Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

großer Lesespaß

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist das zweite Buch, das aus der Feder von Sabine Städing stammt, das ich gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Geschichte um die 13 Weihnachtstrolle hält sich sehr nah an die isländische Tradition/ Sage um die 13 Weihnachtsburschen.
Mit diesem Hintergrundwissen ist der Lesespaß gleich doppelt so groß.
Auch die Geschichte der zwei Geschwister, die durch ihren Adventskalender in das Weihnachtsdorf fallen, finde ich total gut gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist großartig und die Illustrationen fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Das Buch hat 24 Kapitel, was bedeutet, dass man sie auch als Adventskalender lesen könnte.
Auch das Preis- Leistungsverhältnis de Buches finde ich wieder super. Ich finde es gut, dass der Carlsen Verlag seine Taschenbücher so erschwinglich verkaufen.
Fazit
13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist eine wunderbare Geschichte rund um eine alte, isländische Tradition. Der Autorin gelingt es wunderbar Fiktion und Sage unter einen Hut zu bringen, und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.
Eine ganz große Empfehlung.

süße Geschichte

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Herzklopfen & Weihnachtsduft ist für mich das erste Buch, das ich von Taylor Garland gelesen habe.

Auf dieses Buch bin ich bereits letztes Jahr aufmerksam geworden und hatte es seitdem auf meinem Wunschzettel. Als ich dann genug Punkte hatte, habe ich diese gegen dieses Buch eingetauscht.
Das Cover finde ich total hübsch, es suggeriert mir, dass es sich bei diesem Buch um eine Teenie- Geschichte handelt. Auch den Klappentext finde ich sehr ansprechend.
Und so war es dann auch kein Wunder, dass ich diese Geschichte relativ zügig durchhatte. Schriftgröße und Schreibstil sind sehr angenehm; auch die Gestaltung gefällt mir, denn jede Seitenzahl wird mit gezeichneten Zuckerstangen eingerahmt.
Ich finde auch den Inhalt der Geschichte sehr süß. Es erinnert mich selbst an Wichtelaktionen in meiner Schulzeit. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwierig es damals war, seinem Wichtelpartner damals heimlich ein Geschenk zuzustecken. Da finde ich die Idee mit den kleinen Kästchen echt gut als Alternative.
Fazit
Ich hatte eine wirklich gute Zeit beim Lesen dieser Geschichte, die mich teilweise an meine eigene Schulzeit erinnert hat.
Ich kann mir gut vorstellen, auch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Ein Adventskalender zum Lesen

Morgen, Pony, wird's was geben

Morgen, Pony, wird´s was geben war für mich das erste Buch, das ich von Karen Christine Angermayer gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir von Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Das Buchcover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend, weswegen ich dieses Buch beim Verlag angefragt habe.
Grundsätzlich finde ich die Geschichte auch ganz gut, aber im Vergleich mit anderen Büchern des Genres hat es nicht so richtig bei mir gezündet.
Es fällt mir schwer, konkrete Kritikpunkte zu benennen, aber zu einem Top- Buch fehlt da meiner Meinung nach noch einiges. Es hat mich leider nicht gepackt.
Das ist eine individuelle Empfindung, was nichts über die Qualität aussagt.
Was ich aber unbedingt positiv hervorheben möchte, sind die vielen Illustrationen, die die Geschichte bildlich unterstützen.
Gerade auch das sie schlicht in Schwarz- weiß gehalten sind finde ich hier gut.
Fazit
Auch wenn mich das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte, hat es sich doch fix lesen lassen und war eine sehr kurzweilige Unterhaltung. Ich denke, wenn man es als Adventskalender lesen würde, würde das eine Menge Spaß bringen.

ganz tolle Weihnachtsgeschichte

Wunder einer Winternacht. Die Weihnachtsgeschichte

Wunder einer Winternacht ist das erste Buch, das ich von Marko Leino gelesen bzw. gehört habe. Ich habe dieses Hörbuch über Audible gehört.
Sprecher
Dieses Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und ...

Sprecher
Dieses Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Heikko Deutschmann gelesen. Ihm gelingt es sehr gut die Grundstimmung der Geschichte mit seiner Stimme dem Leser zu übermitteln. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Ich wollte schon sehr lange dieses Buch lesen und habe mich spontan dazu entschlossen, das Hörbuch zu hören.
Sprachlich ist die Geschichte ein kleines Highlight. Auch wenn Deutsch nicht die Originalsprache der Geschichte ist, wird diese wunderbar herüber gebracht. Hier gilt auch ein Lob an die deutsche Übersetzung.
Ich bin auch sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, diese Geschichte als Hörbuch zu konsumieren.
Die Geschichte hat alles, was eine großartiges Buch braucht: Ganz viele Emotionen und Phantasie.
Ich habe es total genossen, sie mir anzuhören.
Fazit
Wunder einer Winternacht ist eine höchst emotionale Geschichte, die oft sehr traurig ist, am Ende aber das Gefühl transportiert, dass am Ende doch alles ein Gutes hat.
Ich werde mir irgendwann auch noch die Verfilmung anschauen.
Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ganz tolles Sachbuch

Meine kleine Winterkunde

Meine kleine Winterkunde - Ein Buch zum Beobachten, Entdecken und Notieren wurde mir freundlicherweise vom Eden Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Sachbuch ...

Dieses Sachbuch ist ein ganz besonderes Schmankerl für alle naturbegeisterten Menschen. Auch das Format besticht mit seiner Handlichkeit und lässt sich wunderbar auf Spaziergängen in der Jackentasche transportieren.
Das Büchlein bietet viel Platz für Notizen und Zeichnungen, bietet letzteres zart koloriert selbst an.
Die vorhandenen Zeichnungen sind sehr filigran und zart koloriert.
Weiterhin bestechen wunderschöne Fotoaufnahmen und veranschaulichen einem die Kraft der Natur wunderbar.
Das Büchlein ist sehr hochwertig und hat zusätzlich zum Lesebändchen auch ein Gummiband, das dafür sorgt, dass das Buch unterwegs nicht aufgeht und beschädigt wird.
Es macht großen Spaß in diesem Büchlein zu blättern.
7Zusätzlich sind auch noch Tipps vorhanden, wie man zum Beispiel aus Tannenzapfen Figuren basteln kann.
Fazit
Meine kleine Winterkunde ist ein rundum gelungenes Büchlein, das mich sicherlich auf dem ein oder anderen Spaziergang begleiten wird.
Es ist auch wunderbar geeignet, um jemanden damit z.B. zum Nikolaus eine kleine Freude zu machen.