Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 21.04.2023

Alles zum Thema Energie in einen Buch, mit tollen Bildern

Wie wir Energie erzeugen

Meine Beschreibung und Bewertung
Wozu brauchen wir im Alltag Energie? In diesem Buch erfährt man alles über die geschichtliche Nutzung von Energie, fossile Brennstoffe, regenerative Energien wie Solarenergie, Bioenergie, Wasserkraft, Windkraft, sowie den Treibhauseffekt, alles zum Klimawandel und wie Elektrizität funktioniert. Es werden aber auch komplexe Themen wie Kernfusion oder Kernspaltung bei der Atomkraft thematisiert. Es gibt zusätzlich Tipps, wie man die Umwelt schützt, um den Klimawandel zu stoppen.

Das ist ein sehr zeitgemäßes Buch für Kinder, die mehr über das Thema Energie wissen möchten. Hier gibt es lustig und gleichzeitig interessant und spannend das umfangreiche Portfolio zu allen Energien. Die Sache mit dem Flüssiggasterminals hat mir etwas gefehlt, wobei der Autor aus Amerika stammt und deswegen natürlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Mir haben neben den ganzen naturwissenschaftlichen Aspekten, die geschichtlichen Seiten gefallen. Ist durch viele kleine Bilder aus dieser Zeit früherer Menschen und eine Linie zum nächsten Zeitalter auch gut nachvollziehbar.

Ich würde dieses Buch tatsächlich erst auch ab 6 Jahren empfehlen. Manchmal geht es ja auch früher, aber die Themen sind wirklich zum Teil sehr anspruchsvoll. Nicht alle Teile, aber doch mehr als die Hälfte. Sagen wir es ist für Kinder ab der ersten Klasse und auch nur für die, die sich wirklich für solche Sachbücher interessieren. Man muss sich wirklich konzentrieren, wenn man alles verstehen möchte. Das Buch sollte daher auch in Abschnitten und nicht an einem Tag gelesen werden. Es sind so viele Informationen, das kann man sich nicht alles merken.

Das Buch hat einen Hardcovereinband, alle Seiten sind farbig. Es ist ein sehr bunter Band mit vielen Details, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Das Verhältnis von Text zu Bildern ist für Erstklässler in Ordnung. Es ist aber ein Buch zum Vorlesen und weniger zum Selbstlesen (zumindest bei weniger Leseerfahrung)

Illustrationen:
Viele Dinge in diesem Buch haben kleine Augen und somit ein Gesicht, z.B. die Glühlampe auf dem Cover. Das ist putzig. Ich mag diese einfachen und aufgeräumten Illustrationen sehr. Sie passen zum Thema. Die Darstellungen sind gelungen, unterhaltsam (mit kleinen Sprechblasen) und erklären die im Text beschriebenen Themen sehr gut.

Fazit:
Ein lehrreiches und zeitgemäßes Buch. Wer seinen Kindern die Welt der Energieerzeugung kindgerecht erklären möchte, der braucht dieses Buch. Es ist aber auch recht umfangreich / schwierig für kleinere Kinder sich die Kernfusion oder Atome vorzustellen (das ist oft für Achtklässler noch ziemlich kompliziert)

Veröffentlicht am 16.04.2023

Viel Spaß mit Yoga und den passenden Geschichten dazu

Der starke Drache

Das Buch enthält 8 Yoga Übungen und Geschichten. Yoga Übungen sollen stark machen, die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärken. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Übungen erklärt.

Die ...

Die Kombination zwischen Geschichte und der zugehörigen Yogaübung gefällt mir hier gut. Man kann eine kleine Geschichte vorlesen und sich gleich darauf bei der Yoga Übung ausprobieren. Das haben wir auch gleich gemacht. Wenn man es zusammen mit den Kindern liest, muss man als Erwachsene unbedingt auch mitmachen. Alleine hat es dem Nachwuchs nicht Spaß gemacht, aber als wir es zusammen ausprobiert haben, war es ein richtiges Abenteuer. Ein cooles Buch, das für Regenwetter-Tage geeignet ist oder auch, wenn man mal schlechte Laune hat und die abreagieren muss.

