MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Endlich wieder Stitch

Stitch 1

Wer japanische Mangas liebt, wird an Stitch, dem sechsbeinigen Außerirdischen, der vom Aussehen her einen Hund ähnelt, nicht wirklich vorbei gekommen sein. Von 2003 - 2005 lief eine Serie, wo Stitch auf Hawaii mit dem kleinen Mädchen Lilo einige Abenteuer erlebte. Nun ist Stitch zurück und erlebt in Okinawa zusammen mit der kleinen Yuna ganz viel Spannendes und Aufregendes, was sich beide nie zu träumen gewagt hätten. Was für viele recht einfach erscheint - Angeln, einen Kuchen backen, an einem Kostümwettbewerb teilnehmen -gerät hier jeweils zu einem kleinen Abenteuer und wir als Leserinnen sind jeweils live dabei und dürfen mitfiebern.
Die Autorin Yumi Tsukirino hat mit Stitch 1 ein Manga von 176 Seiten geschaffen, dass die kleinen und großen Betrachter
innen gut unterhablten kann. Gerne mehr davon. Ich habe das erste mal von Stitch erfahren und werde weiter am Ball bleiben.

Ein gelungener Auftakt

Scurry 1

"Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band einer ganzen Comic - Reihe über die Abenteuer der Maus Wix, der Ratte Umf und der Mäusin Pict. Im Mittelpunkt steht der verzweifelte Versuch das Überleben der Mäuse- und Rattenkolonie sicher zu stellen, da die Vorräte zu Neige gehen und neue nur schwer zu beschaffen sind. Die Gefahr für die drei mutigen Abenteurer*innen liegt aber nicht nur im Außen - der kalte Winter, gierige Katzen und Vögel -, sondern auch im Inneren, wo die Revolte geplant wird. So begeben sich die drei auf neue Wege, betreten den Wald und bekommen es mit Tieren zu tun, die sie bisher noch nicht kennen: Wölfen.
Normalerweise sind Comics nicht unbedingt meins, dieses hier aber vom Autor und Illustrator Mac Smith ist ganz nett gemacht und kann vor allem bei den Zeichnungen der Mäuse überzeugen. Auch die Geschichte ist spannend aufgemacht und ich bin jetzt schon gespannt, welche Rolle die Wölfe wohl noch sielen werden.

Brandaktuell

Idol in Flammen

Das Thema fanatische Fans, deren Lebensinhalt nur aus ihren Idolen besteht ist brandaktuell und wird leider meines Erachtens nach immer noch zu sehr bagatellisiert.
Einen Einblick in deren Psyche und ...

Einen Einblick in deren Psyche und die fortschreitende Radikalisierung erhalten die geneigten Leser*innen in diesem Buch der 21-jährigen Autorin Rin Usami, der es auf besondere Art und Weise gelingt, sich in die Fans und die sie umgebenden psychischen und gesellschaftlichen Strukturen hinein zu versetzen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Schülerin Akari, die von dem Musiker Masaki total besessen ist. Als er gegenüber einem weiblichen Fan übergriffig wird und die sozialen Medien explodieren, muss Akari sich entscheiden. Kann sie sich distanzieren und einen neuen eigenen Lebensinhalt finden, oder wird sie noch fanatischer.
Die Stärke des Buches besteht darin, dass sich die Autorin einerseits gut in die Psyche der jungen Fans hineinversetzen kann, aber auch gesellschaftliche Strukturen, die Manipulation durch die Popindustrie und die Rolle der sozialen Medien nicht außer acht lässt.
"Idol in Flammen" ist ein wichtiges Buch, das definitiv Beachtung verdient.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Herzberührend

Die verlorene Tochter

Das hier vorliegende Buch von Soraya Lane ist eines, das direkt das Herz berührt und die Leserinnen nicht so schnell wieder los lässt.
Im Mittelpunkt dieses ersten Teiles einer Familiensaga steht die junge ...

Im Mittelpunkt dieses ersten Teiles einer Familiensaga steht die junge Lilly, die als stellvertretende Kellermeisterin nach Italien auf ein Weingut kommt, sich dort in den Sohn des Weingutbesitzers verliebt, aber auch auf der Suche nach der Herkunft ihrer Großmutter ist, die Ende der 1940er Jahre adoptiert wurde. Mit einem Ausschnitt aus einem Programm der Mailänder Scala von 1946 und einem handgeschriebenen Rezept macht sie sich auf die Suche und findet nach und nach immer mehr Spuren von Estée und Felix, deren Leben in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunders einige Irrungen und Wirrungen bereithielt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr berührend und kann den Leser
innen ein gutes Bilds der Charaktere und der jeweiligen Zeit ermöglichen. Der Wechsel der Zeiten und Geschichten der Hauptcharaktere ist sehr gelungen und ermöglicht es, die Ereignisse auf einander zukommen zu sehen.
"Die verlorene Tochter" ist ein Buch über die Macht der Familie, die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Kraft der Liebe. Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Neuanfang in Hamburg

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Mit "Der Freiheit entgegen" liegt bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw vor und wie bereits in den vorhergehenden Bänden wird mensch beim Lesen direkt in die Geschichte hinein gezogen, die einen dann nicht so schnell wieder los lässt.
Diesmal geht es um die Freundinnen Clara, Maria und Sanni, die Anfang der 1960er Jahre ihrer Heimat den Rücken kehren und in Hamburg auf mehr Weltoffenheit., Toleranz und Freiheit hoffen. Doch die alten reaktionär-konservativen-nationalsozialistischfreundlichen Kräfte kommen auch hier wieder aus ihren Löchern und versuchen, den Freundinnen das Leben schwer zu machen.
Der Autorin gelingt es spielend, den Leser
innen die Situation Anfang der 1960er Jahre näher zu bringen und ein vielschichtiges Bild der Charaktere zu zeichnen. Ich habe das Buch gerne gelesen und war traurig, als es nach 592 Seiten schon wieder vorbei war.