MayaB

aktives Lesejury-Mitglied

MayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Fantastische Illustrationen, inhaltlich leider nicht wie erhofft

Bloom

Ich hatte von Bloom schon sehr viel positives gehört, weshalb ich mich unglaublich gefreut habe, es in den Händen zu halten und lesen zu können, leider wurde ich dann inhaltlich doch eher enttäuscht von der Geschichte. Vielleicht auch gerade weil ich so hohe Erwartungen hatte, ich weiß es nicht, aber leider konnte mich das Gesamtpaket trotz fantastischer Zeichnungen und einem recht starken Anfang eher wenig überzeugen.
Der Anfang hat mir sehr gefallen, auch weil er viele Konflikte eingestreut hat, von denen ich gespannt war, wie sie sich auflösen würden, und ich hatte sehr hohe Erwartungen an die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen allen Figuren, und wie mit den Konflikten umgegangen würde, aber leider konnte mich die Geschichte dann mit nichts so richtig überzeugen. Viele Konflikte schienen nur des Konflikts wegen eingeführt zu werden, und wurden an anderer Stelle dann schnell beendet oder ganz fallengelassen, die Beziehungen zwischen Figuren entwickelten sich nicht ganz nachvollziehbar oder waren bereits vorhanden und wurden nie mehr erklärt, und in vielen Momenten hatte ich das Gefühl, dass Dinge passieren, einfach weil sie irgendwann passieren müssen, und nicht, weil sie sich natürlich entwickelt hätten.
Ich hätte wirklich gerne mehr dazu gesehen, wie Leute zu dem geworden sind, wie sie jetzt sind, und auch etwas mehr Geschichte zwischen Figuren zu erfahren, oder wenn nicht das, dann wenigstens für den Zeitraum der Geschichte hier genauer zu sehen, wie Figuren sich entwickeln, aber leider hatte ich das Gefühl, dass das an allen Ecken und Enden zu kurz kam. Ich fand Ari und Hector durchaus süß zusammen, aber an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass sich zwischen ihnen so richtig natürlich etwas entwickelt hätte, und generell haben die Figuren eher wenig Entwicklung durchgemacht, und wenn, dann war sie einfach plötzlich da, ohne dass man beim Lesen mitbekommen hätte, dass diese Entwicklung dich anbahnt.
Die Illustrationen waren allerdings durchgehend absolut fantastisch, und es ist nicht so, als hätte mir das Buch gar nicht gefallen, es war nur wesentlich schwächer, als ich erwartet hätte, und die Gefühle (jeglicher Art, nicht einmal nur die romantischen) kamen leider sehr viel zu kurz für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolles Buch, wenn auch nicht ganz so wie erwartet

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Ich habe zuerst den zweiten Band gelesen, den ich so gut fand, dass ich unbedingt auch Band eins lesen musste, um zu sehen, wie sehr er tatsächlich dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe, und leider war es nicht ganz so sehr das, mit dem ich gerechnet hatte, aber trotzdem verdammt gut. Die Charaktere haben mir hier zum Beispiel sogar besser gefallen , irgendwie wurde ich mit ihnen schneller warm, und gerade Arlo ist einfach ein unglaublich sympathischer Hauptcharakter, dessen Gedanken ich wirklich gerne folge und bei dem ich richtig gerne dabei bin, aber leider waren meine Erwartungen fürchte ich doch ein wenig hoch. Viele Dinge, die ich vom zweiten Band her erwartet hätte (zum Beispiel Figuren, die eine Rolle spielen, oder ein paar mehr Antworten) blieben leider aus oder waren eher kurz vorhanden, andere Dinge haben sich aber durchaus geklärt und haben auch schon früher auf spätere Ereignisse vorgegriffen, was ich wirklich super finde. Man merkt auf jeden Fall, dass mit Band eins bereits klar war, wohin die Reise gehen würde (oder auf jeden Fall bilde ich mir das ein), und Band zwei wirkt nicht wir "es sollte einfach noch weiter gehen", sondern tatsächlich wie eine von Anfang an geplante Fortsetzung, was mir sehr gut gefällt.
Im Vergleich zu Band 2 hat mich leider auch das Abenteuer nicht so richtig mitgenommen, das war in Band 2 einfach noch mal sehr viel spannender, aber die tollen Figuren und das Setting konnten mich trotzdem wieder überzeugen, und ich bin froh, dass ich dazu kam, auch den ersten Band jetzt zu lesen (und auch, dass ich Band 3 in den nächsten Tagen voraussichtlich auch lesen kann, denn ich mag die Bücher wirklich gerne).

Veröffentlicht am 24.06.2024

Leider zu einseitige Charaktere

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Ich hatte mir von dem Buch eigentlich ein schönes lustiges Kinderbuch erhofft, auch weil ich Kinderbücher wirklich ziemlich gerne lese, aber irgendwie hat es für mich dann doch gar nicht gepasst. Viele Figuren wirkten irgendwie eindimensional, alle Figuren, die "anders" waren, Penny eingeschlossen, waren in ihrer Andersartigkeit wirklich sehr identisch (gleiche Vorlieben/Abneigungen/Gedanken/...), und viele der Dinge, die im Buch selbst vorkamen, wirkten leider eher gezwungen auf mich, und als hätte das Buch jetzt wirklich zwingend gebraucht, dass bestimmte Sachen passieren, oder wie durch ein Wunder zusammenpassen, oder ähnliches.
Leider haben auch keinerlei Figuren sich richtig weiterentwickelt oder irgendeine Art von Fortschritt durchgemacht, viele Probleme haben sich entweder einfach aufgelöst oder bleiben bis zum Ende genau so bestehen und werden vermutlich auch für immer weiterhin ein Problem sein. Und während das Ende mir dann durchaus Gefallen hat, und ich das Gefühl hatte, dass das es zur vorherigen Geschichte passte, gab es vieles auf dem Weg dorthin, dass ich eher anstrengend zu lesen fand, oder bei dem es selbst für das Buch doch sehr merkwürdig war, und generell die Art, wie an manche Dinge herangegangen wurde, hat für mich leider überhaupt nicht funktioniert.
Weshalb ich mich auch über große Strecken leider ziemlich gelangweilt habe oder ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte, obwohl ich eigentlich denke, dass es kein schlechtes Buch ist.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Anders als erwartet und sehr bewegend

