Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Nicht überzeugt

You are my Light

You are my Light ist eine Novella zum New Adult Roman The Light in us von Emma Scott.
Sprecher
You are my Light wird von den Sprecher*innen Louis Friedemann Thiele & Julia von Tettenborn gelesen.
Die ...

Sprecher
Die Stimme von Thiele, der den Hauptteil der Geschichte liest, finde ich in Ordnung, die von von Tettenborn gefälltmir leider nicht so gut, weswegen ich sehr froh darüber bin, dass sie lediglich zu Beginn und zum Ende zum Zug kommt.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Jedenfalls nicht das.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Noah erzählt und spielt hauptsächlich zu der Zeit, als er Charlotte heimlich während ihrer Europa-Tournee hinterher reist.
Grundsätzlich eine nette Idee, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln.
Natürlich ist es interessant zu sehen, wie sehr Noah noch immer mit seiner Erblindung kämpft, aber auf der anderen Seite ist es mir persönlich zu viel.
Ich kann mich natürlich nicht in eine Blinde Person hineinversetzen, und nachempfinden, wie schwer er es hat. Trotzdem sind manche Handlungen von ihm kaum nachvollziehbar.
Fazit
Es ist nett, dass Emma Scott sich die Mühe gemacht hat, die Geschichte von Noah & Charlotte weiter zu erzählen. Aber ich hätte es nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Geht so

Das kleine Cafe in den Highlands

Das kleine Café in den Highlands ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Birgit Loistl gelesen/gehört habe.

Sprecherin
Das kleine Café in den Highlands wird von der Sprecherin Heidi Jürgens gelesen. Ich finde ihre Stimme OK, auch wenn es viele Sprecher*innen gibt, die mir deutlich mehr zusagen.
Als großer Schottland-Fan bin ich immer schnell an Geschichten interessiert, die dort spielen.
Der Schreibstil ist in Ordnung und flüssig, die Handlung nett, mehr aber auch nicht. Generell ist dies eine Geschichte, die mit wenig Neuem daher kommt.
Es ist alles ziemlich vorhersehbar, was natürlich im Gegenzug bedeutet, es ist überhaupt keine Spannung vorhanden.
Das ist in Ordnung, wenn man eine Geschichte sucht, die man zwischendurch hören möchte, ohne groß nachdenken zu müssen. Mehr aber auch nicht.
Fazit
Mir ist durchaus bewusst, dass es durch die Masse der Bücher, die den Markt überschwemmen, etwas zu schreiben, das einen noch vollkommen überrascht. Hier ist dies eindeutig nicht gelungen.
Trotzdem ist es eine kurzweilige Unterhaltung, die man sich für zwischendurch ruhig mal gönnen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Teilweise schlecht recherchiert

Der kleine Buchladen in den Bergen

Der kleine Buchladen in den Bergen ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Gerlinde Friewald gelesen/gehört habe.

Sprecherin
Der kleine Buchladen in den Bergen wird von der Sprecherin Mara Hinberg gelesen. Grundsätzlich finde ich ihre Stimme recht angenehm, allerdings finde ich auch, dass sie den älteren Charakter Ernst nicht überzeugend herüber bringen kann.
Grundsätzlich mag ich gerne Geschichten in den Bergen, und war daher ziemlich irritiert, als sich der Handlungsort als niederösterreichische Kleinstadt im Waldviertel entpuppt hat. Bei dem Titel erwartet man einen Ort irgendwo in den Alpen und nicht in Niederösterreich.
Ich fand die Protagonisten grundsätzlich sympathisch, auch wenn für mich einige Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Was mich außerdem irritiert hat, ist die Geschichte rund um die Whisky-Destillerie. So einfach, wie das im Buch dargestellt wird, ist das leider nicht. Wenn man ein solches Unterfangen ganz von Anfang beginnt, dauert es mehrere Jahre, bis man zum ersten Mal den Whisky in Flaschen abfüllen kann, um ihn zu verkaufen. Und dann dauert es auch noch einmal Jahre, bis man sich einen Namen in der Branche gemacht hat und evtl für seinen Whisky Auszeichnungen erhält.
Das hat mich als große Schottland-Liebhaberin schon sehr gestört.
Und so sehr es mich auch für Protagonistin Katrin freut, dass sie in Ernst einen väterlichen Freund gefunden hat, umso befremdlich er ist es für mich, wie schnell sie plötzlich jegliche Distanz überwunden haben, und er sie immer "Meine Kleine" nennt.
Fazit
Der kleine Buchladen in den Bergen ist eine nette Lektüre für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Und die Berge, die ja immerhin im Buchtitel enthalten sind, fehlen leider gänzlich in der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das konnte mich leider nicht überzeugen

