Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der kleine Kosmos Garten

Das grüne Wunder

Klappentext: Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum. Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Garten und dem Kreislauf der Natur. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik finde ich unheimlich interessant und ich war schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen zu bieten hat. Als Leser erfährt man ausreichend über die Pflanzen- und Tierwelt im kleinen Kosmos Garten – einmal rund ums Jahr. Was sieht man im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und was findet eher im Verborgenen statt. Viele Informationen und farbige Illustrationen begleiten einen dabei durch die Seiten. Gerade für Garten- und Naturliebhaber ein schönes Buch.

Fazit:

Ein Ratgeber rund um das Thema Garten mit dessen Pflanzen- und Tierwelt und allerlei bildhaften Beschreibungen und Informationen. Schön gestaltet und ausreichend beschrieben und erklärt, ist dieser Ratgeber insgesamt durchaus informativ und lässt sich angenehm lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen daher vergebe ich 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine tolle Grundidee und ein gelungener Auftakt

Ruby

Klappentext:

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Klappentext:

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....
Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität!
Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit.
Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt. Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Hierbei handelt es sich um den ersten und damit um den Auftakt der neuen Reihe von Katrina Lähn. Da ich ihre erste Reihe bereits ganz gerne gelesen habe, war ich natürlich auch schon gespannt auf ihr neuestes Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch ich sie umso besser kennenlernen und mich problemlos in ihre Situation hineinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden schön und ausreichend genug herausgearbeitet, so dass ich mir von jedem einzelnen ein gutes Bild machen konnte. Ruby ist zwar manchmal etwas stur und kindisch, aber dennoch eine sympathische Hauptfigur, die ich wirklich gerne durch die Seiten begleitet habe. Aber auch die Nebencharaktere haben jeder etwas für sich und passten einfach in die Geschichte. Eine Nebenfigur mochte ich sogar ganz besonders und hoffe, von dieser auch in der Fortsetzung mehr zu erfahren.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und diese wurde von Katrina Lähn durchaus auch gut umgesetzt. Zwar blieben die Beschreibung der Welt und die Ausführungen der Magie an sich etwas auf der Strecke, doch seltsamerweise störte mich das hier kaum. Dafür hat mich die Handlung einfach zu sehr für sich einnehmen und mich von der ersten Seite an begeistern können.

Im ersten Band liegt der Schwerpunkt mehr darauf, Ruby näher kennenzulernen und einen Einblick in ihre Situation zu bekommen. Daher habe ich die Hoffnung, dass man vielleicht im nächsten Band auch mehr über die magische Welt erfährt.

Über die Gaben an sich gibt es schon gleich zu Anfang eine kleine Erklärung, die ich wirklich toll fand. Zudem gefallen mir die kleinen Bildchen am Anfang jedes Kapitels. Das Cover wirkt etwas düster und schlicht, so dass ich dadurch vielleicht gar nicht darauf gekommen wäre, was für eine tolle Geschichte dahinter steckt.

Das Ende ist richtig spannend und macht so etwas von neugierig, dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann und mich schon richtig darauf freue.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte. Eine Geschichte, die meinen Geschmack getroffen hat. Von mir gibt es für diesen Auftakt daher auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eine magisch-schöne & fantasievolle Geschichte für Erstleser

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Klappentext :

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!

Klappentext :

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!

Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen in Violets Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Alles deutet darauf hin, dass ihr Mitschüler Andy hinter der Sache steckt.

Jetzt hilft nur eins, ein Blick in Tante Abigails geheimes Zauberbuch! Das führt Violet zum magischen Nieswurz, einer Zauberpflanze, mit deren Hilfe Andy kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit der Unterstützung ihres Wellensittichs kann Violet schließlich die entführten Katzen befreien.

Es stellt sich heraus, dass Andy fälschlicherweise davon ausgegangen war, die Katzen hätten seine singenden Mäuse gefressen. Zum Glück ist dies nicht der Fall und Violet kann die Angelegenheit klären. Glücklich nimmt Andy seinen Mäuse-Chor in Empfang, die entführten Katzen kehren zu ihren Besitzern zurück. Dank Violets magischer Gabe ist der Fall gelöst!

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Reihe rund um den magischen Blumenladen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere wurden schön und liebevoll gestaltet und haben mir allesamt gefallen. Jeder von ihnen passt ganz wunderbar in die Geschichte und es macht Spaß, Violet durch die Handlung zu begleiten.

