Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2020

Schöner Klassiker

Lilly gibt ihr Bestes

Lilly gibt ihr Bestes wurde zum ersten Mal im Jahr 1945 im englischen Original herausgegeben und jetzt vom Knesebeck Verlag neu übersetzt.

Der Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar ...

Der Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Das neue Schuljahr läuft für Lilly alles andere als rund. Durch eine Intrige ihrer Cousine Arabella und falsche Schuldzuweisungen, gerät sie immer mehr ins Abseits.

Gelingt es ihr, sich wieder im rechten Licht dastehen zu lassen?

Als großer Fan der Hanni- und- Nanni- Reihe war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss, als ich es in der Vorschau gesehen habe.

Und tatsächlich bekommt man hier sehr viel, was es in den Hanni und Nanni Büchern auch gibt: Internat, Freundschaften, Mitternachtsgelage...

Der Schreibstil ist bekanntermaßen flüssig und angenehm zu lesen.

Allerdings merkt man schon, dass die Geschichte vor 75 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde, zum einen, weil es für mich kaum vorstellbar ist, nach so fiesen Attacken gegen einen Schüler einfach so zur Tagesordnung über zu gehen, zum anderen umweht die Lehrer eine dermaßen starke Autorität, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Trotzdem hat es mir sehr großen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen, auch wenn sie meiner Meinung nach mit den Hanni und Nanni Büchern nicht mithalten kann.

Ich finde allerdings toll, dass der Knesebeck Verlag bei der Übersetzung die Sprache nicht an die heutige Zeit angepasst hat, sondern dem Original treu geblieben ist.

Fazit

Diese Reihe war mir bis dato gänzlich unbekannt, weswegen ich es umso schöner finde, dass ich jetzt die Möglichkeit hatte, sie kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Leider fehlt komplett die Spannung

Sünde des Schweigens

Sünde des Schweigens ist das Debüt des Autors Rudolf Georg.
Dieses Buch wurde mir vom Gmeiner Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Während einer Reise durch ...

Sünde des Schweigens ist das Debüt des Autors Rudolf Georg.

Inhalt

Während einer Reise durch Mali werden Erich und Margarete Schönfelder als Geiseln genommen; Erich wird freigelassen, seine Frau, die reiche Unternehemerstochter Margarate, stirbt unter mysteriösen Umständen.

Familienanwalt Joja Seltenreich entdeckt Ungereimtheiten.

Das Buch liest sich flüssig, allerdings ist die Ausdrucksweise des Autors sehr gewöhnungsbedürftig. Ansich finde ich es ja gut, wenn sich jemand gewählt ausdrückt und hin und wieder auch mal ein Fremdwort nutzt, allerdings finde ich das in diesem Fall leider absolut fehl am Platz. Der Leser erwartet doch von einem Krimi, dass er einen gut unterhält, dem kann ich hier leider nur bedingt zustimmen, was sicher auch am sprachlichen Stil liegt.

Der für mich persönlich aber wichtigste Kritikpunkt im Genre Kriminalroman ist Spannung. Diese fehlt mir in dieser Geschichte komplett. Ich finde, es ist nicht einmal ein Hauch von Spannung in dieser Geschichte zu finden.

Das finde ich sehr schade, denn die Idee ansich ist gar nicht schlecht, nur bei der Umsetzung hapert es leider gewaltig. Hinzu kommt, dass die Geschichte ab einem gewissen Punkt sehr vorhersehbar ist.

Fazit

Nachdem mir von verschiedenen Seiten dieses Buch sehr angepriesen wurde, muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Ich hab deutlich mehr erwartet.

Einen Pluspunkt gibt es allein deshalb, weil dies ein Debüt ist.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Vom Glück der kleinen Dinge

Vom Glück der kleinen Dinge

Vom Glück der kleinen Dinge ist das neueste Buch des Benediktinerpaters Anselm Grün, das der DTV- Verlag anlässlich des 75. Geburtstags des Autors im neuen Gewand herausgebracht hat.
Es ist für mich das ...

