Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2018

fesselnder historischer Roman

Gut Greifenau - Abendglanz

Gut Greifenau - Abendglanz ist der Auftakt zur Gut Greifenau - Trilogie von Hanna Caspian.

Ein sehr gelungener Auftakt wie ich finde. Das Buch wird damit beworben, dass es im Stile der Erfolgsserie Downton Abbey geschrieben ist. Gut, es spielt jetzt nicht im Vereinigten Königreich wie die Serie sondern im deutschen Kaisereich Anno 1913, aber vom Aufbau her sind schon Ähnlichkeiten zur Serie erkennbar.

Die Charaktere zeigen deutlich den Standesdünkel der damaligen Zeit auf, der Adel hält sich für von Gott erwählt, wohingegen das "Gesindel" als Mensch minderer Klasse gezeigt wird.

Das es ja leider tatsächlich so oder ähnlich abgelaufen ist, macht die Geschichte umso glaubwürdiger. Das ausgerechnet zwei Grafenkinder versuchen diesen Standesunterschied zu durchbrechen, macht die Geschichte sehr fesselnd. Man fiebert mit den einzelnen Protagonisten mit, hat Mitleid und Verständnis für sie.

Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen und hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Trilogie, die zum Jahresende erscheinen wird.

Jedem, der gerne fiktive Geschichten vor einem historischen Hintergrund liest, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

atmospärischer Winterroman

Dünenwinter und Lichterglanz

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Fan der deutschen Nordseeküste bin, aber dieser Roman schafft es wunderbar, die malerische Stimmung des Ortes zu dieser besonderen Zeit im Jahr einzufangen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und der Umfang des Buches passend. Die Dinge werden direkt auf den Punkt gebracht und es wird nicht unnötig lange rumgeeiert, wie es ja in anderen Romanen oftmals leider Gang und Gebe ist.

Man muss auch nicht ewig komplizierte Handlungsstränge "abarbeiten".

Dies ist alles in allem keine hohe literarische Kunst, das hab ich abeer auch nicht erwartet. Es ist was es ist: ein locker - flockiger Roman, der einen direkt in Weihnachtsstimmung versetzt.

DIe Kraft der Freundschaft

Emma und die Weihnachtsväter

Emma´s bester Freund Gregor darf wegen eines Gerichtsbeschluss seinen Vater nicht mehr sehen, dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als Weihnachten mit seinem Vater zu feiern. Emma findet das ungerecht und schmiedet einen Plan.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet, der Buchtitel passend gewählt.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm, man fliegt regelrecht durch die Kapitel. Die Protagonistin Emma schließt man sofort in sein Herz und es ist bewundernswert, was sie für eine Kraft hat und wie sie daran arbeitet, ihre Pläne umzusetzen. Auf Emma kann man sich hundert Prozent verlassen, wer sie als Freundin hat, der darf sich glücklich schätzen.

Ein wunderbares Buch, das einem die Vorweihnachtszeit versüßt. Und ein Buch, das zeigt, wie wichtig und hilfreich Freundschaften sind.

Berührendes Debüt

Grüß Göttin

Zuallererst muss ich sagen, was ist das bitte für ein wunderschöne Cover? Ich habe das Buch bei einer Bookstagramerin gesehen und allein das Cover hat dafür gesorgt, dass ich es unbedingt lesen wollte, noch bevor ich wusste, worum es geht. Ich hatte dann das unglaubliche Glück, das Buch testlesen zu dürfen.
Das Buch hat "nur" 177 Seiten, was ja grundsätzlich erstmal nichts über den Inhalt aussagt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir total gut, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte an sich ist eher ungewöhnlich, weiß man zunächst nicht, worauf das hinausläuft.
Es zeigt, dass Begegnungen jeglicher Art mit anderen Menschen, seien sie noch so kurz, für dein weiteres Leben ausschlaggebend sein kann.
Die Protagonistin Elise scheint unzufrieden mit ihrem bisherigen Leben zu sein, strebt sie doch schon insgeheim länger nach neuen Perspektiven.
Sie muss erst eine Reise machen, die ganz anders verläuft als ursprünglich geplant, um zu begreifen, wie Wertvoll das ist, was sie hat und wie gut es ihr mit ihrem Leben geht.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, es zeigt, dass man sich manchmal einfach mehr auf sein Leben einlassen und ruhig mutiger an die Dinge herangehe sollte.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

merkwürdige Geschichte

Der Insasse

Vorne weg: Der Insasse ist für mich das erste Buch von dem Autor gewesen, das ich gelesen habe.

Die Special Edition mit dem Gummizellen - Cover und dem roten Buchschnitt macht optisch eine Menge her und direkt Lust auf den Inhalt.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb gefallen, allerdings hatte ich große Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Mir fehlte von Anfang an dieses kribbeln, das einen erfasst, wenn einen die Spannung packt.

Auch mit der Geschichte selbst hatte ich große Probleme, da ich diese teilweise regelrecht unrealistisch fand. Mir ist natürlich klar, dass es Fiktion ist, aber trotzdem fand ich es teilweise so hanebüchen, dass es mir sogar schwer viel, mich dazu zu motivieren, das Buch weiter zu lesen.

Etwa 100 Seiten vor dem Ende wurde die Geschichte für mich erst interessant und man hatte das Gefühl, jetzt wird es spannend.

Leider war dann die Auflösung sowas von wirr und an den Harren herbei gezogen, dass mich das ganze doch ziemlich irritiert und enttäuscht zurück gelassen hat, was ich sehr schade finde, denn das Buch hat ja im voraus soviel Lob in den Medien erhalten.

Fazit: Obwohl die Idee des Plotts gar nicht schlecht ist, konnte mich das Buch auf weiten Strecken leider nicht überzeugen.