Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Solider zweiter Band der Trilogie!

Erdschwarz

Auch der zweite Band der Trilogie braucht wieder einige Zeit, bis er zündet, aber dann ist die Geschichte wieder sehr spannend.

Besonders auch die privaten Verstrickungen der Protagonistin sind interessant & sorgen dafür, dass man sich ein noch besseres Bild von ihr machen kann.
Die Sprecherin Heike Warmuth macht einmal mehr einen großartigen Job.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Solider Auftakt der Trilogie!

Sturmrot

Ich hatte zunächst ein paar Probleme, in die Geschichte reinzufinden. Als ich dann allerdings drin war, hat mir die Geschichte gut gefallen. Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber stetig und ist ein gelungener Auftakt der Trilogie. Die Sprecherin macht auch hier einen tollen Job.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Solider Schweden-Krimi!

Im Feuer

Ich hab mich ein bisschen schwer getan, in die Geschichte reinzukommen. Aber nachdem ich das geschafft habe, hat mir die Geschichte gut gefallen. Sie ist spannend, erschütternd und zeigt menschliche Abgründe. Und die Sprecherin hat ihre Sache auch richtig gut gemacht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Guter Reihenauftakt…

Diva del Garda

Diva dem Garda ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe von Katharina Eigner.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ...

Als ich gesehen habe, dass es eine neue Reihe von Katharina Eigner gibt, war klar: Das muss ich lesen!
Ich bin ja bereits großer Fan ihrer Salzburg-Krimis!
Und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht. Ihre Art, Geschichten zu erzählen, ist ungewöhnlich, macht aber auch in gewisser Weise den Charme ihrer Bücher aus.
Was ich nach wie vor genial finde ist, dass am Anfang eines jeden Kapitels eine Zusammenfassung dessen zu finden ist, was einen jetzt erwartet, aber ohne in irgendeiner Weise die Spannung vorweg zu nehmen.
Auch, dass hier nicht in einem Mordfall sondern einem Kunstraub ermittelt wird, und dass es keine offiziellen, polizeilichen Ermittlungen gibt, ist ungewöhnlich.
Hinzu kommt der Gardasee, der eine schier atemberaubende Kulisse abgibt.
Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, eine neue Reihe zu starten, und dafür hat Katharina Eigner es wirklich gut gemeistert.
Ich denke aber auch, dass da noch ein bisschen mehr geht, und bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Fazit
Alles in allem ist Diva dem Garda ein gelungener Kriminalroman, der definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Solide zweite Hälfte…

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien ist der achte Band der Romantic-Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin, die ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Wie sehr habe ich auf dieses Buch hin gefiebert, weil es ja länger nicht geplant war, es ins Deutsche zu übersetzen.
Und ich muss leider sagen, dass ich echt große Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu finden.
Ich kann gar nicht so genau sagen, was das Problem war, aber ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich dieses typische „cosy-feeling“, dass die Bücher der Romantic Escapes-Reihe eigentlich bei mir auslösen, endlich gespürt habe.
Der Anfang war mehr als holprig, aber ab der Mitte konnte mich die Geschichte endlich packen und es wurde noch eine richtig schöne Lesezeit.
Fazit
Ich liebe die Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin sehr, muss aber ehrlich sagen, dass Die kleine Bucht in Kroatien für mich persönlich das schwächste Buch der acht bisher auch Deutsch erschienen Bücher ist. Und trotzdem bin ich sehr froh, dass der Rowohlt Verlag es endlich auf Deutsch übersetzt hat.
Und da mir die zweite Hälfte der Geschichte echt gut gefallen hat, und ich keine halben Sterne gebe, fällt die Bewertung alles in allem doch gut aus.