Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eine wirklich spannende Stunde…

Münchner Vergangenheit

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Münchner Vergangenheit ...

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Münchner Vergangenheit ist für mich das erste Buch, das ich von Gretel Mayer gelesen habe.
Die Geschichte ist wirklich interessant, besonders wenn man bedenkt, dass das Ende des 2.Weltkrieges keine 10 Jahre zurückliegt.
München befindet sich immer noch im Wiederaufbau, auch wenn an vielen Orten schon wieder der alte Glanz herrscht.
Und fast alle Figuren haben während des Krieges ein oder mehrere Angehörige verloren.
Ich finde es auch spannend, wieviele stramme Nazis immer noch frei herumlaufen, weil sie „entnazifiziert“ wurden.
Und auch der Fall und die Hintergründe sind wirklich spannend, weil sich der Ermordete als Scheusal herausstellt und man die Beweggründe der Tat schon irgendwie nachvollziehen kann.
Ich finde auch das Team der „Mord I“ total spannend, weil die drei Personen nicht verschiedener sein könnten, aber genau deshalb auch so gut harmonieren.
Fazit
Münchner Vergangenheit hat mir wirklich gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte total gerne, gerade auch, weil sie mal was anderes, als die meisten Kriminalromane, ist.

Großartig!!!

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

In Dublin sind die Feen los! ist der Auftakt der Magic Elements-Reihe aus der Feder von Anja Wagner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen muss.
Der Schreib- und Erzählstil von Anja Wagner ist angenehm und flüssig.
Ich war direkt in der Geschichte drin. Was ich auch sehr gelungen finde ist, dass durch Formulare, Briefe und Definitionen die magische Welt und die Arbeit der Magenten genau unter die Lupe genommen und so uns Lesern auch direkt genauer erklärt wird.
Mir gefällt auch, wie die Entwicklung von Protagonistin Elia erklärt wird.
Und Dublin als Setting bietet sich für eine magische Geschichte wirklich an.
Ich mag auch die Verbindung zwischen Elia & Conner. Ich bin gespannt, ob er in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen wird.
Fazit
In Dublin sind die Feen los ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen, magischen Reihe.
Ich muss natürlich unbedingt wissen, wie diese Reihe weitergeht und werde diese definitiv weiter verfolgen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Großartig!

Himmelsspitz

Himmelsspitz ist für mich das erste Buch, das ich von Christiane Tramitz gelesen habe. Hierbei handelt es sich um eine Neuausgabe des Buches, das erstmals 2011 Prozent erschienen ist.
Dieses Buch wurde ...

Ich wollte schon länger einmal etwas von Christiane Tramitz lesen und da bot sich diese Neuausgabe von Himmelsspitz natürlich an.
Und dieses Buch hat mich wirklich vollkommen überrascht, da ich was völlig anderes erwartet habe.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und die verschiedenen Protagonisten und Zeitebenen kommen langsam aufeinander zu.
Die Geschichte hat eine düstere Grundstimmung und allein schon das Setting sorgt dafür, dass das Ganze sehr atmosphärisch ist.
Es ist unvorstellbar, dass vor nicht einmal 100 Jahren viele Menschen hier in der westlichen Welt noch unter so einfachen und harten Bedingungen gelebt haben.
Auch der Ton und die Brutalität einzelner Figuren ist sehr realistisch sowie erschütternd dargestellt.
Die Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen und somit hatte ich Diese in kürzester Zeit gelesen.
Fazit
Atmosphärisch, düster und beklemmend, dass sind drei Worte, wenn ich kurz beschreiben sollte, was dieses Buch ausmacht. So erschütternd und tragisch die Geschichte ist, desto mehr konnte sie mich begeistern.
Eine große Empfehlung von mir!

Spannend…

Der Verehrer

Der Verehrer aus der Feder von Charlotte Link wird in der Neuaufnahme von Tessa Mittelstaedt gelesen.
Ich habe dieses Geschichte bereits einmal vor vielen Jahren gelesen.
Sprecherin
Der Verehrer wird von ...

Ich habe dieses Geschichte bereits einmal vor vielen Jahren gelesen.
Sprecherin
Der Verehrer wird von der bekannten, deutschen Schauspielerin und Sprecherin Tessa Mittelstaedt gelesen.
Ich habe mittlerweile einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre abstimme sehr gerne. Und auch hier macht sie wieder einen hervorragenden Job.
Viele Jahre, nachdem ich die Geschichte das erste Mal gelesen habe, wollte ich sie mir mal anhören.
Und das war tatsächlich fast so, als wäre es das erste Mal für mich, dass ich in diese Geschichte eingetaucht bin.
Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang ein bisschen hinein fügen musste, dann aber relativ schnell den Faden wieder aufnehmen konnte.
Charlotte Link ist einfach eine Meisterin darin, langsam Spannung aufzubauen und das zeigt sie auch hier wieder einmal ganz deutlich.
Fazit
Der Verehrer hat mir auch beim zweiten Mal wieder richtig gut gefallen.

Großartig!

Baldur hat Riesenangst - Ein Mutmachbuch

Baldur hat Riesenangst-Ein Mutmachbuch ist aus der Feder von Madlen Ottenschläger mit Illustrationen von Dorothea Blankenhagen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ueberreuter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das kennt wohl jeder Mensch, egal ob Groß oder klein - Die Angst vor etwas, sei es nun eine Situation oder ein Tier oder Gegenstand. Und manche Ängste machen uns augenscheinlich einzigartig.
Genau so geht es Baldur. Baldur ist ein Riese und hat Höhenangst. Und dafür schämt er sich vor den anderen Riesen-Kindern.
Erst eine kleine Fledermaus, die Angst im Dunklen hat, schafft es, ihn davon zu überzeugen, sich seiner Angst zu stellen und zu schauen, ob diese Angst nicht auch etwas positives mit sich bringen könnte.
Dies ist für mich nicht das erste Bilderbuch, das ich von Madlen Ottenschläger gelesen habe. Und einmal mehr gelingt es ihr, ein Thema, das wohl jeden in irgendeiner Art und Weise bekannt vorkommt, sensibel zu erzählen.
Untermalt wird das Geschriebene durch tolle & eindrucksvolle Illustrationen aus der Feder von Dorothea Blankenhagen.
Fazit
Ich mag Bilderbücher, die solche Themen wie Angst auf spielerische Art erzählen, und finde sie für mich als Erwachsene Person oftmals viel Erkenntnis bringender als komplizierte Fachlektüre.
Ich konnte schon so viel aus solchen Geschichten mitnehmen und denke, dass es vielen anderen auch so gehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!