die Zeichnungen. Die Charaktere sind super süß, aber auch die Landschaften / Gebäude sind detailliert gezeichnet. Technik- und Motorradfans bekommen hier auch ein paar tolle Zeichnungen zu sehen.
Die Geschichte hat auch Potenzial, der erste Band hat ein paar offene Fragen zurückgelassen. Wer ist die Schwester von Yoko, was ist mit ihr passiert, wie kam es zu dem Krieg und noch viel Weiteres, da möchte man wissen, wie es weitergeht.

Bisher gibt es fünf Bände in Japan. Man kann gespannt sein, wie es in Band 2 und allgemein weitergeht.

Fazit:
Der Manga ist richtig toll für alle Japan-Fans, die Japan auch in der Endzeit Szenerie lieben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ist eine Liebe die niemals sein darf, eine verlorene Liebe?!

Was bleibt von unseren Träumen?

Darum geht´s:
Kiyoko ist eine alte Dame, welche zusammen mit ihrer Tochter, ihrer Enkelin und Urenkelin lebt. Oft erinnert sie sich nicht mehr an die einfachsten Dinge. Eines Tages taucht ihre Freundin Mitsu auf. Bei allen, was in Vergessenheit geraten könnte, an Sie würde sich Kiyoko immer erinnern. Als Mitsu und Kiyoko sich kennenlernten, gingen sie noch zur Schule, es war kurz nach Kriegsende und beide fühlten sich sofort zueinander hingezogen. Doch eine Liebe unter gleichgeschlechtlichen war damals undenkbar und so ließen sich die beiden dazu hinreißen, etwas Unwiderrufliches zu tun. Doch das Schicksal wollte es anders mit beiden und so trennten sich erstmal ihre Wege.

Der Manga zeigt die Beziehung zwischen beiden Frauen in verschiedenen Stadien ihres Lebens. Dabei werden sie pro Szenerie immer jünger, bis man erfährt, was damals eigentlich wirklich vorgefallen ist.

Meine Bewertung:
Inhaltlich ist das ein sehr ruhiger Manga, der realitätsnah vom Leben zweier Menschen handelt, die sich innig lieben, aber nicht zusammen sein dürfen. Er ist traurig, melancholisch und doch sehr schön. Die Beziehung der beiden Mädchen / Frauen ist eher auf der emotionalen Ebene und auch wenn es ab und zu Thema ist, wird es nicht körperlich.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel nicht gefallen. Es geht quasi vom Standpunkt der beiden als Senioren los und dann werden sie immer jünger, bis man herausfindet, wie sie sich damals kennengelernt haben. Gut, am Ende wartet dann natürlich das Finale, was natürlich im Laufe der Story ebenfalls Thema ist. Ich fand es eher ein bisschen verwirrend und musste die Kapitel eben zweimal lesen. Außerdem solltet ihr am Anfang der Kapitel auf die Jahres- bzw. Altersangabe achten, um nachzuvollziehen, bei welchen Zeitpunkt ihr angekommen seid.

Die Zeichnungen sind einfach ohne Gedöns, es ist optisch ein Manga mit erwachsenen Zügen. Kein Vergleich zu den doch eher kindlich, süßen Shojo Manga. Man merkt deutlich, dass hier eine eher ältere Zielgruppe angesprochen wird, auch thematisch.

Der Preis ist mit 16 € stattlich, das muss man erstmal investieren wollen. Dieser Manga im Großformat behandelt aber eher ein Nischenthema, daher wird wohl die Auflage nicht allzu groß sein. Irgendwie muss er sich ja auch kostentechnisch tragen. Wem die Geschichte zusagt, der sollte sich den Manga auch gönnen, es gibt eh zu wenig Yuri Manga in Deutschland.

Fazit:
Traurig, schöner und emotionaler Manga. So eine richtig tolle Geschichte fürs Herz und zum Nachdenken, einzig der Aufbau hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebenswerte Romcom über zwei völlig unterschiedliche Menschen

Smoking Behind the Supermarket 1

Darum geht´s:
Herr Sasaki ist ein überarbeiteter Angestellter in seinen vierzigern. Nach seiner Arbeit besucht er einen Supermarkt, nicht nur um dort einzukaufen, sondern auch um die hübsche und nette Kassiererin Frau Yamada zu sehen. Bei ihrem Anblick geht es Herrn Sasaki gleich besser. Als er sich eines Abends hinter dem Supermarkt herumdrückt, um eine zu rauchen, bemerkt er eine junge Frau hinter die Laden, die dort ebenfalls eine raucht. Beide kommen ins Gespräch und eine ungewöhnliche Beziehung beginnt.

Meine Bewertung:
Herr Sasaki ist ein älterer Herr der mitten in seinem stressigen Berufsalltag steht. Er ist eben der typische japanische Angestellte, der von morgens bis abends arbeitet. Abends kommt er dann in den Supermarkt, wo er der jungen gepiercten Frau Tayama begegnet. Beide sind trotz der Unterschiede gleich auf einer Wellenlänge und unterhalten sich gut. Das Frau Yamada und die rauchende Frau Tayama hinter dem Supermarkt ein und dieselbe Person sind, darauf kommt Herr Sasaki überhaupt nicht, was das ganze ziemlich unterhaltsam macht und zu lustigen Situationen führt.

Die Gespräche reichen von normalen Alltagssmalltalk bis zu tieferen Gesprächen. Dabei überrascht Herr Sasaki öfter mit Weisheiten, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Das merkt auch Frau Yamada, die sich mittlerweile ein bisschen verguckt in den älteren Herrn hat.

Die Geschichte ist an sich nicht besonders aufregend, sie lässt einen eher nach einem stressigen Alltag herunterkommen. Sie ist gut geeignet für Mangafans die mal was Ruhiges und Romanisches brauchen. Die Reihe ist in 3 Bänden abgeschlossen. Gut zu wissen das sich das Hin und Her was im Moment sehr reizvoll ist, nicht ewig hinziehen wird.

Unterhaltsam als Nebencharakter fand ich auch die Chefin vom Supermarkt. Sie hat eine Schwäche für Romanik und lässt die beiden Raucher hinter ihrem Supermarkt gewähren nur, um herauszufinden, wie es mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte weitergeht.
Der Manga an sich ist sehr harmlos, wahrscheinlich hat er das ab 16 nur bekommen, weil die Protagonisten so viel rauchen.

Fazit:
Dieser Manga ist wie der Protagonist selbst - ein bisschen verpeilt und lustig, aber doch sehr liebenswert.
Schöne und vor allem sehr romantische Unterhaltung für erwachsene Manga-Fans.