Mein Sohn meinte gleich, dass er das Buch mit in den Kindergarten nehmen muss und wahrscheinlich wurde es hauptsächlich auch für öffentliche Einrichtung geschrieben. Denn in der Gruppe macht Yoga nochmal viel mehr Spaß (besonders bei Kindern).

Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr niedlich, man merkt, dass es auch für kleinere Kinder gezeichnet wurde. Sie sind sehr einfach und knuffig. Trotzdem findet man viele kleine Details in den Bildern. Bei der Übung vom munteren Delfin z. B. ist ein kleiner Einsiedlerkrebs in der Muschel zu entdecken oder beim glücklichen Eisbär baut im Hintergrund ein Kind ein Iglu. Die Farben sind bunt und der jeweiligen Übung bzw. Umgebung angepasst. Die Zeichnungen sind z. T. mit Buntstift gezeichnet worden. Man sieht einfach den Unterschied zu reinen Zeichnungen, die am PC entstanden sind. Mir gefällt das, weil es einfach zum Buch und zum Thema passt. Die Zeichnungen wirken warm und liebevoll.

Text:
Die Geschichte, die Wirkung und die Anleitung zur Übung sind auf einer Seite der Spiralbindung zu finden. Auf der anderen Seite dann das Bild zur Übung. Die Geschichten sind kurz, aber bringen das wichtigste auf den Punkt. Man bekommt dadurch eine Einstimmung zur Übung. Zu lesen ist er einfach, bei der Anleitung sollte man sich vorher damit beschäftigen, bevor man es mit dem Nachwuchs ausprobiert.

Qualität:
Das Buch hat eine Spiralbindung und für den Zweck ist es wirklich gut. Wäre es normal gebunden wäre die Größe eher hinderlich, hier kann man die Übungen machen und gleichzeitig das Bild zur Übung als Hilfe aufstellen um es nachzumachen. Sehr schlaues Konzept. Die Seiten sind abgerundet, sowie aus recht stabiler Pappe, wirken robust und halten bestimmt einiges aus. Das ist besonders wichtig für Kindergärten, wo das Buch durch viele kleine Hände geht.

Fazit:
Ein Buch für keine Yoga-Fans und die, die es noch werden wollen. Hier gibt es Bewegung, spielerisch und mit viel Spaß.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ab geht es in den Garten!

Ein Jahr im Garten

Meine Beschreibung und Bewertung
In einem Garten gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken. Sogar in den kalten Monaten kann man so einiges vorbereiten. Im Frühjahr geht es dann richtig los, denn schon im Sommer kann man die ersten Früchte seiner Arbeit ernten. Fleißig muss man im Sommer die Pflanzen wässern, dann hat man auch im Herbst eine Menge zu ernten.

Also wenn auf dem Titel ein Jahr im Garten steht, dann ist das wortwörtlich so gemeint. Denn auf jeweils einer Doppelseite wird ein Monat im Jahr erzählt und dargestellt, was man im Garten machen kann. Hier kann man nicht nur viel entdecken, sondern auch so allerhand lernen. Ob es Gemüsesorten sind oder unterschiedliche Arten Dinge einzupflanzen und beim Wachsen zu helfen. Es gibt auch so viele interessante Blumenarten in einem Garten. Man kann auch als erwachsener Gartenfreund Spaß an diesem Buch haben, weil alle Tätigkeiten so gut detailliert aufgelistet werden.

Es blöd ist, wenn man keinen Garten hat, dann könnte das Buch etwas deprimierend, weil es wirklich toll ist draußen im Garten zu arbeiten. Vielleicht wäre daher auch ein Buch mit Ideen für den Balkon oder die Wohnung ganz nett. Aber natürlich wäre das nicht so umfangreich.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind in diesem Buch mit Vergleich zum Text eher vordergründig. Auf der ganzen Doppelseite ist der Garten im jeweiligen Monat abgebildet. Es gibt eine Menge zu entdecken und zu sehen. Die Textkästchen wurden in das Bild integriert.

