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Veröffentlicht am 01.09.2022

Durchschnittlicher Bauernhof-Krimi

Der Tote im Zoo
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Schauplatz: Der Erlebniszoo Hannover, bzw. der Meyer Hof. Mit einigen künstlerischen Freiheiten lässt Susanne Fletemeyer morden und erzählt dabei eine Geschichtee, die so unglaublich ist, dass nichts wirklich ...

Schauplatz: Der Erlebniszoo Hannover, bzw. der Meyer Hof. Mit einigen künstlerischen Freiheiten lässt Susanne Fletemeyer morden und erzählt dabei eine Geschichtee, die so unglaublich ist, dass nichts wirklich vorhersehbar ist. Dabei lässt sie den Erlebniszoo sehr lebendig werden (auch wenn nicht alles, was sie beschreibt den Tatsachen entspricht, aber der Zoo selbst wirkt unverändert, zumal sie sich auf wenige Orte beschränkt, die dadurch aber lebendiger wirken) und nicht nur der Stammbesucher wird sich gut in ihren Beschreibungen zurecht finden.
Der Tote im Zoo weist eine ungewöhnliche Handlung auf, bei der es weniger um den Zoo als um Schweine und Trüffeln geht und so erfährt der Leser auch von den Machenschaften der Trüffelmafia (von deren Existenz ich nichts wusste, aber wenn man eine Internetsuchmaschine verwendet wird man schnell schlauer und kann sich durchaus denken, warum man daraus einen Krimi machen will und kann). Der Zoo selbst kommt etwas zu kurz, man könnte ihn nur als Aufhänger für eine ganz andere Geschichte sehen, die durchaus auch spannend erzählt wird. Nebendarstellerin Daphne, ein Kune Kune, hat dabei den einen oder anderen Auftritt, der das kleine Schwein sehr liebenswert ins Licht rückt, aber leider verblassen die anderen Charaktere im Schatten des Schweins, beziehungsweise werden zwar mit Ecken und Kanten beschrieben, die es jedoch gar nicht bräuchte und die zu viel Trara um das Verbrechen machen. Ein bisschen zu viel cosy würde ich sagen.
Und so scheitert ein vielleicht guter Krimi an den Charakteren, die alle in den Vordergrund drängen wollen und oft doch nur Nebendarsteller von geringer Bedeutung sind. Weniger wäre mehr gewesen, denn der Krimi hätte es durchaus verdient.
Skurril, charmant und voller Witz – das verspricht der Verlag und ich muss sagen: Ja, es gibt skurrile Charaktere, ja es gibt ein bisschen Charme (in Form eines Schweins), aber … das Ausmaß von Skurrilität und Charme ist nichts, was ich nicht auch in anderen Krimis finden würde.
Und was den Witz anbelangt … kann ich mich dazu nicht äußern, ich fand DER TOTE IM ZOO nicht witzig oder humorvoll, aber vielleicht war der Humor so subtil, dass ich ihn nicht entdeckt habe.

Am Schluss bleibt ein guter Krimi, der zwar einen interessanten Hintergrund, einen interessanten Schauplatz (obwohl es auch jeder normale Bauernhof mit Schweinestall auch hätte tun können) und einen unerwarteten Tathergang aufweist, der aber leider nicht in allen Punkten überzeugen kann … Ein Krimi der nicht wirklich aus der Masse hervorsticht.

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Veröffentlicht am 01.09.2022

Unterhaltsam und sehr skurril

Der tanzende Berg
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Was für ein Roman … Ich wusste nicht auf was ich mich eingelassen habe, aber schon das erste Kapitel überzeugt mit seiner Skurrilität. Es beginnt mit einem Knall, aber danach wird es ruhiger und nicht ...

