Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine großartige Geschichte

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Als uns Einstein vom Himmel fiel ist das erste Kinderbuch, das ich vom Autorenduo Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe. Ich habe dies als Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen.

Eigentlich ...

Inhalt

Eigentlich sind Nia und Luke beste Freunde, doch als ihr Vater und seine Mutter, die sich ineinander verliebt haben, beschließen zusammen zu ziehen, knallt es gewaltig zwischen den Beiden.

Sie werden nicht müde sich immer fiesere Sachen auszudenken, um den anderem zu ärgern. Doch glücklich macht sie das nicht. Werden sie es schaffen, sich zusammen zu raufen, oder gehen sie am Ende wieder getrennte Wege?

Der Schreibstil ist wie von dem Autorenduo gewohnt flüssig und fesselnd. Sie beschreiben hier ein Thema, das sicher viele Patchwork - Familien am Anfang des neuen Zusammenlebens betrifft.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt, es werden aber auch deutlich die Probleme aufgezeigt, die so ein Zusammenleben mit sich bringt.

Das Buchcover ist wirklich schön gestaltet, die Geschichte ansich wird immer wieder von schönen Illustrationen von Angela Glökler untermalt.

Die Handlung ist gut verständlich und die Kapitel sind von der Länge her genau richtig.

Fazit

Seit ich die beiden bisher erschienen Geschichten rund um die Lügenwahrheit von Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe, bin ich Fan von ihrer Art, Geschichten zu gestalten und zu erzählen. Mit diesem Buch nehmen sie sich einem Thema an, das allgegenwertig ist, aber nicht ohne eine gute Prise Humor.

Mir hat diese Geschichte außerordentlich gut gefallen, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Herzerfrischende Geschichte

Die Dame mit dem blauen Koffer

Die Dame mit dem blauen Koffer ist der erste Roman, den ich von Valérie Perrin gelesen habe, und er wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Justine ...

Inhalt

Justine ist mit Herz und Seele Pflegehelferin in einem Seniorenheim mitten in Frankreich. Eine besonders innige Beziehung hat sie mit der hochbetagten Hélène, deren Geschichte sie nach und nach aufschreibt.

Außerdem kommt sie in ihrer eigenen Familie einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur.

Vorne weg muss ich sagen, dass ich sehr skeptisch war, ob ich dieses Buch durchstehen würde, weil ich selber gelernte Altenpflegerin bin, und durch die Umstände rund um den Beruf seit Jahren schwere Depressionen habe und nicht fähig bin zu arbeiten. Trotzdem hat mich dieses Buch irgendwie gereizt, und ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat, meine eigene Komfortzone zu verlassen, und es zu lesen.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt; einmal aus Sicht von Justine über sie und ihre Familie und einmal in Erzählform über Hélène und ihre Geschichte.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte sehr fesselnd. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was der Geschichte wirklich zu Gute kommt.

Ich habe die Taschenbuchausgabe gelesen und finde das Buchcover sehr gelungen. Ich mag generell gerne französische Literatur, weil diese Geschichte oft sehr beschwingt und lebensbejahend sind, und trotzdem kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Auch wenn der Umgang mancher Figuren mit den Geschehnissen in der Geschichte etwas seltsam anmutet, ist dies wirklich eine erstklassige Unterhaltung.

Fazit

Eine rundum gelungene Geschichte, die einen die wesentlichen Dinge des Lebens zu schätzen lehrt. Ich habe mich richtig wohl gefühlt beim lesen, auch wenn das ein oder andere passiert, dass einen schon erschüttert.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Toller Reihenauftakt

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Wunder und so - Falls ich dich küsse ist das erste Buch, das ich von Mara Andeck gelesen habe, und bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe. Mir wurde das Buch freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy macht die

15-jährige Lou eine Kreuzfahrt auf einem Nostalgieschiff.

Dort begegnet sie unter anderem den 17-jährigen Sam, mit dem sie eine besondere innere Verbundenheit spürt.

Seltsame Dinge gehen auf dem Schiff vor, und Lou muss sich fragen, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Als erstes fällt einem das Buchcover ins Auge, welches in verschiedenen Rottönen gehalten ist, und durch filigrane Zeichnungen neugierig auf die Geschichte macht.

Wie oben bereits erwähnt habe ich das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, und als besonderes Geschenk war ein Jutebeutel mit Elementen aus dem Buch dabei.

Insgesamt macht das Buch einen hochwertigen Eindruck, es befindet sich auch ein Lesebändchen im Buch.

