Profilbild von MartinS

MartinS

online

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Interessant und Spannend ...

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Der Aufstieg ist ein atmosphärisch dichter, gut erzählter und anfangs interessanter Thriller, der erst gegen Ende wirklich spannend wird, ohne davor zu langweilen. Als Nichtbergsteiger weiß ich nicht inwieweit die Beschreibungen realistisch sind, aber auf mich wirkten sie doch sehr authentisch. Amy McCulloch lässt sich Zeit mit dem Erzählen, beschreibt die berge und die Personen, welche sie besteigen und schafft dadurch etwas Vertrautes, das auf den Leser im Späteren umso intensiver wirkt.
Vielleicht wird man auch etwas eingelullt mit den ständigen Beteuerungen, dass es bei dem Besteigen der hohen Berge immer zu Todesfällen kommt. Und es merkt niemand, dass es vielleicht davon doch ein paar zu viele sind. Und doch bekommt man nicht den Eindruck mit einem Möder unterwegs zu sein, man will den Gipfel des Manaslu ersteigen, koste es was es wolle.
Gegen Ende wird es spannend, dann wenn es auch Cecily an den kragen geht. Amy McCulloch hat bis dahin einige Fährten gelegt, die eine oder andere als Sackgasse enttarnt und je näher Cecily dem Gipfel kommt, desto näher kommt auch der Leser der Auflösung des Falls.
Gut geschrieben fast bis zur letzten Seite und als Hörbuch von Britta Steffenhagen gut umgesetzt ist DER AUFSTIEG ein Bergsteigerthriller, der für gefrorenes Blut und Gänsehaut sorgt. Nur ... kleine Fehler gibt es immer und so wirkt der Aufstieg des Manaslu größtenteils doch wie ein Kinderspiel, vor allem wenn man sich überlegt, dass eine unerfahrene Bergsteigerin (Cecily) ohne Probleme mitgenommen wird. Und was das Motiv anbelangt ... so wird das dem Schauplatz leider nicht gerecht, es ist zu banal. Aber ... bis man erst einmal dort angelangt ist bekommt man gute Unterhaltung und Nervenkitzel. Man muss nicht einmal Extrembergsteiger sein um das zu merken.
Ich bin trotzdem auf meine Kosten bekommen, es war schwer, das Hörbuch zu unterbrechen (es ist nicht leicht ein mehrstündiges Buch am Stück zu hören) und trotz des Endes wurde ich gut unterhalten.
Und ein stimmiges Ende zu finden ist nicht immer leicht... das schaffen auch andere Autoren nicht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Enttäuschend

Mörderische Masche

Also … der Klappentext klang für mich nach einer Gruppe häkelnder Miss Marple-Verschnitte mit einem Hahn im Korb, die fröhlich strickend Morde aufklären, oder zumindest einen Mord im Debütroman von Karla Letterman. Das hätte ich mir sehr unterhaltsam vorstellen können, doch leider … leider bekam ich etwas ganz anderes.
Ja, Häkel-Henry ist der einzige Mann im Häkelclub (und wie es dazu kommt, erfährt man natürlich in MÖRDERISCHE MASCHE) und es gibt ein Verbrechen (mehrere sogar, die aber natürlich in Zusammenhang stehen), aber … die häkelnden Damen sind nicht unbedingt alle als rüstig zu bezeichnen (und ich meine damit nicht, dass sie alle alt und gebrechlich sind und viel älter als Miss Marple) und … als Krimi würde ich diesen Roman nicht bezeichnen. Denn … die Krimihandlung wird zwar nebenbei präsentiert, aber es dauert lange bis der Leser (oder Zuhörer) überhaupt erfährt, dass ein Verbrechen passiert ist. Davor werden die einzelnen Hauptpersonen, die teilweise ermitteln, teilweise tatverdächtig oder beides, sind, vorgestellt. Ein notwendiges Übel, das hier jedoch sehr unspektakulär und )leider muss man das sagen) langweilig vermittelt wird. Spannung kommt nur sehr wenig zu Tage, kurz mal am Ende, aber das war es. Überzeugen konnte mich der Roman nicht: Die Charaktere waren teilweise interessant, vor allem wenn es um die eher zwielichtigen Hintergründe ging, doch am Ende war alles wieder schwarz und weiß. Einige Hintergründe waren zu ausführlich beschrieben (und nutzten der Handlung wenig bis gar nicht), andere Charaktere blieben im Hintergrund (obwohl sie nicht weniger wichtig waren). Manche Beschreibungen waren zu ausführlich, anderes dagegen kam zu kurz (vor allem die Krimihandlung hätte man spannender gestalten können).
Ein Buch, das mehr verspricht, als es halten konnte.
Ich habe MÖRDERISCHE MASCHE als Hörbuch gehört, und manchmal kommt es vor, dass ein Sprecher auch aus einer eher mäßigen Handlung ein unterhaltenes Hörvergnügen macht. In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass die Wahl des Sprechers eher misslungen ist (ich würde andere Worte benutzen, aber diese wären eher beleidigend und nicht angebracht). Oliver Erwin Schönfeld legt eine Sprache an den Tag, die durch bestimmte Betonungen (Sprachfehler?) vom Text ablenkt und seine Darstellung mancher Frauengestalten wirkt männlicher und tougher als die der Männer.

MÖRDERISCHE MASCHE ist ein Hörbuch, das teilweise schmerzvoll für die Ohren ist, und leider nicht die Unterhaltung bietet, welche der Klappentext vermuten lässt.

