Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Tinka ist zurück!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Pleiten, Pech und Feenstaub ist der zweite Band der Reihe um Tinka Knitterflügel aus der Feder von Maren Graf mit Illustrationen von Gloria Jasionowski.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV ...

Ich hatte ja im Frühjahr das große Vergnügen bei der Instagram-Blogtour zu Heldin in Ringelsocken, dem Auftakt-Band der Tinka Knitterflügel-Reihe dabei sein zu dürfen. Deswegen habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass Maren Graf mit Pleiten, Pech und Feenstaub so schnell einen zweiten Band nachlegen würde.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Neben dem wirklich angenehmen und flüssigen Erzähl- und Schreibstil haben mich einmal mehr die zauberhaften Illustrationen von Gloria Jasionowski begeistert.
Und auch die Geschichte war wieder toll. Nachdem unsere Heldin im ersten Band endlich erfahren hat, welcher Feensrt sie angehört, muss sie sich diesmal damit auseinandersetzen, ob Konkurrenzdenken und Rivalität tatsächlich zum gewünschten Ziel führen, oder ob es nicht doch besser ist, wenn man sich mit seinen „Gegnern“ verbündet.
Fazit
Pleiten, Pech und Feenstaub steht dem Auftaktband in nichts nach und macht von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich viel Spaß.
Ich hoffe, es wird noch weitere Geschichten mit unserer Heldin in Ringelsocken.
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Was für ein tolles Buch!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Drei Helden für ein Honigbrot ist der Auftakt der Detektei für magisches Unwesen-Reihe aus der Feder von Lotte Schweizer mit Illustrationen von Alexandra Helm.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Ich hatte das große Vergnügen, dass ich die Geschichte vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen durfte. Ich hatte dieses Buch ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, umso mehr freue ich mich natürlich, dass es mir ans Herz gelegt wurde.
Ich mag ja grundsätzlich Kinderbücher sehr gerne, in denen die Protagonisten Detektive sind, die den Erwachsenen zeigen, wie man einen kniffligen Fall löst. Da hat Lotte Schweizer bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ihr Schreib-und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich mag, dass die Kapitel recht kurz sind, und sie sich nicht an Nebensächlichkeiten aufhält. Besonders gefällt mir auch, dass jedes Kapitel eine Art Einleitungssatz hat, der einen ein bisschen aufzeigt, in welche Richtung das nun Kommende geht.
Unterstützt wird die Geschichte von den wirklich schönen Illustrationen aus der Feder von Alexandra Helm.
Fazit
Drei Helden für ein Honigbrot ist ein rundum gelungener Auftakt dieser neuen Kinderbuch-Reihe, der definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein toller Abschluss dieser Reihe…

Ziemlich runde Zeiten

Ziemlich runde Zeiten ist der dritte Band der Die Frauen vom Chiemsee-Reihe aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.

Sprecherin
Wie auch schon die ersten beiden Bände dieser Reihe, wird auch der der dritte Band Ziemlich runde Zeiten wieder von der Sprecherin Gergana Muskalla gelesen.
Sie macht in meinen Augen einmal mehr einen großartigen Job und ihre Stimme passt perfekt zu dieser Reihe.
Nachdem mir die vorherigen Bände so gut gefallen haben, war ich besonders gespannt auf Zoes‘ Geschichte, der jüngsten der drei Freundinnen. Und mit ihr kann ich mich auch am Besten identifizieren, da wir im selben Alter sind.
Der Schreib- und Erzählstil von Angelika Schwarzhuber ist wieder angenehm und flüssig. Ich hab aber auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Mir gefällt auch einfach die Dynamik dieser Reihe unheimlich gut.
Ich war direkt wieder drin in der Geschichte und das war tatsächlich ein bisschen wie wieder nach Hause zu kommen.
Zoes‘ Wunsch nach einem Kind, zur Not auch ohne Mann, kann ich sehr gut nachvollziehen und ich finde es sehr gut, dass dies hier wirklich schlüssig und ohne erhobenen Zeigefinger erzählt wird.
Und auch toll finde ich, wie sich die Freundschaft mit Ilona im Verlauf der Reihe verändert hat; von anfänglicher Abneigung zu einer tiefen Verbundenheit auf Augenhöhe.
Und überhaupt finde ich toll, wie selbstverständlich die Freundinnen auch in die jeweiligen Familien der Anderen mit einbezogen werden. Das zeigt, dass es soviel mehr als das klassische Familienmodell gibt.
Und der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Fazit
Es wird geweint, es wird gelacht. Man freut sich mit- und füreinander und steht einem bei, wenn es mal nicht so läuft. Man spürt einfach, dass in dieser Reihe ganz viel Liebe drin steckt. Und auch wenn ich traurig bin, dass es vorbei ist, freue ich mich doch auch, dass es so schön war.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr viele Informationen!