Was für ein Roman … Ich wusste nicht auf was ich mich eingelassen habe, aber schon das erste Kapitel überzeugt mit seiner Skurrilität. Es beginnt mit einem Knall, aber danach wird es ruhiger und nicht weniger interessant. Elisabeth R. Hager gibt Einblicke in österreichisches Landleben, in das allerdings auch die Moderne Einzug gehalten hat, auch wenn manche alteingesessenen Meinungen nur schwer abzulegen sind. Amüsant, mit zwinkerndem Augen und doch sehr authentisch beschreibt die Autorin das Landleben, aus Sicht einer Person, die auch das Großstadtleben kennt.
Das erste Kapitel stellt bereits das Ende des Romans dar, aber es ist interessant wie es zu dem dort beschriebenen Vorfall kam. Und während ein Chihuahua in rasantem Tempo präpariert wird sinniert Marie über ihre Vergangenheit, ihre Zukunft und zusammen mit der plötzlich auftauchenden Ursula über das Leben im Dorf.
Der tanzende Berg beschreibt liebevolle Charaktere, eine fast ausgestorbene Art zu Leben und die Dorfgemeinschaft, wie man sie sich auch als Stadtmensch gut vorstellen kann, irgendwo in den Tiroler Alpen…
Die Autorin schreibt authentisch und locker und sorgt für kurzweiliges Lesevergnügen.

Freunde von skurrilen Charakteren und Ereignissen werden auf ihre Kosten kommen.
Der einzige Schwachpunkt dieses liebenswerten Romans ist das Ende, das nicht wirklich ein ende ist und zu viele Fragen offen lässt. Dann ist die Fantasie des Lesers gefragt.

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Veröffentlicht am 30.08.2022

Interessant und Spannend ...

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
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Der Aufstieg ist ein atmosphärisch dichter, gut erzählter und anfangs interessanter Thriller, der erst gegen Ende wirklich spannend wird, ohne davor zu langweilen. Als Nichtbergsteiger weiß ich nicht inwieweit ...

Der Aufstieg ist ein atmosphärisch dichter, gut erzählter und anfangs interessanter Thriller, der erst gegen Ende wirklich spannend wird, ohne davor zu langweilen. Als Nichtbergsteiger weiß ich nicht inwieweit die Beschreibungen realistisch sind, aber auf mich wirkten sie doch sehr authentisch. Amy McCulloch lässt sich Zeit mit dem Erzählen, beschreibt die berge und die Personen, welche sie besteigen und schafft dadurch etwas Vertrautes, das auf den Leser im Späteren umso intensiver wirkt.
Vielleicht wird man auch etwas eingelullt mit den ständigen Beteuerungen, dass es bei dem Besteigen der hohen Berge immer zu Todesfällen kommt. Und es merkt niemand, dass es vielleicht davon doch ein paar zu viele sind. Und doch bekommt man nicht den Eindruck mit einem Möder unterwegs zu sein, man will den Gipfel des Manaslu ersteigen, koste es was es wolle.
Gegen Ende wird es spannend, dann wenn es auch Cecily an den kragen geht. Amy McCulloch hat bis dahin einige Fährten gelegt, die eine oder andere als Sackgasse enttarnt und je näher Cecily dem Gipfel kommt, desto näher kommt auch der Leser der Auflösung des Falls.
Gut geschrieben fast bis zur letzten Seite und als Hörbuch von Britta Steffenhagen gut umgesetzt ist DER AUFSTIEG ein Bergsteigerthriller, der für gefrorenes Blut und Gänsehaut sorgt. Nur ... kleine Fehler gibt es immer und so wirkt der Aufstieg des Manaslu größtenteils doch wie ein Kinderspiel, vor allem wenn man sich überlegt, dass eine unerfahrene Bergsteigerin (Cecily) ohne Probleme mitgenommen wird. Und was das Motiv anbelangt ... so wird das dem Schauplatz leider nicht gerecht, es ist zu banal. Aber ... bis man erst einmal dort angelangt ist bekommt man gute Unterhaltung und Nervenkitzel. Man muss nicht einmal Extrembergsteiger sein um das zu merken.
Ich bin trotzdem auf meine Kosten bekommen, es war schwer, das Hörbuch zu unterbrechen (es ist nicht leicht ein mehrstündiges Buch am Stück zu hören) und trotz des Endes wurde ich gut unterhalten.
Und ein stimmiges Ende zu finden ist nicht immer leicht... das schaffen auch andere Autoren nicht.

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Veröffentlicht am 25.08.2022

Enttäuschend

Mörderische Masche
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Also … der Klappentext klang für mich nach einer Gruppe häkelnder Miss Marple-Verschnitte mit einem Hahn im Korb, die fröhlich strickend Morde aufklären, oder zumindest einen Mord im Debütroman von Karla ...

