Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen

Flügelrauschen ist der dritte Band der Ein Mädchen Namens Willow-Reihe aus der Feder von Sabine Bohlmann.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag & Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie all ihre Bücher liest Sabine Bohlmann auch den dritten Band von Ein Mädchen Namens Willow wieder selbst. Ihre Stimme ist einfach sehr vielseitig und es macht einfach großen Spaß, ihr zuzuhören.
Flügelrauschen ist ja mittlerweile schon der dritte Band dieser wunderbaren Kinderbuch-Reihe um das Mädchen Willow und ihre zauberhaften Freundinnen.
Der Schreib- und Erzählstil von Sabine Bohlmann ist großartig und sie schafft es einfach jedesmal, einen vollkommen in den Bann der Geschichte gefangen zu nehmen.
Was mir gerade in dieser Reihe so gut gefällt, dass die Mädchen auf der einen Seite Zauberkräfte haben, es auf der anderen Seite auch immer sehr anschaulich erzählt ist, wie wichtig der Wald und die Natur für alle sind, und dass man gegen Umweltverschmutzung aktiv vorgehen muss.
Und wie gut Menschen und Tiere im Einklang mit der Natur leben können.
Fazit
Flügelrauschen ist wieder einmal sehr gelungen und macht einfach große Freude. Bei meinem nächsten Waldspaziergang mit Hundi werden meine Sinne sicher noch mehr geschärft sein für all die Schönheit um mich herum.
Eine ganz große Lese- und Hörempfehlung von mir (erst das Buch lesen, und dann noch einmal das Hörbuch hören)

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zurück bei den Hirschgrundis…

Der Tod trinkt seinen Kaffee schwarz

Der Tod trinkt seinen Kaffee schwarz ist der 17.Band von Sofia und die Hirschgrundmorde aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Auch der mittlerweile siebzehnte Band der Reihe wird wieder von der ...

Sprecherin
Auch der mittlerweile siebzehnte Band der Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ihre vielseitige Stimme passt einfach perfekt zu dieser Reihe und es ist jedesmal aufs Neue eine große Freude, ihr zuzuhören.
Nach den Ereignissen im sechzehnten Band, finden die Hirschgrundis langsam wieder zurück zur Normalität, und das bedeutet bei unseren Campingfreuden zwangsläufig einen neuen Mordfall.
Es ist mittlerweile für mich immer ein bisschen wie nach Hause zu kommen, wenn ich mir den neuesten Band von Sofia und die Hirschgrundmorde anhöre. Ich hab die wiederkehrenden Charaktere ein bisschen ins Herz geschlossen, und ganz besonders Evelyn ist immer wieder dazu gut, mich herzlich zum Lachen zu bringen. Und nachdem Diese ja beim letzten Mal ziemlich leiden musste, ist es gut zu hören, dass sie auf einem guten Weg ist, wieder ganz die Alte zu werden.
Fazit
Der Tod trinkt seinen Kaffee schwarz hat mich wieder gut unterhalten, und ich freue mich jetzt schon auf den achtzehnten Fall.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannend bis zum Schluss…

SCHNEE

Schnee ist das neueste Buch aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit ...

