Cover-Bild Grüner wird's nicht
William Sutcliffe

Grüner wird's nicht

Der Sommer, in dem ich die Welt rettete
Leena Flegler (Übersetzer)

Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren zum Thema Öko-Engagement und Klimaschutz, voller Humor und Witz erzählt
Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und Nachhaltigkeit interessieren. Es ist das ideale Geschenk für alle, denen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt.
Der 13-jährige Luke will einfach nur gechillte Sommerferien verbringen – doch dann wirbelt eine Gruppe von Klimaaktivist:innen seine Nachbarschaft gründlich durcheinander.
Als Lukes große Schwester Rose ins Protestcamp auf die andere Straßenseite zieht, liegen die Nerven der Eltern blank. In Lukes Augen sind die Öko-Rebellen mit ihren Bongo-Trommeln und Tattoos eigentlich ganz okay. Nervig ist nur Sky – die findet Schulpflicht und regelmäßige Mahlzeiten nämlich toll und beneidet Luke um sein Spießerleben. Ist das zu fassen?
Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet Luke sich im Zentrum der Proteste wiederfindet, kann er selbst nicht so recht erklären. Vor sich Polizei und Bulldozer, hinter sich die Klima-Protestbewegung und unter sich alle Nachrichtensender des Landes ...
Welche Botschaft vermittelt man, wenn man aus Versehen zur Stimme einer ganzen Generation wird?

- Klimawandel als wichtigstes Thema unserer Zeit: Eine humorvolle Geschichte, die nachdenklich macht

- Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren

- Starke Erzählstimme: Der 13-jährige Luke wird zum sympathischen Helden wider Willen
- Preisgekrönter Autor: Der britische Erfolgsautor William Sutcliffe bringt die Gefühle der jungen Generation auf den Punkt
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch:
Ein frischer, witziger und herzerwärmender Blick auf den Kampf einer Generation, der das zentrale Thema unserer Zeit ist.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ihr seid die Zukunft!

Aufgrund eines Flughafenausbaus sollen die Häuser auf Lukes gegenüberliegender Straßenseite dem Erdboden gleichgemacht werden. Einige Klimaaktivisten haben die verlassenen Häuser besetzt. Der 12-jährige Protagonist freute sich bisher auf entspannte Sommerferien, doch als seine große Schwester Rose im wahrsten Sinne des Wortes „die Seiten wechselt“, verändert sich alles…
Da meine Kinder noch zu klein für dieses Buch sind, habe ich es selbst gelesen-und jede Seite genossen. Mit Wortwitz, einer spannenden Betrachtung der verschiedenen Lebensumstände, interessanten Fakten und liebenswerten Charakteren brachte mich das Buch zum Lachen, Nachdenken und Hoffen.
Groß waren die Parallelen zu aktuellen Priotesten in Lützerath, groß meine Empathie mit der jungen, tapferen Generation, die so viele Fehler korrigieren muss und um ihre Zukunft kämpft…

Veröffentlicht am 30.04.2023

Herrlich schräg!

"Grüner wird's nicht: Der Sommer, in dem ich die Welt rettete" ist ein Jugendbuch von William Sutcliffe, das zum einen die Themen Klimakrise und Klimaprotestbewegung, zum anderen aber auch Selbstfindung, Erwachsenwerden, Vorurteile und vieles mehr behandelt.
Herrlich humorvoll lässt der Autor seinen Protagonisten, den 13jährigen Luke von seinem Sommer berichten: von seiner älteren Schwester Rose, die plötzlich ins Haus gegenüber zieht, das von Klimaaktivisten besetzt ist, seinem Vater, der Rose zurückholen will und plötzlich selbst dort einzieht und einen Art Selbstfindungstrip unternimmt, seiner Mutter, die verzweifelt versucht, an der Normalität festzuhalten, und schließlich von Sky, die vom Lager der Klimaaktivisten ins Lager der Gutbürgerlichen wechselt und sich über jede Normalität freut.
Luke versucht, möglichst unbeschadet durch das ganze Chaos zu kommen, und landet dann doch plötzlich im Fernsehen...
Großartige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wenn "Spießer" und Umweltaktivisten plötzlich an einem Strang ziehen (müssen)

---------------
Alles beginnt damit, dass sich die siebzehnjährige Rose den Schlafsack ihres dreizehnjährigen Bruders Luke ausleihen will. Dieser stimmt zu und dann ist Rose auch schon verschwunden: Umgezogen in das Haus gegenüber, in dem Umweltaktivisten ein Haus besetzen, um gegen die geplante Flughafenlandebahn zu protestieren. Die Eltern sind aufgebracht und Luke sieht seine gemütlichen Sommerferien in Gefahr. Doch dann wird dies ein Sommer voller Abenteuer, neuer Freundschaften und Erkenntnisse und am Ende ist nichts mehr so, wie es mal war.

