Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Was für ein Fest

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Gesamteindruck:
Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und wir haben uns riesig über dieses neue, kleine Abenteuer gefreut.
Lucius hat Geburtstag und was macht man für seinen guten Freund? Klar, man ...

Gesamteindruck:
Lucius hat Geburtstag und was macht man für seinen guten Freund? Klar, man richtet eine tolle Party aus. Genau das haben Petronella und ihre Freunde für Lucius getan.
Mittlerweile haben wir die Party schon ein paar Mal genossen und meine Kinder sind so verliebt in die Geschichte, dass wir sie immer mal wieder abends gemeinsam lesen. Super niedliche Charaktere, spannende und lustige Abenteuer und eine angenehme Sprache, die sich sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen eignet. Wie immer wird die Geschichte durch viele bunte Bilder untermalt, die sowohl den Kindern hilft, sich die Handlung leichter vorzustellen und auch mich beim Erklären verschiedener Situationen unterstützt… Ohne Bilder wäre ich sicher an den Apfelmännchen gescheitert

Petronella und ihre Freunde sind unsere absoluten Lieblinge und ihre Geschichten werden regelmäßig vorgelesen. Diese Bücher überzeugen nicht nur durch abwechslungsreiche, spannende und lustige Geschichten, sondern auch mit ihren liebevoll gestalteten Bildern.
Eine absolute Leseempfehlung für kleine Bücherwürmer.

Unterhaltsamer Liebesroman

Landliebe

Gesamteindruck:
Großstadtbarbie meets motzigen Weinbauern. Eine junge und attraktive Frau sucht die große Liebe und hofft irgendwo in der ländlichen Idylle nicht nur ihr Herz an einen liebenswerten Landwirt zu verlieren, sondern sucht dort auch den körperlichen und seelischen Ausgleich zu ihrem hektischen Stadtalltag… Alles könnte so schön sein, wenn Schein und Sein dasselbe wären, doch schnell lernen wir, dass Tom und Ellie in erster Linie nur eines gemeinsam haben: ihre Geldsorgen. Da kommt das Dating-TV-Format „Landliebe“ gerade recht. Nur vier Wochen gemeinsam vor der Kamera den Zuschauern das geben, was sie sehen wollen, und alle sind ihre Sorgen los.
Alles könnte so einfach sein. Und langweilig. Autorin Jana Lukas bedient sich zwar der typischen Liebesroman-Struktur, doch lockert sie diese mit sehr viel Humor und einigen unerwarteten Wendungen gelungen auf. Die Charaktere sind authentisch und wirklich liebenswert (okay, bis auf ein oder zwei Gesellen), ja auch Grummel Tom hat seine positiven Seiten, und man kann sich sehr gut in die Story hineinversetzen. Am liebsten mochte ich Protagonistin Ellie. Ihre Figur ist so normal und scheinbar direkt aus dem Leben gegriffen. Mir gefällt vor allem, dass sie keine erfolgreiche Topmanagerin, ein erfolgreiches Model oder irgendeine andere, erfolgreiche Karrierefrau ist. Einfach nur eine junge Frau, wie sie einem überall begegnen kann, mit Stärken und Schwächen.
Die Handlung ist gut durchdacht und schön ausgearbeitet worden. Sprachlich ist es relativ einfach gehalten und man gleitet sehr unterhaltsam Seite für Seite durch den Roman. Die einzelnen Kapitel beginnen immer mit einer kurzen Showsequenz (inklusive Regieanweisungen) und wechseln dann in die eigentliche Geschichte, die abwechselnd aus Toms oder Ellies Perspektive erzählt wird. Den Spannungsbogen hält Jana Lukas bis zum Ende aufrecht und somit ihre Leser durchgängig am Ball. Zähigkeit oder Langeweile sucht man hier (zumindest nach meinem Empfinden) erfolglos.

Ich hatte wirklich sehr viel Spaß und hätte bei dem blumigen und idyllischen Cover keine ganz so spritzige Liebesgeschichte erwartet. Tom und Ellie sind sympathisch und zaubern ihren Lesern öfter mal ein Lächeln auf die Lippen. Eine Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht.

Ein tolles Finale

Chosen 2: Das Erwachen

Gesamteindruck:
Nachdem mich schon der erste Band dieses Jugendfantasythrillers geflasht hat, wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Das Cover ist der Hammer. Vor allem beim Hardcover haben die Designer meiner Meinung nach noch eine Schippe draufgelegt und ein wundervoll glänzendes Schmuckstück geschaffen, das definitiv jedes Bücherregal aufwertet.
Die Sprache fand ich in diesem Teil noch intensiver und tiefgründiger. Ich hatte das Gefühl, viel schneller und stärker in die Story gezogen zu werden. Die Beschreibungen sind so bildreich, dass ich mir die Situation und Szenerie sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere sind, wie schon im Band zuvor, sehr lebendig und authentisch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesmal ein Problem mit Emma hatte. Ihre Entwicklung ist realistisch, keine Frage, ich kann ihre Handlungen auch nachvollziehen, doch manchmal hätte ich sie wahnsinnig gerne geschüttelt und gefragt: tickst du noch richtig  Nachdem man im ersten Teil lange nicht wusste, wer meint es gut, wer ist böse, dachte ich zu Anfang, jetzt sei (zumal das ja scheinbar zum Ende des Vorgängers aufgelöst wurde) alles klar, doch weit gefehlt. Rena Fischer hat es wieder einmal geschafft, mich mit einigen Wendungen zu überraschen und die Spannungsbögen komplett auszureizen. Immer wieder tauchen neue kleine Details auf, die den Plotteppich noch tiefgründiger und diffiziler gestalten. Auch wenn das Ende ein Dilogie-Abschluss sein könnte, so hat sich die Autorin doch noch einige Optionen offen gelassen, um die Reihe fortzusetzen.

