Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Einfach nur genial

Anouks Spiel

Wie oft schon hat man sich ganz unbedarft Dinge gewünscht und nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen daraus resultieren könnten? Genau diese Erfahrung muss auch Anouk machen, allerdings bekommt sie eine letzte Chance, das Ganze wieder rückgängig zu machen – sie muss ein Spiel gegen den dunklen Prinzen gewinnen, das sie an ihre Grenzen führen wird …

Akram El-Bahay ist bekannt für seine fantastischen Storys, die einen immer wieder in die unglaublichsten Welten entführen. Auch in Anouks Spiel hat er mal wieder bewiesen, wie unglaublich bunt und vielfältig sein Einfallsreichtum ist. Seine Sprachfertigkeit erweckt die Worte in der Fantasie zum Leben, so dass man das Gefühl hat, ein Teil des Abenteuers zu werden. Auch wenn dieses Buch eigentlich für Kinder geschrieben wurde, ist die Geschichte so vielschichtig, tiefgründig und abwechslungsreich, dass auch erfahrene Leser sich keinesfalls langweilen. Im Gegenteil man wir regelrecht hineingesogen und von den vielen Handlungssträngen gefesselt und fortgetragen. Man rätselt, fiebert mit und am Ende löst sich die ganze Story in einem Feuerwerk auf. Ich weiß, die Aussage ist sehr blumig, aber leider weiß ich nicht, wie ich es euch besser beschreiben sollte, ohne euch den Spaß zu nehmen, selbst die vielen kleinen Denkanstöße zu entdecken. Diese Geschichte ist Unterhaltung pur, sie bereitet Freude und dennoch lässt sie einen auch reflektieren und gewisse Dinge hinterfragen.

Ich denke, ich werde dieses ungewöhnliche Abenteuer noch einmal zur Hand nehmen und lesen – zum einen, weil es mir so gut gefällt, und zum anderen, weil ich denke, dass es sicher noch einige Details zu entdecken gibt, die ich beim ersten Lesen nicht bewusst wahrgenommen habe. Manchmal braucht man ein wenig Abstand und ein bisschen Zeit, um kleine Nuancen und Feinheiten zu entdecken.

Ein absolutes Highlight und definitiv ein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte. Lasst das Spiel beginnen …

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zauberhaftes Märchen mit kleinen Schwächen

Sinabell. Zeit der Magie

Ich liebe fantastische Märchen und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da die Autorin für ihren grandiosen Schreibstil bekannt ist und mich schon mit vielen Büchern begeistern konnte.

Leider kann ...

Leider kann ich in diesem Fall keine allzu großen Lobeshymnen singen. Bitte nicht falsch verstehen, es war schön zu lesen, also eine wirklich nette Geschichte, perfekt für zwischendurch, doch leider fehlte mir das gewisse Etwas. Vielleicht waren aber auch einfach nur meine Erwartungen zu hoch.

Sprachlich kann ich nicht meckern und auch die Handlung war gut durchdacht, aber alles in allem hatten die Figuren sehr wenig Farbe und mir fehlte definitiv die Tiefe.

Trotz der Kritikpunkte habe ich das Buch gern zu Ende gelesen, auch wenn ich an manchen Stellen dachte, hier hätte man vielleicht doch noch ein wenig mehr ins Detail gehen können. Die Story hätte es definitiv hergegeben.

Da dies aber nur ein subjektiver Eindruck ist und Geschmäcker zum Glück sehr verschieden sind, solltet ihr euch selbst ein Bild von diesem Buch machen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein spannendes Hexenabenteuer für Groß und Klein

Love Sugar Magic - Hilfe, die Geister sind los!

Ich liebe Hexengeschichten und diese hat mich sowohl mit dem Cover als auch dem Klappentext angesprochen.