Also … der Klappentext klang für mich nach einer Gruppe häkelnder Miss Marple-Verschnitte mit einem Hahn im Korb, die fröhlich strickend Morde aufklären, oder zumindest einen Mord im Debütroman von Karla Letterman. Das hätte ich mir sehr unterhaltsam vorstellen können, doch leider … leider bekam ich etwas ganz anderes.
Ja, Häkel-Henry ist der einzige Mann im Häkelclub (und wie es dazu kommt, erfährt man natürlich in MÖRDERISCHE MASCHE) und es gibt ein Verbrechen (mehrere sogar, die aber natürlich in Zusammenhang stehen), aber … die häkelnden Damen sind nicht unbedingt alle als rüstig zu bezeichnen (und ich meine damit nicht, dass sie alle alt und gebrechlich sind und viel älter als Miss Marple) und … als Krimi würde ich diesen Roman nicht bezeichnen. Denn … die Krimihandlung wird zwar nebenbei präsentiert, aber es dauert lange bis der Leser (oder Zuhörer) überhaupt erfährt, dass ein Verbrechen passiert ist. Davor werden die einzelnen Hauptpersonen, die teilweise ermitteln, teilweise tatverdächtig oder beides, sind, vorgestellt. Ein notwendiges Übel, das hier jedoch sehr unspektakulär und )leider muss man das sagen) langweilig vermittelt wird. Spannung kommt nur sehr wenig zu Tage, kurz mal am Ende, aber das war es. Überzeugen konnte mich der Roman nicht: Die Charaktere waren teilweise interessant, vor allem wenn es um die eher zwielichtigen Hintergründe ging, doch am Ende war alles wieder schwarz und weiß. Einige Hintergründe waren zu ausführlich beschrieben (und nutzten der Handlung wenig bis gar nicht), andere Charaktere blieben im Hintergrund (obwohl sie nicht weniger wichtig waren). Manche Beschreibungen waren zu ausführlich, anderes dagegen kam zu kurz (vor allem die Krimihandlung hätte man spannender gestalten können).
Ein Buch, das mehr verspricht, als es halten konnte.
Ich habe MÖRDERISCHE MASCHE als Hörbuch gehört, und manchmal kommt es vor, dass ein Sprecher auch aus einer eher mäßigen Handlung ein unterhaltenes Hörvergnügen macht. In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass die Wahl des Sprechers eher misslungen ist (ich würde andere Worte benutzen, aber diese wären eher beleidigend und nicht angebracht). Oliver Erwin Schönfeld legt eine Sprache an den Tag, die durch bestimmte Betonungen (Sprachfehler?) vom Text ablenkt und seine Darstellung mancher Frauengestalten wirkt männlicher und tougher als die der Männer.

MÖRDERISCHE MASCHE ist ein Hörbuch, das teilweise schmerzvoll für die Ohren ist, und leider nicht die Unterhaltung bietet, welche der Klappentext vermuten lässt.

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Veröffentlicht am 18.08.2022

Goethe war da

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen
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DIE SCHATTENSAMMLERIN ist angenehm locker geschrieben, leicht zu verstehen und ohne große Schnörkel wie man sie von der damaligen Zeit und von Dichtern (und anderen Zeitgenossen) erwarten könnte. Zudem ...

DIE SCHATTENSAMMLERIN ist angenehm locker geschrieben, leicht zu verstehen und ohne große Schnörkel wie man sie von der damaligen Zeit und von Dichtern (und anderen Zeitgenossen) erwarten könnte. Zudem schleicht sich ein gewisser Humor vor allem in die Dialoge ein, vor allem was die Art angeht wie Milli (und andere) mit Goethe umgehen. Und Goethe selbst ... ich hoffe bald mehr zu lesen . Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, aber nicht ausschweifend und sorgen für das entsprechende Flair. Man kann sich Frankfurt im Jahre 1830 gut vorstellen. Die Charaktere sind gut charakterisiert (obwohl ich zugebe, dass ich am Anfang mit Goethe Probleme hatte, mein Bild war ein anderes von ihm, aber nach und nach wurde ich auch mit dieser Darstellung des Dichterfürsten warm). Die Geschichte ist spannend und originell und hat mich an der einen oder anderen Stelle überrascht, auch wenn ich das erwarten hätte können (bedenkt man, in welchen Gefilden sich die Orgel-Brüder sonst herumtummeln).
Unterhaltsam und erstaunlich kurzweilig ... da lechzt man schon fast nach mehr.

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