Ein unglaublich spannender und actionreicher Folgeband, der den ersten noch toppen konnte. Sowohl sprachlich als auch von der Handlung her, konnte die Autorin noch einen drauflegen und hat mich absolut begeistert. Auch wenn sie zum Ende alle Plotstränge zusammengefügt und die Geschichte schlüssig aufgelöst hat, bleibt dennoch die Frage offen: Wie geht es weiter? Ich für meinen Teil hoffe, dass es weitergeht oder die Autorin zumindest noch viele andere wunderbare Romane schreibt. Ein gefühlvoller Jugendfantasythriller, der verschiedenste Altersklassen begeistern kann. Wirklich gelungen und eine klare Leseempfehlung.

Hörbuchspaß für kleine Hörer

Luna und der Katzenbär Band 3 & 4

Gesamteindruck:
Schon die ersten beiden Bände haben uns absolut begeistert, weswegen wir den neuen Hörbuchgeschichten schon entgegengefiebert haben.
Luna und ihr Katzenbär Karlo sind zauberhaft. Sie erleben ...

Gesamteindruck:
Luna und ihr Katzenbär Karlo sind zauberhaft. Sie erleben lustige und sehr unterhaltsame Abenteuer, die von der ungewöhnlich talentierten und vielseitigen Cathlen Gawlich gelesen werden. Sie versteht sich wirklich perfekt darauf, in die verschiedenen Rollen zu tauchen und ihre Stimme so zu verändern, dass man als Hörer das Gefühl bekommt, es würden mehrere Personen lesen. Es ist ein absoluter Genuss, ihr zuzuhören.
In der ersten Geschichte darf Luna erstmals alleine zu Hause bleiben, doch sie bekommt ein wenig Angst. Ein Glück, das Karlo bei ihr ist. Als der lustige Katzenbär dann noch durch Zauberei einen Teppich zum fliegen bringt, kann das magische Abenteuer seinen Lauf nehmen. Meine Tochter fand die Idee auf einem Teppich zu reisen extrem cool und schlug direkt vor, wir könnten unseren nächsten Urlaub auch so planen. Leider fehlt uns dafür der magiebegabte Karlo, doch sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
In der zweiten Geschichte nimmt uns Luna mit in ihren neuen Kindergarten. Katzenbär Karlo ist neugierig und auch eifersüchtig, als Luna plötzlich eine neue Freundin hat. Meine Kids sind jetzt beide im Kindergarten und vergleichen eifrig die unterschiedlichen Kindergartenalltage 
Der Autor hat wundervolle Figuren geschaffen und diese in spannende und lustige Erzählungen (die auch einen gewissen Lerneffekt parat haben) gepackt. Die unglaubliche Sprecherin versteht sich perfekt darauf, diesen Geschichten Leben einzuhauchen und sie zum Dauerbrenner im CD-Player werden zu lassen. Seit Tagen hören die Kids zum Einschlafen das Hörbuch und es wird ihnen nicht langweilig.

Ein wundervoller Hörgenuss, der nicht nur den Kleinen gefällt. Die Stimme der Sprecherin macht die Erzählungen zu einem absoluten Spektakel, das nicht langweilig wird, selbst wenn man es öfter hört. Ich kann die Abenteuer von Luna und ihrem Katzenbären allen Mamas und Papas für ihre Kids ab 3 nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Leinen los, kleine Lesepiraten!

König der Piraten

Gesamteindruck:
Auf dieses Buch bin ich gestoßen, als ich für meine Tochter nach einem neuen Leseabenteuer gesucht habe. Das Cover und die Tatsache, dass in der Geschichte Piraten vorkommen, haben mich ziemlich schnell überzeugt.
Die Sprache ist super, man merkt, dass Lukas Haier einer der gefragtesten deutschsprachigen Liedtexter ist. Sehr bildreich, spannend und vielseitig entführt uns der Autor in ein Piratenabenteuer, das keine Wünsche offen lässt. Ich habe vorgelesen, gesungen (ja, es gibt Liedtexte im Buch) und meine Stimme an die jeweilige Situation und die Figur angepasst. Manchmal hab ich mich selbst wie ein Pirat auf hoher See gefühlt und meine Tochter hatte einen Riesenspaß.
Freddy, der Protagonist, ist uns besonders ans Herz gewachsen, doch auch die anderen Figuren im Buch sind wirklich sehr gut skizziert worden. Ihre Lebendigkeit und Authentizität machen es dem Leser leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und sie regelrecht mitzuerleben.
Die Handlung ist sehr tiefgründig und zwischen all den Abenteuern hat der Autor sehr geschickt kleine Weisheiten versteckt. Was braucht der Mensch Reichtum und Ruhm, wenn er mit Freunden, Ehrlichkeit und einem reinen Herzen doch so viel mehr erreichen kann.

Egal ob Erstleser oder auch zum Vorlesen, dieses Buch macht einfach Spaß. Spannung vom Anfang bis zum Ende und eine tolle Botschaft, die kleinen Abenteurern Mut machen soll. Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit sind die Dinge, die zählen, und das wird hier in eine wirklich geniale Story verpackt. Eine klare Leseempfehlung an junge und unerschrockene Bücherwürmer, die Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer haben.