Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein spannender erster Fall für Sally und Johnny

Mord in der Charing Cross Road

Das Buch ist der Beginn einer Reihe in der Sally und Johnny Mordfälle lösen.
Der erste Mord wird in dem Antiquariat verübt in dem Sally arbeitet und welches der Familie von Johnny gehört.
Nach und nach ...

Das Buch ist der Beginn einer Reihe in der Sally und Johnny Mordfälle lösen.
Nach und nach stellen beide Theorien auf und bemühen sich der Polizei zu helfen, wobei sie sich auch emotional näher kommen.
Das Buch selber wurde ende der 1950er Jahre geschrieben und spielt auch in etwa in der Zeit, denn es gibt immer wieder Anspielungen auf den 2. Weltkrieg und einige der Protagonisten, auch Johnny, haben in diesem Krieg gekämpft.
Was mir dabei aber sehr positiv aufgefallen ist, ist das Johnny Sally zwar beschützen möchte, aber er sie und ihre Meinung sehr ernst nimmt und zu hört, wenn sie etwas erzählt. Nicht unbedingt etwas selbstverständliches in der Mitte des 20. Jahrhundert.
Die Zeit zeigt sich sehr stark in dem Schreibstil, welcher mir sehr gefällt und auch in den etwas antiquiert wirkenden Umgangsformen miteinander. Insgesamt ist es aber eine toll erzählte Geschichte mit vielen Wendungen, die man heute wahrscheinlich in den Bereich Cozy Crime stecken würde, denn besonders wichtig ist hier die Interaktion miteinander und es werden die Personen mit ihren Eigenarten und Problemen sehr in den Vordergrund gestellt. Wenn Johnny seine Beobachtungen mit Sally teilt und analysiert mag man manchmal auch ein wenig an Sherlock Holmes erinnert sein. Natürlich darf man des grausamen Mord und einige sehr bildliche Erzählungen nicht außer acht lassen, die hier beschrieben werden und an der ein oder anderen Stelle nichts für schwache nerven sind.
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende (223 Seiten) absolut gefesselt und ich habe Sally, später dann auch Johnny, sofort ins Herz geschlossen. Dies ist sicher auch der wirklich tollen Übersetzung von Dorothee Merkel zu verdanken, die dazu beiträgt, dass man dieses Buch heute so flüssig lesen kann.
Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bücher auch noch übersetzt werden und demnächst auf deutsch zur Verfügung stehen, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Fortella ist zurück!!

Fortellas Geschichten

Auch im zweiten Buch erzählt Fortella wieder einige wunderbare Geschichten, die in sich gern offen enden, so dass man sich als Leser selber Gedanken machen kann und auch bis zu einem gewissen Grad einen Spiegel vorgehalten bekommt.
Die Geschichten erinnern immer mal wieder auch ein bisschen an bekannte Märchen oder Ausschnitte daraus, einmal wird sogar direkt Bezug genommen, und sind vielschichtig und sehr spannend.
Fortellas Kommentare zwischen den Geschichten sind wieder sehr erheiternd und mein Keksvorrat ist etwas kleiner geworden, aber es hat viel Spaß gemacht.
Der Schreibstil des Autos hat mich wieder sofort abgeholt und auch wenn ich sonst nicht unbedingt Kurzgeschichten lese haben mir alle in diesem Buch wirklich gut gefallen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte Besuch von Fortella war.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein absolut spannender und mitreißender Auftakt

