MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wirkt so völlig real

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Hier war ich mal wieder vom Cover fasziniert, der Klappentext klang gar nicht so überragend, schillerndes Hollywood-Leben interessiert mich eigentlich ja nicht wirklich.

Anfangs war es dann auch wenig ...

Anfangs war es dann auch wenig glamourös, sondern etwas zäh.
Die gealterte Filmikone Evelyn Hugo möchte eine Biographie über ihr schillerndes Leben haben und beauftragt dazu seltsamerweise eine No-Name Journalistin.
Es plätschert etwas dahin, mit Privatproblemen der Autorin, die sich völlig uninteressant lesen.
Doch Seite um Seite wird es interessanter.

Bei den Blick hinter die Kulissen der Reichen und Schönen habe ich völlig vergessen, dass das hier ein fiktionaler Roman ist.
Evelyn wird so real geschildert, die ganze Geschichte so gar nicht erfunden, am liebsten hätte ich mir nach dem Lesen einen ihrer Filme angesehen...nur gibt es die ja gar nicht.

Den Storyaufbau fand ich bis auf das Plätschern eingangs auch gut und das gut gewählte Ende hat mich dann mit dem etwas schwachen Start sehr versöhnt.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ist das wirklich ernst gemeint?

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Ich mag ruhige Bücher mit etwas schrulligen Charakteren ja sehr gerne und habe mich sehr auf den Koch aus dem Elsass gefreut.

Bekommen habe ich aber ein schwülstiges Buch, bei dem ich mich sehr oft gefragt habe, ob das jetzt wirklich ernstgemeint ist. Wertschätzung gegenüber Nahrungsmitteln ist wichtig, ja, aber ernsthaft so etwas?

Ich muss jetzt einfach zitieren, damit man weiß, was ich meine:
"Die Möhren erbeben in seinem warmen Atem. Sie wirken ungeduldig. (...). Die Möhren durchfährt ein angenehmes Schaudern. Sie sind gespannt und akzeptieren es gerne, dass Hassan an der Ernte mitwirkt. Robert hat gewusst, dass er auf sie zählen kann."

Das ist kein Einzelfall. Dazu kommt, dass die ganze Handlung nur so von Klischees trieft. Der Eigenbrötler, der niemanden als Hilfe an seiner Seite akzeptiert, aber selbstverständlich dann den ebenfalls ausgegrenzten Hassan findet. Und so weiter.

Fazit: Schon lange hat ein Buch so einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht und mich dann so enttäuscht.
Die zwei Sterne sind wohlwollend, es gibt sie für das hübschen Cover und den vielversprechenden Titel.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Witziges und turbulentes Beste-Freundinnen-Abenteuer

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Sarah Welk mögen wir sehr, ob "Ziemlich beste Schwestern" oder "Sommer mit Opa" - wir haben bislang alle Bücher verschlungen.

Klar, dass wir uns über ein neues Buch sehr gefreut haben und auch hier wurden unsere Erwartungen wieder voll und ganz erfüllt.

Millie und Juna sind beste Freundinnen. Am liebsten hängen die beiden nach der Schule im Imbiss von Rosi ab. Da gibt es voll leckere Currywurst und Pommes! Yummi! Wenn es da nur nicht so viele Probleme gäbe: zum Beispiel Mathe und Mietschulden. Beherzt stellen sich die Mädels den Herausforderungen...

Das ist sehr, sehr lustig! Millie verwendet die Mathehefte als Tagebücher und schreibt aus der Ich-Perspektive - das ist super, das mag das Kind nämlich am liebsten.
Besonders gut gefällt uns, dass Millie und Juna so denken und fühlen, wie "echte" Zehnjährige. Millie liebt ein bestimmtes Computerspiel, findet Vollkornbrot grässlich und zusammen kommen die beiden auf richtig blöde Ideen. Dass es quasi für eine dieser Ideen gleich noch die Anleitung gibt, findet das Kind sehr lustig, ich nicht ganz so...Außerdem haben die Zwei ein großes Herz, das ist sehr schön.