Das Jahr, in dem ich dich traf

Ein weiteres Buch von Ahern, das mich sehr bewegt hat, und außerdem die ein oder andere Wendung hatte, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte.
Jasmine war eine sehr menschliche Protagonistin, mit vielen ...

Jasmine war eine sehr menschliche Protagonistin, mit vielen Fehlern, Vorurteilen, Falschannahmen, und teils fand ich es darum auch ein wenig unangenehm, in ihrem Kopf zu stecken, vermutlich weil man nie gerne sieht, was auch eigene Fehler sein könnten, aber gleichzeitig war es auch sehr angenehm, aus ihrer Perspektive etwas über das Leben zu lernen, und ihr Leben und das von anderen mitzuerleben, und insgesamt habe ich es einfach sehr genossen, durch sie diese ganze Geschichte betrachten zu können.
Außerdem mochte ich auch ihre Schwester sehr gerne, empfand jegliche Nebenfiguren und kleinere Hauptfiguren als sehr angenehme Begleiter, und alles in allem hatten alle Leute ihre Fehler, die teils auch bis zum Ende nicht gelöst worden sind oder so, aber das passt auch irgendwie ganz gut. Weil Menschen eben Fehler haben, und manchmal lässt sich nicht alles klären sondern es bleibt schwierig, oder ist einfach nicht perfekt. Was auch teils schwer zu lesen war, aber auch hier hat es mir gleichzeitig trotzdem gut gefallen.
Außerdem war ich sehr positiv überrascht von der Liebesgeschichte. Ich habe mit etwas ganz anderem gerechnet, und tatsächlich bin ich richtig begeistert davon, wie es sich stattdessen entwickelt hat.
Insgesamt ein in meinen Augen wirklich schönes Buch, mit vielen verschiedenen Charakteren und teils war es zwar etwas langsam oder es gab sehr offensichtliche Fehler, aber gleichzeitig hat es zu den Figuren und der Geschichte gepasst, und alles in allem hat es mir einfach sehr gut gefallen.
Mein einziges richtiges Problem besteht wahrscheinlich in der Tatsache, dass der Titel vom "Jahr, in dem ich dich traf" spricht, und Jasmine Matt in der Übersetzung aber durchgängig Siezt, was für mich leider eine ganze Weile dafür gesorgt hat, dass ich nicht richtig in die Geschichte reinkam, weil ich das ununterbrochen aktiv im Kopf umdenken musste. Das wäre aber wirklich meine größte Beschwerde, alles andere waren eher wirkliche Kleinigkeiten.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannendes Buch mit einigen Schwächen

Wir werden dich töten

Ich fand dieses Buch wirklich spannend zu lesen, durchaus informativ, und auch wenn natürlich alles aus Moores Sicht beschrieben wird, so regte das ganze Buch doch zum Nachdenken an, auch über die Perspektive der Piraten, und ich hatte durchaus das Gefühl, dass beide Seiten sich überraschend gut nachvollziehen ließen.
Ich hätte mir an einigen Stellen ein paar mehr Informationen gewünscht, die das Buch leider nicht geliefert hat (zum Beispiel in Bezug auf das endgültige Lösegeld), und an ein/zwei Stellen waren mir die vorhandenen Informationen etwas knapp zusammengefasst (weil ich zu diesen Dingen ein bisschen mehr weiß, und mir daher gerade da aufgefallen ist, dass Dinge recht kurz gehalten waren, vielleicht gibt es für andere Leute andere Stellen dieser Art), aber angesichts dessen, dass es sich ja eigentlich eher um ein Biographisches Werk handelt als um ein zwingend journalistisches, kam ich auch gut damit zurecht, wie es geschrieben ist, habe trotzdem eine Menge gelernt, und alles in allem fand ich den Bericht, den Moore hier über seine Gefangenschaft schreibt wirklich gut.
Ich muss allerdings sagen, dass die Übersetzung in meinen Augen stark zu wünschen übrig gelassen hat. Ich habe das deutsche mit dem Englischen mal ein wenig verglichen, und es gibt regelmäßig Sätze, die im Deutschen zum Beispiel das Gegenteil vom Originalsatz sind (als präsentestes Beispiel fällt mir ein, dass es im Englischen einmal heißt "wir fahren nicht zum Flughafen" und die deutsche Übersetzung ist "wir fahren jetzt zum Flughafen"), was doch stark dafür gesorgt hat, dass ich nicht so ganz weiß, was ich von der Übersetzung halten soll, aber zumindest inhaltlich und auch vom Stil her fand ich es eigentlich sowohl in Englisch als auch Deutsch gut zu lesen, und bereue es nicht, das Buch in den Händen gehabt zu haben.