Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Sehr interessant und verständlich erklärt

Die Heilkraft der Tiere

Auf 320 Seiten erfährt man in diesem Buch über die positiven Auswirkungen von Tieren auf Menschen. Dabei werden viele Bereiche miteinbezogen und beleuchtet, wie beispielsweise die Entwicklung von Kindern durch Tiere beeinflusst wird oder unsere psychische, wie phychische Gesundheit. Die Aussagen werden mit wissenschaftlichen Fakten unterstützt und mit greifbaren Beispielen noch einmal deutlicher gemacht.

Dieses Buch hat mich unglaublich interessiert, da ich gerne für meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von Tieren auf die Entwicklung von Kindern schreiben würde. Darüber hinaus, lebe ich schon immer mit Tieren zusammen und bin von den positiven Effekten dieser Beziehungen überzeugt. Dieses Buch hat mir einen guten Einblick darüber gegeben und mir wurde das Thema verständlich erklärt.

Das Buch ist übersichtlich in viele, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt. Ich bin sehr glücklich über das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches. So findet man schnell eine Stelle, wenn man gerne etwas nachschlagen will. Obwohl viele wissenschaftliche Studien oder Versuche beschrieben werden, ist das Buch alles andere als kompliziert oder trocken. Die Autoren haben geschafft, das wichtigste zusammenzufassen und niederzuschreiben. Außerdem kommt man in den Genuss, der vielen Beispiele und eigenen Erfahrungen der Autoren. Damit sind die Auswirkungen, die Tiere auf uns Menschen haben einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Das Teilen der persönlichen Erfahrungen sorgt für einen emotionalen Touch und haben mich berührt, außerdem konnte mich sehr gut in ein paar der Beispiele hineinversetzen. Auch ich erzähle meiner Katze meine Sorgen und habe das Gefühl mein Hund sucht meine Nähe, wenn es mir schlecht geht. Diese Gefühle konnte mir das Buch verständlich erklären und das war sehr interessant.

Sehr schön und wichtig fande ich, dass Grenzen aufgezeigt werden und das auch Kritik geäußert wird, wie an der Delfin Therapie. Man merkt, dass den beiden artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt.

Was mich auch sehr interessiert hat, ist die tiergestützte Therapie und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr übersichtlich wurde aufgezeigt wie Tiere in der Therapie eingesetzt werden können und auch welche Voraussetzungen es dafür gibt. Ich habe gelernt, dass Tiere heilsame Mechanismen haben die auf uns einwirken können. Sie haben Fähigkeiten, die wir Menschen nicht haben, dadurch können sie tolle Co-Therapeuten sein. Man sollte trotzdem nie vergessen, dass die Verantwortung nie beim Tier liegt und sie keine Wunder vollbringen können.

Das Schlusswort ist sehr besonders und man merkt daran nochmal, wie viel Liebe und Enthusiasmus die Autoren in dieses Buch, aber natürlich auch in ihre Arbeit stecken. Mich hat das sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass mich das Buch noch lange begleiten wird.

Fazit:

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch über die Wirkung von Tieren, auf uns Menschen. Es wird verständlich dargestellt und die vielen Beispiele machen alles greifbarer und konnten mich berühren.

Eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Drachengeschichten

Drachenlachen - Flammen und Fauchen

Dieses Buch erzählt 12 Kurzgeschichten über Drachen, beinahe jede dieser Geschichten wurde von einem anderen Autor geschrieben. Dadurch haben alle einen anderen Stil, sind mal lustig, dramatisch oder spannend. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam und für jeden Drachenliebhaber ist garantiert etwas passendes dabei. Denn auch wenn jede Geschichte um Drachen handelt, haben diese alle einen unterschiedlichen Auftritt und sind unerschiedlich mit eingebunden. Natürlich konnten mich manche der Geschichten mehr mitreißen als andere, trotzdem war keine dabei die mich langweilte oder die ich nicht zu Ende lesen wollte.
Zu den wundervollen Geschichten kommt das wunderschöne und passende Cover dazu. Das hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich finde die Farben, der imposante Drache und die Lichteinstrahlung sehr gelungen. Über das tolle Cover hinaus, wird man im Buch mit Drachenbildern überrascht. Diese liebevolle Gestaltung trägt zu dem tollen Leseerlebnis bei und mir haben sie sehr gefallen. Auch die Vorstellung der Autoren vor jeder Geschichte war interessant und man konnte den Menschen hinter den Worten kennen lernen.
Für mich war das ein Buch zum genießen. Bei Geschichtensammlungen mag ich es sehr die Geschichten einzeln zu lesen und sie auf mich wirken zu lassen. Ich habe gemerkt, dass das mir hilft mich ganz auf eine Erzählung einzulassen und mich mit den Charakteren anzufreunden. Außerdem hebe ich mir so tolle Stories für besondere Gelegenheiten auf, zum Beispiel als „Gute Nacht Geschichte“ oder beim Warten auf eine Freundin.