Die Grundidee allein ist schon richtig interessant, denn es warten jede Menge Magie und Zauber zwischen den Buchseiten. Hinzu kommen wunderschöne, farbenprächtige Illustrationen, die das gesamte Buch perfekt in Szene setzen und bereichern. So können sich ganz besonders die kleinen Leser ein gutes Bild vom gesamten Geschehen machen.

Fazit:

Eine magisch-schöne und fantasievolle Geschichte für Erstleser, kindgerecht erzählt und mit farbenfrohen Illustrationen genau das Richtige, um sich alles bestens vorstellen zu können. Auf den Leser und die Leserin warten Magie und Zauber zwischen den Buchseiten, die fesseln und Spaß machen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Konnte mich erneut überzeugen

Tease - Verlockend

Klappentext: Seit vier Jahren sind der Barbesitzer Tate Morrison und der Anwalt Logan Mitchell ein glückliches Paar. Ihre Liebe ist noch so groß wie am Anfang, wenn nicht sogar stärker denn je. Tates Bar "The Popped Cherry" ist extrem beliebt, und Logans Kanzlei geht durch die Decke. Doch Alltag und Routine, vor allem aber Zeitmangel aufgrund ihrer Jobs, hat sich eingeschlichen. Sie sehen sich bei Weitem nicht oft genug und das Privatleben bleibt auf der Strecke. Ein Zustand, den sie nicht akzeptieren wollen. Sie sind entschlossen, Kompromisse einzugehen, um zu erreichen, wonach sie sich am meisten sehnen.

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Temptation-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen. Ich habe diese Reihe schon vom Auftakt an mitverfolgt und mit Begeisterung gelesen. So war es natürlich keine Überraschung, dass ich auch diese Fortsetzung kaum erwarten konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei stets aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle samt ihrer Entscheidungen und Handlungen wunderbar nachvollziehen kann.

Die Charaktere sind mir bereits im ersten Band ans Herz gewachsen und wurden von Ella Frank mit viel Liebe herausgearbeitet. So ist es natürlich schön, wieder etwas von ihnen zu lesen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.

Die Liebesgeschichte ist sehr gefühlvoll und kann mich jedesmal aufs Neue überzeugen und für sich einnehmen. Zwar geht es in diesem Teil etwas ruhiger weiter, doch tut das der Geschichte absolut keinen Abbruch. Ich habe sie genauso gerne gelesen, wie die ersten drei Bände.

Fazit:

Auch mit dem vierten Teil der Temptation-Reihe konnte mich Ella Frank erneut überzeugen, für sich einnehmen und begeistern. Es war mir eine Freude, Logan und Tate auf ihrem weiteren Weg zu begleiten, denn sie sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Eine ruhige, aber schöne Fortsetzung, die von mir erneut 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein nützlicher Ratgeber rund um das Thema Gesundheit

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich

Klappentext: Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen. Sie zeigt, wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben in diesen drei Bereichen deutlich gesünder, schlanker und glücklicher zu werden. Dazu braucht es nur 10 Tage, um erste sichtbare Ergebnisse zu erhalten. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Mit nur 10 Fragen am Anfang jedes Kapitels können Sie testen, wo Sie stehen und welche Schritte als nächstes notwendig sind. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik ist für mich natürlich immer interessant und wenn ich daraus noch etwas mitnehmen oder sogar lernen kann, umso besser. Hier erfährt man tatsächlich sehr viel rund um die Gesundheit – wobei der Schwerpunkt auf der Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit bzw. Psyche liegt.

Die Einführung beginnt mit vielen Informationen, was den Körper krank macht und der Gesundheit schadet und Tipps, wie man es vermeiden oder eindämmen kann. Ich muss sagen, dass ich das wirklich interessant fand und so manches erfahren habe, was ich noch nicht wusste. Auch der 10-Tage-Plan hat mir ganz gut gefallen.

Ein gelungenes Cover, zahlreiche Farbabbildungen und Rezepte innerhalb des Buches gestalten diesen Ratgeber sehr schön und runden ihn wunderbar ab.

Fazit:

Ein mehr als informativer und nützlicher Ratgeber rund um die Gesundheit mit vielen Informationen und Tipps, die ich wirklich hilfreich fand und aus dem ich so einiges mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.