Profilbild von Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

Neustart in Island

Islandsommer

Die leicht chaotische Künstlerin Merit wohnt mit ihrem Freund Ferdinand in Berlin. Als Ferdinand sich – für Merit völlig überraschend – von ihr trennt, sucht sie nach einem neuen Zuhause. Dieses findet sie in Reykjavik, in Island, denn dort soll sie für Ísrún für einen Sommer ihr Haus samt Kater hüten. Merit zögert nicht lange und stürzt sich ins Abenteuer. Schon bald trifft sie auf Kristján, der ihr sofort sympathisch ist. Aber nach ihrer gescheiterten Beziehung möchte Merit erstmal nichts mehr von der Liebe wissen. Ähnlich geht es auch Kristján. Doch irgendwie findet der ordnungsliebende Pilot die chaotische Künstlerin sehr anziehend, denn sie wirbelt sein Leben ganz schön durcheinander. Und auch Merit bekommt Kristján nicht mehr aus ihrem Kopf …

ein wunderschönes Cover

Das Buchcover von „Islandsommer“ gefällt mir sehr, denn es nimmt mich beim Betrachten sofort wieder mit nach Island und zu Merit und Kristján. Auch den Kater Köttur entdecke ich wieder, was ich sehr schön finde.

ein leichter und flüssiger Schreibstil

Auch der Schreibstil von Kiri Johansson hat mir sehr gefallen, denn er ist wunderbar flüssig zu lesen. Ich hatte keinerlei Probleme, in der Geschichte anzukommen. Ganz im Gegenteil: schon nach den ersten gelesenen Seiten war ich mitten im Geschehen und habe Stück für Stück mehr über Merit, ihr Leben und auch ihre Trennung von ihrem Freund Ferdinand erfahren. Durch den lebhaften Schreibstil war ich eng mit Merit verbunden und konnte ihre Gedanken wunderbar nachvollziehen. Auch die wunderschönen Landschaften Islands und Ísrúns niedliches Häuschen konnte ich mir sehr bildlich vorstellen, was das Lesen zu einem tollen Erlebnis gemacht hat.

sympathische Protagonisten

Wie gesagt, Merit, aus deren Sicht der Hauptteil des Buches erzählt wird, war mir von Beginn an sehr sympathisch. Allerdings habe ich immer mal wieder auch echt den Kopf über sie geschüttelt, denn sie ist wirklich mehr als chaotisch und viele ihrer Entscheidungen und auch Handlungen waren mir oft etwas zu unrealistisch. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, denn Merit sollte jeder Leser selbst erleben dürfen.

Auch aus Kristjáns Sicht wird ein Teil des Buches erzählt, was mir auch unheimlich gut gefallen hat. Er ist ein sehr lieber Kerl, allerdings wird schnell klar, dass unter der perfekten Fassade ein ganz anderer Mensch steckt.

Auch alle anderen Protagonisten, die ich in diesem Buch getroffen habe, waren interessante Persönlichkeiten. Bei dem ein oder anderen hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Raum im Buch gewünscht, um sie näher kennenzulernen, denn so richtig warm bin ich mit ihnen nicht geworden.

verborgene Geheimnisse

Leider ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, so dass ich nach der Hälfte des Buches meine Theorien hatte, wie es wohl enden wird. Allerdings gab es dennoch spannende Lesemomente, denn es wird schon zu Beginn des Buches klar, dass sowohl Merit als auch Kristján in ihrer Vergangenheit schlimme Erlebnisse hatten, die ihr Leben geprägt haben. Nur sehr langsam werden diese Geheimnisse aufgedeckt, was mir gut gefallen hat.

Allerdings gab es zwischendurch ein paar Handlungsstränge, die für mich völlig unnötig waren oder auch ziemlich überraschend kamen und dann genauso schnell wieder beendet waren, was mich etwas irritiert hat. Dennoch habe ich bis zum Schluss die Geschichte um Merit und Kristján sehr gerne verfolgt und hatte wirklich jede Menge Spaß mit ihnen.

