MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Gibt es eine zweite Chance?

Wolke Sieben ganz nah

Delphi, die Protagonistin von "Wolke Sieben ganz nah" ist ein eher schüchterner und abweisend er Mensch. Als sie unerwartet stirbt, trifft sie im Jenseits auf ihren Seelenverwandten. Da dieser aber nur versehentlich im Jenseits gelandet ist, wird er aber wieder zurück geschickt. Delphi gelingt es durch einen Pakt, ebenfalls wieder zurück geschickt zu werden. Allerdings unter der Bedingung, dass sie ihren Seelenverwandten wiederfindet.

Der Roman ist spritzig, humorvoll aber gleichzeitig auch herzerwärmend und emotional. Kirsty Greenwood gelingt es ausgezeichnet, diese verschiedenen Eigenschaften zu vereinen. Dabei nutzt sie einen mitreißenden, humorvollen Schreibstil.

Außerdem verfügt der Roman mit Delphi über eine authentische und sympathische Protagonistin. Dem Leser gelingt es schnell, eine Beziehung zu ihr aufzubauen und sie mit all ihren fehlern und Ängsten anzunehmen.

Die Handlung ist mitreißend und spannend. Man hofft, dass es für Delphi ein Happy End gibt, auch wenn es einige unvorhersehbare Wendungen gibt. Alles in allem handelt es sich bei "Wolke Sieben ganz nah" um einen unterhaltsamen, zum Teil emotionalen Roman, den ich jedem Freund von romantischen Romanen nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Spurensuche

Seinetwegen

Das Buch "Seinetwegen" von Zora del Buono ist in seiner Art eher ungewöhnlich. Zuerst einmal fällt einem sofort das Cover ins Auge. Darauf abgebildet ist ein Mann, der vom Betrachter abgewendet steht. Dies steht sinnbildlich für die Fremdheit des Vaters, um die es unter anderem auch in diesem autobiographischen Roman geht.

Auch der Schreibstil ist eher ungewohnt. Zum einen versucht die Autorin mehr über den Unfall, der ihrem Vater das Leben kostete, zu erfahren und ihm so näher zu kommen. Dazu versucht sie, auch mehr über den Verursacher heraus zu bekommen. Gleichzeitig ist das Buch allerdings auch durchzogen von Erklärungen, sowohl in historischer als auch gesellschaftlicher Hinsicht. Auch auf psychologische Zusammenhänge wird im Rahmen von wiedergegebenen Gesprächen mit Freunden eingegangen.

Das Buch bildet somit ein vielschichtiges Werk, das sich stark von den meisten Büchern unterscheidet.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Weltliteratur einfach vermittelt

Stolz und Vorurteil

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar schon von Jane Austen gehört hatte, aber bisher noch keines ihrer Werke gelesen habe. Dies habe ich nun durch diesen wunderbaren Graphic Novel nachholen können.

Die ...

Die Illustrationen sind wirklich schön gestaltet und ziehen einen, natürlich ebenso wie die Handlung, in seinen Bann. Auch der Sprachstil der handelnden Figuren ist angemessen,
so dass er sehr gut lesbar ist, obwohl es sich bei der Vorlage um ein historisches Werk handelt.

Die einzelnen Personen werden gut dargestellt. Es wird viel Wert auf Details gelegt, sowohl grafisch als auch durch in Bezug auf den jeweiligen Charakter. Dadurch wird die Geschichte lebendig. Auf diese Weise ist das Buch auch für Personen sehr gut geeignet, die sonst eher einen Bogen um historische Literatur machen, da es schafft, einen Klassiker der Weltliteratur auf angenehme und unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Anders

Oh mein Gott, was für ein grandioser Auftakt. Die Geschichte hat alles, was ein großartiges Buch ausmacht. Eine spannende Handlung, eine sympathische Protagonistin und noch ein paar ungeklärte Geheimnisse. Und eine leichte, nicht zu aufdringliche Liebesgeschichte. Und dieses Ende... Jede Minute die man auf die Fortsetzung warten muss fühlt sich zu lang an.

Man denkt vielleicht zu Anfang, dass man nicht noch ein Buch über eine magische Schule braucht, aber man wird schnell eines besseren belehrt. Ein Grund ist sicherlich, dass der Fokus hier auf eine doch eher vernachlässigte mythische Gestalt gelegt wird: die Nixen. Während sich etliche Bücher auf Hexen, Magiern und Vampire konzentrieren, werden mythische Wasserwesen doch eher vernachlässigt oder höchstens am Rande erwähnt. Dies ist hier, wie bereits erwähnt, nicht der Fall. Die magische Welt ist hier somit vielfältiger als in den meisten anderen Büchern dieses Genres.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Bewegende Geschichte

Und Großvater atmete mit den Wellen

Nachdem ich "Als Großmutter im Regen tanzte" verschlungen habe, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Und ich würde nicht enttäuscht.

Trude Teige erzählt diesmal die Geschichte des Großvaters Konrad, ...

Trude Teige erzählt diesmal die Geschichte des Großvaters Konrad, der während des zweiten Weltkriegs in japanische Gefangenschaft auf Java gerät. Dabei schildert die eindrücklich das Leben im Internierungslager sowohl aus Konrads Perspektive, als auch aus der Sicht der jungen Krankenschwester Sigrid. Dabei wird deutlich, wie viel Leid die Zivilisten in Kriegszeiten überstehen mussten. Gleichzeitig wird der Blick auf den oftmals vernachlässigten Kriegsschauplatz im Pazifik gerichtet.
"Und Großvater atmete mit den Wellen" ist ein Buch, dass man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Daher kann ich es jedem, der historische und gleichzeitig bewegende Romane liebt nur ans Herz legen.