Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Es braucht bis es zündet…

Der Gejagte

Der Gejagte ist der vierte Band der Reihe um Johan Rokka aus der Feder von Gabriella Ullberg Westin.

Ich bin großer Fan der Reihe um Johann Rokka, und kann gar nicht sagen, warum ich den vierten Band solange auf meinem SuB hatte.
Ich muss gestehen, dass ich diesmal echt lange gebraucht habe, um in die Geschichte rein zu finden.
Mich persönlich hat auch die „Entwicklung“ von Forensikerin Janna ziemlich irritiert.
Sie wurde bisher immer als Rough, lesbische Einzelgängerin beschrieben, bei der man nicht hinter die Gassade blicken konnte.
Und jetzt ist sie scharf auf einen männlichen Kollegen? Ok, vielleicht do bi-sexuell (was ja ok wäre).
Aber sie wurde hier in meinen Augen eher als notge*** Frau beschrieben, die alles anspringt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Das wird der Janna, wie ich sie bisher wahr genommen habe, überhaupt nicht gerecht.
Und auch das Johann Rokka sie die ganze Zeit heimlich, still und leise angehimmelt hat, passt gar nicht zu meiner bisherigen Wahrnehmung der Figur.
Durch diese ganzen Dinge rückt der eigentliche Fall leider eine ganze Zeit in den Hintergrund.
Und das ist schade, weil die Geschichte, wenn sie erstmal Fahrt aufnimmt, richtig komplex und spannend ist.
Fazit
Nach etwa einem Drittel der Geschichte war ich endlich in der Geschichte drin. Und auch wenn mir diese sexualisierte Darstellung der Janna nicht wirklich gefallen hat, wurde es ein richtig spannender Fall, der menschliche Abgründe aufzeigt.
Und das ist auch der Hauptgrund für meine letztlich doch noch recht guten Bewertung.
Ich hoffe allerdings inständig, dass der kommende fünfte Band sich wieder mehr auf den Fall konzentriert.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Das war leider nichts…

Die Toten von Fleat House

Die Toten von Fleat House ist der einzige Kriminalroman der im letzten Jahr verstorbenen Bestseller-Autorin Lucinda Riley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Hörverlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die Toten von Fleat House wird von Simone Kabst gelesen. Ich kannte sie bisher nicht, aber ihre Stimme hab ich als sehr angenehm empfunden, und sie hat definitiv nicht dazu beigetragen, dass ich leider sehr enttäuscht von der Geschichte wurde.
Was hab ich mich auf dieses Hörbuch gefreut. Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als könnte das ein Highlight werden. Ich habe mir diese Geschichte möglichst lange aufgehoben, weil mir bewusst war, dass es dadurch, dass Lucinda Riley im Juni 2021 leider verstorben ist, der einzige Kriminalroman von ihr bleiben würde.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nichts von ihr gelesen oder gehört habe, aber natürlich eine Menge gutes über sie und ihre Bücher gehört habe.
Eine Menge Vorschusslorbeeren, die leider in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar sind, nachdem ich diese Geschichte endlich gehört habe.
Mir tut das ehrlich leid, weil ich echt gedacht hab, dass mir das bestimmt gefallen wird.
Ich hab mich allerdings nicht selten so schwer mit einer Geschichte getan und habe mich regelrecht durch gequält.
Es ist ein Kriminalroman, nur leider fehlt komplett die Spannung.
Ich erwarte nicht, dass hier Action geboren wird und alles Schlag auf Schlag geht. Und auch auf Effekthascherei kann ich gut und gerne verzichten.
Aber wenn etwas als Kriminalroman deklariert wird, erwarte ich ein gewisses Maß an Spannung, und das fehlt hier komplett.
Auf mich wirkt die Handlung uninspiriert, die Charaktere sind nicht greifbar und alles wirkt so gewollt.
Ich will die Lebensleistung der Autorin hier auch nicht schlecht reden, denn sie hat ja sicher nicht grundlos eine so große Leserschaft weltweit begeistert, aber ich muss ehrlich sein, und da sieht es nun einmal so aus, dass ich die Geschichte nicht mochte, und den großen Hype um dieses Buch leider nicht nachvollziehen kann.
Fazit
Ein ansprechendes Buchcovers und eine große Marketingkampagne sagen leider gar nichts über die Qualität eines Buches aus.
Ich bin auch momentan noch unschlüssig, ob ich noch einmal irgendwann einen der Romane der Autorin lesen möchte. Für den Moment hab ich erstmal genug.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine sehr gelungene Geschichte…

No Longer Yours - Mulberry Mansion

No Longer Yours ist der Auftakt der Mulberry Mansion- Trilogie aus der Feder von Merit Niemeitz.