Fazit:
Ich kann diese Drachengeschichten Sammlung jedem empfehlen, der fantastische Abenteuer erleben will und die vielfältige Welt der Drachen kennen lernen möchte. Ich habe geschmunzelt und mitgefühlt, konnte nicht mehr aufhören zu lesen und einige Geschichten haben mich zum Nachdenken gebracht. Es ist einfach eine wunderbare Mischung!

Sehr guter Regionalkrimi

Spargeltod

Wer mich kennt weiß, dass ich Regionalkrimis liebe. Dabei darf die Spannung nicht zu kurz kommen und die Charaktere sollten greifbar sein. In diesem Krimi war beides vorhanden und ich hatte das Buch innerhalb ein paar Tage durch. Es war flüssig und leicht zu lesen und es gab keine einzige Länge. Und auch wenn ich nicht alle Vorgänger gelesen habe, war der Einstieg kein Problem.
Der Fall war anfangs ganz schön brutal, durchgehend realistisch und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es kommen sehr viele Personen vor und ich war sehr dankbar über die Übersicht am Anfang des Buches (mit Namen tue ich mir immer schwer)😅 Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und man hat einfach das Gefühl, dass über echte Menschen geschrieben wird. Alle haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie entweder sympathisch oder eben abstoßend. Es war sehr interessant die Ermittlungen zu verfolgen und schrittweise zu sehen wie der Fall gelöst wird. Mir gefällt, dass es zwischen den Kollegen manchmal eine Meinungsverschiedenheit gibt und nicht immer alles perfekt läuft. Das würde es im echten Leben ja auch nicht. Es gibt die ein-oder andere Überraschung und das Buch ist spannend bis zur letzten Seite😊

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Wer Regionalkrimis gerne liest, wird nicht enttäuscht werden😊

Ein fantastisches Buch, dass ein ernstes Thema behandelt

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Ich habe noch nicht die beiden Vorgänger Bücher gelesen. Das war aber überhaupt kein Problem, denn man hat auch so sehr gut in die Geschichte hinein gefunden und konnte sich schnell mit den Charakteren anfreunden. Bevor die Geschichte startet, findet man einen Stammbaum der Familie Botterblom. Dieser hilft sich einen Überblick zu schaffen. Mit Sicherheit werde ich mir aber nun auch die ersten Bände holen, denn mir hat die Geschichte so viel Spaß bereitet.

Das Buch ist außen, sowie innen sehr schön und liebevoll gestaltet. Mir gefällt, das es so farbenfroh und fröhlich aussieht.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und ich habe einige Male laut gelacht. DIe verückten Ideen sind einfach genial und es wird nie langweilig. Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

In dem Buch wird ein Mobbingfall gelöst. Mobbing ist ein sehr wichtiges und auch schwieriges Thema und ich finde es toll, dass es in dem Buch thematisiert wird. Mir scheint Flora ein tolles Vorbild diesbezüglich zu sein, sie schaut nicht weg, fragt ihre Familie um Rat und versucht dem Mobbingopfer zu helfen. Die Familie Botterblom versucht Flora zu unterstützen und man schließt sie sofort ins Herz. Sie haben mich durch ihren Zusammenhalt und Tatendrang schwer beeindruckt. Mir hat es sehr gefallen, dass das Mobbing Verhalten reflektiert und darüber geredet wird. Man hat sich gefragt: "Wie fühlst du dich, wenn dich einer so behandelt?", dadurch vesetzt man sich in eine andere Lage und kann den anderen besser verstehen. Es ist wichtig zu sehen, dass ein Mobber oft auch einen Auslöser für sein Verhalten hat und da sollte man helfen. So wie es Flora getan hat. Ein Mobber kann gleichzeitig auch ein Opfer sein.