Wie alle Frauen in ihrer Familie ist Leo eine Bruja, eine sogenannte Backhexe, und erlernt gerade das Handwerk. Hilfe bekommt sie dabei von ihrer Freundin Caroline, was aber innerhalb der Familie für einigen Ärger sorgt, da die Damen alles andere als begeistert sind, dass Leo das streng gehütete Familiengeheimnis ihrer Freundin offenbart hat. Doch ohne die Hilfe ihrer Freunde könnte sie das Rätsel um die plötzlich auftauchenden Geister nicht lösen …
Sprachlich ist das Buch wirklich toll. Die Autorin vermischt unterschiedliche Stimmungen gekonnt, so dass man einerseits witzige Sequenzen und freche Dialoge hat, aber auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Dadurch kann es von unterschiedlichen Altersgruppen gelesen werden, ohne langweilig zu wirken. Auch wenn dies bereits der zweite Teil der Reihe ist, kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe die Geschichte mit meiner Tochter gemeinsam entdeckt und wir waren beide sehr angetan. Leo ist ein tolles Mädchen und wir haben von der ersten Seite an mit ihr und Caroline mitgefiebert. Neben der Bedeutung von Freundschaft, lernen wir in diesem Kinderbuch auch einiges über unterschiedliche Kulturen und Bräuche, was ich als Mama besonders schön finde. So lernen die Kids, ohne es zu merken. Ein weiteres Highlight, neben der Geschichte natürlich, waren für mich die Rezepte am Ende des Buches. Wir werden sicher das ein oder andere davon noch ausprobieren.
Kurz gesagt, eine tolle Geschichte, die Spaß macht und sehr gut unterhält. Wir freuen uns auf weitere Hexenstorys und sind gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zauberhaftes Lesevergnügen

Die letzte Dichterin

Katharina Seck ist bekannt für ihre sprachgewaltigen und atmosphärischen dicht erzählten Geschichten voller Magie. Sie erzählt uns Märchen, die uns nicht nur unterhalten, sondern allesamt einen tieferen Sinn verborgen halten.
Auch in diesem Roman überzeugt die Autorin wieder mit ihrem unglaublichen Talent und lässt und gemeinsam mit der Dichterin Minna und dem Schatzsucher Finn ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Das Schicksal vereint die beiden, die auf den ersten Blick komplett verscheiden zu sein scheinen, doch je tiefer man in die Story hineingesogen wird, desto deutlicher wird, dass sie doch mehr verbindet. Ich mag beide, trotz ihrer Eigenheiten, oder vielleicht sogar wegen ihnen. Sie sind anders, müssen um ihren Platz im Leben kämpfen und verlieren dennoch ihr Ziel nicht aus den Augen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der sagenumwobenen Stadt Fernab, in der es noch Magie geben soll, von der aber keiner so genau weiß, wo sie sich befindet …
Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, so dass wir nicht nur Minnas Sicht auf das Geschehen bekommen, sondern auch die von Finn und der Königin von Fernab. Mir gefällt das sehr gut, denn so weitet sich der Fokus und man kann andere Schlüsse ziehen.
Nicht nur die Figuren haben es mir bei diesem Roman angetan, auch das unglaublich fantasievolle Setting und die vielschichtige Handlung, die mit viel Liebe zum Detail konstruiert wurde und immer wieder kleine Botschaften parat hält, die einem zum Nachdenken anregen.
Mir gefällt die Kombination aus poetischem Schreibstil und einer fantastischen Story voller Magie. Auch dieser Roman aus der Feder der Autorin hat mich überzeugen können und ich bin schon gespannt, womit sie uns noch so überraschen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Macht wirklich Spaß und motiviert

Erstleser - leichter lesen: Ein Fall für die Kichererbsen

Zu allererst müssen wir das tolle Cover hervorheben, denn es ist bunt und macht direkt auf den ersten Blick Lust aufs Lesen. Dieser positive Eindruck setzt sich auch im Inneren fort – große Buchstaben und kurze Textsequenzen, dazu viele Illustrationen, die die Worte perfekt ergänzen. Meine Tochter wollte direkt loslegen und kam erstaunlich gut klar. Die kurzen Sätze konnte sie relativ leicht lesen, teilweise klappte die Betonung auch schon recht gut. Außerdem gab es mal keine Diskussionen, wie lang sie noch lesen muss. Die Geschichte der Mädchenclique hat sie interessiert, so dass sie freiwillig ein Kapitel mehr gelesen hat.

Für mich als Mama ist die neue “leichter lesen”-Reihe eine wirklich tolle Sache. Kurze Kapitel, einfache Sätze und wenn sich doch ein schweres Wort einschleicht, wird es optisch hervorgehoben und am Ende im Glossar erklärt. Die Texte sind zwar leicht verständlich, machen aber dennoch Spaß – nicht zuletzt, weil die Illustrationen das Gelesene zudem visuell untermalen. Auch wenn wir hier ein Buch für Mädchen vorgestellt haben, gibt es natürlich auch spannende Abenteuer für Jungs. Wir werden uns sicher noch weitere Bände aus dem Programm anschauen.