Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein Wohlfühl-Roman der ersten Klasse...

Chiemseesommer

Chiemseesommer ist der erste Roman, den ich von Franziska Blum gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Chiemseesommer ist der erste Roman, den ich von Franziska Blum gelesen habe.
Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, da ich ja ein Faible für Geschichten habe, die in Oberbayern und im österreichischen Alpenland angesiedelt sind. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht.
Ihr Schreib-und Erzählstil ist total flüssig und angenehm. Und überhaupt hab ich mich mit der Geschichte direkt so gut gefühlt.
Das Setting wird so toll beschrieben, ich möchte auch Protagonistin Nelly auf Anhieb.
Und dann diese kleine Lakritz-Manufaktur. Einfach urig beschrieben. Und ich mag gar kein Lakritz. Aber das find ich auch nicht wichtig. Es geht ja eher darum, dieses kleine Unternehmen und seine Atmosphäre greifen zu können, und das gelingt der Autorin mit ihren Beschreibungen perfekt.
Kritiker kommen jetzt vielleicht damit, dass die Geschichte vorhersehbar ist, aber ganz ehrlich, ich find das nicht schlimm. Ich mochte einfach die komplette Atmosphäre so gerne, und diese Geschichte hat mir einfach mal wieder gezeigt, dass man nicht immer total hochtrabende Handlungen braucht, um als Leser gut unterhalten zu werden. Und das hat dieses Buch getan. Dementsprechend schnell hatte ich es auch durch und hoffe, dass es noch mehr solcher schönen Geschichten von der Autorin geben wird.
Fazit
Chiemseesommer ist für mich das ultimative Wohlfühlbuch. Wenn nicht gerade jetzt bei uns so ein nasskaltes Wetter wäre, hätte ich es wunderbar im Garten lesen können, neben mir Hindi und was zu trinken. Einfach nur schön.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Auf die Hirschgrundis ist Verlass...

Der Tod reist mit Verspätung an

Der Tod reist mit Verspätung an ist der sechzehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Auch diesmal wird die Geschichte rund um Sofia und die Hirschgrund-Morde ...

Sprecherin
Auch diesmal wird die Geschichte rund um Sofia und die Hirschgrund-Morde wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job, und hat einen Anteil daran, dass die Geschichten so kurzweilig sind.
Wow, schon der sechzehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe. Und es ist mittlerweile so, dass es sich immer ein bisschen wie nach Hause kommen anfühlt, wieder in die Geschichte rund um die Hirschgrundis einzutauchen. Was hab ich Sofia. Evelyn, Jonas & Co doch vermisst.
Der Tod reist mit Verspätung an ist launig und kurzweilig, und diesmal ist es für einen unserer Hirschgrundis ein ganz besonderer und tragischer Todesfall.
Und wem ist bitte nicht mal kurz fast das Herz stehen geblieben bei der Vorstellung, dass Evelyn, ihres Zeichens Influencerin & Café - Betreiberin in einem. Unsere Hirschgrundis verlassen könnte.
Aber zum Glück (muss man hier sagen), ist der Tod ein alter Bekannter auf dem Campingplatz, und auch diesmal Walter er zuverlässig seines Amtes. Und es erwischt, wie könnte es anders sein, den dubiosen "Franzosen" , an den Evelyn erst kürzlich ihr Herz verloren hat. Der Vroni & Der Schmidt-Kunz war Pierre von Anfang an nicht ganz geheuer.
Fazit
Der Tod reist mit Verspätung an ist ein weiteres Schmankerl aus der Feder von Susanne Hanika, das mich einmal mehr sehr gute unterhalten und überzeugt hat.
Bisher sogar einer meiner Favoriten der Reihe.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Bisher mein Favorit der Reihe!

Midnight Chronicles - Todeshauch

Todeshauch ist der fünfte Band der Midnight Chronicles-Reihe von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl.

Wow, wir sind tatsächlich mittlerweile beim 5.Band dieser Reihe angekommen. Todeshauch ist der letzte Band, bei dem Bianca Iosivoni federführend war und sie führt die Geschichte von Roxy & Shaw zu einem (vorläufigen) Ende.
Ich lese ja generell sehr gerne Bücher von der Autorin, hatte aber in der Vergangenheit öfters kritisiert, dass mich persönlich eine bestimmte Umschreibung in ihren Büchern leicht gestört hat, weil diese sich so oft im Verlauf einer Geschichte wiederholte. Und genau das war diesmal nicht der Fall, was ich unglaublich toll fand.
Ich muss sowieso sagen, dass dieser 5.Band bisher tatsächlich für mich persönlich der mit Abstand Beste der kompletten Reihe ist.
Es war für mich auch ein komplett anderes Gefühl beim Lesen und ich konnte die Geschichte ausnahmslos genießen.
Auch wenn es wieder einige Verluste in der Geschichte gibt - und ich bin ja echt jemand, der mit sowas schlecht umgehen kann - habe ich mich echt wohlgefühlt beim Lesen.
Ich finde auch, dass die Hauptgeschichte von Roxy & Shaw wunderbar zu einem vorläufigen Ende geführt wurde, und jetzt ist es an Laura Kneidl, uns ein episches, großes Finale zu geben. Ich bin echt super gespannt auf den letzten Band.
Fazit
Seit der Sturmtochter-Trilogie - die ich ja wirklich unglaublich liebe - hat mich ein Buch von Bianca Iosivoni nicht mehr so überzeugt. Ich finde auch, dass sie sich vom ersten Band der Reihe, den sie ja wie Band 3 & 5 federführend geschrieben hat, extrem gesteigert hat. Das hat wirklich mal wieder richtig viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das hat wieder große ln Spaß gemacht...