Sprecher
No Longer Yours wird von den beiden Sprechern Corinna Dorenkamp & Michael Borgard gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von Corinna Dorenkamp gelesen werden, und mochte ihre Stimme bisher immer gerne.
Michael Borgard kannte ich bisher noch nicht, aber auch er macht seinen Job wirklich gut.
Als ich die Reihe rund um die Mulberry Mansion zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, hat Diese mich direkt angesprochen. Letztlich hab ich mich dann dazu entschieden, die Geschichte als Hörbuch zu hören.
Das war definitiv eine gute Entscheidung, denn wie oben bereits erwähnt, haben mir beide Sprecher gut gefallen, und die Stimmen gut miteinander harmoniert.
Dieses Buch hat eine Trigger-Warnung, was ich immer begrüße, wenn Themen in einer Geschichte vorkommen, die selbst für Nicht-Betroffene oft schwer zu ertragen sind.
Der Schreib- und Erzählstil von Merit Niemeitz hat mir sehr gefallen. Auch die Auswahl des Settings und die verschiedenen Charaktere hat sie sehr gut rüber gebracht.
Die Mulberry Mansion ist ein sehr atmosphärischer Handlungsort, und als Hörer/Leser kann man das beinahe spüren.
Mit Avery & Eden werden hier zwei Protagonisten gezeichnet, die eine sehr traumatische Geschichte miteinander haben. Das ist wirklich gut erzählt.
Fazit
Trotz einer Laufzeit von beinahe 16 Stunden war die Geschichte zu keinem
Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Das hab ich in anderen Büchern dieses Genres leider schon oft anders empfunden.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, und ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine großartige Geschichte!

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Die Prinzessin ist los ist der Auftakt der M.A.G.I.K.-Reihe aus der Feder von Tanja Voosen.

Ich wollte schon eine Weile endlich mal ein Buch von Tanja Voosen lesen, und dachte mir, dass die M.A.G.I.K.-Reihe ein guter Anfang ist.
Das Buchcover ist so schön und liebevoll gestaltet, und passt wirklich ausgezeichnet zu der Geschichte.
Der Schreib- und Erzählstil von Tanja Voosen ist sehr angenehm und flüssig. Ich war sofort in der Geschichte drin.
Ich mag ja grundsätzlich Kinderbücher unheimlich gerne, in denen Magie eine gewisse Rolle spielen.
Mit Nele und Prinzessin Romina (später auf Romy verkürzt) könnten nicht unterschiedlicher sein. Es prallen im wahrsten Sinne des Wortes Welten aufeinander, was den Start nicht gerade einfach macht.
Ich finde es unglaublich witzig dargestellt, wie Romy, zu Beginn scheinbar noch ziemlich hochnäsig, erstmal alle Redewendungen wörtlich nimmt, und dadurch Nele fast in den Wahnsinn treibt.
Ich finde aber auch, dass hier eine unglaublich schöne Entwicklung beider Mädchen gezeigt wird, und sich zeigt, dass Beide voneinander profitieren und lernen können.
Nach und nach verlassen Beide ihre Komfortzonen, und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.
Fazit
Die Prinzessin ist los hat in meinen Augen alles, was ein gutes Kinderbuch braucht. Es ist witzig, spannend, manchmal traurig, gefühls- und hoffnungsvoll; kurzum eine Geschichte mit Tiefgang.
Ich bin froh, dass Band 2 hier schon bereit liegt. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Herz sucht Zuhause

Herz sucht Zuhause ist für mich das erste Buch bzw. Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen bzw. gehört habe.

Sprecher
Herz sucht Zuhause wird von den beiden Sprechern Marie-Isabel Walke & Oliver Kube gelesen. Ich finde beide Stimmen und die Art, wie Diese eingesetzt werden, sehr angenehm. Sie passen gut zu den beiden Protagonisten, und es hat Freude gemacht, den Beiden zu lauschen.
Die Bücher von Kristina Moninger habe ich schon oft auf Bookstagram gesehen, und da mich die Kritiken eigentlich immer Neugier gemacht haben, war es allerhöchste Zeit, endlich mal ein Buch bzw. Hörbuch von ihr zu lesen bzw. zu hören.
Und der Klappentext zu diesem Werk hat mich direkt angesprochen, weswegen ich mich relativ spontan dazu entschieden habe, dieses Hörbuch zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil von Kristina Moninger ist sehr angenehm und flüssig. Es war überhaupt kein Problem sich in die Geschichte reinzufinden.
Ich mochte auch total, wie hier beschrieben wurde, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten langsam aufbaut.
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt und schön beschrieben.
Kein Wunder, dass die Hörzeit gefühlt wie im Flug vergangen ist.
Fazit
Herz sucht Zuhause ist eine wirklich schöne Geschichte mit Tiefgang, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Das find ich sehr erfrischend.
Das war definitiv nicht das letzte Buch/Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen/gehört habe.