„Islandsommer“ von Kiri Johansson ist eine toller Sommerroman, der den Leser ins wunderschöne Island entführt. Auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar ist und ich das ein oder andere Mal den Kopf über Merit und Kristján geschüttelt habe, war es ein sehr schönes Leseerlebnis, das ich wirklich genossen habe. Denn langweilig war es absolut nie! Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Spannendes und prickelndes Leseabenteuer

Moonshadows: Anglisis

Mirra ist anders als die anderen Frauen, die sich den Befehlen der Gutsherren beugen ohne sich darüber Gedanken zu machen. In Mirra schlummert ein unbändiger Freiheitswille, der auch durch die schlimmsten Grausamkeiten nicht gebrochen werden kann. Als sie jedoch in die Hände des Gesetzeslosen Alid fällt, beansprucht dieser Mirra für sich. Doch nicht mit Mirra! Sie beugt sich natürlich nicht kampflos und schafft es, in einer von Männern dominierten Welt zu einer Kriegerin der Freiheit zu werden. Leicht ist es allerdings nicht ...

Ein tolles Buchcover

Die Farbwahl und verschiedenen Schriftarten des Buchcovers gefallen mir sehr. Vor allem die Kombination aus den Farben Schwarz, Gold und Blau finde ich wunderschön.Ein fesselnder Schreibstil Der Schreibstil von Sabina Tempel ist leicht und flüssig zu lesen. Auch wenn ich erst ein paar Probleme hatte, in der Geschichte anzukommen, lag das nicht am Schreibstil, der von Anfang an sehr spannend und interessant war. Vielmehr musste ich mich ein wenig in Mirras Welt zurechtfinden und hatte mit dem dort herrschenden Bild der Frau ein paar Probleme. Da waren mir Mirras Ansichten schon deutlich lieber, die mir von Beginn an sehr sympathisch war. Allerdings war auch schnell klar, dass sie mit ihrer unangepassten und sehr rebellischen Art ziemliche Probleme bekommen werden würde. Daher habe ich mich gemeinsam mit ihr ins Abenteuer gestürzt und habe mehr als aufregende Lesestunden durchlebt.

vielfältige und überraschende Protagonisten

Mirra hat mir ja sofort gefallen. Ihre Gedanken haben mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, allerdings hätte ich auch oft gerne mal Klartext mit ihr gesprochen, denn sie begibt sich oft in wirklich gefährliche Situationen, aus denen es nicht ganz so einfach ist, wieder herauszukommen. Als sie auf Alid trifft, war ich sehr gespannt, was nun passieren wird. Denn es ist sofort klar, dass zwischen den beiden etwas Besonderes schwebt. Ich habe die beiden sehr gerne beobachtet und viel Freude mit diesen beiden Protagonisten gehabt. Denn auch Alid war mir sofort sympathisch, auch wenn er sehr geheimnisvoll war.

Auch gab es viele interessante Protagonisten zu entdecken, bei denen ich ein paar Überraschungen erlebt habe. Denn nicht alles war tatsächlich so, wie es auf den ersten Blick erschien. Es hat viel Spaß gemacht, die Welt der Gesetzeslosen zu erkunden und zu erfahren, wie sie leben. Auch war es spannend zu beobachten, wie diese auf Mirra, die ja nun komplett anders ist als sie, reagiert haben. Eins kann ich versprechen: Langweilig war es nie!

auf der Suche nach dem Platz im Leben

Mir hat besonders gut gefallen, die Veränderungen an Mirra zu beobachten. Denn zu Beginn des Buches wird dem Leser schnell klar, dass Mirra in einer Welt lebt, in der sie irgendwie keinen Platz hat. Warum das so ist, wird erst nach und nach klar, aber das Gefühl ist von Anfang an sehr offensichtlich. Auch Mirra muss viel lernen und erkennen, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt. Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet, ihr bei diesem Lernprozess zuzusehen. Denn nicht alle Menschen, mit denen Mirra zu tun hat, sind ihr feindlich gesonnen. Bei dem einen Protagonisten wird es nur schneller klar und bei anderen Protagonisten dauert diese Erkenntnis ein wenig länger.

"Moonshadows: Anglisis" von Sabina Tempel ist eine spannende und prickelnde Fantasygeschichte, die mich sehr begeistern konnte. Sie steckt voller toller Protagonisten und hält auch die ein oder andere Überraschung für den Leser bereit. Ich hatte wunderbare Lesestunden und vergebe daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Herzzerreißend schön

Wie der Wind und das Meer

München, April 1945: Der elfjährige Paul verliert bei einem grausamen Fliegerangriff seine ganze Familie. Auf der Suche nach einem Unterschlupf trifft er auf Sarah, die ebenfalls ihre Familie verloren hat und seiner Schwester Rosalie unglaublich ähnlich sieht. Sarah und Paul schließen einen Pakt und geben sich von nun an als Geschwister aus. Zusammen sind sie stark und halten so einiges aus. Doch Jahre später wird ihnen ihre Notlüge zum Verhängnis als sie sich ineinander verlieben ...