Goethe war da

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

DIE SCHATTENSAMMLERIN ist angenehm locker geschrieben, leicht zu verstehen und ohne große Schnörkel wie man sie von der damaligen Zeit und von Dichtern (und anderen Zeitgenossen) erwarten könnte. Zudem schleicht sich ein gewisser Humor vor allem in die Dialoge ein, vor allem was die Art angeht wie Milli (und andere) mit Goethe umgehen. Und Goethe selbst ... ich hoffe bald mehr zu lesen . Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, aber nicht ausschweifend und sorgen für das entsprechende Flair. Man kann sich Frankfurt im Jahre 1830 gut vorstellen. Die Charaktere sind gut charakterisiert (obwohl ich zugebe, dass ich am Anfang mit Goethe Probleme hatte, mein Bild war ein anderes von ihm, aber nach und nach wurde ich auch mit dieser Darstellung des Dichterfürsten warm). Die Geschichte ist spannend und originell und hat mich an der einen oder anderen Stelle überrascht, auch wenn ich das erwarten hätte können (bedenkt man, in welchen Gefilden sich die Orgel-Brüder sonst herumtummeln).
Unterhaltsam und erstaunlich kurzweilig ... da lechzt man schon fast nach mehr.

Amüsant wie immer

Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall

Teil sechs der chaotischen Zeitreiseabenteuer um Doktor Madeleine Maxwell. Und alles ist wie man es kennt... Chaos überall wo die Zeitreisenden auftauchen, sei es um das Ende von Johanna von Orleans zu sehen, einen etwas anderen Herodot kennen zu lernen oder der Versuch ein Mammut auf dem Klo zu verstecken. Alles ist wie man es gewohnt ist und wie man es erwarten darf, aber Jodi Taylor fällt immer wieder etwas neues ein, um ihr Schema F zu durchbrechen. Und so wird es auch bei all den witzigen Situationen und Dialogen immer wieder ernst.
Was etwas schade an dem Buch ist, und das hat es meiner Meinung nach nicht verdient (wie eigentlich jedes andere Buch) ist die Übersetzung, die zwar größtenteils überzeugen kann, manchmal aber grammatikalisch doch etwas schwerfällig daherkommt. Und warum man Henry unbedingt mit Heinrich übersetzen musste ist mir auch ein Rätsel... es ist schließlich kein deutsches Buch.
Aber dennoch ... mich faszinieren die Geschichten vom St. Mary's nach wie vor und über kleine Übersetzungsfehler/schwierigkeiten sehe ich einfach hinweg (was mir umso leichter fällt, wenn mich die Handlung in den Bann zieht).
Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall bietet das was man von der Reihe gewohnt ist: Spannung, Abenteuer, Gefühle, Humor und natürlich die eine oder andere Überraschung.

Ganz nette Geschichte um eine kaum bekannte Heldin

Marvel | Heldinnen: Elsa Bloodstone – Vermächtnis

Mit Marvel bin ich eigentlich nur durch die Filme und einige Serien vertraut, aber die Comics kenne ich nicht (sieht man von einigen Comics der X-Men ab), deswegen war mir Elsa Bloodstone und ihr Vater Ulysses (der im Roman zumindest körperlich keine Rolle spielt) kein Begriff. Ich musste mich erst einmal schlau machen, um wen es sich da handelt.
Elsa Bloodstone ist eine Monsterjägerin, die gewisse Ähnlichkeiten mit Buffy aufweist, was wohl aber eher zufällig ist (und wenn man ehrlich zugeben muss, ist das Konzept einer monstertötenden Frau nicht unbedingt weit hergeholt), aber natürlich gibt es Unterschiede.

Elsa Bloodstone taucht im Marveluniversum erstmals 2001 auf (ihr Vater ist dagegen schon seit einigen Jahrzehnten ein etablierter Charakter, wenn auch einer der wenigen bekannte, zumindest scheint mir das so) und nun 2022 wurde ihr ein Roman gewidmet.
Elsas Hintergrund (oder der ihres Vaters) muss man auch nicht kennen, häppchenweise wird er präsentiert und auch ohne das Wissen kann man (bis zu einem gewissen Grad) Spaß an der Story haben. Ein bisschen ist es wie Popcorn-Kino (nur eben im Kopf). Unterhaltsam geschrieben, mit einer sympathischen Protagonistin, die sich in der Welt der Monster und Superhelden gut behaupten kann. Die Geschichte ist interessant, könnte aber noch etwas interessanter sein und hat meiner Meinung nach nur eine Schwäche: Die Monster.
Von diesen gibt es einige und ihr Auftauchen ist auch eher zufällig (was mich an meine Tage als Rollenspiel-Spielleiter erinnert: Man werfe einen Wüfel, schaut sich die Zahl an und sieht nach welche Zufallsbegegnung auf die Charaktere trifft ... das muss man jetzt aber nicht verstehen und hat mit dem Buch tatsächlich nichts zu tun...). Und auch was den Gegenspieler (nennen wir in Endgegner) anbelangt, so ist sein Auftreten enttäuschend.
Ja, es macht Spaß Elsa und ihrer Schwester (die auch ein kleines Geheimnis verbirgt) bei ihrer Weltreise zu folgen, aber wer anspruchsvolle Unterhaltung erwartet wird sie hier nicht finden (aber warum sollte man das bei einem Buch, das auf einem Comic-Charakter basiert auch tun). Immerhin wird hier ein weniger bekannter Charakter in den Vordergrund gestellt, auch wenn Elsa eine bessere Story verdient hätte.
Und so bleibt nur eins zu sagen: Ganz nett, muss man aber nicht lesen.