Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Veröffentlicht am 26.09.2019

Witzig und monstermäßig gut

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Klappentext:

Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!

Klappentext:

Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!

Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.

Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten Jack, der den Leser direkt anzusprechen scheint und von seinem Abenteuer berichtet.

Die Charaktere, Mensch wie auch Monster, wurden interessant und vielschichtig herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig gut und diese Geschichte in Comic-Form hat definitiv etwas für sich. Die Story ist witzig und unterhaltsam. Hinzu kommen klasse Illustrationen, die durchgehend vorhanden sind und die Handlung stets begleiten und noch zusätzlich unterstreichen. So können sich junge Leser und Leserinnen alles umso besser vorstellen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das den tollen Illustrationen innerhalb des Buches alle Ehre macht und perfekt zum Inhalt des Buches passt. Auch die Farben wurden sehr gut gewählt, so dass es einem direkt ins Auge fällt.

Fazit:

Eine witzige und monstermäßige Geschichte für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren, mit tollen Illustrationen und jeder Menge Spaß und Unterhaltung. Von mir gibt es volle 4 Sterne.

Alltags-Heldinnen

Ich will die Heldin meines Lebens sein

Klappentext: Es kommt nicht mit klugen Tipps und erhobenem Zeigefinger daher. Vielmehr ist es eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und somit das perfekte Geschenk für Sie selbst oder eine bezaubernde Geste für eine liebe Freundin, Ihre Schwester oder Ihre Mutter. Es soll Ihnen Mut und Kraft im Alltag geben. Sie inspirieren, aufbauen und Sie mutig das Abenteuer Leben angehen lassen. Es soll Sie bestärken Ihre Komfortzone zu verlassen und auch mal „nein“ zu sagen. In Du-Form formulierte Aufgaben und Impulse beflügeln die Beschenkte „die Heldin des eigenen Lebens zu sein“!

Ein kleiner Ratgeber und ein kreatives Eintragbuch für Alltags-Heldinnen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, lassen sich wunderbar lesen und problemlos nachvollziehen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde im großen und ganzen eigentlich auch richtig gut umgesetzt, mal von ein paar kleinen Schwachstellen abgesehen. Die Tipps und Anregungen finde ich wirklich interessant, doch sind manche Aufgaben schwieriger nachzumachen. Da hätte ich mir dann doch manchmal etwas anderes gewünscht.

Die wunderschöne und liebevolle Gestaltung dieses Buches hat dabei wiederum ein ganz besonderes Augenmerk verdient und ist mehr als gelungen. Zudem strahlt es von der ersten Seite an jede Menge positive Energie aus, so dass ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe und gute Laune aufkam.

Das zauberhafte Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen Farben gehalten und mir sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber und ein kreatives Eintragbuch, das zwar kleine Schwachstellen hat, aber mit seiner liebevollen Gestaltung und positiver Energie punkten kann. Zudem enthält es durchaus tolle Ideen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Ein Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer und wie man darüber hinweg kommt

Liebeskummer kann mich mal!

Klappentext: Eine Trennung ist schrecklich und tut furchtbar weh. Wie du sie überwinden kannst, zeigt dieses Buch, das dich mit jeder Menge Tipps und Infos durch die unterschiedlichen Trennungsphasen begleitet. Es ist dein ganz persönlicher Herzschmerz-Coach, den Du überallhin mitnehmen kannst, mit dem einzigen Ziel: dich durch diese schlimme Zeit zu bringen und dein gebrochenes Herz wieder zusammenzuflicken (oder dich zumindest davon abzuhalten, deinem Ex eine WhatsApp zu schicken, nur weil Sonntag ist und du traurig und einsam auf deinem Sofa herumhängst). Und um dir zu zeigen, dass diese schreckliche Phase irgendwann vorbeigeht und am Ende neues Selbstbewusstsein und neues Glück auf dich warten.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Trennung und wie man ihn überwindet. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich, lassen sich flüssig lesen und bestens nachvollziehen.

Die Grundidee an sich ist zwar nichts Neues, aber immer aktuell und trifft fast jeden mindestens einmal im Leben. So war ich natürlich gespannt darauf, was dieser Ratgeber alles parat hat.

Die Autorin Zoe Foster schafft es tatsächlich, ein so ernstes Thema auf eine unterhaltsame Weise zu vermitteln und spricht den Leser persönlich an, so dass man sich sofort gut aufgehoben fühlt und eine persönliche Atmosphäre geschaffen wird. Sie bringt das Thema direkt und ehrlich auf den Punkt, ohne drumherum zu reden. Und ich muss sagen, dass ich ihre Art und Weise und ihre Herangehensweise von der ersten Seite an mochte.