Es ist für mich das erste Buch von Anselm Grün und es wurde mir vom Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Benediktinerpater setzt sich in diesem Buch mit der Frage auseinander, was es braucht, dass der Mensch Zufrieden ist. Er bemüht hierbei auch einige Bibelzitate bzw. Zitate anderer Autoren aus deren Werken.
Meine Intention, dieses Buch zu lesen, setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. Zum einen ist mir der Autor aus verschiedenen Tv- Auftritten durchaus bekannt, und ich fand dort manche seiner Denkansätze gar nicht so schlecht, zum anderen habe ich mir erhofft, für mich selbst das Ein oder Andere aus diesem Buch herauszuziehen.
Ich muss zugeben, ich bin etwas zwiegespalten, was das Buch angeht.
Mir war vorher durchaus bewusst, dass bei einem katholischen geistlichen die religiöse Sicht der Dinge einer der Schwerpunkte der Handlung sein könnte.
Dennoch muss ich sagen, dass es mir teilweise etwas zu spirituell und zu fern der Realität war, was der Autor im Buch beschreibt.
Natürlich hat er recht, wenn er Dinge schreibt wie:
"Wenn wir mit Reichtum unsere innere Leere zudecken wollen,
wird es uns nicht zur Ruhe führen."*
Auf der anderen Seite bezieht er meiner Meinung nach zu viele fremde Floskeln ein. Ich hätte mir hier und da etwas mehr Sachlichkeit und eine neutralere Betrachtung der Dinge gewünscht.
Dennoch kann ich mit manchen Aussagen sehr wohl etwas anfangen.
"Der größte Fehler, den wir machen können, ist, ständig um das
zu kreisen, was nicht in unserer Gewalt steht."
Fazit
Trotz einiger Passagen, die mir zu spirituell waren, finde ich dieses Buch trotzdem nicht schlecht. Man kann nicht desto trotz einige Aussagen für sich herausfiltern und für sein eigenes Leben übernehmen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Lottes Träume

Lottes Träume ist das erste Buch, das ich von Beate Maly gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvaletverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nach dem plötzlichen ...

Inhalt
Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Lotte fast mittellos nach Wien. Ihr Glück ist, dass sie sich mit Skifahren und Bergsteigen gut auskennt, und sie bekommt so direkt eine Anstellung im ersten Wiener Geschäft für Ski- und Bergsport.
Aber nicht alle gönnen ihr diese Anstellung. Eines Tages lernt sie den jungen, jüdischen Kinderarzt Jakob kennen, und dieser bringt ihre Gefühle ziemlich durcheinander.
Als ich zum ersten Mal in der Vorschau dieses Buch gesehen hat, war für mich klar, dass ich es lesen muss. Die Thematik und auch das wunderschöne Buchcover haben mich direkt angesprochen.
Und obwohl ich ja sehr viele Bücher lese, kann ich sagen, dass dieses Buch besonders ist. Der Schreibstil ist großartig, ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Buch mit über 500 Seiten so schnell durch hatte.
Die Autorin macht es einem aber auch wirklich leicht, dieses Buch zu lieben.
Es war spannend, traurig, ein bisschen erschütternd aber auch hoffnungsvoll.
Anhand der Protagonistin Lotte zeigt sich, dass zu einer Zeit, in der Frauen soviel weniger zu melden hatten wie heute, es trotzdem Kämpferinnen gab, die an ihr Glück glaubten und es selbst in die Hand nahmen.
Auch die Liebe zwischen der Katholikin Lotte und dem Juden Jakob zeigt deutlich auf, wie schwierig es schon damals war, außerhalb der vorgegebenen Konventionen eine Beziehung zu führen.
Fazit
Eine von der ersten bis zur letzen Seite zauberhafte Geschichte, die mir großen Spaß gemacht hat. Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin.
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne zeitgenössische Literatur lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

schöne Geschichte

Nordlichtliebe

Nordlichtliebe - Island und andere Bescherungen ist das dritte Buch, das ich von Karin Lindberg alias Karin Baldvinsson gelesen habe.

Inhalt

Alex reist nach einem Familienskandal auf der Flucht vor der ...

Inhalt

Alex reist nach einem Familienskandal auf der Flucht vor der Presse nach Island, um zur Ruhe zu kommen. Dort trifft sie fast direkt auf Andrés, mit dem sie sich gehörig in die Haare kommt.

Doch wie es das Schicksal will, treffen die Beiden immer wieder aufeinander und es beginnt gewaltig zu knistern.

Ich mag den Schreibstil von Karin Lindberg sehr gerne, und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Eine nette Handlung eingebettet in eine atemberaubende Landschaft, zwei Protagonisten, die mitten aus dem Leben sind.

Das Setting ist echt gut gewählt, manchmal finde ich allerdings, dass man dieses "typisch deutsch, typisch isländisch" ein bisschen zu oft bemüht. Dadurch wirkt die Geschichte zeitweise etwas Klischee behaftet.

Nichts desto trotz hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Und das Buchcover ist einfach traumhaft.

Fazit

Eine kurzweilige Geschichte, die meine Lust auf Island noch größer gemacht hat