Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Das war selbst mir Zuviel…

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Ich bin seit Jahren ein riesiger Fan von der Kommissar-Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer, und da ist man Skurrilität ja eigentlich gewohnt. Aber diese 15.Fall war selbst mir „too much“. Ich bin tatsächlich auch nur am Ball geblieben und hab die Geschichte zu Ende gehört, weil ich eben wissen wollte, ob Jennerwein diese Geschichte überlebt oder nicht.
Und das eine Geschichte ohne das Bestatter-Ehepaar Grassegger einfach kein richtiger Jennerwein ist, ist eingefleischten Fans vermutlich bekannt.

Ein richtiger Wohlfühlroman…

Die Bergwacht: Alpenglühen

Alpenglühen ist der Auftakt der neuen Die Bergwacht-Reihe aus der Feder von Sophie Zach.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Endlich habe ich eine Buchreihe gefunden, die bei mir das Gefühl wiederbringt, dass ich immer hatte, wenn ich die Fernsehserie Wildbach geguckt habe.
Ich mag den Schreib-und Erzählstil der Autorin so gerne. Und das Setting, ein absoluter Traum. Und die ganze Bergwacht-Thematik ist genau mein Ding. Und was mir besonders gefällt und es für mich auch authentisch macht ist, dass die Einheimischen Charaktere im bayerischen Dialekt sprechen, und das so, dass auch alle Leser nördlich des Weißwurstäquators verstehen, was gesagt wird.
Und mit der jungen Bergwachtlerin und Bergführerin Lena gibt es auch noch eine sehr sympathische Protagonistin.
Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Band.
Fazit
Alpenglühen ist für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der leider viel zu schnell zu Ende war. Für Fans von Geschichten vor atemberaubender Kulisse ein absolutes Muss.

Ok..

Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd

Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd ist aus der Feder von Anna Lisa Kiesel mit Illustrationen von Heidi Förster.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kaufmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine eigene Erstkommunion liegt schon über 30 Jahre in der Vergangenheit, aber trotzdem fand ich die Idee von drei Mädchen, die sich aus dem Kommunionsunterricht kennen und fest zusammenhalten, echt schön, zumal das bei mir damals leider ganz anders war.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte sehr vorhersehbar finde und denke, dass auch versierte Kinder aus der Zielgruppe das so empfinden könnten.
Ja, die Idee an sich ist echt nett, aber es ist doch alles sehr offensichtlich.
Ich mag die Bücher von Anna-Lisa Kiesel echt gerne, hätte mir hier aber (besonders für die Zielgruppe) ein bisschen mehr Spannung gewünscht.
Fazit
Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd ist nett für Zwischendurch, könnte aber mehr Spannung vertragen.

Großartig!!!

Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!

Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! Ist aus der Feder von Katja Ludwig mit Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.

Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Penguin Junior Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der menschliche Körper ist ja für viele ein kleines Mysterium und man ist froh, wenn man die Zeichen der Veränderung rechtzeitig bemerkt.
In Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! nehmen uns Katja Ludwig & Dorothee Mahnkopf mit auf eine anschauliche und leicht verständliche Reise durch den Körper.
Sie erläutern, was in unserem Körper genau passiert, wenn sich bestimmte Erkrankungen bilden, und zeigen auch auf, wann es Zeit wird, Hilfe von Außen zu geben.
Mich erinnert das Bilderbuch sehr an die französische Zeichentrick-Serie Es war einmal…das Leben, in der die Vorgänge im Körper kindgerecht aufgezeigt wurden, und die ich als Kind sehr geliebt habe.
Und auch als Erwachsene ist dieses Bilderbuch sehr interessant, weil es toll illustriert ist und schnell auf den Punkt kommt.
Fazit
Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Bilderbuch über die Vorgänge im menschlichen Körper, dass man sicher auch gut als Grundlage für Grundschüler nehmen könnte, die zum ersten Mal im Unterricht mit dem menschlichen Körper konfrontiert werden.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grandios!

Blutnacht

Blutnacht ist der vierte Band der Reihe um Alexander Blix & Emma Ramm aus der Feder von Thomas Enger & Jørn Lier Horst.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit dem tragischen Ende vom dritten Band ist etwa ein Jahr vergangen und das Leben von Kommissar Alexander Blix und Kriminalreporterin Emma Ramm hat sich extrem geändert.
Und trotzdem wird ihre Hilfe bei dem Fall um einen entflohenen, deutschen Häftling dringend gebraucht.
Wieder einmal gelingt es dem genialen Autoren-Duo Thomas Enger und Jørn Lier Horst die Leser vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Die Geschichte ist spannend und hat Tempo. Und sie steht den ersten drei Büchern dieser Reihe in nichts nach.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand kleben und hoffe sehr, dass es mit Alexander Blix & Emma Ramm weitergehen wird.
Fazit
Seit dem ersten Band bin ich großer Fan dieser norwegischen Thriller-Reihe. Eine ganz große Empfehlung gibt es auch für den vierten Band. Aber bitte lest erst die anderen drei Bände, weil sonst nämlich einiges an Hintergrundwissen einfach fehlt.