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover dieses Buches finde ich wunderschön. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und lässt mich sofort an Paul und Sarah denken. Ich sehe förmlich den Wind in Sarahs Haar und kann das Meer rauschen hören. Für mich ein absolut perfektes Cover.

Ein mitreißender Schreibstil

Der Schreibstil von Lilli Beck konnte mich von Anfang an sehr begeistern. Er ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Außerdem hatte ich sofort eine Verbindung zu Paul, den ich als erstes in diesem Buch kennengelernt habe. Während er in einem Luftschutzkeller sitzt, wird ganz nebenbei seine Geschichte erzählt und so war er mir von Beginn an sehr vertraut. Wie groß war mein Mitleid mit dem Elfjährigen als er plötzlich mutterseelenallein durch die Kriegstrümmer ging und völlig verzweifelt war. Lilli Beck hat es sofort geschafft, mich emotional komplett an die Geschichte zu fesseln. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es mit Paul und Sarah weitergeht.

Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind

Wie schon erwähnt, hat mich das Schicksal von Paul sehr berührt. Und natürlich ist mir auch Sarah sehr ans Herz gewachsen. Sie war für mich zu Beginn an etwas geheimnisvoll, aber schnell konnte ich mich für sie erwärmen. Als sie sich dazu entschieden haben, sich als Geschwister auszugeben, habe ich mit ihnen gezittert und gehofft, dass der Schwindel nicht auffliegt. Die beiden erleben viele furchtbare Dinge, aber haben auch oft das Glück, auf wundervolle Menschen zu treffen, die ihnen helfen und ihnen Gutes tun. Hier möchte ich auf jeden Fall die "Blumen-Oma" erwähnen, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben eingenommen hat und die ich einfach großartig fand. Alle anderen Protagonisten möchte ich hier unerwähnt lassen, denn ich möchte nicht allzu viel über die Handlung dieses wunderbaren Buches verraten. Nur so viel: Es gibt viele wundervolle Charaktere, die der Leser entdecken darf.

Was wäre wenn ...?

Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt, die die Zeiträume von 1945 bis 1990 umfassen und die Lebensgeschichte von Paul und Sarah erzählen. Alle fünf Teile waren einfach unglaublich schön, aber oft auch unglaublich ergreifend. Oft habe ich mich gefragt, was gewesen wäre, wenn alles anders gekommen wäre. Hätten die beiden Kinder den Krieg ohne diese Notlüge auch überleben können? Oder hätten sie sich dann direkt wieder verloren? Wie hätte ich an ihrer Stelle gehandelt, vor allem zu dem Zeitpunkt als sie sich ihrer gegenseitigen Liebe bewusst wurden.

Das Buch hat mir wirklich unglaublich viele Gedanken heraufbeschworen und mich auch für sich eingenommen, wenn ich es gerade nicht gelesen habe. Zu sehr hat mich die Geschichte von Paul und Sarah beschäftigt und zu gerne hätte ich sie einfach glücklich und zufrieden gesehen.

Ob es dazu kommt und was Paul und Sarah alles gemeinsam erleben, werde ich hier nicht erzählen. Schnappt Euch das Buch und taucht ab in diese hochemotionale und wunderschöne Geschichte. Ich habe einige Taschentücher gebraucht und werde Paul und Sarah so bald nicht vergessen. Vielen Dank dafür, liebe Lilli Beck!

"Wie der Wind und das Meer" von Lilli Beck ist eine sehr berührende Geschichte über das Leben von Paul und Sarah, die wunderschön erzählt ist und mich komplett an sich gefesselt hat. Ich hatte sehr emotionale Lesestunden, die mich oft ziemlich nachdenklich gemacht haben, die ich aber auch überaus genossen habe. Mich wird diese Geschichte noch einige Zeit begleiten und ich hoffe, dass noch sehr viele Leser das Leben von Paul und Sarah kennenlernen werden. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, denn das Buch war für mich ein echtes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschöne Sommergeschichte

Ein Cottage für deinen Sommer

Adie Lou ist frisch getrennt und nicht zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich wollte sie das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee, in dem sie gemeinsam mit ihnen wunderschöne Sommer verbracht hat, verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz und entschließt sich zu einem Neubeginn. Sie möchte aus dem alten Cottage ein Bed & Breakfast machen, in dem sich ihre Gäste rundum wohl fühlen sollen. Vor ihr liegt ein großes Stück Arbeit, denn sie hat viele Ideen. Doch leider ist nicht jeder von ihrem Projekt begeistert. Ob es ihr gelingen wird?

