MaryBeth

aktives Lesejury-Mitglied

MaryBeth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaryBeth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Meine beiden Mütter

Meine beiden Mütter

Die Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher beschreibt hier Kindheitserinnerungen über ihre "beiden" Mütter: ihrer leiblichen Mutter und der Mutter ihrer besten Freundin, bei der sie ein Jahr lang gelebt hat.
Der ...

Der kleine schmale Band lässt sich gut lesen und ist mit sehr schönen farbigen Zeichnungen versehen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Klassiker

Sherlock Holmes

Sherlock Holmes ist DER Krimi-Klassiker schlechthin.
Die Geschichte ist wie immer spannend erzählt.
Erwachsene bzw. ältere Comic- und Graphic-Novel-Leser*innen kommen hier auf ihre Kosten.
Für die eigentliche ...

Sherlock Holmes ist DER Krimi-Klassiker schlechthin.
Die Geschichte ist wie immer spannend erzählt.
Für die eigentliche Zielgruppe allerdings (laut Verlag ab 6 Jahren) sind die Zeichnungen zu düster und z.T. nicht einfach zu erkennen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Rolf Zuckowski

Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück

Rolf Zuckowski berichtet über die musikalischen Stationen seines Lebens. Er erzählt von seiner Familie, über die Hintergründe einzelner Lieder und Alben und von den unzähligen Auftritten in Funk und Fernsehen sowie live auf vielen Bühnen.
Sehr interessant!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Leider zu viel in einer Story, statt realistisch zu bleiben

Girl in Pieces

Als ich die Beschreibung zu diesem Buch gelesen habe, dachte ich: "Toll, endlich ein Jugendbuch zu einem sehr wichtigen Thema, für das sich bestimmt viele (junge) Menschen interessieren, da es noch immer ein Tabuthema ist!"
Die Geschichte an sich liest sich gut, ich wollte schon gerne wissen, wie es mit Charlie weitergeht.
ABER: so viele Menschen - Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene - kämpfen mit Ängsten, Panikattacken, Depressionen, selbstverletzendem Verhalten (z.B. Ritzen, Essstörungen uvm.), ohne dass sie diese schlimmen Erfahrungen wie Charlie gemacht. Ein Auslöser kann so vieles sein - blöde Sprüche von anderen, Trennung der Eltern, Schluss mit der ersten Liebe etc.
Deswegen hätte ich mir eine Geschichte gewünscht, die aus "Alltagsproblemen" entstanden ist, damit dieses Thema gesellschaftsfähig wird.