Schnee ist das neueste Buch aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir.
Seit vielen Jahren gehört Yrsa Sigurdardottir zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Als ich gesehen hab, dass sie mit Schnee einen neuen Thriller herausbringen würde, war ich direkt sehr gespannt auf die Geschichte.
Yrsa Sigurdardottirs‘ Bücher sind ja dafür bekannt, dass sie anders sind als herkömmliche Kriminalromane & Thriller.
Oft passieren ihren Protagonisten Dinge, die sich nicht auf natürliche
Geschehnisse zurückführen lassen. Das führt bei mir immer dazu, dass ich extrem mitfieber und die Spannung fast greifbar ist.
Genau das ist auch bei Schnee wieder der Fall. Die Geschichte hat drei Erzählstränge, wobei zwei davon parallel zueinander passieren und der Dritte etwa eine Woche vor den anderen passiert.
Auf den ersten Blick scheinen nur zwei davon Berührungspunkte zu haben, was alles sehr undurchsichtig macht.
Der Buchtitel ist hier übrigens Programm, denn es ist bitterkalt und in den Bergen liegt meterhoch Schnee.
Es ist dadurch so weiß, dass man eine Sonnenbrille braucht, um nicht geblendet zu werden.
Die Winterlandschaft wirkt hier ziemlich bedrückend, und es wird einem bewusst, wie gefährlich das werden kann.
Yrsa Sigurdardottir schafft es wie keine andere die atemberaubende, isländische Landschaft mit einer sehr atmosphärischen und spannenden Geschichte zu verbinden.
Ich hab bis zur Auflösung nicht den Hauch einer Ahnung gehabt, wie das alles zusammenhängt. Und die Auflösung hat nicht wirklich überrascht. Das hab ich so nicht erwartet.
Fazit
Einmal mehr hat Yrsa Sigurdardottir hier unter Beweis gestellt, warum ihre Bücher so erfolgreich und beliebt sind.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Schnee eins ihrer besten Werke ist.
Wer gerne spannende und atmosphärische Thriller mit einem Hauch übersinnlichen liest, wird Schnee Lieben.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Solider Kriminalroman mit Luft nach oben…

Der Tod macht Urlaub in Schweden

er Tod macht Urlaub in Schweden ist der erste Band der neuen Schweden-Krimi-Reihe Die Österlen-Morde aus der Feder von Anders de la Motte & Måns Nilsson.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer ...

Von Anders de La Motte hatte ich bereits Bücher gelesen, Måns Nilsson kannte ich bisher nicht.
Die Idee der Geschichte fand ich gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir Diese an manchen Stellen etwas zu langatmig war.
Das Ermittler-Duo wider Willen fand ich schon interessant, weil die Beiden schon sehr verschieden sind und man das auch wirklich gemerkt hat.
Allerdings hätte es mir persönlich glaube ich noch besser gefallen, wenn die junge Ermittlerin Tove Esping dem „Star-Ermittler“ Peter Vinston aus Stockholm mehr beweisen hätte können, dass auch er nicht die Weisheit in Personalunion ist.
Ja, sie haben sich ergänzt, und Peter Vinston hat das bei der Auflösung des Falls auch mehrmals erwähnt, aber trotzdem hatte ich das noch anders erwartet.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht, da ich diese Person bereits ziemlich früh als Täter in Verdacht hatte. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was das genaue Motiv angeht, aber ich fand es schon irgendwie offensichtlich.
Fazit
Der Tod macht Urlaub in Schweden ist ein solider Kriminalroman, der allerdings noch deutlich Luft nach oben lässt. Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt der Kater Murr ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Michael Engler mit Illustrationen von Dirk Henning.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gestochen. Wie süß ist bitte der Stil der Illustrationen?
Und obwohl ich eher „Team Hund“ bin, musste ich diese Geschichte unbedingt lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreib- und Erzählstil von Michael Engler war gewohnt angenehm und flüssig, und das Erzählte wird perfekt mit den wunderschönen Illustrationen von Dirk Henning untermalt.
Mir gefällt auch, dass der Kater in der Geschichte mit seinem neuen Herrchen Leon schriftlich kommunizieren kann - obwohl ich mich immer noch frage, wie das mit den Pfoten genau funktioniert-,und wie die Beziehung der Beiden immer enger wird, obwohl es ja ursprünglich mehr eine Zweckgemeinschaft war.
Auch die Tatsache, dass Leon durch Murr immer selbstsicherer und mutiger wird, wird hier wunderbar gezeigt.
Und letztlich profitieren ja Beide von ihrem ursprünglichen Deal.
Fazit
Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Eine ganz große Empfehlung von mir!