MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Knaller! Für Teenies, die Liebesromane mögen, ein Muss

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Ich gebe es zu, hier wurde ich wieder Opfer des wunderhübschen Buchschnitts.
Aber dann fand ich den Inhalt sogar noch besser!

Ich gebe es zu, hier wurde ich wieder Opfer des wunderhübschen Buchschnitts.
Aber dann fand ich den Inhalt sogar noch besser!

Es geht um Valentina, Tochter von Liebesgott Amor und sie ist bereit, endlich in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu steigen. Zumal der gerade null in Sachen Liebe unternimmt und seinen Job sträflich vernachlässigt, weil er gerade Liebeskummer hat.
Doch sowohl Vater Amor als auch Oma Aphrodite trauen es ihr nicht zu, trotzdem bekommt sie eine Chance. Genau eine!

Valentina startet ihre Liebesmission und muss schnell feststellen, dass die Menschen-Teenies irgendwie ganz anders sind als gedacht. Das ist urkomisch!
Valentina tritt in gefühlt jedes einzelne Fettnäpfchen und hat so ein großes Herz. Ich mochte sie sofort.

Griechische Mythologie in einer ganz anderen Form. Sehr erfrischend, voll von Humor und Witz und in Teenie-Sprache, die nicht anbiedernd-blöd, sondern locker-leicht rüberkommt.
Es liest sich weg wie nichts, fast schon ein wenig schade, weil es so viel Spaß macht.

Und bei aller Lustigkeit hat das Buch auch ernste Töne und Themen, die das Buch richtig rund machen.
Ganz große Leseempfehlung, macht auch Erwachsenen Spaß.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Romantisch, vorhersehbar und genau deshalb einfach schön

Liebe kann doch jedem mal passieren

Ich lese selten Love-Stories, aber wenn ich dann doch mal Lust darauf habe, dann müssen sie so sein wie das Buch hier.

Ein Haus in Brighton, voll von skurrilen, liebenswerten und lauten Bewohnerinnen. Man lernt sie alle mehr oder weniger kennen, der Fokus liegt zwar hauptsächlich auf den zwei Hauptpersonen, aber eben nicht nur. Auch die weiteren Charaktere haben Raum bekommen und bieten Potential für Fortsetzungen. Das gefiel mir sehr gut.

Die Handlung war zwar vorhersehbar, aber auf eine gute Weise. Ich wurde bestens unterhalten, das Happy End lag greifbar in der Luft, aber der Weg dorthin noch nicht.

Ich mochte auch beide Hauptdarsteller
innen - und natürlich das Brighton-Setting!

Für mich eine rundum gelungene Love-Story! Einfach zum Wohlfühlen. Ich freue mich schon auf Band 2, wenn eine weitere Bewohnerin im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 09.06.2024

007 ist sowas von gestern, Celia & Vincent sind die Agenten 2024

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Mario Fesler ist einer meiner liebsten Kinderbuchautoren, weil seine Bücher mich immer wieder auf´s Neue überraschen und mit dem Agentenmotiv auf verschiedende Weise spielen.

Ich habe mich deshalb riesig ...

Ich habe mich deshalb riesig auf "Nothing but Spies" gefreut. Auch hier geht es wieder um Spione. Super!

Mein einziger Kritikpunkt am Buch ist der Titel. Warum musste der Englisch sein? Ich dachte, Zielgruppenkinder (11-14 Jahre) werden ihn nicht verstehen, finde ich ungeschickt. Hier wurde ich aber von der Tochter (die aber schon am Ender der Altersempfehlung ist) aber eines besseren belehrt. Sie versteht den Titel und hat im Gegensatz zu mir auch sofort das Wortspiel im Titel entdeckt. Peinlich für mich - und ich nehme alles zurück.

Es geht Celia, die das langweilige Leben in ihrer Kleinstadt hasst.
Ihrem neuen Mitschüler Vincent, der zu allem Übel auch noch einem berühmten Soap-Darsteller ähnelt, kann sie genauso wenig abgewinnen.
Bis sie herausfindet, dass Vincent nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Ab dann beginnt eine sehr vergnügliche, moderne Spionagegeschichte.

