Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Hörenswerter und unterhaltsamer Thriller

Mörderfinder – Stimme der Angst

Die erfolgreiche „Mörderfinder“-Reihe von Arno Strobel mit Teil 4 „Die Stimme der Angst“ erweitert. Wie immer dreht es sich bei dem Thriller um den Fallanalytiker Max Bischoff, der in diesem Band mit dem Trauma der Vergangenheit zu kämpfen hat. Auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben, ist die Geschichte gut verständlich und ich habe keine Information vermisst - aber wahrscheinlich wäre es der Reihe nach gelesen etwas runder und schlüssiger gewesen.

Ich habe das Hörbuch aus dem @argonverlag gehört, gesprochen wird es von Dietmar Wunder. Bisher hatte ich noch kein Hörbuch mit ihm als Sprecher gehört und musste mich erst etwas an die Stimme und Sprache gewöhnen.

Max Bischoff begegnet auf einer Beerdigung einer Frau, die seiner ermordeten großen Liebe Jennifer Sommer verblüffend ähnlich sieht. Er kommt mit Dominique in Kontakt, aber eine Verbindung zu dem Mordfall fünf Jahre davor kann er nicht herstellen. Doch plötzlich verschwindet eine ihm nahestehende Person und die traumatischen Erinnerungen und die Schuldgefühle holen ihn wieder ein. Er hat sich geschworen, dass nie wieder jemand wegen ihm sterben muss. Aber kann er dieses Versprechen einhalten? Denn als nächstes wird auch sein ehemaliger Partner schwer verletzt aufgefunden…

Das Tempo des Thrillers ist durchwegs flott, ich konnte aber beim Zuhören gut folgen und mir alle beschriebenen Personen bildlich vorstellen. Neben Max sind seine ehemaligen Kollegen sehr sympathisch und mit Dr. Marvin Wagner ist ein besonderer Charakter involviert. Im Laufe der fesselnden Erzählung gab es einige überraschende Wendungen, auch wenn mich die Auflösung am Ende nicht überrascht hat. Die Spannung empfand ich als durchschnittlich, mit Ausnahme von zwei Spannungsspitzen.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und kann den Erfolg der Mörderfinder-Reihe von Arno Strobel nun nachvollziehen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Unterhaltsamer Sommerroman

Geparkt

Da mein Gehirn aufgrund einer erneuten Corona-Infektion nicht so aufnahmefähig war, habe ich mich für ein leichtes und unterhaltsames Buch entschieden: „Geparkt“ von Susanne Fröhlich, erschienen bei @droemerknaur.
Monika ...

Monika lernt beim Online-Dating den deutlich älteren Sven kennen, dessen selbstbewusste und entschlossene Art sie beeindruckt. Er hat es als Investment-Banker zu viel Geld gebracht und kann Monika von sich überzeugen. Sie gibt ihre Arbeit als Physiotherapeutin auf und zieht zuerst in seine Luxus-Wohnung nach Frankfurt, bevor sie in seiner Finca auf Mallorca lebt. Monika genießt das luxuriöse Leben und bemerkt dabei nicht, dass die Besuche von Sven seltener werden und er sich bereits umorientiert. Als sie die Nachricht von Sven erhält, die Finca bald verlassen zu müssen, wird Monika aktiv, denn still und leise will sie nicht gehen.
Nach einem gemächlichen Einstieg wird es bald interessanter und die Figuren gewinnen an Charakter. Monika ist durchaus sympathisch, die ein oder andere fragwürdige Entscheidung ist ihrer Naivität geschuldet. Der Verlauf der Geschichte ist unterhaltsam, die umgesetzten Ideen der Frauen sind kreativ und werden humorvoll beschrieben. Mit viel Feingefühl werden die zwischenmenschlichen Begegnung gezeichnet. Hie und da hatte die Story Längen, dennoch war ich immer am Weitergang der Geschichte interessiert. Gut gefallen hat mir die Solidarität unter den Frauen und, trotz der humorvollen Schreibweise, die tiefgründigen Gedanken zwischendurch.
„Geparkt“ hat genau meine Erwartungen erfüllt, es ist leichte und humorvolle Unterhaltung und bestens als Urlaubslektüre geeignet.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Brandaktuell und sehr spannend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

„Monster“ von Nele Neuhaus ist mit über elftausend Bewertungen bei Amazon beurteilt und meiner Meinung nach zu Recht ein Spiegel Bestseller. Ich habe mir das Hörbuch, wunderbar gesprochen von Julia Nachtmann, angehört und bin begeistert. Die Vorgängerbände 1 bis 10 habe ich alle gelesen, aber das Hörbuch war mindestens genauso gut wie die Bücher.

