Profilbild von Mary81

Mary81

Mary81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mary81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Krimi mit Urlaubsfeeling

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und es hatte auch etwas von Urlaubsfeeling wenn man ihn gelesen hat.

Über Zoe musste ich zwischendurch schon schmunzeln, wieviel Pech man haben kann wenn man doch eigentlich ein neues Leben starten möchte.
Der Krimi war spannend und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibung der Landschaft war so großartig gemacht, dass ich das Gefühl hatte ich stehe genau dort. Über die Arbeit der örtlichen Polizei konnte man nur den Kopf schütteln und laut lachen. Die haben keinerlei Ahnung gehabt von Ermittlungen bei Mordfällen. Gut das es Zoe und ihre beide neuen Freunde dann in die Hand genommen haben. Und das Ende war überhaupt nicht zu erahnen. Es war echt eine Überraschung, wer am Ende der Mörder war.
Ein toller Auftakt zu einer Reihe mit Zoe die Hobby Detektivin. Ich bin gespannt welche Fälle sie noch lösen wird. Ich freue mich schon auf weitere Bände mit ihr.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.07.2023

Villa Amalfi - ein Buch mit dem italienischen Herz.

Villa Amalfi

Die Geschichte von Ida hat mich sofort begeistert. Eine starke, intelligente junge Frau, die mit viel Mut, vielen Ideen und Kreativität durchs Leben geht. Egal welche Schwierigkeiten es zu bewältigen gibt, Ida schafft es diese durchzustehen und immer wieder neuen Mut zu finden.
Dies ist der zweite Teil der Villa Amalfi Reihe, er war aber mein erstes Buch. Man ist aber auch ohne den ersten Teil schnell in die Geschichte gekommen und hat alle Informationen bekommen, die in die wichtig für die Handlung waren.
Ida leitet gemeinsam mit ihrem Chef und väterlichen Freund Vittorio das Villa Amalfi. Sie liebt es die Gäste willkommen zu heißen und ihnen ein unvergesslicher Sommer zu bescheren. Villa Amalfi bezeichnet sie selbst als ihr Zuhause und leitet dieses Hotel mit Herz und Seele.
In diesem Teil findet sie ihr privates Glück bei ihrem Freund Thomas, der ihr einen romantischen Heiratsantrag macht und sie heiratet.
Zwischen der Tochter des Hotelbesitzers Guenda und ihr kommt es immer wieder zu Sticheleien und Streitereien.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allein die Beschreibungen der Gegend und des kleinen Örtchens lassen einen in sofort in Urlaubsstimmung kommen. Der Geist Italiens packt einen sofort und man ist dorthin entführt. Man verliebt sich in die Mitarbeiter und Freunde von Ida und ich hatte Freude daran gemeinsam mit ihr den Alltag dort zu bestreiten.
Das Buch endet gefühlt mitten drin, was ein bisschen gemein ist aber es erhöht die Spannung auf den nächsten Teil und ich bin gespannt wie es in der Villa Amalfi weiter geht.
Den ersten Teil habe ich mir jetzt bestellt, um ihn auch noch zu lesen. Mir hat dieser Teil so gut gefallen, ich hoffe es wird noch viele weitere von der Villa Amalfi und Ida und ihren Freunden und ihrer Familie geben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.06.2023

Mit dem Buch ist man direkt im Urlaub.

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Elodie lebt in Paris und studiert eher weniger erfolgreich Jura, nachdem sie ein drittes Mal durch ihre Abschlussprüfung fällt beschließt sie, nach zwei Jahren ihre Eltern in Courleon zu besuchen.
Ein ...

Ein kleines verschlafenes Dorf, in dem ein schönes altes Chateau steht. Durch einen Zufall wird sie Komparsin in dem Film, der in diesem kleinen Chateau gedreht wird und begegnet ihrer Jugendliebe dem Schlosserben Nikolas nach Jahren wieder. Auch der Hauptdarsteller Paul Hamilton scheint sehr charmant zu ihr zu sein.
Das Buch ist definitiv eine schöne und lustige Urlaubslektüre, die viel Freude beim Lesen macht. Elodie ist Mitte zwanzig und hat mich beim Lesen ein bisschen an mich erinnert als ich Studentin war und auf der Suche nach meinem Weg. Es ist schön zu lesen, wie sie bei ihrem Besuch plötzlich doch ihr kleines Heimatdorf zu schätzen lernt und sich fragt, warum sie eigentlich so schnell da wegwollte. Ihre Eltern leiten dort ein kleines Gasthaus, was auch viele Leute der Filmcrew beherbergen.
Elodie ist eine sehr sympathische und sehr liebevolle junge Frau und hilft sehr gerne. So rettet sie einige Male der Filmcrew aus der Patsche.
Und natürlich geht es um die Liebe. Ich war von Anfang an für den Schlosserben Nicolas, den Freund aus Kindertagen. Der hat sein Herz am rechten Fleck und man merkt schon von Beginn an, dass zwischen den beiden die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Bei Paul dem Schauspieler war ich von Anfang an skeptisch.
Insgesamt war das Buch sehr schöngeschrieben und man konnte es schnell durchlesen. Man hat sich direkt zuhause gefühlt in diesem kleinen Dorf und hat seine Dorfbewohner und natürlich Elodie schnell ins Herz geschlossen. Eigentlich wäre es toll, wenn es irgendwann mal einen zweiten Band geben würde, um zu erfahren was aus Nicolas und Elodie und ihr schönes kleines Schloss geworden ist.