Ein Highlight in der Geschichte war auf jeden Fall das Gürteltier Gisbert. Dieser ist wirklich ein einzigartiger Charakter, der einen schnell zum lachen bringt und der Schwung in die Geschichte bringt. Ich bin sehr auf die anderen Flora Botterblom Bücher gespannt und freue mich darauf, mich mit ihr in neue Abenteuer zu stürzen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Hilfreich für alle Pflanzenmamas und Papas oder die, die es werden wollen

Friederikefox: Mein Pflanzen-Journal

Das Pflanzenjournal lässt schon im Titel erahnen um was es sich handelt, nämlich um ein Journal für dich und deine grünen Freunden. Hier kannst du alles was mit ihnen zusammenhängt festhalten. Deine Pflanzenwunschliste, To dos eintragen oder deine Gieß-und Düngerroutine nieder schreiben. Neben Platz für deine Eintragungen gibt es viele Informationen rund um die Pflanzenpflege, Inspirationen zur Einrichtung mit Pflanzen oder coole DIY´s.

Als Pflanzenmama ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen und ich war gespannt es endlich in meinen Händen halten zu dürfen. Schon der erste Eindruck war sehr positiv. Von außen wie von innen ist es liebevoll gestaltet und hat eine tolle Qualität. Die süßen Illustrationen von Pflanzen, Katzen, Füchsen und weiteren Dingen ziehen sich durchs ganze Buch und machen Freude beim anschauen. Ich mag es sehr gerne, wenn es schon hübsch aussieht und ich dann nicht mehr allzu viel verzieren muss. Ein bisschen Washitape wird aber sicher zum Einsatz kommen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Planer, Pflanzentipps und Inspirationen. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut und ich empfand es als übersichtlich. Es gibt eine Jahresübersicht und Wochenübersichten mit Platz für deine Monatsziele und Monats To-dos und Trackern. Für mich reicht der Platz sehr gut um mir alles wichtige aufzuschreiben und mir meine Pflanzenpflege zu vereinfachen. Bei mittlerweile über 30 Pflanzen ist so ein Planer ein tolles Hilfsmittel.

Auch wenn ich schon einiges über Pflanzen weiß, bin ich froh ein Buch zu haben, in dem alles zusammengefasst ist. Das ist wirklich goldwert. Da kann man schnell nachschlagen, wie man die lästigen Thripse oder Wollläuse wieder loswird, bevor die Panik ausbricht. Und ich muss zugeben, einige Dinge wusste ich noch nicht, beispielsweise das man Bierreste als natürlichen Dünger verwenden kann. Natürlich kann man nicht erwarten eine ausführliche Beschreibung von allem zu erhalten, aber mit den Bildern und den auf den Punkt gebrachten Texten, ist man gut informiert.

Sehr schön fand ich die tollen DIY Projekte, die Schritt-für Schritt erklärt werden und bei denen man sich an schönen Bildern orientieren kann. Eine Makramee Ampel will ich schon so lange machen und mit diesem Buch habe ich sicher ausreichend Motivation dafür und werde es mir in den Planer eintragen. Das Lavendel-Salbei-Deo hat sich auch sehr interessant angehört und da werde ich wohl demnächst ein paar Pflänzchen aus unserem Garten dafür verwenden.

Am meisten haben mir doch tatsächlich Julia Rudas Inspirationsbilder ihrer Wohnung gefallen. Ihre Einrichtung ist ein Traum und ihre Pflanzen sind toll in Szene gesetzt. Außerdem hat sie super süße Katzen. Ich habe fest gestellt, dass umso mehr Pflanzen bei mir einziehen, umso schwieriger wird es ein schönes Plätzchen für sie zu finden. Ihre Inspirationsbilder helfen mir neue Ideen für meine eigene Wohnung zu bekommen und neues mit meinem Pflanzen zu probieren.

Mich hat positiv überrascht, dass in dem Buch auch über Balkonbepflanzung und Insektenhotels geschrieben wurde. Da ich Insektenhotels sehr wichtig finde und mir es eine große Freude macht jedes Jahr zu sehen, wie dort Wildbienen schlüpfen, finde ich es großartig das es einen Platz in diesem Buch hat.

Fazit:

Ein mit viel Liebe gestaltetes Journal, in dem man viele Infos und schöne DIYs rund um Pflanzen findet. Für mich ein perfekter Begleiter um meine Leidenschaft für Pflanzen festzuhalten und zu unterstützen.