Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannendes Ende einer großartigen Reihe

Active Memory

Dieses unglaublich spektakuläre Finale hat es definitiv in sich.

Dieses unglaublich spektakuläre Finale hat es definitiv in sich.
Mit seinem einzigartigen Erzählstil katapultiert uns Dan Wells ein letztes Mal in die Zukunft und lässt Marisas Geschichte enden. Das klingt so einfach, doch wer die ersten Bände bereits kennt, wird wissen, das nichts einfach ist und etliche Gefahren und Probleme auf die Freunde warten. Während die ersten Teile doch stark technisch orientiert waren und oft in der Cyberwelt spielten, finden wir uns in diesem Band hauptsächlich in in einer korrupten und gefährlichen Realität wieder. Neben vielen alten Bekannten lernen wir auch etliche neue Figuren kennen, die für eine Menge Trouble sorgen. Ob gefährliche Gangs oder berechnende Firmenbosse, nur gemeinsam und unter Aufbietung all ihren Könnens haben sie eine Chance …
Besonders spannend fand ich persönlich, dass endlich das Geheimnis um Marisas Unfall gelöst wird. Schon lange habe ich spekuliert und mich gefragt, wie das alles zusammenhängt. Und da Dan Wells mit diesem Finale den Kreis schließt bekommen wir natürlich auch auf viele andere Fragen Antworten – doch die haben ihren Preis, zumindest für die Akteure des Buchs …
Abschließend kann ich nur sagen, dass mich die Reihe beeindrucken konnte, wenn auch viele der Zukunftsszenarien recht beängstigend sind. Der Unterhaltungsfaktor ist extrem hoch und man wird regelrecht mitgerissen. Ich bin froh, dass ich nicht nur Marisas Geschichte entdecken, sondern auch einen unglaublich talentierten Autoren kennenlernen durfte, von dem ich sicher wieder etwas lesen werde.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Wird mit jeder Seite stärker

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Dieses Buch hat mich wirklich neugierig gemacht – ein geheimnisvolles Cover und ein Klappentext, der alles kombiniert, was mir gefällt.
Als ich nun angefangen hatte zu lesen, war ich ein wenig irritiert, ...

Als ich nun angefangen hatte zu lesen, war ich ein wenig irritiert, denn ich konnte die Story nicht so recht einordnen. Erst nach und nach erwachten Bilder vor meinem inneren Auge, da die Welt, in der die Story spielt, zwar an unsere angelehnt ist, aber dennoch anderen Regeln unterworfen ist.
Der Schreibstil, mit dem uns C.L. Polk auf sein spannendes Abenteuer mitnimmt, ist sehr angenehm und liest sich flüssig.
Auch die einzelnen Figuren sind unglaublich gut ausgearbeitet. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, Schwächen und Stärken. Besonders Miles und dessen Schicksal gingen mir nahe.
Selbst wenn ich mit dem Beginn so meine kleinen Schwierigkeiten hatte, wurde ich mit jeder Seite tiefer in die Handlung hineingezogen. Fasziniert habe ich die Jagd nach dem Mörder verfolgt, habe gerätselt, wie die ganzen Fäden wohl zusammengehören und wer welche Interessen vertritt. Zudem fand ich toll, dass eine Liebesgeschichte den Roman ergänzt, diesen aber nicht dominiert hat. Alles in allem ist dieses Buch ein tolles Leseerlebnis, das mich wirklich beeindruckt hat. Eine tolle Mischung aus Mysterien, Intrigen, Magie und einem Hauch Liebe.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Spannungsgeladen und actionreich

