Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Eine sehr intensive Geschichte

Bluttat

Bluttat ist der dritte Band um Alexander Blix und Emma Ramm aus der Feder von Thomas Enger & Jørn Lier Horst.

Dieses Buch hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Und das nicht etwa, weil ich böse Träume hatte, nein, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Ich mag diese Reihe(Trilogie?) um Alexander Blix & Emma Ramm echt gerne, auch wenn das Autoren-Duo die Beiden nicht schont.
Und jedes Mal bleibt bei mir am Ende die Frage: Wie kann ein Mensch sowas ertragen.
Aber von vorn. Hat das Schicksal besonders im letzten Band bei Emma Ramm gnadenlos zugeschlagen, ist es diesmal Alexander Blix, der unerträgliches zu ertragen hat.
Man hofft mit ihm, ist angespannt, erschüttert und zerstört.
Ich Weine eher selten bei Thriller, aber dieser hier hat es geschafft, mich emotional so niederzudrücken, dass es kaum auszuhalten war. Und trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - könnte ich nicht aufhören, denn ich musste wissen, wie das tue de geht. Und ob es das Ende ist. Bei letzteren bin ich nicht hundert Prozent sicher, gehe aber stark davon aus.
Fazit
Das war intensiv. Und es war hart. Sehr hart. Und deswegen auch so genial. Hier wird keiner geschont, weder Protagonisten noch Leser.
Und am Ende bleiben Fragen, soviele Fragen. Und die Erkenntnis, dass man Niemanden trauen kann.

Guter Reihenauftakt

Leuchtende Tage

Leuchtende Tage ist der erste Band der Die Winter-Frauen-Trilogie aus der Feder von Astrid Ruppert.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Leuchtende Tage ist der erste Buch, das ich von Astrid Ruppert gelesen habe.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenm.
Es ist sehr spannend, Lisette dabei zu begleiten, wie sie sich Anfang des 20 Jahrhunderts von ihrer Familie löst, um mit ihrer großen Liebe ihr eigenes "Ding" zu machen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal in der Vergangenheit Anfang des 20 Jahrhunderts, und einmal in der Gegenwart im Jahr 2006.
Den größten Teil der Geschichte begleiten die Leser Lisette, aber auch Maja hat Anteil an der Geschichte. Es ist schwer zu glauben, dass Frauen vor ungefähr 100 Jahren noch soviel weniger dürften als heute, und dass Lisettes "Verhalten" den Bruch mit ihrer Familie bedeutet hat. Dabei hat sie lediglich ein selbst bestimmtes Leben führen wollen, und dies dann auch getan.
Und auch wenn dies eine fiktive Geschichte ist, spiegelt sie die Zeit doch sehr gut wieder.
Fazit
Leuchtende Tage ist ein gelungener Auftakt der Winter-Frauen-Trilogie und macht definitiv Lust auf mehr.

Der zehnte Fall für von Bodenstein und Sander

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft ist der zehnte Taunus-Krimi aus der Feder von Nele Neuhaus. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
In ewiger Freundschaft wird von der Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Mittlerweile habe ich einige Hörbücher gehört, die sie liest und war immer sehr zufrieden damit. So auch beim zehnten Taunus-Krimi.
Kommt ein neuer Krimi mit von Bodenstein und Sander(ehemals Kirchhoff) heraus, bin ich immer schon von vornherein sehr gehyped auf die Geschichte. Ich muss auch sagen, dass Nele Neuhaus mich noch nie enttäuscht hat.
So auch diesmal nicht.
Und diesmal ist neben dem altbekannten Taunus-Setting auch ein Umfeld dabei, dass mich als Buchwurm und Buchbloggern besonders begeistert hat: Ein Buchverlag.
Genauer gesagt handelt es sich bei den Mordopfern um Mitarbeiter eines Verlags, die sich bereits seit Schulzeiten kennen. Und auch zwei Vorfälle, die sich zu Beginn der 1980er Jahre ereignet haben, werfen lange Schatten voraus.
Hinzu kommt, dass gerade Oliver von Bodenstein privat einige Probleme und Schicksale zu bewältigen hat, und hier wieder einmal gezeigt wird, was für ein toller Mensch er ist.
Und selbst Kriminalrätin Nicola Engel ist ungewohnt zahm.
Fazit
Zum Jubiläum hat Nele Neuhaus mal wieder einen tollen Kriminalroman gezaubert, der für mich wieder einmal gezeigt hat, dass gut Ding eben doch Weile braucht. Da hat sich das dreijährige Warten definitiv gelohnt.
Fans von Nele Neuhaus werden diesen Kriminalroman lieben.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Toller Reihenauftakt

Cat Kid Comic Club

Cat Kid Comic Club ist der Auftakt der neuen Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Die Hauptfigur in Cat Kid Comic Club ist der kleine Petey, den man ja bereits aus der Dog Man-Reihe des Autors kennt.
Er hat einen Comic-Club gegründet, und bringt nun jungen Fröschen in einem Camp bei, wie man Comics schreibt.
Das hat der Autor richtig gut gemacht, denn es gibt innerhalb dieses Comics viele verschiedene Comics in völlig verschiedenen Macharten, die die jungen entweder Einzeln oder in Teams kreiert haben.
Vom gezeichneten schwarz-weiß Comic über aufwendig colorierte Comics bishin zu Foto-Comics mit Texten in Reimform ist wirklich alles vertreten.
Hinzu kommt, dass es auch diesmal wieder vom Auto ein paar Zeichenanleitungen gibt, damit die Leser sich Zuhause selbst an der Technik versuchen können.
Die Zeichnungen sind gewohnt einfach gehalten, aber das macht für mich auch den besonderen Charme der Bücher von Dav Pilkey aus.
Fazit
Mit Cat Kid Comic Club hat Dav Pilkey einen weiteren Clou gelandet. Es macht einfach unheimlich viel Spaß diese Bücher zu lesen. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein toller Reihenauftakt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt der Die Schule für Tag-und Nachtmagie- Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und mag ihre Stimme sehr gerne. Und auch diesmal hat sie ihre Sache wieder sehr gut gemacht.
Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt zu dieser magischen Reihe.
Für mich ist dies auch tatsächlich das allererste Buch bzw Hörbuch der Autorin. Ihr Erzähl-und Schreibstil gefällt mir wirklich gut.
Ich finde auch die Idee von Unterricht in der Nacht gut, da icb mir schon vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die dort tatsächlich produktiver sind. Es wird auch gut gezeigt, wie unterschiedlich und individuell Zwillinge sind.
Diese Reihe hat wirklich großes Potenzial.
Fazit
Mit Zauberunterricht auf Probe ist Gina Mayer ein wunderbarer Auftaktband der Die Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe gelungen, der definitiv große Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.