MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Romantisch, vorhersehbar und genau deshalb einfach schön

Liebe kann doch jedem mal passieren

Ich lese selten Love-Stories, aber wenn ich dann doch mal Lust darauf habe, dann müssen sie so sein wie das Buch hier.

Ein Haus in Brighton, voll von skurrilen, liebenswerten und lauten Bewohnerinnen. Man lernt sie alle mehr oder weniger kennen, der Fokus liegt zwar hauptsächlich auf den zwei Hauptpersonen, aber eben nicht nur. Auch die weiteren Charaktere haben Raum bekommen und bieten Potential für Fortsetzungen. Das gefiel mir sehr gut.

Die Handlung war zwar vorhersehbar, aber auf eine gute Weise. Ich wurde bestens unterhalten, das Happy End lag greifbar in der Luft, aber der Weg dorthin noch nicht.

Ich mochte auch beide Hauptdarsteller
innen - und natürlich das Brighton-Setting!

Für mich eine rundum gelungene Love-Story! Einfach zum Wohlfühlen. Ich freue mich schon auf Band 2, wenn eine weitere Bewohnerin im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bitte noch mehr Fotos

Physio @Home

Ich bin leider eine Sport-Null, aber der Zahn der Zeit nimmt da leider keine Rücksicht und auch mir ist klar, dass ich etwas tun muss.

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die ...

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die Lust, so schlau bin nun schon, deshalb ist das Buch mit kleinen Tageseinheiten für mich gut geeignet.

Es gibt drei große Bereiche: Rücken, Arme und Beine - jeweils noch untergliedert und mit viel Hintergrundwissen und praktischen Übungen.
Wenn man also konkrete Zipperlein hat, dann kann man ganz gezielt daran arbeiten (beispielsweise Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenk).

Die Erläuterungen sind leicht verständlich und kein kompliziertes Medizinerdeutsch, trotzdem ausführlich und informativ. Wenn man das nicht so im Detail wissen will, kann man es natürlich auch überblättern.

Was mir auch gut gefällt, die Übungen sind anhand von Fotos mit einem echten Menschen dargestellt, keine Skizzen. Damit komme ich besser klar.
Die Beschreibung der Übungen ist auch ausführlich. Allerdings bin ich mir bei manchen Übungen trotzdem nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Auch wenn eingangs erwähnt ist, dass es keine falsche Bewegung gibt, ich möchte die Übungen schon zielführend ausführen. Hier wäre für mich ein Foto mehr wirklich hilfreich gewesen, manchmal ist nur die Ausgangssituation fotografiert und der weitere Verlauf dann nur noch mit Text. Für Fortgeschrittene, die diese Übungen alle schon kennen, wahrscheinlich kein Problem, für Ungeübte aber herausfordernd.
Noch besser wäre ein QR-Code mit einer Videoanleitung zum Anschauen.

Am Ende gibt es dann einen Vorschlag für ein 30 Tage Programm, das ist für mich persönlich der Gamechanger. Ich mache einfach jeden Tag die vier vorgeschlagenen Übungen und muss mir keinen Kopf machen. Sie beinhalten sowohl Mobilisierung- als auch Kräftigungsübungen. Vier Übungen klingt wenig, aber bis man sich einliest, nochmal nachliest und dann die zugehörigen Wiederholungen absolviert, vergeht trotzdem Zeit. Ich plane mir da immer eine halbe Stunde ein, weil ich oft mehrmals nachlesen muss. Wird bestimmt bei fortlaufendem Trainingsverlauf etwas routinierter, aber es ist trotzdem nicht etwas für fünf Minuten zwischendurch. Aber wirklich in den Alltag integrierbar, das bekomme ich gut hin.

Ach ja, ein Hinweis noch zum 30-Tages-Plan: hier stimmen beim Ebook die Seitenzahlen nicht, sie sind um eine verrutscht. Da muss man etwas aufpassen und zusätzlich auf die Nummer der Übung achten. Ich habe gleich am ersten Tag eine andere gemacht, weil ich nur auf die Seitenzahl geschaut habe.

Mein Fazit: alltagstaugliches Übungsbuch mit großer Hintergrundwissens-Vermittlung. Damit kann man wirklich arbeiten.
Die Bebilderung könnte für mich noch ausführlicher sein.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Besuche in der alten Heimat

Kosakenberg

Kathleen wächst in einem kleinen Ort in Brandenburg auf, in Kosakenberg.