Ich habe gerade gesehen, dass es ja sogar einen zweiten Teil geben wird. darüber freue ich mich natürlich sehr, denn dann erfahren wir ja wie es mit Elodie und Nicolas weitergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine starke Frau mit ihrer Familie

Das Strandbad am Wolzensee

Das Buch und besonders Luisa haben mir sehr gut gefallen. Eine Frau die in diesen Zeiten das Zepter in die Hand genommen hat und sich nicht hat kleinkriegen lassen.
Diese ganze Familie ist vom Krieg gebeutelt ...

Diese ganze Familie ist vom Krieg gebeutelt und dennoch treibt diese junge Frau alle immer wieder an. Die Schwägerin, die zu Beginn immer wieder darauf hofft, dass ihr Ehemann endlich aus dem Krieg zurückkommt. Hajo Luisas Mann, der schreckliches erlebt hat und seinen Kummer immer wieder in Alkohol ertränkt. Julius taucht endlich auf und dann versucht er Luisa das Strandbad wegzunehmen. Da er der Erbe des ganzen Grundstücks ist. Ich habe jedes Mal so mitgelitten, wenn Luisa so verzweifelt war. Sie hat etwas ganz Besonderes aufgebaut und für die Menschen dort einen so großartigen Ort entstehen lassen und jedes Mal möchte Julius ihr dies wegnehmen.
Mit Paul Rößler, den sie als ihren Mitarbeiter anstellt bekommt Luisa einen fleißigen und sehr zuvorkommenden Menschen an ihre Seite. Dieses besondere Band, was sich da zwischen den beiden entwickelt war sehr schön in diese Geschichte eingebunden. Man hat von Anfang an immer gedacht, der Paul gefällt Luisa. Aber da war ja noch ihr Ehemann Hajo, den sie schließlich geheiratet hat und den sie auch geliebt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schwer es als Frau ist das ganze mitanzusehen, wenn ein geliebter Mensch zerstört aus dem Krieg zurückkommt und man hat keine Chance ihm irgendwie zu helfen.
Eine großartige Familiengeschichte, die zeigt wie schwer es für alle war, als der Krieg vorbei war. Das es Mut und Kraft brauchte wieder etwas aufzubauen. In diesem Buch ist viel los, es passiert ständig etwas Neues und füllt die Seiten mit leben. Die einen berühren und traurig stimmen aber die einem auch zeigen, dass man egal wie schwer die Zeiten sind alles schaffen kann was man sich in den Kopf gesetzt hat.
Dieses Buch werde ich definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine starke Frau mit ihrer Familie

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Das Theater am Park- Melodie der Träume ist der 2 Band der Reihe „Die Geschichten einer Künstlerfamilie in Hannover“.

Die Geschichte beginnt 1936 in Hannover. Violetta eine junge Sängerin leitet mit ihrer Mutter und ihrem Vater das berühmte Theater am Park. Sie trifft auf den jungen jüdischen Komponisten Hans und verliebt sich in ihn. In der Zeit der Nationalsozialisten ist es für beide sehr schwer eine Beziehung aufzubauen. Sie müssen sich verstecken, um nicht von den Nationalsozialisten entdeckt zu werden. Die Lage in Hannover spitzt sich zu und Violetta und Hans wollen nach England fliehen.
Violetta kommt allein in London an, ohne Hans und ohne ihre Familie. Trotz starkem Heimweh und großen Ängsten, schafft sie es, sich ein Leben dort aufzubauen.

Die Geschichte von Violetta hat mich sehr gerührt und auch sehr gefesselt. Obwohl ich den ersten Teil dieser Reihe noch nicht gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte von Violetta und ihrer Familie rein. Valentina May hat es geschafft eine rührende Geschichte über Violetta entstehen zu lassen. Eingebettet in die damalige Zeit wird man in das Theater am Park entführt. Man begleitet Violetta und ihre Familie wie sie um ihr Theater und seine Existenz kämpfen. Sie treten für alle ihre Künstler ein und lassen sich von den Nationalsozialisten nicht einschüchtern.
Was mir sehr gefallen hat, dass man auch die Geschichte von Brian einem englischen Pianisten erzählt bekommen hat und sie im Laufe des Romans immer wieder aufeinandertreffen.
Ich werde mir definitiv den ersten Band auch zulegen und freue mich schon auf die weiteren Bände 3, 4. Ich bin sehr gespannt was aus Violetta und ihrer Familie wird und was sie noch so erleben.