MeRei

MeRei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeRei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Inspirierender Ratgeber mit wertvollen Tipps für ein aufgeräumtes Zuhause!

Der Aufräum-Kompass

In "Der Aufräumkompass" hält die Autorin, Jelena Weber, viele tolle Tipps rund um das Thema "aufräumen/ordnen" parat.

Es werden unterschiedliche Methoden beschrieben, wie man sich ans Ausmisten von Kleidung, digitalen Medien sowie Papieren & Post heranwagen kann und dieses auch nachhaltig umsetzen kann.
Immer wieder bezieht die Autorin auch ihren eigenen Weg in ein aufgeräumtes Leben mit ein, was das Buch noch lebendiger und authentischer wirken lässt.

Was mir ausserdem sehr gut gefallen hat, dass immer wieder betont wird, dass in dem Buch Ideen und Möglichkeiten erläutert werden sollen und jeder sich das Passenden für sich herausziehen kann. Man hat nicht das Gefühl, dass die Autorin einem ihr Konzept aufzwingen will, sondern lediglich Ideen und Anregungen vermitteln möchte.

Alle Passagen sind motivierend geschrieben, so dass man wirklich direkt Lust bekommt, sofort durchzustarten und mit dem Ausmisten beginnen möchte.

Ausserdem sind einige DIY Ideen zum Thema "Ordnung/Verstauen" sowie "Putzen" in diesem Buch untergebracht. Für mich war hier zwar kein DIY-Tipp dabei, den ich mir vorstellen könnte, umzusetzen. Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden.

Jelena Weber gibt darüber hinaus auch Anregungen, was man mit den Dingen, die man aussortiert hat, machen kann. Hier findet man viele Möglichkeiten von Spenden, über Flohmarkt und weiteren Portalen, wo man Sachen weiterverkaufen kann.

Ich habe aus diesem Buch einige Inspirationen und Tipps mitgenommen, die ich bereits angefangen habe, umzusetzten. Von daher kann ich das Buch auch guten Gewissens weiterempfehlen, denn die beschriebenen Strategien sind wirklich praktikabel und umsetzbar.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Dieses Buch sollte man eher nicht vor einem Escape Room Besuch lesen... ;-)

Raum der Angst

Ein richtig spannender Escape Room Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt!

Für mich war "Raum der Angst" der erste Escape Room Thriller, den ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich die Umsetzung wirklich gelungen finde.

Die unterschiedlichen Teilnehmer und deren Charakterzüge sind gut gezeichnet und wirken authentisch.
Spannend war auf jeden Fall zu verfolgen, wie sich diese Extremsituation auf die Psyche der Teilnehmer auswirkt. Aber auch die Person "Janus" fand ich sehr gut beschrieben.
Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, weil man als Leser direkt miträtseln konnte und es auch für einen selbst so unvorhersehbar war, was als nächstes passieren wird. Da hatte man wirklich Gänsehaut und zum Teil stockte mein Atem. Ich konnte wirklich gut mitfiebern.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Räume sowie die Umgebung wird detailreich und gut vorstellbar beschrieben.

Der Autor hat den Trend der Escape-Rooms erkannt und daraus einen wirklich spannenden, zum Teil blutigen Thriller geschrieben.

Neben den Escape-Room Situationen kommt auch die Beschreibung der Polizeiarbeit nicht zu kurz. Man erfährt im zweiten Handlungsstrang, wie die Suche nach den vermissten Personen vorangeht. Auch dieses Element hält die Spannung durchweg aufrecht. Ich hatte jedenfalls immer den Drang, weiterlesen zu wollen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und daher vergebe ich 5/5 Sternen. Dieses Buch sollte man eher nicht vor einem Escape Room Besuch lesen...

Veröffentlicht am 18.12.2020

Interssant, informativ, einfühlsam

Zart im Nehmen

Zart im Nehmen war für mich das erste Buch zum Thema Hochsensibilität. Mich hat das Thema schon länger interessiert und ich muss sagen, dass Kathrin Sohst einen tollen Blickwinkel auf das Leben hochsensibler Menschen gibt.

