Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der Auftakt der Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger mit Illustrationen von Anton Riedel.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war früher auch im Fußballverein. Und wie der Protagonist Jan wollte ich ursprünglich auch Stürmerin werden, hab dann aber schnell gemerkt, dass mir die Abwehr mehr liegt.
Ich fand das schon cool, dass meine eigene „Fußball-Karriere“ da ähnlich verlaufen ist wie die von Jan.
Der Schreib- und Erzählstil von Sonja Kaiblinger ist gewohnt angenehm und flüssig. Die Illustrationen von Anton Riedel untermalt die gute Handlung perfekt.
Ich mag auch diese „Crossover“ zwischen Sportgeschichte und den Geistern. Und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Man merkt einfach auch, dass Sonja Kaiblinger selber Fußball gespielt hat, denn sie bringt die Wichtigkeit von Teamgeist und Zusammenhalt total glaubwürdig und authentisch rüber.
Fazit
Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der sehr gelungene Auftakt der neuen Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger.
Es hat unheimlich großen Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Geschichten dieser Reihe.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen

Flügelrauschen ist der dritte Band der Ein Mädchen Namens Willow-Reihe aus der Feder von Sabine Bohlmann.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag & Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie all ihre Bücher liest Sabine Bohlmann auch den dritten Band von Ein Mädchen Namens Willow wieder selbst. Ihre Stimme ist einfach sehr vielseitig und es macht einfach großen Spaß, ihr zuzuhören.
Flügelrauschen ist ja mittlerweile schon der dritte Band dieser wunderbaren Kinderbuch-Reihe um das Mädchen Willow und ihre zauberhaften Freundinnen.
Der Schreib- und Erzählstil von Sabine Bohlmann ist großartig und sie schafft es einfach jedesmal, einen vollkommen in den Bann der Geschichte gefangen zu nehmen.
Was mir gerade in dieser Reihe so gut gefällt, dass die Mädchen auf der einen Seite Zauberkräfte haben, es auf der anderen Seite auch immer sehr anschaulich erzählt ist, wie wichtig der Wald und die Natur für alle sind, und dass man gegen Umweltverschmutzung aktiv vorgehen muss.
Und wie gut Menschen und Tiere im Einklang mit der Natur leben können.
Fazit
Flügelrauschen ist wieder einmal sehr gelungen und macht einfach große Freude. Bei meinem nächsten Waldspaziergang mit Hundi werden meine Sinne sicher noch mehr geschärft sein für all die Schönheit um mich herum.
Eine ganz große Lese- und Hörempfehlung von mir (erst das Buch lesen, und dann noch einmal das Hörbuch hören)

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannend bis zum Schluss…

SCHNEE

Schnee ist das neueste Buch aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit ...