Mein Eindruck:
---------------

"Das orangerote Licht des Sommerabends fällt schräg in die Küche und wirft den verzerrten Schatten meines Vaters über unsere Teller und Gläser. Für einen Augenblick scheint alles still zu stehen, wie auf einem Foto. Ich habe den vagen Verdacht, dass sich dieser unbedeutende Moment in mein Gedächtnis einprägen wird. Und mit einem Mal habe ich das ungute Gefühl, dass nichts bleiben wird, wie es mal war." (S. 61, Luke)

Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist aus Lukes Sicht geschildert und manchmal hat er für einen Dreizehnjährigen einen erstaunlichen Durchblick und erzählt mit einem ironisch witzigen Ton und mit sehr bildhaften Vergleichen. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

"»Ich habe ihnen erzählt, was ich hier mache. Ich beziehe Stellung zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit.«
»Okay. In Ordnung.«
»Das ist eine weltweite Bewegung, die sich damit auseinandersetzt, was derzeit passiert, und wirklich Dinge verändern will – und ich will daran teilnehmen, statt das Problem einfach zu ignorieren und mich abzulenken, indem ich immer mehr Zeug kaufe, während unterdessen die Erde zugrunde geht. Ich weiß, dass Mum und Dad durchdrehen und finden, dass das verrückt ist. Aber verrückt ist doch, nichts dagegen zu tun! Verrückt ist, einfach so weiterzumachen, als wäre alles in bester Ordnung.«
»Stimmt.«" (S. 34, Rose zu Luke)

William Sutcliffe hat es geschafft, die Themen Umweltaktivismus, Außenseiter und Aussteigertum, Freundschaft und Problem von Teenagern in einen humorvollen, manchmal sarkastischen und gleichzeitig nachdenklich machenden Roman zu verarbeiten, der nicht nur Jugendliche ansprechen dürfte. Die behandelten Themen gehen alle etwas an, die sich mit dem Sinn ihres Lebens und dem Thema Klimawandel und Umweltzerstörung auseinandersetzen. Die Handlung ist spannend und birgt einige Überraschungen. Das Ende ist schlüssig und auch wenn der Roman abgeschlossen ist, hätte ich nichts dagegen, mit Luke und Sky noch ein Abenteuer erleben zu dürfen. Die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Fazit:
---------------
Umweltaktivismus, Aussteigertum, Freundschaft und Teenagerprobleme - humorvoll, aber auch mit ernsten Untertönen erzählt - empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Das Buch regt zum Nachdenken an

Ein Sommer, der traumhafte Ferien bringt. Luke ist 13 und genießt seine Freiheit.

Seine ältere Schwester Rose ist in das Haus gegenüber gezogen, in dem Umweltaktivisten für Unruhe in der Nachbarschaft sorgen.
Die Eltern arbeiten, Luke ist den halben Tag allein daheim.
Doch es wird ihm langweilig, also geht er seine Schwester besuchen. Er lernt Sky kennen, die wie eine Klette an Luke klebt. Sie findet sein Leben sehr spannend, Schule und regelmäßige Mahlzeiten sind cool. Luke findet seinen Alltag weniger toll.
Mit der Zeit mag er Sky mehr und diese Umwelttypen sind gar nicht so verkehrt, wie es ihm die Erwachsenen einreden wollen.

Es wird interessant in der Nachbarschaft, denn es gibt vielleicht eine Möglichkeit miteinander zu arbeiten gegen ein Projekt, welches zum Abriss von Häusern führt.
Ein tolles Buch mit einer Leichtigkeit, die es einfach macht, der Geschichte zu folgen.
Der Humor ist klasse, ich habe viel gelacht.
Die Dialoge sind zum Niederknien, so lustig ist der Schlagabtausch in Lukes Familie.
Luke ist ein kluger Junge, der Ideen hat und phantastische Reaktionen auf Fragen der Eltern.
Es hat mir extrem Spaß gemacht, dem hin und her zwischen Lukes Zuhause und dem Öko-Haus gegenüber.

Neben dem amüsanten Stil, kommt das Thema Klima toll zur Geltung. Das Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren macht auf Nachhaltigkeit aufmerksam. Es wird sehr gut auf den Klimaschutz hingewiesen.
"Grüner wird's nicht" ist das ideale Geschenk für junge Lesebegeisterte.

Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und interessieren. Es ist das ideale Geschenk für alle, denen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt.
Das Buch regt zum Nachdenken an, es unterhält einen gleichzeitig auf phantastische Weise.
Ein unfreiwilliger Junge wird zum Held in der Nachbarschaft. Ob er es schafft, seine Schwester nach Hause zu bewegen? Es wird eine sehr unterhaltsame Lösung gefunden.

Ich bin sehr begeistert vom Buch, der Autor William Sutcliffe hat eine tolle Geschichte geschrieben, die ich jedem ans Herzen lege. Es gibt was zu lernen, viel zu lachen, einige interessante Erfahrungen zu sammeln und eine Familie, die ihren Wert erkennt.
Für mich ein Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Unterhaltsame und lehreiche Geschichte

In diesem Kinderbuch erwartet den Leser eine fesselnde und zugleich amüsante Geschichte über Umweltprotest in der Vorstadt. Aktueller und passender könnte eine Geschichte wohl derzeit nicht sein, wenn wir aus Sicht der 13-jährigen Luke zu verstehen versuchen, was es mit der Protestkommune auf der anderen Straßenseite auf sich hat und wie nach und nach seine Familie und Nachbarn in diese neue fremde Welt mit einbezogen werden. Es gilt, den Bau einer neuen Start- und Landebahn für den Flughafen zum Schutz der Umwelt zu verhindern.
Gespickt mit amüsanten Momenten nimmt die Geschichte schnell fahrt auf, kann aber auch mit gut eingearbeiteten Konflikten und Grundsatzfragen überzeugen. Neben den Themen Klimakrise und Protest geht es auch um Themen wie Familie, Freundschaft, Heldentum und dem Verständnis für andere Lebensstile. Die Charaktere sind unterhaltsam und nahbar, wo notwendig passend übertrieben, um Gegensätze zu verdeutlichen. Besonders Luke und Sky wachsen einem dabei schnell ans Herz und man kann deren Handeln so noch besser nachvollziehen. Altersgerecht geschrieben werden jüngere Leser sanft und unterhaltsam an ernste Themen herangeführt, die sicherlich zu manch Diskussion im Anschluss einladen.