MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Galaktisch gut

Alien Academy (Band 1)

Cody wohnt auf dem Planeten Paras. An seinem ersten Schultag in der Alien-Academy wird er stutzig. Warum sieht jeder Schüler bzw. jede Schülerin so komplett anders aus? Und warum gleichen sie ihren Eltern nicht? Das ist doch merkwürdig!

Klingt abgefahren?
Oh ja, das ist es auch. Aber nicht nur das, es ist auch noch spannend und witzig. Wir haben so gelacht, als wir das Buch gelesen haben, denn es ist voll von Witz und Flauschigkeit. Hä? Flauschigkeit? Oh ja, ein Mitschüler ist so flauschig, dass man ihn immer streicheln will. Allerdings gibt es da schlimme Begleiterscheinungen.
Das Buch ist ziemlich schwer zu beschreiben, denn wenn man zu viel verrät, ist das Vergnügen nur noch halb so groß.
Aber zwischen nicht komplett upgedateten Roboter-Lehrern, die die Schüler als rechenschwache Volltrottel beschimpfen und kleinen Angsthasen-Aliens bleibt wirklich kein Auge trocken. Und dann ist da ja auch noch das große Rätsel zu lösen.

Eine Alien-Story, die spannend, aber nicht gruselig und richtig, richtig originell ist. Gekrönt von perfekt passenden Illustrationen, die die lustige Alien-Academy-Gemeinschaft noch lebendiger machen.

Eindeutig Potential zu einer neuen Lieblingsbuch-Reihe!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Mistikowski - das soll wirklich der letzte Band der Mia-Reihe sein?

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Wir mögen die Mia-Reihe total gerne, Mia ist inzwischen dreizehn Jahre jung und total verliebt.

Damit kann unser Mia-Fan noch gar nichts anfangen, sie ist auch noch etwas jünger als Mia, deshalb waren wir sehr gespannt, ob auch der Band 14 wieder so ober-mega-giga-irre-gut ist.
Soll ich es verraten? Ja, das ist er! Denn das große Halligalli der Gefühle hat Mia zwar voll erwischt, aber eben so, wie das mit 13 ist. Das wunderschöne Kribbeln, aber ohne ständiges Herumgeknutsche. Puh, da ist uns ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.
Natürlich sind auch Jette, Alina und Leonie wieder dabei. Und Mias Oma, die ist auch so klasse.
Richtig gut gefallen uns die Tagebucheinträge und dass es ziemlich lustig war. Entweder veräppelt Oma Mia oder Mia passieren die peinlichsten Dinge. Außerdem ist Mia einfach Mia, sie kümmert sich und sorgt sich um ihre Freundinnen und ihre Geschwister, das ist richtig schön.

Man merkt in dem Band auch, dass Mia sich verändert, ihre heißgeliebte Schmetterlingssammlung hat gar nicht mehr den Stellenwert; da sind viele kleine Momente, in denen die Veränderung spürbar ist, Mia ist kein kleines Kind mehr und es ist schön, mit ihr zu wachsen.

Ach, wir werden dich vermissen, Mia - und deine ganzen kunterbunten Wortschöpfungen, ob Mr. Rülps oder Schluffiputziknackikakimaus.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch einen Band 15?

Veröffentlicht am 05.04.2021

Super: großer Wiedererkennungswert und breite Rezeptauswahlt

Magische Rezepte aus dem geheimnisvollen Kochbuch

Wir sind große Fans der Serie "Das magische Kochbuch" und haben uns sehr gefreut, dass es jetzt auch ein richtiges Kochbuch zum Nachkochen gibt.

Ich hatte zuerst etwas Bedenken, weil auf dem Buch ja steht ...

Ich hatte zuerst etwas Bedenken, weil auf dem Buch ja steht "Das inoffizielle Buch zur Serie" - aber das hat bestimmt nur irgendwelche lizenzrechtlichen Ursachen, das Kochbuch bezieht sich voll auf die Rezepte der Serie.

Wir sind gerade bei der letzten Staffel, in der das Kochbuch nach Bay City zu seinen neuen Beschützern wechselt - und auch hier finden wir gleich viele Rezepte wieder im Buch. Es deckt beide Serien ab, die Ursprüngliche mit Kelly, Hannah und Darbie als auch die neuen Folgen um Zoe, Ish und Leo sind mit den Rezepten vertreten.

Und die Rezepte?
Es macht einfach riesigen Spaß, die Rezepte aus der Serie zu entdecken. Als wir gestern weitergeschaut haben, haben wir jedes Mal begeistert gegrinst ,wenn wieder ein Rezept aus "unserem Buch" aufgetaucht ist.
Die Zutatenliste ist auch witzig, da steht dann beispielsweise "Du kannst natürlich auch handelsübliche Knoblauchzehen verwenden, da der livonische Knoblauch in unserer Gegend kaum wächst"

Die Rezeptauswahl ist auch schön, das Kind will ganz viel nachkochen.
Ob "Entziehe die Magie-Mac´n´ Cheese oder Vergiss-mich-Knoblauchbrot, Mozarella-Statistik-Sticks, Mach-mich-munter-Schokocookies oder Doppelgänger-Schnitzel, mmmh. Nur Olly, Olly Ochsenschwanzsuppe hat hier keine Realisierungschance.
Es gibt aber auch Hühnersuppe, Falafel, Risotto, Lasagne,...ach, fast alles mag das Kind.

