Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein ganz tolles Buch

Super reich

Super Reich ist das erste Buch, das ich von Polly Horvath gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Vorablesen Junior un dem Verlag freies Geistesleben als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Dieses Buch hat mich direkt gereizt, als ich den Klappentext gelesen habe. Aber ich hatte es mir irgendwie anders vorgestellt; Meine Vorstellung wurde aber weit übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig, flüssig und wortgewandt. Das Setting passt perfekt, und die Handlung ist einfach toll.
Protagonist Rupert hat kein leichtes Leben und trotzdem ist er liebenswert und gibt nie auf. Mir gefällt auch, dass diese Geschichte eine klare Botschaft hat: Geld allein macht nicht glücklich; wenn man zuviel hat, läuft man Gefahr, dass man völlig übersättigt wird von materiellen Dingen und das wesentliche aus den Augen verliert.
Fazit
Super Reich ist ein wundervolles Kinderbuch, dass trotz aller Ironie und Skurrilitäten, eine ganz wichtige Botschaft impliziert.
Der Protagonist Rupert ist wirklich nicht um sein Leben zu beneiden, und ich habe jedes Mal innerlich mitgefiebert, wenn er kurz davor war, sich satt essen zu können.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Tolle Geschichte

Schicksalssterne

Schicksalssterne ist der neuste Roman aus der Feder von Bestseller- Autorin Sarah Lark.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Da mir das letzte Buch von Sarah Lark unglaublich gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf den neusten Roman der Autorin gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hat insgesamt drei Protagonisten; Julius, Mia und Wilhelmina. Die drei kommen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und haben demzufolge auch sehr unterschiedliche Weltanschauungen. Das finde ich sehr spannend, zumal durch bestimmte Ereignisse in der Handlung, sich meine Sympathien im Verlauf der Geschichte fast vollständig verschieben.
Was mir auch hier wieder gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte in mehrere Teile aufgesplittet ist und die Geschichte dadurch über fast 10 Jahren spielt.
Ich bin ja auch kein großer Pferdekenner oder -Freund, trotzdem fand ich gerade das Gestütsleben und den Rennsport ziemlich spannend.
Das Buch ist mit knapp 600 Seiten nicht gerade dünn; trotzdem konnte ich es kaum aus den Händen legen, und hatte es an drei Abenden durch.
Fazit
Sarah Lark hat es auch mit Schicksalssterne mal wieder geschafft mich vollends zu verfolgen und es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von ihr gelesen habe.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Schöne Geschichte

An Ocean Between Us

An Ocean between us ist das erste Buch, das ich von Nina Bilinszki gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Ich lese ja mittlerweile gerne mal New Adult- Romane und der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Der Schreibstil von Nina Bilinszki hat mir direkt gut gefallen, er ist flüssig und leitet einen dementsprechend zügig durch die Seiten.
Was ich allerdings leider bemängeln muss ist der Spannungsbogen.
Es ist leider schon innerhalb der ersten 50 Seiten ziemlich offensichtlich, wohin die Reise führt.
Das finde ich auch gerade deshalb sehr schade, weil die Geschichte echt großes Potenzial hat.
Andererseits muss ich auch lobend erwähnen, dass die Autorin nicht gefühlt alle 10 Seiten Sexscenen einbaut, wie ich es bereits bei anderen New Adult Romanen oft bemängelt habe.
Mir gefällt auch, dass wir mit Avery eine sehr selbstbewusste Protagonistin haben, die auch gerne mal selber die Initiative ergreift. Das verhuschte Mauerblümchen, dass sich zur Sexgöttin wandelt sucht man hier zum Glück vergeblich.
Fazit
Mir hat die Geschichte mit einigen kleinen Abstrichen wirklich gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf A Fire between us, gerade auch weil ich Lizzy schon hier sehr gerne mochte.

süße Geschichte

Der kleine Gruselshop – Geister, Spinnen, freche Kraken

Der kleine Gruselshop - Geister, Spinnen, freche Kraken wurde vom Schneiderbuchverlag aus dem Finnischen ins Deutsche übersetzt und stammt aus der Feder von Autorin Magdalena Hai und dem Illustrator Teemu Juhani.
Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Schneiderbuchverlag hat wirklich ein gutes Händchen für gute Kinderbücher. Die Geschichte ist echt gut und passt gut in den Herbst und zum anstehenden Halloween. Die Protagonistin Nina ist ein pfiffiges, neunjähriges Mädchen, das genau weiß, wie es sich Geld für ein Fahrrad verdienen kann. Und dabei erlebt sie eine Menge Abenteuer.
Unterstrichen wird die Geschichte durch tolle Illustrationen, die die Phantasie noch zusätzlich anregen.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Reihe handelt und bin sehr gespannt, wie diese weitergehen wird.
Fazit
Hierbei handelt es sich um eine tolle, leicht gruselige Geschichte für Kinder im Grundschulalter, die definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Flüsternde Wälder

Flüsternde Wälder

Flüsternde Wälder ist der mittlerweile elfte Fall um die beiden Kommissarinnen Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Flüsternde Wälder wird von der bekannten, bayrischen Schauspielerin Michaela May gelesen. Ich finde ihre Stimme generell schon sehr angenehm, allerdings muss ich sagen, dass ich es schöner gefunden hätte, wenn sie die verschiedenen Charaktere noch einmal mit verschiedenen Klangfarben deutlicher herausgestellt hätte.
Das hab ich bei vielen anderen Sprechern schon deutlich besser erlebt.
Das Setting gefällt mir generell sehr gut; ich mag Kriminalromane, die vor atemberaubender Naturkulisse angesiedelt sind.
Auch die Idee der Geschichte finde ich nicht schlecht.
Ich muss allerdings sagen, dass die Geschichte, trotzdem sie nicht so lang ist wie andere Kriminalromane, einige Längen hatte, die mich immer wieder dazu geführt haben, dass ich mit den Gedanken abgeschweift bin.
Nichts desto trotz gefällt mir das Ermittler- Duo echt gut, gerade diese großen Unterschiede der Beiden ist das Salz in der Suppe.
Fazit
Trotz kleiner Schwächen hier und da ist es letztendlich ein solider Kriminalroman, der mich ganz gut unterhalten hat.