Die Bilder sind bunt, farbenfroh und detailreich. Es sind immer zwei Kinder (ein Mädchen und ein Junge) zu sehen, die in dem Garten arbeiten. Die Zeichnungen sind, trotz dass es viel zu sehen gibt, recht grob gehalten. Die Gesichter- und Körperform der Kinder sind sehr einfach gehalten. Dadurch wirkt es kindlich und süß.

Die Bilder scheinen per Hand gezeichnet geworden zu sein und mit dem PC nachbearbeitet. Dadurch wirkt das ganze sehr herzlich. Da hat sich die Künstlerin mit Buntstift und Co. sehr viel Mühe mit diesen 12 Bildern gemacht. Wenn es mit dem PC gezeichnet wurde sieht es jedenfalls richig handgezeichnet aus

Text:
Der Text ist auf den Doppelseiten unterteilt. Links steht der Monat als Überschrift und eine kurze Zusammenfassung in Reimen, was in diesem Monat passiert und was zu tun ist. Auf der rechten Seite ist eine Spalte mit der Überschrift Das macht jetzt Spaß im Garten.

Dort werden Hinweise geben, wie z. B.
im März – Bereite deine Beete für die Aussaat vor. Grab den Boden um und bring Kompost oder Mist als Dünger aus!
oder für den September - Schau wie der Garten sich braun färbt, wenn Blumen und Blätter welken.

Mir gefällt der gereimte Text, er lässt sich gut vorlesen. Die Hinweise auf der rechten Seite sind kurz und knapp gehalten.

Qualität:
Das Buch hat das handelsübliche Format, Hardcover, vollständig bunt bedruckt. Für 15 € kann man überhaupt nicht meckern, denn der Preis ist auch im letzten Jahr für so ein Bilderbuch noch nicht erhöht worden.

Fazit:
Ein schönes Buch für kleine und große Gartenfreunde und die, die es noch werden wollen. Es ist unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Ostergeschichte kindgerecht erzählt und vermittelt

Der kleine Esel und die Ostergeschichte

Der kleine Esel darf Jesus auf seiner Reise begleiten. Er ist stolz ihn tragen zu dürfen und erlebt Jesus Geschichte hautnah mit.

Das Buch hält sich an die biblischen Erzählungen, vom Einzug in Jerusalem ...

Das Buch hält sich an die biblischen Erzählungen, vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung aus der Sicht des kleinen Esels.

Das ist ein Buch für Kinder, welches die biblische Ostergeschichte erzählt. Der Inhalt ist also den meisten Erwachsenen bekannt. Natürlich wird es nicht so kompliziert, wie in der Bibel erzählt. Die Wortwahl ist leichter und nicht so umständlich.

Die Idee den kleinen Esel mit einzubeziehen finde ich süß. Dadurch erlebt der kleine Leser die Geschichte nicht aus Sicht Jesu, sondern aus der Sicht eines dritten, der in der Geschichte eher einer Nebenrolle spielt. Gleichzeitig ist der kleine Esel aber auch sehr wichtig für Jesus war, denn wer hätte ihn sonst so stolz auf seinen Rück tragen und bei seinen Zweifeln trösten können.

Die Ostergeschichte ist ein Teil unserer Kultur/Religion und erzählt Kindern genau, warum wir Ostern feiern. Für den, der noch so ein Buch sucht, genau die richtige Wahl.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind klassisch. Auf dem Buchrücken werden sie auch als malerisch bezeichnet. Das würde ich auch so bestätigen. Sie sind definitiv handgezeichnet. Der Zeichenstil ist hübsch, mit vielen bunten Elementen. Aber auch die Szenen rund um die Kreuzigung und das Ableben von Jesus kommt durch entsprechend dunklere Farbwahl sehr gut rüber. Die Emotionen werden hier gut durch die Farben ermittelt. Am Ende ist natürlich alles wieder hell und bunt, denn Jesus ist auferstanden und alles ist wieder gut. Mir gefallen diese klassischen handgefertigten Zeichnungen. Sieht man heutzutage eher selten bei Kinderbüchern.