Durch die kälteste Nacht

Durch die kälteste Nacht ist der Auftakt der Compass-Reihe aus der Feder von Brittainy C. Cherry.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da die Meinungen ja ziemlich auseinander gehen.
Wer ...

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, dass ich nicht so oft New Adult Bücher lese, und dass Brittainy C. Cherry in diesem Genre zu meinen Lieblingsautor*innen gehört. Dementsprechend sind dann auch meine Ansprüche an ein Buch von ihr höher, als bei anderen.
Mit Durch die kälteste Nacht hat sie es mir leider sehr schwer gemacht. Ihr Schreibstil ist nach wie vor angenehm und flüssig, aber die Charaktere haben mich leider nicht wirklich erreicht.
Grundsätzlich ist die Geschichte ganz nett, auch wenn mir persönlich ein paar Zufälle zuviel passiert sind. Aber manche Dinge haben mich auch ziemlich genervt: wir wissen alle, dass viele US-Amerikaner sehr oberflächlich sind, aber hier finde ich es zum Teil schon ziemlich überzeichnet. Die Horror-Zwillinge mit ihrer übergriffigen Art, und das wirklich keiner ihnen Mal Kontra gibt, um nur ein Beispiel zu nennen. Und so nett die Figur Joy auch sein mag; ich finde, es gibt fast nicht schlimmeres, als von einer völlig fremden Person Sweatheart oder Schätzchen genannt zu werden(ist mir selbst schon passiert, und ich fand es schrecklich). Das ist für mich Distanzlos, und auch ein Stück weit übergriffig. Woher will Joy wissen, ob Kennedy sowas verträgt.
Aber das Highlight der Geschmacklosigkeit war für mich Jaxons Traums. Ich spar mir die Details. Zum einen will ich niemanden Spoilern, zum anderen wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
Natürlich gab es aber auch schöne Momente in dem Buch, und ich wäre auch bereit gewesen, über das ein oder andere großzügig hinweg zu sehen, wäre da nicht dieses unfassbar schmalzig Ende gewesen. Das war wirklich "too much" für mich.
Fazit
Leider konnte mich Brittainy C. Cherry mit Durch die kälteste Nacht nicht überzeugen, und ich hoffe stark, dass ihr nächstes Werk wieder besser ist.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Leider nicht ganz überzeugend

Markttreiben

Markttreiben ist der mittlerweile achte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Auch der achte Band Markttreiben der Reihe rund um den Ermittler Gerhard ...

Sprecher
Auch der achte Band Markttreiben der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen.
Er macht einen gewohnt guten Job.
Ich mag ja die Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl sehr gerne, nur leider konnte mich Markttreiben nicht so überzeugen wie seine Vorgänger.
Am Schreib bzw Erzählstil kann ich nichts aussetzen, der ist gewohnt angenehm und flüssig. Nur die Handlung fand ich nur mittelmäßig. Mich hat besonders das Verhalten von Gerhard Weinzirl gestört, er war irgendwie nicht er selbst. Vielleicht sollte das ja ein Vorgeschmack auf eine Midlife Crisis sein, aber ich hoffe stark, dass Weinzirl in den noch kommenden Bänden mehr er selbst ist.
Fazit
Auch wenn ich diesmal nicht so begeistert bin wie sonst bei dieser Reihe, war es trotzdem noch immer ein solider Kriminalroman.