Die Wortweberin - Schall und Schein

Nun da Buch 2 der Reihe vor mir liegt konnte ich endlich weiterlesen und was bin ich froh nach dem Ende zu Buch 1 nicht noch auf Teil 2 warten zu müssen, sondern schon weiter lesen zu können, auch wenn ich befürchte, dass auch Teil 2 nicht ohne Cliffhanger auskommen wird. Buch 3 ist ja nun auch nur noch etwas über 3 Monate entfernt.
Chiara, genauso wir vor allem Willem und Cadrim, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Isida hat mich eher genervt, aber was erwartet man schon von einer Prinzessin.
Der Aufbau der Geschichte ist absolut schlüssig und man wird in einem tollen Tempo in diese Welt mitgenommen. Man bekommt Alls notwendigen Informationen um mitzufiebern und zu hinterfragen, ohne das der Fortgang der Geschichte irgendwie gestört wird.
Chiara macht eine tolle Entwicklung während ihrer Reise durch und findet mehr und mehr zu sich selbst. Ich hoffe sehr das es so weiter geht.
Der Schreibstil von Elvira Zeissler ist wie immer einnehmend, wunderschön und Bildhaft, dass man komplett in dieser Welt versinken kann.
Ich für meinen Teil kann es kaum abwarten herauszufinden was der Fürst von Laran wirklich für ein Mann ist und was es mit den angedeuteten Geschichten über König Lexor auf sich hat.
Mal sehen ob meine aktuellen Vermutungen stimmen oder ob ich wieder von den Entwicklungen überrascht werde.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten

Fortellas Geschichten

Fortella hat mich mit ihren Geschichten sofort in den Bann gezogen, also Vorsicht wer einmal das Buch in die Hand nimmt hört nicht mehr auf bis man am Ende ist. Viel zu schnell, da die Geschichten so kurzweilig sind. Sie geben alle Lebensweisheiten mit bzw. geben einem einige Denkanstöße durch die offenen Enden und sind trotzdem unterhaltsam, manchmal hat man das Gefühl aufgrund der bekannten mystischen Wesen etwas ähnliches vielleicht auch schon einmal gelesen zu haben und dann ist es doch wieder ganz neu.
Tee und Kekse sind wichtig damit Fortella sich wohl fühlt und für ihre Unterkunft Geschichten erzählt. Ihre Kommentare und Erläuterungen zwischen den Geschichten sind mindestens genauso Unterhaltsam.
Der Schreibstil ist durchgängig flüssig und einnehmend, sodass man sehr gern mit auf die Reise geht.
Ich freue mich sehr auf Buch 2 und hoffe sehr, dass es nicht unbedingt das letzte sein wird.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Verwirrend, emotional und niemals langweilig

Die Bastion des Wahnsinns

Im Buch 3 der Chroniken der Drachenreiterin tauchen wir immer weiter in Siralas Plan ab und lernen viele Charaktere viel besser kennen und auch der geheimnisvolle Rubilon wird greifbarerer.
Einige negative ...

Einige negative Meinungen über bestimmte Institutionen (Inquisition) werden dann immer mal wieder bestätigt und dann doch wieder aufgehoben, sodass sich hier zeigt, wenn viele Menschen beteiligt sind gibt es immer gute und schlechte Aspekte.
Durch die Ereignisse der vorherigen Bücher und die Fähigkeit von Roslyn, sowie anderer Entitäten kommt es im laufe des Buches öfter zu Situation, die erst einmal unlogisch und sehr irritierend sind. Sie werden auch weit genug erläutert, dass es dann okay ist, aber man zweifelt, passend zum Titel, immer mal wieder an seinem Verstand, so wie auch einige der Charaktere.
Besonders stark habe ich mit Elias mitgelitten als er dann endlich Informationen bekam was so in seiner ursprünglichen Welt passiert ist. Ich konnte seine Gefühle und auch seinen Gefühlsausbruch, wenn auch ungerecht, gegenüber Frasla sehr gut nachvollziehen.
Der Schreibstil von Matthias begeistert mich jedes mal aufs neue, denn er schafft es mit meist wenigen Worten einen abzuholen und mit in diese Welt zu nehmen. Außerdem ist diese Geschichte so spannend und ungewöhnlich, dass man das Buch einfach nicht weglegen möchte.
Es wird an keiner Stelle langweilig und durch die unterschiedlichen Charaktere, von denen mir vor allem Frasla auch ans Herz gewachsen ist, ist auch immer Bewegung. Die Beziehungen vertiefen sich. Einzig Balduin hat mir ab und zu mal ein bisschen gefehlt.
Ich bin unglaublich gespannt, wie es für alle weiter geht, vor allem nach den letzten Kapiteln und ganz speziell nach dem Epilog. Der Cliffhanger ist mehr als nur ein bisschen mies und genau genommen brauche ich das nächste Buch sofort!!