Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine sehr schöne Geschichte

Hüterin des Waldes 2: Häschen in Not

Häschen in Not ist der zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie macht ihre Sache wieder großartig.
In diesem zweiten Band der Reihe Hüterin des Waldes erlebt Protagonistin Hanna unter anderem ihre ersten Tage in der neuen Schule, und tut sich schwer, dort neue Freundschaften zu finden.
Im Wald wird unterdessen ihre Hilfe gebraucht: eine Hauskaninchen Familie, die aus ihrem Zuhause abgehauen ist, um im Wald ein freies Leben zu führen, tut sich schwer in der für sie unbekannten Umgebung, und einer von ihnen erkrankt sogar. Hanna tut ihr Möglichstes, um ihnen zu helfen.
Mir hat dieser zweite Band wirklich großartig gefallen.
Die Sprache, das Setting, es passt einfach toll zusammen.
Gut gefällt mir auch, dass die Autorin zeigt, wie schwer es für ein Kind sein kann, in eine neue Klasse zu kommen und dort akzeptiert zu werden.
Fazit
Häschen in Not ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine schöne Geschichte

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hannas Geheimnis ist der Auftakt der neuen Kinderbuch Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Der Auftakt der Reihe Hüterin des Waldes wird von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und macht ihre Sache sehr gut.
Protagonistin Hanna ist mit ihren Eltern in ein Haus mitten im Wald gezogen, das vorher ihrer verstorbenen Großmutter gehört hat.
Hanna fühlt sich dort pudelwohl und findet schnell heraus, dass sie von ihrer Großmutter die Gabe geerbt hat, eine besondere Beziehung zu den Tieren im Wald aufbauen zu können.
Hannas Geheimnis ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte. Der Schreib-und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und für die angegebene Zielgruppe (ab 7 Jahren) perfekt.
Und auch ich als Erwachsene Person hatte wirklich Spaß, diese Geschichte zu hören.
Fazit
Hannas Geheimnis ist der sehr gelungene Auftakt der Reihe Hüterin des Waldes. Es macht wirklich Freude, der Geschichte zu folgen.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Es geht spannend weiter

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Die Jagd beginnt ist der zweite Band von Die Chroniken von Mistle End aus der Feder von Benedict Mirow.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir der erste Band von Die Chroniken von Mistle End so unfassbar gut gefallen hat, war ich umso gespannter, wie es weitergehen wird.
Diesmal verschlägt es den jungen Druiden Cedrik und seine Freunde nach London, wo sie unter anderem die Bekanntschaft mit Vampiren machen.
Der Schreib-und Erzählstil von Benedict Mirow ist gewohnt flüssig und angenehm. Er schafft es mit seinen Beschreibungen wunderbar, die Geschichte im Kopf lebendig werden zu lassen. Die fantastische Welt dieser Reihe ist wunderbar konstruiert und es ist eine wahre Freude, in diese einzutauchen.
Ich lese nicht so oft Fantasy-Geschichten, aber diese Reihe hat es mir wirklich angetan.
Fazit
Die Jagd beginnt ist eine wunderbare Fortsetzung dieser tollen Reihe und ich bin gespannt, wie es in Band drei weitergehen wird.
Eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Grandioses Finale

Gut Greifenau - Sternenwende

Sternenwende ist der finale sechste Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Das war es jetzt also mit der Gut Greifenau-Reihe. Ich habe in diesem Genre selten eine Geschichte gelesen, die mich so mitgerissen hat. Bisher kam für mich nichts an die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link heran. Hanna Caspian hat es mit den sechs Bänden der Gut Greifenau-Reihe geschafft.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich emotional mitgegangen bin: Trauer, Tränen, Herzschmerz. Von allem gab es reichlich.
Und mit dem Wissen, dass es so oder ähnlich tatsächlich abgelaufen sein könnte, zeigt doch wieder einmal, wie glücklich wir uns schätzen können, in der heutigen Zeit zu leben.
Auch historisch ist diese Reihe sehr gut recherchiert. Ich habe ja ein Faible für Geschichten aus dieser Epoche, unter anderem auch, weil es mich immer wieder erdet und mir in schwierigen Momenten zeigt, dass es viel schlimmere Dinge gibt.
Hinzu kommt, dass Hanna Caspian einen wunderbaren Erzähl-und Schreibstil hat, der einen immer bei der Stange hält.
Es passiert soviel, aber trotzdem kann man der Handlung immer sehr gut folgen.
Fazit
Sternenwende ist der gelungene Abschluss dieser grandiosen Reihe.
Mit dem Wissen, was ab Januar 1933 alles passiert ist, wäre es sicher auch spannend, Katharina, Konstantin & Alexander durch diese Zeiten zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.09.2021

So eine tolle Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen ist der vierte Band der Ku'damm Schwester-Reihe aus der Feder von Brigitte Riebe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Endlich geht es weiter mit den Ku'damm Schwestern. Ich habe mich so gefreut, als ich erfahren habe, dass Brigitte Riebe für Miri eine eigene Geschichte geschrieben hat.
Ich mochte Miri schon in den vorherigen Bänden sehr gerne, und war sehr gespannt, endlich zu erfahren, wie es ihr als Jüdin, im 2.Weltkrieg ergangen ist.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie erwartet, überzeugt Brigitte Riebe auch diesmal wieder mit ihrem wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Die Geschichte fügt sich nahtlos an die Ereignisse ihrer Vorgänger an. Man erfährt auch viel über die wahren geschichtlichen Ereignisse Ende der 60er Jahre des 20.Jahrhunderts.
Und wie erwartet wird es an vielen Stellen wieder sehr emotional. Ich weiß schon, cwarum ich einen Taschentuch-Spender am Bett stehen habe.
Mir gefällt auch, dass man so einiges über die nächste Generation der Familie mitbekommt. Ich persönlich fände es sehr spannend, wenn die Autorin die Geschichten von Anna, Jenny und Simone weiterer zählen würde. Gerade auch, weil die 1970er Jahre ein unheimlich spannendes Jahrzehnt sind.
Fazit
Wieder in die Geschichte der Thalheim-Schwestern einzutauchen ist auch jedes Mal ein bisschen wie nach Hause zu kommen.
Wie bereits erwähnt, fände ich es super interessant, zu erfahren, wie es mit der nächsten Generation weitergeht. Vielleicht wird dieser Wunsch ja erhört.