Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Super Geschichte

Mord im Bergwald

Mord im Bergwald ist der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Mord ...

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Mord im Bergwald wird im Gegensatz zum Reihenauftakt Mord auf der Piste nicht von Julia Fischer gelesen, sondern von der bekannten bayerischen Schauspielerin Johanna Bittenbinder.
Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das Johanna Bittenbinder auch außerhalb der wörtlichen Rede mit deutlich bayerischen Dialekt liest. Das find ich nicht schlimm, da man in den Alpen nun einmal bayerisch spricht. Es war einfach ungewohnt. Nachdem ich mich daran aber schnell gewöhnt hatte, war es trotzdem sehr nett, ihr zuzuhören.
Zuallererst: ich find Vitus großartig, und würde mir wünschen, dass er auch in weiteren Fällen einen Auftritt bekommt.
Auch den Fall ansich fand ich sehr spannend. Und das, obwohl ich ihn bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen habe.
Ich mag auch die Kathi Reindl sehr gerne, obwohl sie so schnell aufbraust und mitunter sogar aggressiv wird. Ich finde aber, dass sie zur stets besonnen en Irmi Mangold den perfekten Gegenpol bildet.
Fazit
Der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, wie sein Vorgänger. Es liegt zum einen daran, weil die Protagonistinnen nicht mehr unbekannt für den Leser/Hörer sind, zum andere aber auch, dass neben einer packenden Handlung auch die Nebencharaktere sehr spannend sind, allen voran natürlich Vitus.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Gelungener Reihenauftakt

Tod auf der Piste

Tod auf der Piste ist der Auftakt der Alpen-Krimi-Reihe rund um die Kommissarinen Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen. ...

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Der erste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird von der Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer gelesen.
Sie macht einen guten Job.
Ich habe Wie bereits erwähnt Tod auf der Piste bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen, und habe mich jetzt dazu entschieden, es auch als Hörbuch zu konsumieren.
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt angenehm und flüssig, man ist schnell in der Handlung drin.
Mir gefällt auch das ziemlich ungewöhnliche Ermittlerin en-Duo Irmi Mangold & Kathi Reindl sehr.
Zum einen finde ich es gut, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Kriminalromanen und Krimi-Reihen mal zwei Frauen an der Spitze des Ermittler-Teams stehen, zum anderen sind die beiden Ermittlerinnen grundverschieden, was sehr spannend ist.
Zum einen wäre da Irmi Mangold, Anfang 50, ruhig und besonnen, eher der Typ Einzelgänger.
Auf der anderen haben wir Kathi Reindl, Ende 20, alleinerziehend, aufbrausend und eher extrovertiert.
Und auch wenn der Fokus der Geschichte insgesamt mehr auf Irmi Mangold liegt, macht es diese brisante Mischung doch aus.
Fazit
Tod auf der Piste ist ein durchaus gelungener Auftakt dieser Reihe, und es hat Freude gemacht, in die Geschichte einzutauchen.

Sehr unterhaltsam

Heiliger Zorn

Heiliger Zorn - Mordsgeschicht'n aus Oberbayern ist eine Sammlung von Kurz-Krimis aus den Federn der bayerischen Bestseller-Autoren Andreas Föhr, Jörg Maurer, Nicola Förg & Oliver Pötzsch.
Diese ...

Sprecher
Diese Sammlung von Kurz-Krimis hat neben einigen Autoren(mehr, als auf dem Cover genannt sind), natürlich auch verschiedene Sprecher. Ein Highlight ist für mich definitiv Michael Schwarzmaier, der den Kurz-Krimi von Andreas Föhr wieder einmal grandios liest. Er gehört definitiv zu meinen liebsten Sprechern.
Aber auch Jörg Maurer, der wie gewohnt seine eigenen Geschichten liest, Hans Jürgen Stockerl & Philipp Moog haben ihre Sache wieder einmal großartig gemacht.
Die Geschichten sind so unterschiedlich wie ihre jeweiligen Autoren. Mich haben auch nicht alle gleichermaßen überzeugt, aber alles in allem ist diese Geschichtensammlung wirklich sehr unterhaltsam. Ich finde es wirklich toll, dass so namenhafte Autoren wie Andreas Föhr, Jörg Maurer & Nicola Förg sich mit weniger bekannten Kolleg*innen zusammengetan haben, und ihren Lesern und Hörern damit eine große Freude bereiten.
Fazit
Insgesamt ist diese Sammlung von Kurz-Krimis wirklich was ganz besonders und ich habe beim Hören einige Male sehr geschmunzelt.
Ich mag diese Art der Kriminalromane wirklich sehr gerne und habe es sehr genossen.

Sehr gelungene Geschichte

Heimatherz

Heimatherz ist der zehnte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.

Sprecher
In diesem zehnten Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg hat es einen Sprecherwechsel gegeben, und die Geschichte wird nicht wie bisher in den Hörbüchern diese Reihe von Hans Jürgen Stockerl gelesen, sondern von dem bayerischen Schauspieler Michael A. Grimm.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor dem Hören sehr skeptisch war, ob mir das gefallen würde. Ich schätze Michael A. Grimm als Schauspieler sehr, bin aber doch in dieser Reihe Hans Jürgen Stockerl als Sprecher gewohnt, und finde es schade, dass er hier ausgetauscht wurde.
Zu Beginn fand ich das Lese Tempo von Michael A. Grimm sehr gewöhnungsbedürftig, aber durch die Vielfalt der Dialekte die er beherrscht und die Art wie er liest, hat er mich letztendlich doch überzeugen können.
Um es gleich vorne weg zu nehmen: Heimatherz ist für mich bis hierhin das beste (Hör)Buch, das ich von Nicola Förg gelesen bzw gehört habe.
Neben den üblichen Charakteren gefällt mir hier besonders, dass hier auch ein Teil der Geschichte des Allgäu einen Platz findet, und dies wirklich auf eine sehr ansprechende Art und Weise.
Ich mag ja den Erzählstil der Autorin sowieso schon sehr gerne, aber dieses Mal hat sich sich meiner Meinung nach selbst noch einmal übertroffen.
Fazit
Heimatherz ist für mich ein rundum gelungener Kriminalroman, der mich komplett überzeugt hat. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Lesestoff rund um Gerhard Weinzirl bekommen.

Solide Unterhaltung

Donnerwetter

Donnerwetter ist der neunte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.

Sprecher
Auch dieser neunte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht wie gewohnt einen guten Job.
Ich finde den Erzählstil von Nicola Förg total angenehm und flüssig.
Und auch die Handlung dieser Geschichte ist sehr interessant.
Ich persönlich kann ja eher weniger mit esoterischen Dingen anfangen, und finde die Figuren echt gut umschrieben.
Ich mag auch den feinen Humor der Geschichte. Wobei natürlich auch der Ernst der Lage nicht verkannt wird.
Das renommierte Wissenschaftler alles tun würden, um einmal im Mittelpunkt zu stehen und den vollen Ruhm zu ernten, ist gar nicht so abwegig. Natürlich darf man auch hier nicht alle über einen Kamm ziehen.
Fazit
Donnerwetter ist sehr unterhaltsam und hat einen gut ausgearbeiteten Plott. Gerne mehr davon.