Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Serienmorde

Das Tal der toten Mädchen

Das Tal der toten Mädchen ist das erste Buch, das ich von Jo Spain gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Polizei entdeckt ...

Inhalt

Die Polizei entdeckt im Wald eines bekannten irischen Nationalpark fünf weibliche Leichen, deren Verschwinden auf einen Serientäter hindeutet. Fast zeitgleich zu dem Fund ist eine weitere junge Frau verschwunden.

Inspector Tom Reynolds machen sich daran, das komplizierte "Puzzle" zu lösen.

Schon bald zehren die Ermittlungen an der Polizei, und die Zeit arbeitet gegen sie.

Das Tal der toten Mädchen ist der dritte Fall um das Team von Inspector Tom Reynolds, und obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne, kam ich gut in die Geschichte rein.

Das Buchcover spiegelt die düstere Stimmung der Geschichte sehr gut wieder, und der Klappentext macht große Lust auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, man kann der Geschichte sehr gut folgen. Allgemein ist die Geschichte sehr spannend, und lässt einem kaum Zeit, Luft zu holen.

Was mich persönlich aber ein bisschen stört, ist dieses Hin und Her zwischen Laura und Ray, was meiner Meinung nach nicht relevant für die Geschichte ist.

Vielleicht muss man dazu die ersten Beiden Fälle der Reihe kennen, damit sich einem erschließt, warum das so thematisiert wird.

Fazit

Trotz kleiner Kritikpunkte meinerseits ist Das Tal der toten Mädchen ein gelungene Kriminalroman, der definitiv Lust darauf macht, diese Reihe weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

grandioses und atmosphärisches Finale

Dunmor Castle - Der Halt im Sturm

Bei Der Halt im Sturm handelt es sich um den zweiten und finalen Band rund um die Geschichte von Dunmor Castle aus der Feder von Kathryn Taylor.

Inhalt

Lexie ist verwirrt und unsicher wegen ihrer immer ...

Inhalt

Lexie ist verwirrt und unsicher wegen ihrer immer stärker werdenden Gefühle um Grayson. Dieser wiederum versucht herauszufinden, warum sein Vater unter keinen Umständen will, dass er Dunmor Castle kauft.

Und was verbirgt er eigentlich vor Lexie?

Das große Finale der Diologie um Dunmor Castle setzt genau da an, wo sie im ersten Band geendet hat.

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin, weil der Schreibstil wieder sehr gut und flüssig ist.

Die Charaktere sind die selben wie in Band 1, man lernt sie im Verlauf der Geschichte immer besser kennen, und die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen. Viele kleinere und größere Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, und Protagonistin Lexie muss sich fragen, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Die Spannung war die ganze Zeit auf einem sehr hohen Niveau, und war teilweise fast greifbar.

Ich bin unbewusste unheimlich schnell durch das Buch gekommen, und war schon etwas traurig, als ich es beendet hatte, da die Geschichte ja jetzt abgeschlossen ist.

Das Buchcover finde ich wieder sehr gut gelungen, es spiegelt die Atmosphäre der Geschichte gut wieder.

Fazit

Ein von der ersten bis zur letzten Seite gefühlvolles und spannendes Buch, das nahtlos an Band 1 anknüpft.

Wer Band 1 gelesen hat, wird Band 2 lieben.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Jubiläum für den Franz

Guglhupfgeschwader

Bei Guglhupfgeschwader handelt es sich um den zehnten Fall rund um Kommissar Eberhofer aus dem niederbayrischen Niederkaltenkirchen aus der Feder von Rita Falk, und mir wurde das Buch signiert von der Autorin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Natürlich habe ich die vorherigen neun Fälle bereits gelesen.

Inhalt

Eigentlich wollte sich der Franz einen gemütlichen Abend mit seiner Susi machen, doch da pfuscht ihm der Lotto - Otto dazwischen, der ihn am späten Samstagabend aufsucht und um Hilfe bittet.

So nimmt der Franz also die ersten Ermittlungen auf, als der Lotto - Laden plötzlich in die Luft fliegt.

Jetzt hat es der Franz also mit einem Mordfall zu tun, und diese Ermittlungen erweisen sich als besonders verzwickt. Und auch der Rudi zickt mal wieder in altbekannter Manier herum.

Maine Meinung

Ich war echt gespannt, wie dieser Jubiläumsfall wohl sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer erzählt der Franz die Geschichte in seiner gewohnt launigen Art, und auch der (schwarze) Humor kommt nicht zu kurz.

Auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere wie die Oma, die Susi, der Papa, der Flötzinger, der Simmerl und nicht zuletzt der Rudi sind wieder mit von der Partie und sorgen dafür, dass die Lachmuskel gut beansprucht werden.