Die Geschichte an sich ist schön geschrieben und liest sich flüssig, ich hatte sie innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Charaktere sind sympathisch, man fiebert direkt mit ihnen mit.

Das Setting ist gut gewählt, es ist mal etwas anderes als sonstige Liebesgeschichten in der Art.
Auch als Erwachsene habe ich mich gut auf die Geschichte einlassen können, und war schnell drin in der Handlung. Ich bin sicher, dass ich als Jugendliche besonders viel Spaß mit dem Ganzen gehabt hätte.

Fazit

Bei Wunder & So - Falls ich dich küsse hat man von der ersten bis zur letzten Seite richtig Spaß an der Geschichte und will am Ende unbedingt wissen, wie es weitergeht. (Leider erscheint Band 2 ja erste nächstes Frühjahr)

Eine rundum gelungene Geschichte mit leicht mystischen Elementen, die nicht nur der Zielgruppe schöne Lesestunden bietet. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Über Freundschaft und Familie

Pablo und Birdy

Pablo & Birdy ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Pablo. ein fast zehnjähriger Junge, ...

Inhalt

Pablo. ein fast zehnjähriger Junge, und Birdy, ein stummer, flugunfähiger Vogel, sind seit jeher dir besten Freunde.

Pablo wurde eins in einem aufblasbaren Kinderschwimmbecken auf der Insel Isla angeschwemmt, und vom Souvenierverkäufer Emmanuel wie ein Sohn aufgezogen. Birdy weicht seither nicht von seiner Seite. Doch dann steht ein seltener Wechselwind bevor, so einen gab es zuletzt vor knapp zehn Jahren, als Pablo & Birdy auf Isla gestrandet sind.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann ihm gut folgen.

Die Kapitel haben angenehme Längen, die Schrift ist gut lesbar.

Das (deutsche) Buchcover ist wunderschön und lässt einen nur erahnen, wie besonders und intensiv die Freundschaft zwischen Pablo und Birdy ist.

Freundschaft ist sowieso ein zentrales Thema dieser Geschichte. Es wird deutlich gezeigt, dass es keine Rolle spielt, wo man her kommt und wie groß der Standes - oder Altersunterschied ist, es kommt auf das Gefühl an, dass einen verbindet.

Und auch wenn Pablo nicht weiß, wo er her kommt, wer seine leiblichen Eltern sind, so hat er doch mit Emmanuel, Pierre , Lula, Maria und auch Birdy Personen (bzw. einen Vogel) um sich, die ihm das Gefühl von Geborgenheit und Zusammenhalt geben.

Und auch ein kleiner, abgemagerter Hund schleicht sich nach und nach ins Herz der Protagonisten.

Fazit

Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ich hab auch nicht wirklich große Kritikpunkte, jedoch ist der Funke des ganzen leider nicht richtig zu mir übergesprungen.

Trotzdem handelt es sich bei Pablo & Birdy um ein wirklich schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Sehr spannend

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ist nach Missing das zweite Buch, das von Claire Douglas ins deutsche übersetzt wurde, und es wurde mir freundlicherweise vom Penguinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Libby macht gemeinsam mit ihrem Mann Jamie einen Haus-/Wohnungstausch und landet für eine Woche auf einem hochmodernen Anwesen an der Küste Cornwalls. Nach und nach ereignen sich merkwürdige Dinge, und Libby hat das Gefühl, dass sie jemand verfolgt. Jamie tut ihre Sorgen ab, doch bald muss auch er einsehen, dass Libbys Befürchtungen Hand und Fuß haben.

Nachdem Missing nicht hundert pro meine Erwartungen erfüllen konnte, war ich sehr gespannt, wie es mir mit Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ergehen würde.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut verständlich, die Aufteilung gut gewählt.

Die Geschichte wird zu 2/3 der Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Libby erzählt, das restliche drittel wird aus einer anderen Sicht erzählt.

Die Geschichte ist von der erste Seite an hoch spannend, und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Spannungsbogen schafft es, bis zum Ende hin kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu bleiben.
Denkt man im ersten Teil, man hätte die Geschichte durchschaut, wird man im zweiten Teil eines besseren belehrt. Alle eigenen Spekulationen werden tatsächlich zu Nichte gemacht, was das hohe Erzählniveau des Ganzen zusätzlich unterstreicht.

Das Buchcover fängt die zum teil sehr bedrückende Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein.

Fazit

Im Gegensatz zu Missing hat mich Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet von der ersten bis zur letzten Seite vollends überzeugt. Es war super spannend und wartet mit einer überraschenden Auflösung auf.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne spannende und undurchdringende Thriller liest.