Die Essenz des Bösen

Normalerweise bin ich kein typischer Thriller-Leser, aber dieses Buch hat mich gereizt. Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich die Zusammenhänge überblicke, da dies schon der fünfte Teil der Reihe ist und ich die vorherigen nicht kenne. Glücklicherweise waren meine Sorgen vollkommen unbegründet, da man die Bücher auf Grund der überschaubaren Anzahl an Figuren und geschickt gesetzten Rückblicken sehr gut auch unabhängig voneinander lesen kann.
Zugegeben, die Ich-Perspektive ist normalerweise auch nicht so meins, aber die Geschichte aus der Sicht des Detectives zu lesen, war extrem interessant. Man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Dinge, erlebt das Ganze viel persönlicher und hat das Gefühl, näher dran zu sein.
Die Handlung ist am Puls der Zeit. Aktuelle Themen, sei es politisch, aber auch gesellschaftlich, werden aufgegriffen und geschickt verknüpft. Das Zusammenspiel lässt die Story lebendig und authentisch wirken. Einzig Wolfes kleine Tochter wirkt mir als Mama ein wenig zu erwachsen, doch das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ihr mögt spannende Action? Liebt London und Thriller? Dann solltet ihr hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

En spannender Krimi, der einen ins Viktorianische London entführt

Inspector Swanson und die Frau mit dem zweiten Gesicht

Bei diesem Buch haben mich mehrere Faktoren neugierig gemacht. Zum einen liebe ich London, zum anderen die Viktorianische Zeit, aber auch die mystische Komponente mit dem zweiten Gesicht fand ich extrem spannend.
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen – detailreich, direkt und stimmungsvoll. Während dem Lesen kann man sich die Figuren und das Setting hervorragend vorstellen, ohne dass zu viele Ausschmückungen den Lesefluss behindern würden. Mir gefällt vor allem das Düstere und Geheimnisvolle, was immer irgendwie mitschwingt.
Die Figuren sind authentisch beschrieben. Sie passen in die Zeit und besitzen alle irgendwelche Eigenheiten, die ihnen Charme und Charisma verleihen. Selbst Oscar Wilde und Sir Arthur Conan Doyle hatten ihren Platz in der Geschichte, was mir äußerst gut gefällt.
Neben dem Unterhaltungsfaktor, der unbestritten gegeben ist, da ich die ganze Zeit mitgerätselt habe, wie die ganzen Puzzle-Teilchen zusammenpassen, mochte ich die gesellschaftskritischen Zwischentöne sehr gern. Soziale Ungerechtigkeit, fehlende Frauenrechte und Armut – nur um ein paar der Themen zu nennen, die der Story Tiefe verleihen.
Um den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten zu können, hat der Autor immer wieder findige Wendungen eingebaut und sehr geschickt Verwirrung gestiftet. Bis zum Ende wusste ich nicht, wie all das zusammengehört und war wirklich zufrieden.
Obwohl dies ein Teil einer ganzen Reihe ist, kann man ihn ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Rasante Italo-Komödie

Nie wieder Amore!

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen hatte, wusste ich, dass will ich lesen. Eine ordentliche Portion Humor, ein wenig Dolce Vita und dazu eine ordentliche Portion Spannung und Gefühl.
Leider hatte ich zu Beginn ein wenig Startschwierigkeiten, denn die vielen verschiedenen Perspektiven, aus denen die Story erzählt wird, haben mich verwirrt. Da man die Personen noch nicht so gut zuordnen konnte, zog sich der Einstieg etwas in die Länge. Dennoch bin ich froh, dass ich am Ball geblieben bin. Die Geschichte um Moni, die plötzlich erfährt, dass ihr totgeglaubter Ex-Liebhaber doch noch am Leben ist, hat mich letztlich doch mitgerissen. Tolle Charaktere, die direkt aus dem Leben gegriffen sein könnten, eine spannende Handlung und dazu ganz viel Sizilien. Der Still der Autorin hat mir auch extrem gut gefallen, denn ihre Art, die Situationen und Figuren zu beschreiben hat nicht nur mein Kopfkino zum Laufen gebracht, sondern auch den Wunsch gefestigt, selbst mal die malerische Landschaft mit all ihren Farben und Düften zu erleben.
Nicht nur für den Urlaub die ideale Lektüre.