Marina_22

aktives Lesejury-Mitglied

Marina_22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marina_22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Cosy & Crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

„Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ ist das erste Buch der Cosy-Secrets-Dilogie von Franzi Kopka und gleichzeitig das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Das Cover ist wunderschön mit ...

Das Cover ist wunderschön mit seinen Violetttönen und wirkt durch die goldene Schrift sehr edel.
Die Geschichte handelt von Rae, die in ihre Heimat Edderton zurückkehrt, da die Freundinnen ihrer Großmutter vermuten, dass Raes Großmutter Fenella entführt wurde.
Was Rae zuerst für einen Scherz hält, wirkt vor Ort wirklich kurios. Ihre Großmutter, die sehr gerne und viel verreist, ist nicht auffindbar und so begibt sich Rae mithilfe von ihrer alten Freundin Mindy und ihrem Ex-Freund Archer auf die Suche und deckt Dinge auf, die sie nie für möglich gehalten hat.
Ich mochte das Setting der Geschichte sehr gerne. Der schnuckelige Ort mit seinen (größtenteils) liebenswürdigen Bewohnern macht dem ersten Teil des Titels („Cosy“) alle Ehre. Die beiden Freundinnen von Fenella sind mir mit der Zeit wirklich ans Herz gewachsen und auch Mindy ist eine tolle Persönlichkeit.
Die Liebesgeschichte rund um Rae und Archer ist gut in die Geschichte eingebunden und nicht zu dominierend, was ich sehr angenehm fand.
Ich mochte es, wenn die beiden angeeckt sind, aber auch, wenn sie sich wieder einander angenähert haben.
Zusammen habne Mindy, Archer und Rae so einiges aufgedeckt („Secrets“).
Die Mischung aus Romance und Crime ist Franzi Kopka meiner Meinung nach gut gelungen und ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe

Veröffentlicht am 13.06.2024

Atmosphärischer Thriller

Das Baumhaus

„Das Baumhaus“ ist das erste Buch, das ich von Vera Buck gelesen habe - aber es wird bestimmt nicht das letzte von der Autorin sein.
Schon das Cover hat mich begeistert. Der Klappentext hat dann endgültig ...

Schon das Cover hat mich begeistert. Der Klappentext hat dann endgültig meine Neugierde auf den Inhalt geweckt. Ein Thriller, der in den schwedischen Wäldern spielt: muss ich lesen!
Die Autorin baut verschiedene Handlungsstränge in verschiedenen Zeitebenen auf. Nach ein paar Kapiteln bin ich gut in die Geschichte gekommen.
Es gibt einige Wendungen, sodass ich irgendwann nicht mehr wusste, wem ich eigentlich trauen konnte. Um aber am Kapitelende zu wissen, was denn nun eigentlich passiert ist, musste ich immer erst ein paar andere Perspektiven lesen, wodurch die seitne nur so an mir vorbeigeflogen sind.
Der Schreibstil ist lebendig und unterstützt diese Empfindung.
Nach und nach verbinden sich die einzelnen Handlungsstränge miteinander und ich war überrascht, wie alles zusammenhängt. Auch am Ende fügt sich alles zusammen und das meiner Meinung nach auch schlüssig.
Oft gefallen mir Thriller gut - bis auf das Ende. Das ist hier anders.
Vera Buck hat meiner Meinung nach einen rundum schlüssigen Thriller mit einem würdigen Ende geschaffen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Absolutes Herzensbuch

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Das Cover und die Gestaltung im Inneren sind ein Traum.