Im 11. Band der Bodenstein-und-Kirchhoff-Reihe geht es um viele brisante Themen, Recht und Gerechtigkeit spielen eine große Rolle. Als die Leiche der erdrosselten Schülerin Larissa gefunden wird, gerät ein afghanischer Asylbewerber in das Visier der Polizei. Die Vorverurteilungen und Empörung in der Gesellschaft ist groß, auch wenn seine Schuld noch nicht bewiesen ist.
Ein weiterer Mord geschieht, diesmal wird ein von Bisswunden übersäter Straftäter bei einem Verkehrsunfall getötet. Haben die beiden Mordfälle etwas miteinander zu tun?

Nele Neuhaus hat einen fesselnden Kriminalroman geschrieben, der mit vielen Handlungssträngen den Hörer fordert, aufmerksam zuzuhören. Die Personen werden von der Autorin sehr detailliert beschrieben und waren für mich authentisch. Bei den Gesprächen und Dialoge habe ich das Gefühl nah dabei zu sein, so natürlich und ungekünstelt werden diese wiedergegeben. Die Spannung zieht ab Mitte des Buches deutlich an und ich fieberte der Auflösung der Fälle regelrecht entgegen. Besonders beeindruckt hat mich die direkte und ehrliche Beschreibung der trauernden Eltern sowie die Dynamik im Ermittlerteam. Die Entwicklungen im K11, die Einblicke in das Privatleben der Ermittler und die künftigen Änderungen im Team lassen auf neue und interessante Fälle hoffen.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne und mit großer Anteilnahme gehört und es hat mich aufgrund der aktuellen Themen wie Asylpolitik, Rassismus und Social Media nachdenklich gemacht. Große Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Umfassend und übersichtlich

Lüneburg & Lüneburger Heide Reiseführer Michael Müller Verlag

Veröffentlicht am 02.07.2024

Auf den Punkt gebracht

Geile Zeit

Niclas Seydacks Buch „Geile Zeit - Autobiographie einer Generation“ bietet einen nostalgischen und humorvollen Rückblick in die Jugend der Millennials. Der Autor, geboren 1990, beschreibt die Unbeschwertheit der 90er Jahre ein, als Talkshows und Serien wie den Alltag prägten und das Leben noch voller Möglichkeiten erschien. Seydack beschreibt eindrucksvoll die Anfänge dieser Generation mit der digitalen Welt, man erinnert sich fast wehmütig an Zeiten von ICQ und Studi-VZ.
Seine Erzählungen sind locker und humorvoll, was mich immer wieder schmunzeln lies. Mit viel Selbstironie frischt er Vergangenes auf, manches wirkt aus heutiger Sicht fast etwas peinlich oder zumindest erstaunlich. Seydack führt uns zurück in ein Welt, die gefühlt einfacher und übersichtlicher war als jetzt. Dennoch waren diese Jahre auf von vielen Krisen geprägt. Die Zeit verfliegt beim Lesen, immer wieder habe ich mir gedacht: Stimmt, das ist ja auch passiert. Es werden nicht nur die heiteren Momente der Millennials beschrieben, die vielen schlimmen Ereignisse und Katastrophen werden ebenfalls erwähnt.
Das Buch präsentiert einen Rückblick in eine vergangene Zeit, allerdings ohne Bewertung oder psychologischer Einordnung. Für mein Empfinden wurde die damalige Grundstimmung gut erfasst und wiedergegeben. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten, mich an viele Sachen wieder zurückerinnert und kann das Buch daher weiterempfehlen.