Manchmal hätten wir uns die Rezeptbeschreibung etwas ausführlicher gewünscht, bei den hübschen Spirallocken-Pommes beispielsweise ist der Schritt "Kartoffeln waschen und in Spiralen schneiden" schon etwas sehr dürftig. Wie geht das denn? Da wäre eine exaktere Beschreibung für Kinder schon hilfreich.

Aber insgesamt macht das Buch einfach mega viel Spaß und hat für uns wirklich brauchbare Rezepte. Nicht wie sonst in vielen Kinderkochbüchern, die hier durchgeblättert und mit einem "Iiiieh" in der Ecke landen.
Für Fans der Serie, die immer mit großen Appetit vor dem TV sitzen, ist das Buch ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wie der Sommer, so das Buch - groß!

Der große Sommer

Das Cover deutet es schon an, es geht um den Sommer, in dem sich große Teile der Zeit im Freibad abspielen.

Der Sommer in der Jugend, in der der Übergang vom Kind zum Erwachsenen auf einmal so knallhart anklopft und in die Tür tritt.
Der Sommer, in dem Unbeschwertheit und Freiheit und Tollkühnheit der Jugend anfangs noch dominieren, sich dann aber Trauer, Übernahme von Verantwortung und einfach die Komplexität eines Erwachsenenlebens in den Vordergrund schieben.

Genau das ist es, was mir an dem Roman so gut gefallen hat. Die Stimmungen der einzelnen Facetten wurden so meisterlich transportiert. Die Unbeschwertheit im Freibad, kleine Mutproben, sich beweisen, die erste Liebe, Freundschaft, eine schöne Zeitreise für den Lesenden zurück in die eigene Jugend.
Dann aber auch die Ernsthaftigkeit, die schlagartig Einzug hält. Die schulischen Probleme, das echte Kennenlernen der eigenen Familie, die hier wahrlich speziell ist. Vom abweisenden, distanzierten Stief-Großvater zur herzlichen Großmutter, die aber in ihrem Leben Prioritäten gesetzt hat, die für mich befremdlich waren.
Gut gefallen hat mir auch der Aspekt der Übernahme von Verantwortung, die Frieder nicht scheut. Sowohl für eigene Fehler als auch für Freunde. Aber auch das Bewusstsein, dass man in dieser Übergangszeit vermutlich mehr denn je Menschen um sich braucht, die einen unterstützen.

Ja, der Roman hat mich fasziniert. Es ist ein Buch, das ohne großes TamTam auskommt und doch so fesselt. Ich war beim Lesen dabei, in diesem Sommer, hatte immer Bilder vor meinem geistigen Leseauge, auch von dem fiktiven Handlungsort.
Einfach schön!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Flüchtlinsschicksaal - kindgerecht erzählt

Calypsos Irrfahrt

Armer Oscar. Statt mit seinen Freunden ins Fußballcamp zu dürfen, muss er mit seinen Eltern auf einen langweiligen Sögeltörn im Mittelmeer.
Doch schon bald wird aus dem langweiligsten Urlaub aller Zeiten ...

Doch schon bald wird aus dem langweiligsten Urlaub aller Zeiten einer, der sein Leben für immer verändern wird...

Kindegerecht erzählt die Autorin von Nala und Moh, zwei Kindern, die aus einem Flüchtlingsboot gefallen sind und hilflos im Meer treiben. Oscar und seine Familie können sie retten, doch damit beginnt ihre Odyssee. Egal wo sie anlegen, niemand ist bereit, die Kinder aufzunehmen. Und Oscar kann sich auch immer weniger vorstellen, dass sie sich wieder trennen sollen. Das geht doch nicht! Sie sind doch Freunde! Aber so einfach ist das halt nicht...

Ich fand das Buch sehr gelungen. Ein schweres Thema, bei dem ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie man das kindgerecht umsetzen kann. Aber das hat sehr gut geklappt. Man bekommt einen Einblick in all das Schlimme, was Nala und Moh bislang schon erlebt haben, ohne dass es bis ins letzte Detail ausformuliert wird.
Es gibt ein Happy End (soweit man hier eben überhaupt von Happy und End sprechen kann) und die Erkenntnis, dass man vielleicht auch mal etwas wagen muss, dass es vielleicht in scheinbar ausweglosen Situationen doch eine Lösung gibt.
Ob das der Realität auch standhalten würde, ich weiß es nicht, aber es ist ein Buch, über das man sich während und nach dem Lesen ohnehin mit dem Kind austauschen sollte, da wird das dann auch Thema sein.

Ergreifend und top-aktuell, auch eine spannende Abenteuergeschichte und weder pädagogisch-belehrend noch hoffnungslos. Ein Kinderbuch, das von ganz vielen Kindern gelesen werden sollte.