Ich habe mich bestens unterhalten, die Geschichte war von Beginn an fesselnd und begann gleich mal mit einer irritierenden Eingangsszene, die erst ganz am Buchende rund wird. Gut gemacht!
Jede Menge witzige Ideen (ich sage nur Kaugummi) brachten mich zum Grinsen und die Handlung ist super. Action, Spannung und viel Witz, das Ganze schön dosiert für die Altersempfehlung.

Wobei - meine 14-jährige hat leider kein Interesse mehr an dem Buch, obwohl sie "früher" alles von Mario Fesler verschlungen hat.
Klassische Kinderbücher sind bei ihr nicht mehr angesagt, weshalb ich das Buch eher für 10-12 Jahre empfehlen würde. Dafür dann aber ausdrücklich und mit voller Begeisterung! Übrigens auch unabhängig vom Geschlecht, ich vermute mal, das Spiel mit rosa und blau/schwarz am Cover soll das auch vermitteln.

Letzte Info: mit dem Buch beginnt eine Reihen, Teil 2 wird am Ende schon angeteasert. Freut mich sehr.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Lovestory de luxe

Wolke Sieben ganz nah

Delphie kann es nicht glauben. Da macht sie sich daheim schnell einen Fertig-Burger warm und dann erstickt sie daran? Mit gerade einmal siebenundzwanzig Jahren. Um dann im Jenseits in einem abgefahrenen Ort zu landen? Aber dann begegnet sie ausgerechnet dort den Mann ihres Lebens (öhm, na gut, das trifft es jetzt nicht besonders gut, besser ihren Seelenverwandten). Der aber ruckzuck zurück auf die Erde zurückgebracht wird. Dieses Mal gibt Delphie, die sonst wahrlich keine Kämpfernatur ist, aber nicht so schnell auf!

Der Liebesroman hebt sich völlig aus der Masse ab, weil er so witzig ist. Ein herrlicher trockener Humor und das, obwohl die Geschichte ja eigentlich tragisch ist. Ich habe mich so amüsiert wie schon lange nicht mehr beim Lesen.

Es werden durchaus auch ernste Themen im Buch behandelt und trotz des humorigen Grundtons werden diese aber dann auch mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit herübergebracht. Das ist schön ausbalanciert.

Auch zwischendrin unlogisch erscheinende Twists haben sich wunderbar aufgelöst.
Mein persönliches Liebesroman-Highlight 2024 (bis jetzt, zumindest das Halbjahrestreppchen ist ihm so gut wie sicher).

Veröffentlicht am 27.05.2024

Hach - einfach schön, Herzschmerz pur

Ja, ich weiß, Coverbeschreibungen nerven viele Lesende - aber hier kann ich es mir einfach nicht verkneifen.

Die neue Reihe spielt in Seattle und der Buchschnitt ist einfach traumhaft. Hier beim Auftakt das Riesenrad vom Pier, wenn man dann alle drei Bände hat, hat man die Wahrzeichen Seattles nebeneinander. Mein letzter Urlaub führte nach Seattle und deshalb ist es gleich doppelt schön. Ich muss die Reihe schon alleine deshalb komplett haben.

Glücklicherweise hat mich der Inhalt aber genauso geflasht. New-Adult wie es sein soll. Das Tochterkind (dem eigentlichen Zielgruppenalter auch deutlich näher als ich) war genauso begeistert.

Es geht um eine klassische Campus-Love-Story. Harlow ist neu am Lakestone Campus und hat schon viel mitgemacht in ihrem jungen Leben. Sie ist eine begnadete Hackerin, konnte ihrem kleine Bruder dadurch das Leben retten und hätte ihres...Nein - mehr will ich da gar nicht aufführen, das muss man selbst lesen.

Das Buch liest sich ruckzuck dahin und ich mochte die Charaktere sehr gern. Besonders Zack, der zwar hören, aber nicht sprechen kann. Das hat für das Thema sensibilisiert und neugierig auf Gebärdensprache gemacht. Bei der Tochter sogar so nachhaltig, dass sie erste Gebärden und das Gebärdenalphabet gelernt hat. Gefällt mir gut, dass man auch vermeintlich "seichte Liebesgeschichten" mit Tiefe versehen kann.

Für mich war das Buch einfach rund - gute Unterhaltung, leicht zu lesen und nebenbei auch noch spannend und sensibel.