Das Cover und die Gestaltung im Inneren sind ein Traum.
Der Klappentext hat mich überzeugt, wobei ich von Kyra Groh auch zu jeder Geschichte mit anderem Inhalt gegriffen hätte, da ihre Bücher immer etwas ganz Besonderes an sich haben.
So auch bei dieser Geschichte. Es geht um Klara, eine Werbetexterin, und Noah, eigentlich ein Schauspieler im Theater, allerdings versucht er sich auch als Hörbuchsprecher, um sein Leben finanzieren zu können.
Bei einer Werbekampagne für eine Schokoladenmarke, den (sinnliche) Texte Klara schreibt, lernt sie Noah kennen, der die Texte einsprechen soll.
Es ist ausgerechnet der Noah, in dessen Stimme Klara sich bereits beim Hören eines Hörbuches verliebt hat, und nun steht sie ihm wahrhaftig gegenüber.
Die Kennenlerngeschichte der beiden ist zuckersüß. Es handelt sich eher um eine Slow Burn-Geschichte, aber man merkt richtig, wie vor allem auch Noah Klara verfallen ist.
Ich habe die Geschichte zeitweise auch als Hörbuch gehört, was aufgrund der Thematik sehr interessant ist. Julian Tennstedts Stimme ist toll und gibt der Geschichte nochmal extrem viel. Kann ich sehr empfehlen
Was ich schön finde an Kyras Büchern ist die Tatsache, dass ihre Charaktere immer irgendwie besonders ist. Klara ist eine sogenannte CODA, ein Kind gehörloser Eltern; dieses Thema wird im Buch auch aufgegriffen, was mir sehr gefällt.
Ich finde es gemein von Noahs Eltern und besonders seinem Vater, dass er Noah nicht ernst nimmt in seinem Beruf. Ihm wäre es lieber, wenn er wie sein Bruder in das Familienunternehmen einsteigt. Aber das passt nicht zu Noah und ich bin froh, dass er sich durchsetzt und seinen eigenen Weg geht.
Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Noah und Klara und die Werbeagentur Sweet Lemon Agency richtig gut gefallen.
Ich bisschen sehr gespannt auf den zweiten Teil, in dem es um Franka und Felix geht. Die beiden habe ich in diesem Teil schon als Nebencharaktere ins Herz geschlossen und ihre Beziehung verspricht auch etwas ganz Besonderes zu werden.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Höhen und Tiefen

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, da mir das Cover sofort ins Auge gesprungen ist und mich der dazugehörige Klappentext direkt abgeholt hat. Alles klang für mich sehr vielversprechend.
Ich ...

Ich bin nach dem Hören des Hörbuches nun allerdings etwas zwiegespalten.
Ich habe am Anfang irgendwie nicht ganz so gut in die Geschichte gefunden. Der eklige Typ in der Bar, vor dem Jeremy Melody gerettet hat, war mir sehr unsympathisch.
Nach diesem holprigen Start fiel es mir etwas schwer, der Geschichte um Jeremy und Melody zu folgen.
Es gab die ein oder andere süße und auch mal tiefgründige Szene, die mir dann aber auch sehr gut gefallen hat.
Dennoch konnten mich die beiden Charaktere und ihre Entwicklungen leider nicht vollkommen überzeugen.
Alles in allem war es aber eine ganz nette Geschichte für zwischendurch, die jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit leider nicht in meinem Kopf hängenbleiben wird, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

„Ein neuer Anfang“ ist der erste Teil der Sunset-River-Trilogie von Josefine Weiss.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt durch die Farben richtig in den Herbst.
Die Geschichte handelt von der 31-jährigen ...

Die Geschichte handelt von der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel, die vor ihrer Vergangenheit in Tennessee in das kleine Örtchen Sunset River flüchtet, wo sie ihren Vater wiedersehen möchte, den sie 16 Jahre nicht gesehen hat.
Dort angekommen erfährt sie, dass sich ihr Vater ein neues Leben aufgebaut und sogar wieder geheiratet hat. Auch ansonsten erfährt sie einige Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat.
In einer Bar begegnet sie Michael, dem Bar-Besitzer, zu dem sie schnell eine Verbindung aufbauen kann.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Isobel und Michael hin und her, wodurch ich mich in beide Charaktere und in deren Gedanken- und Gefühlswelt gut hineinversetzen konnte. Unterstützt wird dies durch den Schreibstil, welcher flüssig ist und der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Das Buch hat auch nur knapp 200 Seiten, sodass man diese gut in einem Rutsch lesen kann.