Profilbild von Meikeliest

Meikeliest

aktives Lesejury-Mitglied

Meikeliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meikeliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannendes, modernes Kinderbuch

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Bodhi, Bhavani, Leo und Tara haben eines gemeinsam: sie sind Smartphone-Waisen. Ihre Eltern starben beim unsachgemäßen Handygebrauch. Gemeinsam leben sie in einem kleinen Häuschen in Berlin. Dieses soll nun abgerissen werden.
Zum Glück lernen sie die reiche Oma Hermine kennen. Hermine hat ein Schloss, auf dem sie alle leben könnten.
Allerdings passt das ihrem Sohn Henry gar nicht. Und dann gibt es ja auch noch Archie- Hermines Enkel- der bei Henry wohnt. Seine Eltern starben ebenfalls durch das Handy. Kann er den Kindern vielleicht nützlich sein?
Was ein ein echter Picasso und eine fast echte Fee mit alledem zu tun haben, ist in diesem originellen Page-Turner zu erfahren.
Ein spannendes Kinderbuch, das durch seine verschiedenen Charaktere die jungen Leser fesselt. Der Autor sensibilisiert für die Gefahren der Handhabung des Handys im Straßenverkehr. Dies macht auch den einzigen Sternabzug aus: sehr viele tote Eltern.

Ein persönlicher Eindruck in die Geschichte der Ukraine

Rote Sirenen

In ihrem ersten Buch nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise durch die Vergangenheit ihrer Familie. Diese hatte, so wie sie bis zu ihrem 14. Lebensjahr, in der Ukraine gelebt.

Ich wusste selbst bisher ...

Ich wusste selbst bisher erschreckend wenig über die Geschichte des Landes, das 2022 auf so traurige Art und Weise in den Fokus der Berichterstattung geraten ist. Und wie so häufig wird Geschichte erfahrbarer, wenn sie mit persönlichen Geschichten und Schicksalen verknüpft ist, so wie in diesem autobiografischen Werk. Victoria Belem spricht mit ihrem Schreibstil unsere Sinne an- sie schreibt auf ihrem Blog www.boisdejasmin.de über Parfums- und man sieht förmlich die Kirschbäume im Garten ihrer Großmutter vor sich, riecht die frisch geernteten Kartoffeln und sieht die Kunstwerke der Weißstickerei vor seinen eigenen Augen.
Ursprünglich war „Vika“ in die Ukraine gereist, um den Spuren ihres vermissten Großonkels zu folgen. Auf dieser Reise findet sie zu sich selbst und auch der Leser bekommt einen Eindruck von den Traditionen und der Mentalität der Ukrainer*innen, die so viel Wandel und Schicksalsschläge erleben mussten. In Anbetracht der aktuellen Situation fand ich es interessant, in die fremdartigen Traditionen einblicken zu können und Verknüpfungen zur heutigen Zeit ziehen zu können. Zwischenzeitlich zog sich das Buch ein wenig, insgesamt aber eine klare Empfehlung!

So macht Lernen Spaß!

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Meine Söhne lieben die "Wieso, weshalb, warum?"-Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Ich habe mich also sehr gefreut, dass nun ein Buch mit dem Titel "Wir erforschen Sterne und Planeten" erschienen ist. Ich kenne viele Kinder, die sich brennend für unseren Nachthimmel interessieren und auch im Kindergarten meines Sohnes waren "Sterne und Planeten" bereits ein Thema, zu dem gesungen, gebastelt und geforscht wurde.
Ich finde die Altersangabe "von 4-7 Jahren" tatsächlich nicht weit genug gefasst, da auch ich als Erwachsene viele Dinge nicht wusste und noch vieles lernen konnte. Kleinere Kinder haben große Freude an den zahlreichen Klappen, hinter denen sich zusätzliche Informationen, weitere Bilder oder kleine Comics von Sonne und Komet verbergen. Insgesamt gefallen mir die Illustrationen, die kindgerechte Sprache sowie die vielseitige Herangehensweise, mit der das Thema betrachtet wird. So wird beispielsweise auf die Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit unseres Heimatplaneten eingegangen und somit ein Bezug zum eigenen Leben hergestellt. Außerdem finde ich das Layout der Seiten spannend gestaltet- ein größer gedruckter Text führt durch die einzelnen Themenbereiche, kleiner gedruckte Textbausteine vertiefen das Wissen und einige „Pinnwand-ähnliche“ Collagen sorgen dafür, dass die Augen immer wieder Neues entdecken können. Also- aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für dieses tolle Sachbuch!

Ein neuer Mord in Miesbach

Herzschuss

Kommissar Kreuthner möchte dem prügelnden Ehemann seiner Jugendliebe eine Abreibung verpassen und steht kurze Zeit später unter Mordverdacht. Kommissar Wallner steht kurz vor der Scheidung und die neue Chefin der Inspektion steht bereits von Anfang an auf Kriegsfuß mit Staatsanwalt Tischler. Zu guter letzt gibt sich Wallners Großvater Manfred noch als Adliger aus… Es gibt also viel Konfliktpotenzial im neuen Krimi der bayerischen Serie von Andreas Föhr. Auch ohne alle vorherigen Bücher gelesen zu haben gelang es mir mühelos, in die Geschichte einzusteigen, mitzufiebern und mit zu schmunzeln. Das Ende kommt ein wenig abrupt, ist etwas unlogisch und konstruiert, aber das ist auch der einzige Wermutstropfen dieses gelungenen Heimatkrimis. Eine klare Lese-Empfehlung für alle Fans des Ermittler-Duos und für alle, die es noch werden möchten!

Ihr seid die Zukunft!

Grüner wird's nicht

Aufgrund eines Flughafenausbaus sollen die Häuser auf Lukes gegenüberliegender Straßenseite dem Erdboden gleichgemacht werden. Einige Klimaaktivisten haben die verlassenen Häuser besetzt. Der 12-jährige Protagonist freute sich bisher auf entspannte Sommerferien, doch als seine große Schwester Rose im wahrsten Sinne des Wortes „die Seiten wechselt“, verändert sich alles…
Da meine Kinder noch zu klein für dieses Buch sind, habe ich es selbst gelesen-und jede Seite genossen. Mit Wortwitz, einer spannenden Betrachtung der verschiedenen Lebensumstände, interessanten Fakten und liebenswerten Charakteren brachte mich das Buch zum Lachen, Nachdenken und Hoffen.
Groß waren die Parallelen zu aktuellen Priotesten in Lützerath, groß meine Empathie mit der jungen, tapferen Generation, die so viele Fehler korrigieren muss und um ihre Zukunft kämpft…