Text:
Wie auch die Zeichnung würde ich den Text als klassisch bezeichnen. Die Sätze sind verständlich zu lesen und die Geschichte ist durch die Sicht es Esels recht einfach und kindgerecht gehalten. Einige Absätze sind oft etwas länger, daher eher für geübte Erstleser geeignet. Die Schriftgröße könnte dafür auch etwas größer sein. Zum Vorlesen ist es aber völlig ausreichend.

Qualität:
Ein süßes kleines Buch als Hardcover mit vielen bunten Seiten. Es wird klimaneutral gedruckt und kommt aus Europa, die Farben sind auf pflanzlicher Basis. Wenn alles wie versprochen eingehalten wird, sind 10€ ein guter Preis für so ein Buch.

Fazit:
Wer ein hübsches und ansprechendes Buch über die Ostergeschichte und Jesu Christi sucht, wird hier fündig.
Die biblische Geschichte an sich selbst bewerte ich hier aber nicht

Veröffentlicht am 31.03.2023

Mit Otto dem Reisebus auf großer Reise

OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden

Otto ist ein richtiger Zauberbus, mit ihm kann man nicht nur campen fahren, sondern auch ganz viel in seinem Inneren verstauen. Er ist wie ein richtiges fahrendes Haus auf Rädern. Mit ihm zusammen fahren Mama, Papa, Gusti, Juli und Hund Anni nach Schweden in die Ferien. Es gibt ja so viel Neues zu entdecken und Otto ist immer dabei, um seiner Urlaubsfamilie tatkräftig zu helfen.

Die Idee, das Otto ein Bus mit eigenen Leben und Gefühlen ist der seine Familie treu in die Ferien begleitet ist wirklich schön umgesetzt. Mein Sohn war am Anfang etwas erstaunt das Otto Augen und einen Mund hat. Bei einem VW Bus kann man das auch gut darstellen.

Erzählt wird in diesem die komplette Reisegeschichte der Familie. Sie erleben Mittsommer, entdecken die Ferien-Schären oder bleiben bei Regenwetter auch mal komplett einen Tag im Bus (also in Otto). Man lernt dabei vieles über Schweden und sogar ein paar schwedische Wörter sind mit dabei. Wenn mal was Unklares dabei ist, wird es in kursiver Schrift gut erläutert. Interessant wird's, wenn man selber nach Schweden fahren möchte. Dann hat man hier sowas wie einen kleinen Reiseführer für Kinder. Aber auch für alle anderen Kinder ist das ein cosy Buch mit traumhaft schöner Landschaft.

Wer genau schaut, findet im Buch auch einen Hinweis auf Metti Meerschwein. Das ist ebenfalls ein Buch von Madlen Ottenschläger

Illustrationen:
Die Illustrationen sind so cosy. Dieses Cozy Gefühl von Schweden kommt total gut rüber. Die Waldszenen und Waldgeister gefallen mir am besten, aber auch Otto als Bus ist so süß. Alles in allen sind die Zeichnungen sehr harmonisch, alles sieht lieb aus und die Farben sind in modernen erdigen/grünen aber auch dezent bunten Tönen gehalten. Hat ein bisschen Waldorf-Öko-Charme.

Text:
Was mich bei diesem Buch stört, sind die verwendeten Wortbildungen, welche eine bestimmte Situation beschreiben sollen. Das soll zwar kindlich und modern sein, stört mich aber beim Vorlesen. Da gibt es z.B. Schneide-fies-spitz, rieselpieslen, Waldnachtgruselig, schlafsack-eingemummelt oder schwarznachtdunkel.

Auch sowas wie „ein abenteuerliches Abenteuer“ triggert meinen innerlichen Monk total. Nein, sowas mag ich leider nicht. Meinem Sohn hingegen fällt es kaum auf. Er kann der Geschichte gut folgen, guckt aber manchmal komisch, wenn Mama über die Wörter stolpert.

Qualität:
Wie bei allen Bilderbüchern von Ars-Edition gibt es nichts zu bemängeln. Laut dem Buchrücken wurde das Buch klimaneutral und in Europa gedruckt. Die Farben sind auf pflanzlicher Basis und das Papier ist nachhaltig.

Fazit:
Wir sind total verliebt in Ottos Abenteuer und würden jetzt auch gerne nach Schweden mit ihm reisen