Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Leider nicht ganz überzeugend

Markttreiben

Markttreiben ist der mittlerweile achte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Auch der achte Band Markttreiben der Reihe rund um den Ermittler Gerhard ...

Sprecher
Auch der achte Band Markttreiben der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen.
Er macht einen gewohnt guten Job.
Ich mag ja die Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl sehr gerne, nur leider konnte mich Markttreiben nicht so überzeugen wie seine Vorgänger.
Am Schreib bzw Erzählstil kann ich nichts aussetzen, der ist gewohnt angenehm und flüssig. Nur die Handlung fand ich nur mittelmäßig. Mich hat besonders das Verhalten von Gerhard Weinzirl gestört, er war irgendwie nicht er selbst. Vielleicht sollte das ja ein Vorgeschmack auf eine Midlife Crisis sein, aber ich hoffe stark, dass Weinzirl in den noch kommenden Bänden mehr er selbst ist.
Fazit
Auch wenn ich diesmal nicht so begeistert bin wie sonst bei dieser Reihe, war es trotzdem noch immer ein solider Kriminalroman.

Gute Unterhaltung

Dog Man 2

Von der Leine gelassen ist der zweite Band der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.

Auch der zweite Band der Dog Man-Reihe kommt wieder sehr farbenfroh daher. Was ich bei dieser Reihe wirklich angenehm finde ist, dass am Anfang des Buches immer in einer Zusammenfassung erzählt wird, wie Dog Man zu Dog Man wurde. So ist die Welt rund um den titelgebenden Hundemann auch für Quereinsteiger in die Reihe direkt gut verständlich.
Auch wenn die Illustrationen recht einfach daher kommen, - und ja auch mit Hilde der Anleitungen auf den letzten Seiten gut nachmachbar sind - ist es trotzdem immer wieder ein Vergnügen, in diese Welt einzutauchen. Und wenn man sich die Mühe macht, all das herauszufiltern, was eben nicht direkt gesagt wird, kann man mitunter sogar was aus den einzelnen Abenteuern lernen.
Fazit
Auch dieser zweite Band war wieder einmal ein kurzweiliges Lesevergnügen, das definitiv Lust auf mehr macht.

Spannend und erschütternd

Hundsleben

Hundsleben ist der mittlerweile siebte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit ...

Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit Band 7 begonnen. Die Reihe, die ursprünglich im Allgäu gespielt hat, spielt mittlerweile in Oberbayern.
Sprecher
Auch dieser siebte Band rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl wird wie seine Vorgänger von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht wieder einen soliden Job.
Der Anfang der Geschichte war für mich ziemlich harter Tobac, da wir ja selber einen Jack Russell Terrier haben, und ich generell sehr empfindlich bin, wenn Tiere gequält werden. Ich musste mich echt sehr zusammen reißen, um nicht los zu heulen.
Aber so heftig die Thematik auch ist, so realitätsnah ist es leider auch. Und ich finde es auch gut, dass Nicola Förg das so schonungslos erzählt.
Ich finde auch die gesamte Handlung der Geschichte ist total spannend erzählt, ich habe 3s fast an einem Stück gehört.
Fazit
Auch dieser siebte Band hat mir wieder sehr gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Gerhard Weinzirl und seinem Team weitergeht.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Toller Reihenauftakt

Dog Man 1

Dog Man - Die Abenteuer von Dog Man ist der Auftakt der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.

Nachdem ich ja Ban 6&7 der Dog Man-Reihe als Rezensionsexemplar hatte, war es für mich allerhöchste Zeit, endlich den Beginn der Reihe zu lesen.
Ich mag die Einfachheit der Illustrationen, das gibt den Büchern von Dav Pilkey ihren besonderen Charme. Toll finde ich hier auch, dass am Buchenende in vielen kleinen Schritten erklärt und visualisiert wird, wie man einzelne Figuren selber zeichnen kann. Das sollte sogar jemand wie ich, die null Talent beim Zeichnen und Malen hat hinbekommen (ich habe es bisher noch nicht ausprobiert).
Was ich in diesem Auftakt and besonders cool finde ist, dass es mehrere in sich abgeschlossene Geschichten gibt, die sehr bildgewaltig sind.
Fazit
Als Auftakt der Serie ist dieser erste Band für mich rundum gelungen und ich freue mich auf alles, was da noch kommt.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine sehr spannende Geschichte

Kuhhandel

Kuhhandel ist der dritte Band der Allgäu-Krimi-Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.

Sprecher
Auch dieser dritte Band der Allgäu-Krimi-Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl wird wie seine zwei Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht einen gewohnt guten Job und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Kuhhandel ist für mich bis hierhin der beste und spannendste Band dieser Reihe.
Diesmal hat für mich das Tempo der Handlung perfekt gepasst, und es war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Minute.
Das Thema Doping bzw Manipulation Mithilfe von Medikamenten ist unheimlich interessant und auch teilweise sehr erschütternd.
Hinzu kommt, dass ich wirklich bis zur Auflösung jemand völlig anderen als Mörder/in auf dem Schirm hatte, und nie auf den wahren Täter gekommen wäre.
Was mir auch total gut gefallen hat, dass man hier auch mal einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt von Gerhard Weinzirl bekommt. Ich mag ihn als Protagonisten dieser Reihe sehr gerne, gerade auch, weil er nicht fehlerlos ist. Das macht ihn greifbar.
Fazit
Mit Kuhhandel ist Nicola Förg ein durchweg spannendes Buch/Hörbuch gelungen, was definitiv Lust auf mehr macht. Ich finde es allerdings sehr schade, dass es die Bände 4-6 scheinbar nicht als Hörbuch gibt, und mache dann wohl mit Band sieben weiter.