Und der Eberhofer wäre nicht der Eberhofer, wenn nicht auch das kulinarische einen Platz in diesem Buch hätte.

Besonders der titelgebene Guglhupf findet mehrfach Erwähnung, und im Anhang des Buches befindet sich neben einer Reihe anderer Rezepte eben auch eins für den legendären Guglhupf der Oma. Der wird definitiv noch von mir nachgebacken.

Wie bei jedem Band erklärt der Franz in einem Glossar typisch bayrische Wörter mit ihrer Bedeutung, die in dieser Geschichte vorkommen.

Fazit

Ein von der ersten bis zur letzten Seite großes Lesevergnügen, das Lust macht auf mehr. ich hoffe, Rita Falk wird noch lange Spaß an ihrem Eberhofer haben, und uns mit vielen weiteren Abenteuern erfreuen.

Für Fans dieser reihe ein absolutes Muss.

Eine hoffnungsvolle Geschichte aus dem nahen Osten

Am Boden des Himmels

Rezension:

Am Boden des Himmels ist der erste Roman, den ich von Joana Osman gelesen habe, und dieser wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Israel ...

Rezension:

Inhalt

Israel ist ein gespaltenes Land: auf der einen Seite sind da die Israelis, zum Großteil jüdischen Glaubens, auf der anderen Seite die Palästinenser, die zum Großteil muslimischen Glaubens sind.

Doch dann passiert etwas merkwürdiges, was beide Seiten bewegt. Ist es möglich, in Frieden miteinander zu leben?

Am Boden des Himmels von Joana Osman ist ein außergewöhnlicher Roman, der eindringlich die Situation in Israel, dem Gaza- Streifen und dem Westjordanland aufzeigt, ohne sich dabei irgendwelcher Klischees zu bedienen.

Es wird nicht auf die jeweils andere Seite gezeigt, und sich gegenseitig die Schuld am Ganzen gegeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und teilweise auch bewegend, die Kapitel ungewöhnlich lang. Dies stört aber nicht, oder macht es unübersichtlich, ganz im Gegenteil, die Aufbau der Geschichte ist so, dass man dem Ganzen sehr gut folgen kann.

Auch wenn nichts beschönigt wird, und die Terroranschläge der Palästinenser und im Gegenzug die willkürliche Gewalt von Militär und Polizei deutlich aufgezeigt wird, macht einen die Geschichte auch in gewisser Weise Mut.

Man wünscht sich Frieden für die Menschen dort, und Zusammenhalt fernab jeglicher Religion.

Und trotzdem zieht man positives aus der Geschichte.

Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, waren die Zitate zu Anfang eines jeden Kapitels. Ein Beispiel:

"Das Universum der Straße zu begreifen,

als viele Straßen,

als Straßen für reisende Seelen."

Walt Whitman ´Gesang von der offenen Straße`

(Seite 195, Kapitel vier)

Fazit

Bei Am Boden des Himmels handelt es sich um eine sehr gefühlvolle Geschichte, die einem die Hoffnung gibt, dass irgendwann alle Menschen miteinander in Frieden leben könnten.

Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Auch dieser Fall überzeugt wieder

Mord erster Klasse

Bei Mord erster Klasse handelt es sich um den dritten Band der reihe rund um die Detektei Wells & Wong aus der Feder von Robin Stevens.

Inhalt

Daisy und Hazel machen gemeinsam mit Hazels Vater eine Reise ...

Inhalt

Daisy und Hazel machen gemeinsam mit Hazels Vater eine Reise im legendären Orientexpress. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es kurz nach Beginn der Reise einen mysteriösen Mordfall. Trotzdem Mr. Wong den beiden Mädels klar und deutlich gemacht hat, dass sie sich aus dieser Angelegenheit heraushalten sollen, beginnen die Beiden heimlich mit den Ermittlungen.

Wie auch schon die anderen Bände dieser Reihe, bekommt der Leser hier von der ersten bis zur letzten Seite eine großartige und kurzweilige Unterhaltung, die einen auch zeitweise zum schmunzeln bringt.

Wie immer übernimmt Hazel Wong in ihrer Funktion als Schriftführerin der Detektei das erzählen der Geschichte. Diese ist wieder in mehrere Unterteile eingeteilt, und der Erzählstil ist gewohnt flüssig.

Natürlich dürfen in einem Fall der Detektei Wells & Wong auch skurrile Persönlichkeiten nicht fehlen.

Am Ende des Buches erklärt Daisy wieder anhand eines Glossars Worte, die in der Geschichte vorkommen und dem Leser evtl unklar sein dürften.

Fazit

Auch der dritte Fall der Detektei Wells & Wong kann wieder vollends überzeugen. Fans der Reihe werden großen Spaß an der Geschichte haben. Mir hat sie jedenfalls großartig gefallen.