Carla Chamäleon: Reisefieber

Reisefieber ist der fünfte Band der Carla Chamäleon-Reihe aus der Feder von Franziska Gehm.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Mit Reisefieber hat Franziska Gehm bereits den fünften Band der Carla Chamäleon-Reihe vorgelegt.
Was ich gut finde ist, dass es zu Beginn jedes Bandes eine kurze Zusammenfassung von den bisherigen Geschehnissen gibt. Dies ist nicht nur für Quereinsteiger super, sondern auch für alle treuen Leser der Reihe. Da ja zwischen den Erscheinungsterminen der einzelnen Bände in der Regel eine gewisse Zeit vergangen ist.
Dieses Mal geht es samt Mops und Pinguin nach Down Under, denn die beiden Tiere haben plötzlich überall am Körper fiese Pickel, die sie immer schwächer werden lassen.
Die letzte Hoffnung setzen Carla, Jole & Dr. mäd. Haubenmacher im einen australischen Naturheiler. Wie praktisch, dass der in der selben Gegend wie Carla's Freundin Herta wohnt.
Ein turbulentes Abenteuer beginnt, an dessen Ende nichts mehr ist wie vorher.
Mir hat auch dieser fünfte Band wieder außerordentlich gut gefallen, und ich hab einige Male herzlich gelacht.
Auch die Einfachheit der Illustrationen finde ich wieder durchweg gelungen.
Fazit
Diese Kinderbuch-Reihe hat einfach ihren ganz eigenen Charme. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, Carla. Jole & Co bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich bin gespannt ob und wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine sehr spannende Geschichte!

Dein ist die Macht

Dein ist die Macht ist der zweite Band der Kufstein-Krimi-Reihe rund um Inspektorin Dorothea Keusch aus der Feder von Maria Höfle.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin Maria Höfle als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin Maria Höfle als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich ja von ersten Band rund um Inspektorin Dorothea Keusch so begeistert war, war ich umso gespannter, was Maria Höfle diesmal wieder für uns Leser bereithalten wird. Und eins kann ich schon mal verraten: es war wieder unheimlich spannend und ich hab bis zum Schluss nicht greifen können, worauf das Ganze hinauslaufen würde.
Ich muss sagen, dass ich die Protagonistin bereits im ersten Band ins Herz geschlossen habe, weil sie einfach anders ist, und mir damit nicht unähnlich.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass sie mich manches Mal an meine Grenzen gebracht hat, weil sie einfach so unfassbar viel schluckt, wo ich mir oft gedacht habe, "Mädel, lass dir nicht alles gefallen. Es frisst dich von innen auf!"
Und das merkt man dann auch, denn sie wird regelmäßig von sehr unangenehmen Träumen und plötzlich auftretenden Kopfschmerzen heimgesucht. Und das finde ich gerade sehr realistisch, denn sind es nicht die Menschen, die sich eisern nach Gerechtigkeit sehnen, die es dann umso mehr belastet, wenn diese nicht passiert?
Ich finde mitunter auch, dass Dorothea sich leider schwer abgrenzen kann, und gerade auch ihrer Mutter gegenüber zu viel Milde walten lässt. Deswegen finde ich es großartig, cdass sie wenigstens einmal so richtig auf den Tisch haut.
Der Fall, den sie bearbeitet, ist erschütternde und spannend. Wieder einmal tun sich menschliche Abgründe auf, und Dorothea ist wieder einmal auf sich selbst gestellt.
Und leider zeigt sich auch hier einmal mehr, dass Menschen, die für den eigenen Erfolg und Vorteil über Leichen gehen, es weit bringen im Leben.
Fazit
Ich betone es gerne ein weiteres Mal: Ich liebe diese Reihe. Ich finde, sie hätte so viel mehr Aufmerksamkeit verdient.
Und ich hoffe inständig, dass sie weiter geht, denn es steckt noch viel Potential in ihr.
Leute, lest sie. Ihr werdet es nicht bereuen.