Profilbild von Marrojeanne

online

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Kleine Wohnung, große Liebe

Der zweite Roman von Elena Armas "The American Roommate Experiment" hat mir leicht besser gefallen, als "The Spanish Love Deception".
Es war locker zu lesen. Rosie und Lucas waren sympatische Charaktere. ...

Es war locker zu lesen. Rosie und Lucas waren sympatische Charaktere.
Eine solide Geschichte, mit einer Art Fake-Dating, was die beiden aber nur getan haben, damit Rosie den Groove wieder findet und Inspiration für ihre nächste Romanidee als Autorin. Dabei erkunden sie New York und erleben einiges, wie einige katastrophale "Erste Dates".

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wundersames Berlin

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Von Andreas Suchanek hatte ich ja schon so einige Bücher gelesen, jetzt hat er zusammen mit Christian Handel zusammen "Spiegelstadt: Tränen aus Gold und Silber" geschrieben. Darin geht es um Max der zufällig in eine Parallelwelt von Berlin sich wieder findet. Nicht in einer alternativen Szene, sondern in einer fantastischen Welt mit verschiedenen Feenwesen und einem Berlin, was wie in der Zeit festgesteckt wird, denn es ist wie die 1920er Jahre.
Eher zufällig landet er inmitten einer Rebellion, in der sich Feenwesen gegen die herrschende Obrigkeit aufbegehren. Dabei entdeckt er ein Familiengeheimniss, was sein ganze Vergangenheit ihn hinterfragen lässt.
Die Berlinschauplätze haben die Geschichte etwas nahbarer gemacht, wenn man die Orte kennt und auch ein bisschen die Geograhie, was einen noch mehr eintauchen lässt.
Von den Figuren gibt es Djinns, oder Kobolde, oder auch Fabelwesen wie der Butze(mann) die ihr (Un)Wesen treiben.
Einige Handlungsstränge hatte ich mir schon fast gedacht gehabt, dass die so kommen, anderes eher weniger. Auch das World-Building hatte mir gefallen, die beiden Seiten von Berlin das "normale" und das gespiegelte Pendant.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte beendet wird, denn es war schon ein gewisser Cliffhanger am Ende vorhanden, der mehr Fragen aufgeworfen hat.

Es geht wieder nach Westport

It happened with you

Es geht weiter mit den Bellinger Schwestern, diesmal dreht sich die Geschichte um Hannah, die Schwester von Piper aus dem ersten Band.
Beruflich verschlägt es Hannah wieder zurück nach Westport wo jetzt ...

Beruflich verschlägt es Hannah wieder zurück nach Westport wo jetzt ihre Schwester wohnt, doch muss sie nun übergangsweise bei Fox einziehen. Eigentlich kein Problem, da er die meiste Zeit ja auf dem Boot ist um Königskrabben zu fischen.
Doch da ist diese Anziehungskraft zwischen den beiden, die beide nicht wahr haben wollen. Also versucht Fox Hannah dabei zu helfen ihrerseits den Musikproduzenten der Filmproduktion bei der sie arbeitet an Land zu ziehen, weil sie schon seit Ewigkeiten für ihn schwärmt.
Tja und wie es immer so kommt, verlieben die beiden sich dann doch in einander.
Auch wieder sehr unterhaltsam, hot und es hat Spaß gemacht.

Informativ

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

"Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von Evie Dunmore hatte ich ursprünglich auf englisch angefangen, bin dann aber irgendwann ab der Hälfte der Geschichte aufs deutsche umgestiegen, weil ich es vom Schreibstil her einfacher fand zu lesen, zumindest für mich als nicht-native englisch Speaker.
Es geht weiter bei den Suffragistinnen und ihrem Kampf um Gleichberechtigung, diesmal dreht sich alles um Lucy und Tristan. Die beiden kennen sich eigentlich schon seit Kindheitstagen, doch eigentlich auch nicht. Nun müssen sie an einem Strang ziehen, wenn sie ihr Unternehmen mit den Londoner Verlagshaus nicht in den Sand setzen wollen. Somit müssen sie auch anfangen hinter die Fassade des jeweils anderen zu schauen und ihre vorgefertigten Meinungen überdenken.
Im Vergleich zu dem ersten Band, war dieser um einiges politischer und die Liebesgeschichte ist etwas in den Hintergrund getreten.
Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch, denn man muss schon doch etwas mitdenken und nicht nur sich berieseln lassen.

Gelungene Fortsetzung

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Es geht weiter mit Crescent City und der Geschichte von Bryce und Hunt.

Es geht weiter mit Crescent City und der Geschichte von Bryce und Hunt.
Auch wenn Dennika am Anfang von Band 1 getötet wurde, spielt sie immer noch eine große Rolle und Bryce lernt immer mehr, dass ihre beste Freundin viele Geheimnisse hatte, und diese werden nach und nach aufgedeckt. Mit ihren Freunden sieht sie sich auch neuen Gefahren gegenüber und wird sogar in die Rebellion mit verstrickt, obwohl sie das gar nicht wollte.
Bildgewandt, vielschichtig geht es zu. Und auch wenn ich die anderen Reihen von Sarah J. Maas nicht kenne, kenne ich zumindest einige Handlungsstränge bzw. Personen, was den Plottwist zum Ende von diesem Band schon sehr ausgeprägt und bedeutend gemacht hat.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.