Cover-Bild Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall
Band 6 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Jodi Taylor

Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Ein Mammut zum Mitnehmen, bitte! Der sechste Teil der englischen Erfolgsserie über die Zeitreisende Doktor Madeleine Maxwell!

Frisch verheiratet kehrt Max in den Dienst der zeitreisenden Historikerinnen und Historiker zurück. Ihr Jobprofil hat sich sogar ein wenig erweitert: Sie soll ab jetzt die neuen Rekruten ausbilden. Das wird Max selbstverständlich besser machen als ihre Vorgänger. Darum hat sie auch einen ausgeklügelten Trainingsplan, bei dem nichts schief gehen kann – außer es geht etwas schief! Und so treffen ihre Rekruten viel zu früh auf ein Baby-Mammut und auf sie Jagd machende Steinzeitmenschen, auf Johanna von Orléans und auf lästige Zeitpolizisten, die sich wie immer viel zu wichtig nehmen. Also eigentlich ist alles wie immer, wäre da nicht ein mieser, fieser, verkommener und vor allem unglaublich enttäuschender Verräter …

Die paradoxen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
* Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk
5. Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung
6. Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall
Weitere Bände in Vorbereitung
(bei den mit * versehenen Titeln handelt es sich um E-Only-Kurzgeschichten)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sie ist und bleibt mein Liebling

So viel Urban Fantasy ich auch lese, Maxwell ist und bleibt die Beste. Sie zieht Katastrophen so magisch an, dass mir nichts mehr dazu einfällt. Diesmal färbt sie allerdings auf ihre Azubis ab und gerät damit noch mehr in Bedrängnis. Zwischen Höhlenmenschen, Mammuts und Säbelzahntigern, Jeanne D'Arc, Heinrich dem Dritten und der Zeitpolizei geraten wir in ein Chaos nach dem anderen.
Doch ich fürchte, das größte Chaos steht uns nun erst noch bevor und ich kann es kaum erwarten. Ich befürchte allerdings, dass Leon jetzt nur noch mehr klammern wird. Ich hoffe, es geht mit Max noch ewig so weiter und wir lernen noch mehr dieser unglaublich interessanten Epochen kennen. Eine niemals endende Reihe würde mir schon sehr gefallen.
Ich habe wieder einmal unfassbar viel gelacht und Max über alle Maße gefeiert, dass auch die Nachbarn was davon hatten, denke ich. Und jetzt mit dem Hörbuch kann ich nur raten, in diesen Momenten bitte keine zerbrechlichen Gegenstände von A nach B zu transportieren oder etwas zu sich zu nehmen. Ich wünsche euch auf jeden Fall super viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Amüsant wie immer

Teil sechs der chaotischen Zeitreiseabenteuer um Doktor Madeleine Maxwell. Und alles ist wie man es kennt... Chaos überall wo die Zeitreisenden auftauchen, sei es um das Ende von Johanna von Orleans zu sehen, einen etwas anderen Herodot kennen zu lernen oder der Versuch ein Mammut auf dem Klo zu verstecken. Alles ist wie man es gewohnt ist und wie man es erwarten darf, aber Jodi Taylor fällt immer wieder etwas neues ein, um ihr Schema F zu durchbrechen. Und so wird es auch bei all den witzigen Situationen und Dialogen immer wieder ernst.
Was etwas schade an dem Buch ist, und das hat es meiner Meinung nach nicht verdient (wie eigentlich jedes andere Buch) ist die Übersetzung, die zwar größtenteils überzeugen kann, manchmal aber grammatikalisch doch etwas schwerfällig daherkommt. Und warum man Henry unbedingt mit Heinrich übersetzen musste ist mir auch ein Rätsel... es ist schließlich kein deutsches Buch.
Aber dennoch ... mich faszinieren die Geschichten vom St. Mary's nach wie vor und über kleine Übersetzungsfehler/schwierigkeiten sehe ich einfach hinweg (was mir umso leichter fällt, wenn mich die Handlung in den Bann zieht).
Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall bietet das was man von der Reihe gewohnt ist: Spannung, Abenteuer, Gefühle, Humor und natürlich die eine oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Geschichte und Chaos

"Der Erste-Hilfe-Koffer ist riesig und befindet sich neben dem Teekocher. So haben wir alles Lebenswichtige an einem Ort zusammen."~Maxwell

Um ihre Schonungsfrist einzuhalten, wurde Maxwell dazu ...

Um ihre Schonungsfrist einzuhalten, wurde Maxwell dazu eingeteilt die Auszubildenden zu betreuen. Denn was soll da schon schiefgehen, so einiges wie es scheint. Dazu kommt noch, dass es anscheinend einen Spion im St. Mary's gibt.

Wie immer ging es im St. Mary's sehr chaotisch zu. Jedoch gibt es der Geschichte irgedwie ihren wundervollen Charakter, denn dadurch weiß man nie was wirklich als nächstes passieren wird. Max war wieder ein super toller Charakter, mit viel Witz und Intelligenz. Die Story war spannend und voller spannender Wendungen. Wie immer gab es super viele interessante Geschichtliche Fakten, jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte der Tudors, Westminsters und Lancesters sehr verwirrend ist. Das ist auch mein kleiner Kritikpunkt, es war wirklich sehr verwirrend und chaotisch, also kam ich am Ende nicht mehr wirklich mit der Story hinterher.

Fazit:
Wie immer eine erstklassige Story, jedoch war es etwas verwirrend, aber trotzdem super interessant.