Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ganz toller Abschluss der Trilogie

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

Die Schwestern vom Ku´damm - Tage der Hoffnung ist der dritte und finale Band der Trilogie um die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine aus der Feder von Brigitte Riebe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der dritte und finale Band dieser Trilogie befasst sich mit Florentine, der jüngsten der drei Thalheim- Schwestern.

Im Gegensatz zu ihren älteren Schwestern hat sich Flori, wie sie von allen nur genannt wird, völlig der Kunst verschrieben.

Die Geschichte setzt an, als Flori nach einer Zeit in Paris wieder in Berlin ankommt.

Man ist direkt wieder in der Handlung drin, auch wenn es schon mehr als ein halbes Jahr her ist, dass ich die ersten beiden Bände gelesen bzw gehört habe.

Der Schreibstil macht es einem auch leicht, sich sofort wieder in der Geschichte geborgen zu fühlen.

Die Charaktere, die bereits in den ersten beiden Bänden dabei waren, sind auch diesmal wieder dabei.

Das Buchcover reiht sich passend in die Cover der ersten beiden Bände ein.

Die Geschichte ist spannend, emotional und macht einfach Spaß.

Fazit

Ich finde, dass es hier einen tollen und gelungenen Abschluss der Reihe gibt.

Wer die ersten beiden Bände mochte, wird diesen finalen Band lieben.

Ganz tolles Thriller- Debüt

LARA. der Anfang.

Lara - Der Anfang ist der erste Thriller aus der Feder von Thea Wilk.

Lara - Der Anfang ist der erste Thriller aus der Feder von Thea Wilk.

Bei Thea Wilk handelt es sich um das Thriller- Pseudonym der Bestseller- Autorin A.D. Wilk. Die Autorin hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich war sehr gespannt, wie dieses Thriller- Debüt der Autorin wohl sein wird. Ich persönlich finde, dass Thriller die Königsdisziplin der Literatur ist, weil in keinem anderen Genre logische Fehler so sehr ins Gewicht fallen.

Das Cover, das die Autorin wieder selbst gestaltet hat, besticht durch seine zurückhaltende Farbgestaltung, was mir sehr gut gefällt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, was es einen leicht macht in diese Geschichte einzutauchen.

Ich hatte lange nicht mehr so ein beklemmendes Gefühl bei Lesen eines Thrillers, was nur für die Geschichte spricht. Die Spannung war oft bis zum zerreißen gespannt, man hat es regelrecht auf der Haut prickeln gefühlt.

Die Autorin schafft es spielend einen zu verwirren, so dass man gar nicht mehr weiß, was und besonders wem man jetzt noch trauen kann.

Auch der Handlungsort tut einiges dafür, dass diese Geschichte einen teilweise fast schon gruselt.

Die Protagonistin finde ich persönlich sehr interessant aber auch undurchdringlich.

Nach Startschwierigkeiten(die nicht an der Geschichte sondern an meiner persönlichen Lesemotivation lag) konnte ich diesen Thriller nicht mehr aus der Hand legen und war dementsprechend schnell mit der Geschichte fertig.

Fazit

Lara - Der Anfang ist ein sehr atmosphärischer Thriller, der einen kaum Luft holen lässt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Eine ganz große Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

tolle Fortsetzung der Reihe

Amulett #2

Amulett - Der Fluch der Steinhüterin von Kazu Kibuishi ist der zweite Teil ais der Amulett- Reihe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Auch der zweite Band von Amulett besticht wieder durch sehr liebevolle und detaillierte Zeichnungen, die sich perfekt in die Geschichte einfügen.

Als jemand, der normalerweise gar keine Comics oder Mangas liest, hatte ich wieder unheimlich viel Spaß beim lesen und ich war wieder viel zu schnell durch mit der Geschichte fertig.

Die Zeichnungen sind farbgewaltig und verinnerlichen dadurch die Handlung noch zusätzlich in einem.

Die Geschichte setzt nahtlos daran an, wo sie im ersten Band aufgehört hat, und man erlebt wieder einige Abenteuer mit Emily und Navin.

Diese Reihe hat sich in mein Herz geschlichen und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band auf deutsch erscheint.

Fazit

Von der ersten bis zur letzten Seite beschert einem Amulett - Der Fluch der Steinhüterin einen intensiven Lesegenuss und ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen.

schöne Geschichte

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Das Rätsel des Pferdeamuletts von Karin Müller wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Egmont Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstils ...

Der Schreibstils der Autorin ist flüssig und verständlich, der Kapitelaufbau gut nachvollziehbar.

Das Buchcover ist sehr liebevoll gestaltet, das Titelgebende Pferdeamulett sehr detailliert ausgearbeitet.

Die Geschichte ansich ist gut gemacht, sie wird hauptsächlich aus Sicht der Protagonistin Godje erzählt.

Zwischendurch gibt es zum einen andere Sichten, die in Kursiv gekennzeichnet sind und ab und zu hat Godje auch sogenannte Flashbacks.

Für Leser wie mich, die sich nicht wirklich gut mit Pferden und deren Zubehör auskennen, finden sich auf den letzten Seiten des Buchs ein kleines Glossar mit Begrifferklärungen.

Was mich persönlich etwas stört ist das Ende: Ich habe den Eindruck, dass da einiges noch gesagt werden hätte können, was jetzt aber leider fehlt.

Ich vermute (und hoffe), dass es eine Fortsetzung gibt, denn ansonsten ist das Ende sehr undurchschaubar und ungenau.

Fazit

Bei Das Rätsel des Pferdeamuletts handelt es sich um eine schöne Geschichte, die Fans von Pferdebüchern sicher gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Tolle Fortsetzung

Gut Greifenau - Goldsturm

Gut Greifenau - Goldsturm von Hanna Caspian ist der vierte Band der Gut Greifenau- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser vierte ...

Dieser vierte Band wurde von mir lange heiß ersehnt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch bei vorablesen gewonnen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal so toll, dass man direkt in der Geschichte drin ist. Und auch wenn Band drei knapp ein Jahr zurückliegt, war es für mich kein Problem, den Faden der Handlung wieder aufzunehmen.

Eine ganz besondere Zeit der deutschen Geschichte steht diesmal im Fokus der Geschichte - die beginnende Weimarer Republik mit der extremen Rezession.
Der Autorin gelingt es wieder einmal hervorragend, diese extrem harte Zeit so zu beschreiben, dass man ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat.

Die Geschichte nimmt sofort wieder richtig Fahrt auf und auch die teilweise größeren Zeit- und Handlungssprünge passen sehr gut hinein.

Mir gefällt an dieser Reihe auch besonders, dass nicht nur das Leben der sogenannten "Herrschaft" sondern auch das der Bediensteten erzählt wird.

Und das Ende schreit einfach nach einer Fortsetzung - die es wie ich erfahren habe, am 01.12.2020 auf dem Markt kommen wird.

Fazit

Hanna Caspian kann es einfach. Kaum einem/einer anderen Autoren/Autorin gelingt es wie Ihr, eine fiktive Geschichte in große historische Ereignisse einzubetten. Ich freue mich schon sehr auf den 5. Band.