Schnee ist das neueste Buch aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir.
Seit vielen Jahren gehört Yrsa Sigurdardottir zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Als ich gesehen hab, dass sie mit Schnee einen neuen Thriller herausbringen würde, war ich direkt sehr gespannt auf die Geschichte.
Yrsa Sigurdardottirs‘ Bücher sind ja dafür bekannt, dass sie anders sind als herkömmliche Kriminalromane & Thriller.
Oft passieren ihren Protagonisten Dinge, die sich nicht auf natürliche
Geschehnisse zurückführen lassen. Das führt bei mir immer dazu, dass ich extrem mitfieber und die Spannung fast greifbar ist.
Genau das ist auch bei Schnee wieder der Fall. Die Geschichte hat drei Erzählstränge, wobei zwei davon parallel zueinander passieren und der Dritte etwa eine Woche vor den anderen passiert.
Auf den ersten Blick scheinen nur zwei davon Berührungspunkte zu haben, was alles sehr undurchsichtig macht.
Der Buchtitel ist hier übrigens Programm, denn es ist bitterkalt und in den Bergen liegt meterhoch Schnee.
Es ist dadurch so weiß, dass man eine Sonnenbrille braucht, um nicht geblendet zu werden.
Die Winterlandschaft wirkt hier ziemlich bedrückend, und es wird einem bewusst, wie gefährlich das werden kann.
Yrsa Sigurdardottir schafft es wie keine andere die atemberaubende, isländische Landschaft mit einer sehr atmosphärischen und spannenden Geschichte zu verbinden.
Ich hab bis zur Auflösung nicht den Hauch einer Ahnung gehabt, wie das alles zusammenhängt. Und die Auflösung hat nicht wirklich überrascht. Das hab ich so nicht erwartet.
Fazit
Einmal mehr hat Yrsa Sigurdardottir hier unter Beweis gestellt, warum ihre Bücher so erfolgreich und beliebt sind.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Schnee eins ihrer besten Werke ist.
Wer gerne spannende und atmosphärische Thriller mit einem Hauch übersinnlichen liest, wird Schnee Lieben.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt der Kater Murr ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Michael Engler mit Illustrationen von Dirk Henning.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gestochen. Wie süß ist bitte der Stil der Illustrationen?
Und obwohl ich eher „Team Hund“ bin, musste ich diese Geschichte unbedingt lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreib- und Erzählstil von Michael Engler war gewohnt angenehm und flüssig, und das Erzählte wird perfekt mit den wunderschönen Illustrationen von Dirk Henning untermalt.
Mir gefällt auch, dass der Kater in der Geschichte mit seinem neuen Herrchen Leon schriftlich kommunizieren kann - obwohl ich mich immer noch frage, wie das mit den Pfoten genau funktioniert-,und wie die Beziehung der Beiden immer enger wird, obwohl es ja ursprünglich mehr eine Zweckgemeinschaft war.
Auch die Tatsache, dass Leon durch Murr immer selbstsicherer und mutiger wird, wird hier wunderbar gezeigt.
Und letztlich profitieren ja Beide von ihrem ursprünglichen Deal.
Fazit
Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine unglaublich bewegende Geschichte…

Wenn Sterne verstreut sind

Wenn Sterne verstreut sind ist für mich das erste Buch, das ich von Victoria Jamieson & Omar Mohamed gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das der Adrian Verlag ein besonderes Händchen dafür hat besondere Kinderbücher herauszubringen ist ja längst nichts Neues mehr für mich, aber diese Graphik Novel ist nochmal was ganz anderes. Hier wird nämlich eine wahre Geschichte erzählt, die für uns in der westlichen Welt unvorstellbar ist.
Omar Mohamed musste als 4 jähriger mit Ansehen, wie sein Vater zu Beginn des Bürgerkriegs in Somalia auf seiner Farm erschossen wird. Auf der Flucht verliert Omar dann auch noch seine Mutter, schafft es aber trotzdem gemeinsam mit seinem jüngeren, geistig Behinderten Bruder in ein Flüchtlingslager nach Kenia. Und dort muss er die nächsten 15 Jahre leben.
Diese Geschichte hat mich gefesselt, erschüttert, aber hat trotzdem auch irgendwie gezeigt, dass man niemals die Hoffnung verlieren darf. Ein Junge, der bereits mit vier Jahren eine so große Verantwortung übernommen hat, seinen kleinen Bruder zu beschützen, und das in einem riesigen Lager. Ihr Alltag wird bestimmt durch permanenten Hunger und großer Langeweile, was sich für Omar erst ändert, als er mit etwa 11 Jahren zum ersten Mal zur Schule gehen kann.
Fazit
Wenn Sterne verstreut sind ist eine unfassbar tiefgründige Geschichte, die durch ausdrucksstarke Bilder untermalt wird. Ich habe so unglaublich großen Respekt vor Omar Mohamed, der trotz der Kindheit im Flüchtlingslager so weit gekommen ist, und sich heute dafür stark macht, dass in eben diesem Lager, in dem er aufgewachsen ist, alle Kinder die Möglichkeit auf Bildung haben.
Eine ganz große Empfehlung von mir!