Ein stimmungsvolles Buchcover

Auch wenn das Buchcover rein optisch eigentlich nicht zu den anderen Büchern von Viola Shipman passt, gefällt es mir dennoch sehr gut. Es strahlt etwas sehr Gemütliches aus, wenn ich die Hängematte und den wundervollen Ausblick betrachte. Auch der Hund, der unter der Hängematte liegt, ist mir im Buch schnell begegnet. Ich mag solche Details auf Buchcovern sehr und finde es daher absolut gelungen.

Ein angenehmer Schreibstil

Der Schreibstil von Viola Shipman ist einfach unglaublich gemütlich und dennoch fesselnd. Schon der Prolog, der den Leser in einen vergangenen Sommer entführt und das Cottage von Adie Lou und ihrer Familie kennenlernen lässt, hat mich absolut an das Buch gefesselt. Ich hatte das Cottage und die wunderschöne Umgebung wirklich vor Augen und hätte einiges dafür gegeben, dort gemeinsam mit Adie Lou zu sein. Ich konnte ihre Liebe zu dem kleinen Häuschen absolut nachvollziehen und habe mit Begeisterung alle Veränderungen verfolgt, die Adie Lou an dem Cottage vorgenommen hat.

wundervolle Protagonisten, von denen der ein oder andere voller Überraschungen ist

Nicht nur der Schreibstil dieses Buches konnte mich wieder komplett begeistern, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, waren einfach großartig. Adie Lou und ihre Eltern habe ich sofort sehr gemocht. Ich habe mit ihr gelitten, als ihre Ehe mit Nate in Scherben lag und mich unglaublich über jede Veränderung gefreut, die sich in Adie Lous Denken und Handeln eingestellt hat. Auch ihren Sohn Evan und Scooter, mit dem sie in ihrer Kindheit vieles unternommen hat, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ohne diese beiden tollen Menschen hätte Adie Lou sicherlich nicht so viel Mut gehabt, das Projekt Bed & Breakfast in Angriff zu nehmen. Auch ihre beste Freundin Trish konnte mich mit ihrer Art absolut begeistern.

Aber natürlich wäre das Lesen eines Buches sehr langweilig, wenn alle Charaktere vorhersehbar wären. Ich bin nicht nur einmal unheimlich überrascht worden und das hat mich als Leserin sehr glücklich gemacht. Es gibt viele tolle Menschen zu entdecken und jeder wäre eigentlich erwähnenswert.

eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte voller Weisheiten

Für mich ist dieses Buch von Viola Shipman wieder ein wunderbares Buch, das mich während des Lesens in eine ganz wundervolle Stimmung versetzt hat. Nicht nur das Cottage hat mich sofort sehr fasziniert, sondern auch die Cottage-Regeln, die Adie Lous Eltern zu Beginn des Sommers immer in einer wunderschönen Zeremonie in Erinnerung gebracht haben, konnten mich sehr begeistern. Diese Regeln sind innerhalb des Buches als Überschriften der einzelnen Kapitel wiederzufinden und noch in einer völlig anderen Art und Weise, die ich hier nicht verraten werde, die ich aber einfach wundervoll fand.

Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden und hätte gerne noch ein wenig an der Seite von Adie Lou und all den anderen Protagonisten verweilen können. Zu schön war die Zeit im wunderschön gelegenen Cottage und es fühlte sich beim Lesen oft wirklich wie Urlaub an. Auch war es ein unglaublich schönes Gefühl, dass Adie Lous Eltern mit ihren Lebensweisheiten immer wieder für schöne Lesemomente gesorgt haben.

"Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman ist eine wundervolle Sommergeschichte, die mich an ein traumhaftes Fleckchen Erde entführt hat und mir sehr besondere Lesestunden beschert hat. Gerne hätte ich dieses Buch im Sommer entspannt in einer Hängematte schaukelnd gelesen. Vielleicht werde ich das auch machen ... Ich bin wieder sehr begeistert und kann daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Anders als erwartet, aber spannend ...