Die Tipps und Informationen zum Thema Trennung, Scheidung und Liebeskummer und wie man darüber hinweg kommt sind bestens nachvollziehbar und durchaus hilfreich.
Hinzu kommen humorvolle und liebenswerte Illustrationen, die diesen Ratgeber noch liebevoll gestalten und die Worte und Themen zusätzlich unterstreichen.

Fazit:

Ein durchaus hilfreicher und liebevoll gestalteter Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer, Trennung und Scheidung und wie man darüber hinweg kommt. Das schlichte Cover mag nicht viel verraten, doch der Inhalt ist definitiv lesenswert. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Leider eher nervig statt unterhaltsam

Dragon Hunter Diaries - Drachen bevorzugt

Gesucht: Drachenjäger
Schwert wird gestellt. Keine Vorerfahrung notwendig.

Gesucht: Drachenjäger
Schwert wird gestellt. Keine Vorerfahrung notwendig.
Gerade noch ist Veronica James eine reichlich pingelige Mathelehrerin, da verbrennt schon ihre Halbschwester vor ihren Augen zu schwarzer Asche - und übergibt Veronica ihr Erbe als Drachenjägerin. Diese wird in eine Welt gestoßen, in der es von Dämonen, Drachen und Geistern nur so wimmelt. Veronica soll nun die Sterblichen beschützen, dabei hat sie keine Ahnung, was genau zu tun ist! Nur gut, dass ihr der heiße Halbdämon Ian zur Seite steht. Der kann verdammt gut küssen, aber sich mit ihm einzulassen, ist brandgefährlich.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Katie McAlister. Da ich schon viele ihrer Bücher mit Freude gelesen habe, konnte ich an diesem natürlich auch nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, doch konnte ich mich mit ihnen leider überhaupt nicht anfreunden oder gar Nähe zu ihnen aufbauen. Das macht es dann natürlich immer sehr schwierig.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Ich bin den Humor von Katie McAlister ja gewohnt und mag diesen eigentlich sehr, doch hier wirkt dieser eher gezwungen und so sehr gewollt, dass es einfach nicht mehr witzig war. Man fühlt sich beim Lesen eher genervt statt gut unterhalten und ich musste mich geradezu durch die Seiten kämpfen. Wirklich schade.

Fazit:

Eine mehr als interessante Grundidee, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen oder fesseln. Gezwungener Humor, der mich nicht erreichen konnte und eine Handlung, die mich leider nicht für sich einnehmen konnte. Von mir gibt es daher leider nur knappe 3 Sterne.

Kreative Rezepte, nur leider nichts für die alltägliche Küche

Johanns Küche

Klappentext: Die Kunst der einfachen Küche! Johann Lafer besinnt sich nach Jahrzehnten in der Spitzengastronomie wieder seinen kulinarischen Wurzeln und widmet sich nun seiner Herzensangelegenheit: einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche. Im Fokus stehen dabei unkomplizierte, aber zugleich raffinierte Gerichte mit hochwertigen Produkten.
Sein neues Kochbuch „Johanns Küche“ verkörpert diese kulinarische Neuorientierung. Hier verbindet der bekannte TV-Koch seinen hohen Qualitätsstandard und eine alltagstaugliche Küche mit dem gewissen Lafer-Dreh. Durch seinen reichen Erfahrungsschatz kennt der Promikoch alle Kniffe und Tricks, um ganz unkompliziert kulinarische Erlebnisse zu kreieren und auch aus vordergründig simplen Gerichten etwas Besonderes zu machen.
Die über 60 neuen Rezepte im Buch zeugen damit gleichzeitig von Einfachheit wie Finesse – und sind im Handumdrehen auf den Tisch gebracht. Johann Lafer beweist: Einfach und raffiniert sind absolut kein Widerspruch!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch. Die Erklärungen und Beschreibungen, sowie die Zubereitung sind im großen und ganzen gut und recht einfach beschrieben.

Johann Lafer ist mir und bestimmt auch jedem Anderen ja bereits aus dem Fernsehen bekannt und so war ich natürlich auch irgendwie neugierig auf sein neuestes Kochbuch, da ich generell immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen bin.

Allerdings muss ich sagen, dass ich hier leider nicht fündig geworden bin. Die Rezepte sind wirklich interessant, nur für die alltägliche Küche eher ungeeignet. Es hat mich nicht so richtig angesprochen und auch der Appetit auf die durchaus besonderen Kreationen hielt sich bei mir in Grenzen.

Die einzelnen Zutaten und Küchenutensilien werden ausführlich vorgestellt und die Zubereitungen ebenfalls gut beschrieben, so dass man die Rezepte eigentlich problemlos nachkochen kann.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und mir gut gefällt.

Fazit:

Ein interessantes Kochbuch mit kreativen Rezepten, jedoch leider nichts für die alltägliche Küche und auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.