Expeditionen in eine schwindende Welt

Expedition in eine schwindende Welt ist für mich das erste Buch, das ich von Stefanie Arndt gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch stach mir direkt ins Auge, als ich es zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe.
Ich bin zwar jetzt niemand, der sich besonders gut in Umweltthemen auskennt, aber seit Fridays for Future gehe ich doch ein bisschen anders durchs Leben. Ich habe z.B. meine kompletten Waschutensilien auf vegane Produkte ohne Mikroplastiken und Parabene (festes Shampoo etc.) umgestellt, und nutze zum Zähneputzen nur noch Zahnbürsten, die 100% biologisch abbaubar sind.
Das ist jetzt vielleicht nicht viel, aber insgesamt bekommt man doch einen anderen Blick auf die Dinge.
Und gerade die Veränderungen in Arktis und Antarktis finde ich hoch interessant.
Und da Stefanie Arndt vor Ort forscht, ist sie natürlich prädestiniert dazu, darüber zu schreiben. Und das mit Sven Plöger einer der bekanntesten deutschen Meteorologen das Vorwort verfasst hat, spricht natürlich sehr für das Buch.
Ich muss auch sagen, dass ich dieses Buch echt sehr informativ fand, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich mehr Lesepausen als sonst brauche, um das Gelesene erst einmal sacken zu lassen. Und natürlich ich es auch sehr fachlich und für uns Laien nicht immer ganz leicht zu erfassen, aber ich kann schon sagen, dass mir das Buch viel Neues oder auch bewusster gebracht hat.
Das Einzige, das ich beim Lesen etwas anstrengend fand war, dass durchgehend mit Gender-Sternchen * geschrieben wurde. Das ist etwas, dass mich persönlich sehr stört und leider auch den Lesefluss beeinträchtigt hat. Aber da in diesem Buch die Information das Wichtigste ist, beziehe ich das nicht in meine Bewertung mit ein.
Fazit
Dieses Buch ist wirklich mit reichlichen Informationen gespickt, und es wird sehr deutlich, dass die Autorin sehr viel Liebe und Leidenschaft hineingesteckt hat.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine gute Fortsetzung dieser Reihe…

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Flucht in die Wüste ist der zweite Band der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der zweite Band dieser Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen.
Sie macht einen gewohnt großartigen Job, und zeigt einmal mehr ganz deutlich, warum sie für mich zu den besten Sprecherinnen Hierzulande gehört.
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher bzw. Hörbücher von Barbara Rose gelesen bzw. gehört, und bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.
Mir gefällt die Vorstellung, dass die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren noch soviel tiefer gehen könnte, als sie es sowieso schon tut.
Und das bestimmte Kinder dazu auserwählt werden, sich in einer geheimnisvollen Welt als eine Art Gefährte für ein bestimmten Tier zu erweisen, klingt wirklich nach einem großen Abenteuer.
Auch das die Familiären Hintergründe der Kinder nicht unterschiedlicher sein könnten, finde ich sehr gut.
Eine Gabe geht eben nicht nur auf Menschen über, die aus einem privilegierten Umfeld stammen.
Fazit
Auch dieser zweite Band hat mir wieder ganz gut gefallen, und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.