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye und Jack haben gemeinsam das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut und gelten in der High Society als absolutes Traumpaar. Die gemeinsame Tochter Julienne macht ihr Glück perfekt. Soweit zur Außenwirkung ... In Wirklichkeit kämpft Faye tagtäglich um die Liebe und Anerkennung ihres Mannes, für den sie alles aufgegeben hat. Doch dieser begegnet ihr mit Verachtung und scheint Geheimnisse vor ihr zu verbergen. Als Julienne eines Tages spurlos verschwindet und die Polizei eine Blutlache in Fayes Apartment findet, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine Tochter ermordet?

Ein faszinierendes Buchcover

Das Buchcover hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. Ich mag die Farbkombination und das Geheimnisvolle, das das Buchcover ausstrahlt. Auch im Buch gibt es viele Geheimnisse und unglaubliche Dinge zu entdecken, so dass ich das Cover als sehr passend und einfach wunderschön empfinde.

Ein fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist überaus spannend und konnte mich von der ersten Seite an absolut fesseln. Er ist wunderbar flüssig, so dass der Leser schnell in der Geschichte abgetaucht ist. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wird. Denn schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Protagonistin Faye ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Natürlich will der Leser wissen, was ihr in der Vergangenheit geschehen ist und was vielleicht dazu beigetragen hat, dass sie in der Gegenwart so ist, wie sie eben ist. Die Autorin deckt dieses Geheimnis nur sehr langsam auf und fesselt den Leser somit absolut an ihr Buch und die enthaltenen Geschehnisse. Dieser Schreibstil hat mir sehr gefallen.

extreme und geheimnisvolle Protagonisten

Wie schon erwähnt ist Faye eine ziemlich geheimnisvolle Protagonistin, deren Geschichte mich sofort sehr interessiert hat. Auch war ihr Leben unter den Schönen und Reichen sehr spannend zu beobachten. Sie lebt sehr extrem und voller Zwänge und leider passt sie nicht ganz in das Bild der bewundernswerten Millionärsgattin. Als sie von ihrem Mann Jack verlassen wird, schwört sie Rache. Die Pläne, die in ihrem Kopf Form annehmen sind teuflisch und unglaublich spannend. Dennoch konnte Faye mich als Protagonistin nicht wirklich packen, so dass ich sie sehr distanziert - aber durchaus fasziniert - beobachtet habe. Einige ihrer Aktionen waren sehr heftig und unfassbar grausam. Dennoch habe ich ihr gegenüber immer zwischen dem Gefühl des Mitgefühls und der kompletten Sprachlosigkeit geschwankt, was das Lesen zu etwas sehr Spannendem, aber auch sehr Emotionalem gemacht hat.

Jack ist ein unglaublich ätzender Protagonist, den die Autorin wirklich wunderbar kreiert hat. Ich mochte ihn von der ersten Seite wenig und der erste Eindruck verstärkte sich von Seite zu Seite immer mehr. Neben Jack gibt es noch einige Charaktere, auf die ich in diesem Buch getroffen bin, die einfach unfassbar ekelhaft und oft auch sehr klischeebehaftet waren.

Aber es gab auch wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ganz vorne mit dabei war Chris, die beste Freundin von Faye, die natürlich auf ihre Art auch sehr abgedreht ist, die mich aber mit ihrer Art absolut für sich einnehmen konnte. Ihr Leben hat mich sehr berührt! Und auch Kerstin ist ein Charakter, den ich sehr mochte und der einfach Grandioses in dem Buch für mich geleistet hat.

völlig anders als erwartet und etwas vorhersehbar ...

und doch absolut fesselnd, würde ich dieses Buch beschreiben. Denn nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich eine völlig andere Handlung und Ablauffolge des Buches erwartet. Doch relativ schnell wird klar, dass in diesem Buch nichts ist wie es scheint und so habe ich zwischen leichter Enttäuschung und absoluter Lesesucht geschwankt. Denn, auch wenn für mich die Handlung des Buches absolut überraschend war, war sie sehr spannend und auch faszinierend, so dass es schwer war, das Buch aus der Hand zu legen. Allerdings haben sich zwischendurch ein paar Ideen in meinem Kopf festgesetzt, so dass mich das Ende des Buches nicht komplett überrascht hat, aber dennoch irgendwie zufriedengestellt hat.

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem." von Camilla Läckberg ist ein fesselnder Psychothriller, der für mich eher "Psycho" als "Thriller" war, aber dennoch ein hohes Suchtpotential in mir auslösen konnte. Er ist voller Intrigen und Rachepläne, die ich fasziniert - und hin und wieder auch sehr sprachlos - verfolgt habe. Leider konnte mich die Protagonistin nicht wirklich an sich binden, dennoch hatte ich absolut geniale Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.