Es wird sehr feinfühlig beschrieben und erklärt. Für mich sind wirkliche viele, gute Informationen in dem Buch enthalten. Ich habe das Buch zwar immer mal wieder zur Seite gelegt, aber nicht, weil es uninterssant war, nein, ich wollte die Informationen wirken lassen.

Das Besondere an dem Buch war für mich, dass die Autorin selbst hochsensibel ist und daher weiß, wovon sie schreibt. Ich finde, dass man das auch in dem Buch spürt.

Ich sehe manche Menschen bzw. deren Verhalten jetzt einfach mit anderen Augen und kann eher nachvollziehen und verstehen.
Das Buch habe ich mittlerweile an jemanden weitergegeben, der sich in Zart im Nehmen wiedergefunden hat. Das Tolle ist jetzt der Austausch zu dem Thema.

Ein einfühlsames Buch für hochsensible Menschen, aber auch für Leute, die einfach mehr über Hochsensibilität erfahren möchten.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wie fühlt es sich an, alt zu werden?

Der Regisseur / Der Kuss

Der Roman “Der Kuss” ist eine Fortsetzung des Romans "Der Regisseur" von Olivia Kleinknecht.
Ich kenne "Der Regisseur" bereits, denke aber, dass man "Der Kuss" auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Das ...

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, es liest sich flüssig. Allerdings ist es keine leichte Kost. Es handelt vom älter werden und der Auseinandersetzung mit dem Tod.

Auf jeden Fall ein Buch, das nachdenklich macht.

Die Autorin schafft es, die Protagonisten, mit all ihren Problemen, aber auch deren Gefühlen authentisch wirken zu lassen. Die anderen Personen werden ebenfalls gut beschrieben, so dass man sie sich ebenfalls gut vorstellen kann.

Der Roman ist aus wechselnder Perspektive geschrieben. Mir gefällt der Perspektivwechsel sehr gut, weil man den Eindruck hat, einfach mehr Infos zu erhalten.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verwoben.

Ich vergebe für diese interessante Umsetzung 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannender Krimi mit sympathischen Ermittlerinnen

Alsterschwan

Zunächst einmal möchte ich das tolle Cover des Buches loben, an dem ich direkt hängengeblieben bin. Nicht nur das Cover, auch der Klappentext machen neugierg und passen perfekt zur Geschichte.

Alsterschwan ...

Alsterschwan ist bereits der dritte Teil mit dem Ermittler-Duo Stella Brandes und Banu Kurtoglu.
Für mich war es jedoch das erste Buch der Autorin, Regine Seemann. Da die Bücher in sich abgeschlossen sind, waren keine Vorkenntnisse notwendig.

Ich bin direkt gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen.

Das Buch beginnt spannend und verliert nicht an Tempo, im Gegenteil, zum Ende hin, wird es noch einmal richtig spannend.

Die Ermittlerinnen sind authentisch und sympathisch dargestellt. Da sie doch sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich aber wunderbar als Team, das gut funktioniert.

Auch die Ermittlungsarbeit sowie das Privatleben von Stella und Banu kommen nicht zu kurz. So erhält man noch mehr Einblicke, wer hinter den Ermittlerinnen steckt.

Die Geschichte verwebt zwei Handlungsstränge miteinander, wovon einer in der Gegenwart, einer in der Vergangenheit spielt. Mir hat die Verknüpfung sehr gut gefallen, denn so versteht der Leser nach und nach mehr, was/wer hinter allem steckt.

Das Thema Medikamenterprobung ist aktueller denn je und regt zum Nachdenken an.
Die bildlichen Beschreibungen Hamburgs runden das Buch wirklich gekonnt ab.

Mir hat es wirklich gut gefallen und ich vergebe sehr gerne eine Kauf-und Leseempfehlung mit 5 Sternen.