Kathleen wächst in einem kleinen Ort in Brandenburg auf, in Kosakenberg.
Wie fast alle jungen Menschen dort verlässt sie den Ort nach der Schule. Sie zieht sogar bis nach London, arbeitet dort als Grafikerin und ist nun "etwas Besseres". Zumindest spürt man die Kluft, die bei ihren seltenen Besuchen in ihrem Kindheitszuhause vorhanden ist.
Sei es zwischen den Eltern - zwischen Vater und Tochter sind die Lebensrealitäten so unterschiedlich und sie schaffen es nicht, im Gespräch zu bleiben. Bei der Mutter ist es zwar anders, aber auch mit Konflikten behaftet.

Das Buch behandelt natürlich das Verlassen von ostdeutschen Städten und Dörfern im Besonderen und das ist durch das Fehlen von fast jeglichen jungen Menschen auch noch einmal eine andere Situation für die Zurückgelassenen. Nichtsdestotrotz kennt das Gefühl des Wieder-nach-Hause-kommens, das im Buch sehr gut bei den Besuchen Kathleens beschrieben wird, wahrscheinlich fast Jede*r, der nach der Schule weggezogen ist und nur noch zu Besuchen zurückkommt.

Das hat mir gut am Buch gefallen.
Nicht so gut hat mir gefallen, dass ich darüber hinaus keine Nähe zu den Charakteren aufbauen konnte.
Kathleen blieb mir fremd, genauso ihre Freundin aus Kinderragen. Was bewegt sie wirklich, insbesondere die ehemalige Freundin? Sie hat eine exponierte Stellung im Buch, aber wir erfahren nur wenig.

Auch Kathleen - gegen Ende des Buches verändern sich ihre Schwerpunkte, aber alles wird sehr sachlich berichtet, was Kathleen umtreibt, eine Entwicklung, das fehlte mir.

Insgesamt gut mit oben genannten Einschränkungen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Hallo, du Schöne

Was für ein Buch!
Es ist die Geschichte von vier Schwestern, die ganz besonders miteinander verbunden sind. Aber auch die Geschichte von Familie in allen Facetten. Liebe, Zusammenhalt, aber eben auch Verletzungen, Erwartungen, Zurückweisung und Verlust.

Es wird wechselweise in Etappen von den einzelnen Personen erzählt.
Julia und Sylvie, zwei der vier Schwestern, William, Ehemann und Alice, Julias Tochter können die Kapitelüberschriften für sich behaupten, erzählt wird jedoch auch von den zwei anderen Schwestern, Freunden, den Eltern.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich ins Buch gefunden habe. Es handelt zwar von den großen Gefühlen im Leben, allerdings ohne bei mir große Emotionen geweckt zu haben. Die Nähe zu den Figuren kam etappenweise, ich musste mich erst etwas eingrooven mit dem Buch.
Dann aber habe ich schon auch mitgelitten im Drama des Lebens, das sich Stück für Stück aufblätterte.

Es ist jetzt kein Buch, das ich euphorisch allen meinen Freunden anpreise, aber es hallt nach, es bewegt mich – und es ist definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Lovestory de luxe

Wolke Sieben ganz nah

Delphie kann es nicht glauben. Da macht sie sich daheim schnell einen Fertig-Burger warm und dann erstickt sie daran? Mit gerade einmal siebenundzwanzig Jahren. Um dann im Jenseits in einem abgefahrenen Ort zu landen? Aber dann begegnet sie ausgerechnet dort den Mann ihres Lebens (öhm, na gut, das trifft es jetzt nicht besonders gut, besser ihren Seelenverwandten). Der aber ruckzuck zurück auf die Erde zurückgebracht wird. Dieses Mal gibt Delphie, die sonst wahrlich keine Kämpfernatur ist, aber nicht so schnell auf!

Der Liebesroman hebt sich völlig aus der Masse ab, weil er so witzig ist. Ein herrlicher trockener Humor und das, obwohl die Geschichte ja eigentlich tragisch ist. Ich habe mich so amüsiert wie schon lange nicht mehr beim Lesen.

Es werden durchaus auch ernste Themen im Buch behandelt und trotz des humorigen Grundtons werden diese aber dann auch mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit herübergebracht. Das ist schön ausbalanciert.

Auch zwischendrin unlogisch erscheinende Twists haben sich wunderbar aufgelöst.
Mein persönliches Liebesroman-Highlight 2024 (bis jetzt, zumindest das Halbjahrestreppchen ist ihm so gut wie sicher).