Ein echtes gute-Laune-Buch, perfekt für das empfohlene Lesealter ab zehn Jahren. Über Freundinnen, bei denen man auch mal verschiedener Meinung sein darf...und Currywurst...und vegane Pancakes...und gebrechliche Kampfhündchen.
Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Keine Miss Marple, aber gute Unterhaltung

Tod im Trödelladen

Die Werbung für das Buch hat mit "die dänische Miss Marple" den Mund ganz schön voll genommen.
Das ist sie sicherlich nicht, die Rentnerin Anne-Maj, die ehrenamtlich in einem Trödelladen hilft.
Auch der ...

Auch der Spannungsbogen im Buch ist weit entfernt von dem der Meisterin.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.
Es lebt von den Beziehungen seiner Charaktere untereinander. Es menschelt sehr im Trödelladen. Obwohl es ja um nichts geht, ist der Konkurrenzkampf hoch, das war sehr amüsant zu lesen und ist auch gar nicht weit hergeholt.

Auch die Familiensituation der drei Generationen Frauen und Mädchen um Anne-Maj ist nicht ganz unproblematisch und hat noch Potential für evtl. Fortsetzungen.

Was mich bei meiner Print-Ausgabe gestört hat, war der Buchdruck. Die Seiten waren mit unterschiedlicher Intensität von Schwarz gedruckt, das hat beim Lesen irritiert, zumal der blasse Schwarzton auch schwer zu lesen war.

Mein Fazit: man darf sich nicht von der Buchwerbung täuschen lassen und einen ausgefeilten Krimiplot erwarten. Wenn man aber leichte Kost mit gutem Unterhaltungswert sucht, dann ist man hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Super Mischung für kreative Mädchen

happy girl

Das fröhliche Ideenbuch macht mit seinem Cover gleich gute Laune.
Öffnet man es, wirkt es auf den ersten Blick etwas arg wild, bunt und unübersichtlich. Fast etwas zu viel des Guten.
Der erste Eindruck ...

Das fröhliche Ideenbuch macht mit seinem Cover gleich gute Laune.
Der erste Eindruck täuscht aber, denn schon nach einigen Seiten passt das so ganz wunderbar.

Der rote Faden sind verschiedene Tiere, wohl nicht ganz zufällig auch die Lieblingstiere von vielen Mädchen:
Delfin, Pandabär, Schmetterling, Flamingo, Chamäleon und Pferd.
Außerdem stärkt das Buch, ermuntert und gibt Tipps für schwierige Situationen.

Es gibt viele Bastelanleitungen und kreative Anregungen. Dabei ist das Buch ganz eindeutig zum benutzen und beschreiben gedacht. Wer davor Hemmungen hat, wird mit dem Buch nicht glücklich.

Es ist u. a. super für lange Autofahrten, Wartezeiten in Restaurants, Regentage und als Geburtstagsgeschenk für Kindergeburtstage. Das Format kann man auch gut mitnehmen, es ist schön handlich und durch das Hardcover trotzdem nicht schnell unansehnlich, wenn man es überall mit hin schleppt.

Wichtig zu wissen ist, dass es schon einen Hauch Tagebuchcharakter hat, man schreibt einiges von sich hinein, so dass man als Erwachsene ohne Einverständnis des Kindes nicht einfach so darin lesen sollte.

Unsere Highlights?
Mir als Mutter hat die Pizza-Massage-Anleitung am allerbesten gefallen, ich habe sehr davon profitiert (-:
Die Stein-Fische und die Kaktus-Bastelei finde ich auch klasse.

Das Kind mag die Zeichenanleitungen und das Rezept für Spaghetti-Muffins am liebsten.

Wir können das Buch für alle Mädchen ab neun Jahren unbedingt weiterempfehlen. Nach oben hin u. E. kein Problem, hier hat die Zwölfjährige auch viel Freude damit und füllt es sehr aktiv aus.