MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Fantastisch!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Als ich den Klappentet gelesen habe, habe ich innerlich geseufzt. Schon wieder ein Buch über eine Schule mit magischen Fähigkeiten. Gibt es gar nichts anderes mehr?
Aber...es war gar nicht abgedroschen, ...

Aber...es war gar nicht abgedroschen, ganz im Gegenteil!

Wenn man mein Kind fragt, welche magische Fähigkeit es gerne hätte, dann kommt ganz oft "die Sprache der Tiere verstehen".
Alva, ein Mädchen im Buch kann das - und findet es gar nicht gut. Verständlich, ständig ein tierisches Stimmengewirr, das kann einen auch zur Verzweiflung bringen.
Damit sie lernt, das auszublenden, kommt sie auf ein besonderes Internat. Alle Schülerinnen und Schüler dort haben magische Fähigkeiten.

Das war wirklich witzig und skurril zu lesen, Hut ab, auf solch lustige Ideen wäre ich niemals gekommen.

Das Buch hat uns besonders gut gefallen, weil so viel fantastische Elemente mit einem kleine Abenteuer verbunden waren. Die ganzen Details der Fähigkeiten der Kinder fanden wir besonders spannend.

Außerdem macht das Buch klar, wie schwer man es hat, wenn man anders ist - und wie toll es doch ist, wenn alle verschiedene Fähigkeiten haben. Denn Zusammen schafft man etwas, was alleine unvorstellbar wäre.

Fazit: Magie geht immer - und hier ist es besonders gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Rätselhaft bis zum Ende

Die Frau vom Strand

Rebecca, Lucy und ihr kleine Tochter sind eine glückliche kleine Familie. Bis Rebecca eines Tages am Strand eine Frau kennenlernt, mit der sie sich anfreundet. Ab dann überschlagen sich die Ereignisse - und nicht zum Guten.

Das Buch ist als Thriller kategorisiert - ich würde es eher in die Krimischublade schieben. Was mir sehr gut gefallen hat, es ist nicht fürchterlich brutal, aber trotzdem spannend.
Ich mochte eigentlich alles, angefangen vom Ermittlungsteam, in dem es menschelt. Junge Vorgesetzte, nicht wertgeschätzte langjährige Kollegen, das war schön lebensnah.
Dann spielt die Handlung im Umfeld von Computerspielentwicklern, das hat es jetzt zwar keine allzu großen Einfluss auf die Handlung, war aber trotzdem schön, dass die Ermittlerin auch gewisses Suchtpotential diesbezüglich aufweist.
Ausschlaggebend ist aber natürlich die Handlung und die war spannend bis zum Schluss. Viele Fäden, von denen mir nie klar war, wie sich diese verbinden sollen und mit einem nochmal überraschenden Schluss-Aspekt. Wow, dachte ich zum Buchabschluss.

Für mich kein Thriller, bei dem ich richtiggehend durchhetzen musste, aber sehr spannende und unterhaltsame Krimikost, die man auch gut lesen kann, ohne Nächte durchmachen zu müssen. Dafür hat man ja nicht immer Zeit.

Veröffentlicht am 06.04.2020

EIn geheimer Garten mit Magie

Lilous Wundergarten

Lilou ist mit ihrer Familie aus Frankreich in das Haus ihrer verstorbenen Oma gezogen. Aber irgendetwas stimmt mit Omas Garten nicht: es gibt einen versteckten und geheimen Teil, in dem seltsame Dinge vor sich gehen...

Das Buch hat uns sehr gut gefallen, es wird ab acht Jahren empfohlen, das passt gut zum eigenständigen Lesen, zum Vorlesen ist das Buch auch schon früher geeignet, weil es zwar magisch, aber nicht gruselig ist. Es ist allerdings schon ordentlich Text, so dass man dafür etwas Zeit einplanen darf.

Besonders gut hat uns neben dem fröhlichen Cover gefallen, dass das Buch voll von verrückten magischen Ideen ist, zum Beispiel Albtraum-Gummibärchen (keine Bange, werden nicht angewendet), ein sprechender und stets schlecht gelaunter Blutweiderich und noch viel, viel mehr.
Schön ist auch, dass die Erwachsenen nicht völlig außen vor sind, sondern von den Kindern einbezogen werden.
Und natürlich das Happy End, wir wollen nicht zu viel verraten, aber es könnte sein, dass sogar der Blutweiderich am Schluss nicht mehr gar so grumpfelig ist...

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannend und informativ

Beute

Das war mein erster Deon Meyer Thriller, aber ganz bestimmt nicht mein letzter.

Das war mein erster Deon Meyer Thriller, aber ganz bestimmt nicht mein letzter.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, bis ich in das Buch hineingekommen bin. Zwei scheinbar erst mal zusammenhanglose Erzählebenen, einmal ein Mord in Südafrika und einmal das Leben eines einsamen Möbelrestaurators in Frankreich, mit vielen (süd-)afrikanischen und französischen Namen und Begriffen und mir unbekannten Charakteren waren doch erst einmal anspruchsvoll für den Einstieg.
Der Spannungsbogen baut sich erst allmählich auf - insgesamt eher kein Thriller der Art, die einem atemlos durch das Buch hetzten lässt.

Begeistert hat mich hier die für mich perfekte Balance aus Thriller und Hintergrundinfos, das Buch bewegt sich in der politischen Landschaft Südafrikas und man bekommt einen Einblick in Korruption und State capture (hilfreich ist hier das Glossar am Buchende, das ich leider erst nach Beendigung des Buches entdeckt habe). Ich habe sehr viel für mich Neues erfahren und während des Lesens auch viel gegoogelt, weil es so interessant war.

Auch die beiden Ermittler samt ihrem Privatleben haben mir sehr gut gefallen, vermutlich wäre es noch schöner, die Entwicklung über mehrere Bände zu verfolgen, aber auch ein Spontaneinstieg mit diesem Band war problemlos. Es ist kein witziges Buch, aber manchmal kommen schon auch Sprüche wie auf die Frage eines Professors ob sie einen bestimmten Krimischriftsteller nicht kennen: "Wir lesen keine Krimis, Prof. Die sind uns ein bisschen zu ...larifari" Köstlich!

Spannend, informativ, aktuell: ein Thriller mit Anspruch, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gefährliche und böse? Ja und nein...auf jeden Fall aber lustig!

Böse Jungs (Band 1)

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Aber auf Dauer wird das langweilig, also wollen sie von nun an lieber Helden sein.
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch ...

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch - auch bzw. gerade für mich als Erwachsene. Ich habe Tränen gelacht. Ein herrlicher Humor (der bei den jungen Lesern allerdings vermutlich nicht in allen Feinheiten ankommt) und in Verbindung mit den gar nicht niedlichen Zeichnungen absolut gelungen.

Für die neunjährige Tochter war das Buch zwar auch lustig, aber viel zu kurz und mit zu wenig Text, sie hat nicht einmal eine Stunde zum Lesen gebraucht.

Für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, sich mit dem Lesen noch etwas schwer tun, mit den ganzen superniedlichen Kinderbüchern nicht unbedingt etwas anfangen können oder auf Ironie abfahren, ist dieses Buch aber ganz bestimmt der große Wurf.

Der Comic Stil mit ganz großen Buchstaben und wenig Text (aber trotzdem einer schön schrägen Handlung) macht das Lesen und Betrachten wirklich zum Vergnügen.

Unser Fazit: für Leseratten, die dicke Wälzer lesen wollen, leider ein kurzes Vergnügen.
Davon abgesehen aber ein großes Vergnügen!

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß